Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

metabolic balance

B

Benjamin-29

Gast
:) Hallo Naramudi,

ich hab keine Erfahrungen damit, war aber gestern auf ein Bier und dort wars ein Thema.
Es war ein Humanbiologe und Sportwissenschaftler dabei. Der meinte, es könnte durchaus funktionieren, wär aber eigentlich nichts Anderes als eine Untersuchung auf Mangelerscheinungen und eine Umstellung auf gesunde Ernährung.
Also nichts grundsätzlich Neues. Die Berater sollen aber wohl auch ganz gut daran verdienen...
Mehr weiss ich leider nicht dazu.

Schönen Sonntag wünsch ich dir,
Benjamin
 

naramudi

Aktives Mitglied
Danke Benjamin. Ich denke auch, dass es funktionieren kann, weil ich mit Eiweiß und Obst ebenfalls zunehme, aber mit Kohlenhydraten abnehmen kann. Deswegen interessiert mich die These von metabolic balance.
 
L

Linus

Gast
Hallo,

habe gegoogelt.

metabolic balance - Google-Suche

Im Forum von www*chefkoch* wird darüber diskutiert.

Die machen abd er auch nichts anderes, wie z.B. Weight Watchers, die Krankenkasse, das Fitnessstudio, etc.
Du wirst an die Hand genommen, bekommst nen Diät-Ernährungsplan und los gehts.
Was passiert?
Du stellst Deine Ernährung um, machst Sport, bist in einer Gruppe und es macht Spaß.
Du nimmst ab.

Das Programm geht zu Ende, Du ernährst Dich "normal" - keine Diat mehr und nimmst wieder zu.


Wenn Deine Psyche soweit OK ist, vielleicht auch nicht.
:)

Letztes Jahr habe ich es so erlebt, ohne Metabolic Balance, ohne Diät, einfach nur mit regelmäßigem Sport und den "ungesunden" Hauptmahlzeiten, sogar mal ein Bierchen, dem Besuch im Burgerrestaurant, täglich ein Eis, etc.

Das mit vollem Genuß...

Grüße
 

naramudi

Aktives Mitglied
Du ernährst Dich "normal" - keine Diat mehr und nimmst wieder zu.
Normale Ernährung ist für jeden etwas anderes und ganz bestimmt nicht immer gut für den Körper, deswegen soll man das Normalverhalten überprüfen und eine Ernährungsumstellung vornehmen, die man das ganze Leben lang beibehalten will. Jeder Körper reagiert anders. Ich hatte zum Beispiel eine Diät gemacht mit viel Obst und Eiweiß - und habe zugenommen, obwohl ich von den Kalorien her unter meinem Bedarf gelegen habe. Auch Sport bringt meinen Körper nicht dazu abzunehmen, während eine Arbeitskollegin alleine dadurch Gewicht verliert, indem sie zur Arbeit läuft oder mit dem Fahrrad fährt.

Viele gutgemeinte Ratschläge treffen nicht ins Schwarze. So stimmt es nicht unbedingt, dass jemand, der dick ist oder nicht abnimmt, keinen Sport treiben würde, zu viel isst usw. Ich habe herausgefunden, dass mein Körper ganz anders reagiert und seitdem ich meine Nahrung auf Kohlenhydrate umgestellt habe, nehme ich ab, auch wenn ich von den Kalorien her "zu viel" esse. Eine Kalorie ist eben doch nicht eine Kalorie, denn es kommt darauf an, wie der Körper sie verwertet. Es gibt Studien darüber, dass Obst (Fruchtzucker) in Verbindung mit eiweißeicher Kost für eine starke Gewichtszunahme verantwortlich ist und auch Diabetes hervorrufen kann.

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass die allgemeinen Weisheiten nicht auf jeden Menschen zutreffen. So kluge Menschen, die daherkommen und meinen, es sei mit ein bisschen fdH und viel Bewegung getan, haben überhaupt nicht verstanden, worum es geht.

An die Hand genommen werden von irgendwelchen selbsternannten Fitness-Päpsten und Ernährungswissenschaftler, Sportpsychologen und dergleichen will ich gar nicht mehr. Das hat mir nämlich nicht geholfen dauerhaft abzunehmen. Ich habe lange gebraucht, um selbst dahinter zu kommen, wie mein Körper reagiert, was er wirklich braucht und wie ich ihn gesund erhalte. Jetzt suche ich Menschen, die das für sich selbst ebenfalls herausgefunden haben. Ich glaube, dass metabolic balance einen guten Ansatz dafür bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Gast
Hallo naramudi,

was wiegst Du denn bei welcher Größe?

Laut Deinen Themen scheinst Du Dich viel mit Ernährung auseinanderzsetzen.
Evtl. zu viel ?

Was bedeutet denn eine Diät?
Verzicht!

Machst Du das gerne?
Ich für meinen Teil nicht.

Grüße
 

naramudi

Aktives Mitglied
Ich mache keine Diät. Ich habe ausprobiert, welche Nahrungsmittel gut für mich sind und welche nicht. Von den Letzteren nehme ich zu und die lasse ich weg. Ja, ich habe mich ca. 20 Jahre lang mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt, sämtliche Diäten hinter mir, ärztliche Beratungen, Ernährungsberatungen, Weight Watchers, Sportvereine, Fitness-Center usw. Die ganze Palette. Kurzfristig habe ich immer abnehmen können, aber nie langfristig das Gewicht halten können.

Dann bin ich darauf gekommen, dass all die klugen Menschen mit ihren Ratschlägen gar nicht wissen können, was für meinen Körper gut. Und dann habe ich endlich selbst Verantwortung für mich und meinen Körper übernommen, anstatt auf das zu hören, was die Fitnesspäpste in schönen, bunten Büchern von sich geben. Ich habe viele Menschen getroffen, denen es so erging wie mir, d.h. sie haben gar nicht viel gegessen, Sport gemacht und trotzdem nicht abgenommen. Sie alle haben sich verspotten lassen müssen und ihnen ist nicht geglaubt worden, dass sie sich normal verhalten (Von irgendwoher muss es doch kommen, dass du sooooo dick bist). Ich bin dann im Internet auf Seiten gestoßen, die sich damit befassen, warum manche Menschen zunehmen und andere nicht. Es liegt weder am Essen noch an der Bewegung - manchmal liegt es schlichtweg nur am Stoffwechsel und an dem Brennstoff, den man seinem Körper gibt - und den er entweder zu gut verwertet oder nicht gebrauchen kann. Es kommt also nicht auf die Kalorien an, sondern darauf, dass der Körper bekommt, was er wirklich braucht. Heißhungerattacken entstehen, wenn ich dem Körper Nahrung gebe, die er nicht braucht. Danach habe ich immer noch Hunger - klar, weil der Körper immer noch z.B. Calzium haben will.

Natürlich gibt es auch die "anderen", die sich zu fettreich ernährt haben, nur die fettreichen Lebensmittel von ihrer Liste streichen müssen - und schon nehmen sie ab. Wenn man aber von vornherein nicht fettreich isst, nichts Süßes mag und auch kein Bier trinkt (Männer nehmen häufig ganz schnell ab, wenn sie das Bier weglasse), sieht die Sache schon ganz anders aus.

Das sind keine Ausreden oder Lügen - es gibt sie wirklich: Menschen, die von wenig zunehmen. Und genau diese Menschen werden dadurch frustriert, dass sie sich streng z.B. an WW halten und ihre Points verbrauchen - und zunehmen. Genau so ist es mir geschehen. Und da bin ich wach geworden!

Seitdem ich mich kohlenhydratREICH ernähre (also nicht mehr Obst und Eiweißkost), nehme ich ab. Sport hat mir übrigens immer nur Kondition gebracht, nie mehr als 2-5 kg Gewichtsabnahme. Ich mache trotzdem Sport, weil er mir ein gutes Körpergefühl gibt und ich mich fit fühle, aber zum Abnehmen ist das für mich ungeeignet.

Jetzt möchte ich noch bis auf 70 kg runter - und dann soll's mal gut sein für eine Frau meines Alters :D
 

naramudi

Aktives Mitglied
Für was brauchst Du dann metabolic balance ?

Bist doch auf dem besten Weg.
:)

Grüße
Brauchen tu ich ja mal rein gar nichts :D, aber...metabolic balance nimmt den Grundgedanken auf, dass jeder Stoffwechsel andere Brennstoffe benötigt, so wie ein Flugzeug kein Super tanken kann und es Dieselfahrzeuge gibt. Deswegen würde ich gerne mehr über metabolic balance erfahren von Menschen, die das ausprobiert haben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben