Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mich schreckt ein Bio oder Vegan Etikett ab !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doratio

Aktives Mitglied
Warum sollte so ein vegan oder Bio Logo abschreckend sein?
Es dient zur einfachen Erkennung.
Ob's einem selber wichtig ist, kann dann jeder selber entscheiden.
Für mich gibt's mittlerweile leider etwas zu viele Logos. Viele haben eigene entwickelt, um auf regionale Produkte, artgerechte Tierhaltung, oder soziale Projekte in Entwicklungsländern hinzuweisen.
Der Preis für das Produkt wird doch gesondert ausgezeichnet, so das ich selber entscheiden kann, ob's mir das wert ist. ;)
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Mit Lebensmitteln, die von Natur aus vegan sind, habe ich kein Problem. Aber diese ganzen Ersatzartikel, Tofuwürstchen und Co., da kriege ich das kalte Grausen.

Wir waren neulich schick essen zu einem besonderen Anlass, und es gab ein Menü mit mehreren Gängen. Alles sehr lecker. Das Dessert kam und sah ganz hervorragend aus, mit einer tollen Sahnehaube. Die Dame des Haus wies uns dann ganz stolz darauf hin, dass es sich um "vegane Sahne" handelte. Schade, hätte sie das hinterher gesagt, hätte ich sagen können ob es mir trotzdem geschmeckt hat. Aber so ist mir leider schlagartig der Appetit vergangen. Da mögen mich jetzt viele intolerant und doof finden, aber alleine das Wissen darum hat gereicht, dass ich es nicht mehr essen mochte. Wo Sahne draufsteht, soll bitte auch Sahne drin sein (für mich).
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Da ich als Allergikerin viel mit blöden Etiketten lesen beschäftigt bin, ist es für mich bei ein paar Dingen eine absolute Erleichterung für mich gefährliche Dinge wie Ei herauszufiltern.

Mich stören die Schilder nicht, das steht übrigens auch auf 60 Cent Zahnpasta teilweise drauf.

Wenn es jemandem hilft finde ich es ok.
 

PollyPoison

Neues Mitglied
Ich finde es wunderbar! :)

Fast bei jedem Einkauf entdecke ich nun Sachen, die ich vorher nicht angeschaut habe.
Und ich kann auch Produkte mitnehmen, für die ich sonst extra zu 'nem Bioladen oder Reformhaus fahren musste. Oder deren Inhaltsstoffe ich erst umständlich recherchieren musste. Wie z. B. Duschgel und Reinigungsmittel. Vegan bedeutet ja nicht nur, dass keine tierischen Bestandteile enthalten sind, sondern auch, dass keine Tierversuche für das Produkt durchgeführt wurden.

Jemand hier meinte, dass Vegan = Gesund vermitteln würde. Ich bin Veganer, aber gesunde Ernährung hat nichts damit zu tun. Gesund können sich auch Fleischesser ernähren.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Die Kennzeichnung von veganen Lebensmitteln und Co ist mir eigentlich wumpe.
Aber skeptisch bin ich diesen ganzen Bio Labeln gegenüber. Da gibt es doch gar keine richtigen Vorschriften.
Kann sich doch jeder was auf sein Etikett klatschen. Das finde ich viel schlimmer.
Nur weil Bio draufsteht, muss noch nicht einmal richtiges Bio drin sein. Nun ja, zumindest nicht die Art von Bio, die ich unter Bio verstehe.🤔
Und selbst auf dem Wochenmarkt beim Biofleischer, habe ich schon Schweinefleisch gekauft, dass nachdem es gebraten war jenseits von Gut und Böse aussah. Bestand dann auch zur Hälfte fast nur aus Wasser. 😩
Ich bin halt eine alte Dorfpomeranze. Als ich noch ein Kind war haben meine Eltern sich beim Bauern um die Ecke ein Schwein ausgesucht, das dann geschlachtet wurde. Da wusstest du auch dass das Ferkel bis zum Schlachten auch wirklich einen tollen Stall mit Stroh und eine tolle Wiese als Auslauf hatte.
Und die Milch kam frisch von der Kuh in den Bottich und von da aus in meine Milchkanne. Die schmeckte damals auch noch wirklich ganz anders wie heute. Ach, da werden Erinnerungen wach.☺
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Ich ernähre mich vegetarisch. Was mich am meisten ärgert sind die hohen Preise für die Produkte. Z.B. Fleischersatz, was zum Teil vorzüglich schmeckt (und bitte jetzt keine Sprüche von wegen, wieso es denn nach Fleisch schmecken muss wenn man sich vegetarisch ernährt-ich mache das, weil ich nicht will, dass Tiere wegen mir leiden, und nicht weil mir das normale Fleisch nicht schmeckt).
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Sehr gerne würde ich so etwas auch mal probieren. Aber überall ist was drin, was ich nicht essen kann.
Aber es gibt wirklich tolle Aufstriche und auch zum Backen veganer Eiersatz.
Es ist schon schön, dass es zu einer Sensibilisierung kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben