Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Merkwürdiges Schreiben von Schule! Praktikum

A

andi12345

Gast
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Leute,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]zur Zeit besuche ich einen Weiterbildungskolleg in NRW
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]wohne aber 30 km von der Schule weg. Ich bin 20 Jahre
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]alt. Der Weg zur Schule nimmt 1,5 h in Anspruch. In
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Kürze steht ein Praktikum an und nun zu meinem[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Problem. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe mir ein Praktikumsstelle in der Nähe gefunden[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] damit ich nicht so weit fahren brauche. Von der Schule[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] habe ich jetzt ein Zettel bekommen über den ich erstmal
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]lachen musste, aber ich kenne mich da nicht aus,
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]vielleicht hat die Schule auch Recht. Kann mir die
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Schule vorschreiben wo ich mein Praktikum machen
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]darf. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Oben war ein Stempel von der Schule ohne Namen
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ohne Unterschrift. Ist es richtig so, man weiß ja gar nicht
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]wer für dieses Schreiben verantwortlich ist.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Der Text von den Schreiben:[/FONT]

„[FONT=Arial, sans-serif]Information zum Praktikum[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Praktika werden ausschließlich in (z.B Düsseldorf)
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]/ Stadtteilen (z.B Düsseldorf) absolviert, nicht an
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]auswärtigen Orten im Umland ( Ausnahme nur Mütter[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] kleiner Kinder). Von der Schule bevorzugter
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Stadtteil ist xxxxx.[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Teilnehmer mit anderer Muttersprache als

Deutsch suchen sich eine „deutsche“ Praktikumsstelle, um zu

gewährleisten das im Praktikum Deutsch gesprochen

wird.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Teilnehmer mit deutschen Wurzeln suchen sich – wenn

möglich – eine „internationalen“ Praktikumsplatz, um ihr

Bewusstsein für (z,B Düsseldorfs) Interkulturalität zu erweitern. [/FONT]

  1. [FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Andi12345[/FONT]
 

Qualle80

Mitglied
Also davon habe ich noch nie gehört, dass die Schulen sowas regeln wollen. Hast du den Zettel per Post bekommen? Was für einen Absender hat der Umschlag? Telefonier auf jeden Fall mal mit der Schule, oder frag persönlich nach.
 
A

andi12345

Gast
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Qualle80,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]den Schreiben habe ich von meiner Klassenlehrerin
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]bekommen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Andi12345[/FONT]
 
R

RoteRose

Gast
:confused: Bin auch auf einem Berufskolleg in NRW und wir dürfen überall Praktikum machen, sogar im Ausland (Eine macht in Spanien, eine in Finnland)
 
T

Tally

Gast
Ich würde auch sagen, dass du in der Schule anrufen solltest. Ich denke nicht, dass die Schule dir vorschreiben kann, wo du dein Praktikum machen sollst. Vor allem wenn du dir dadurch viel Fahrzeit ersparst.

Viel Glück ;)
 
Naja, wenn die Lehrer euch im Praktikum besuchen wollen, dann muss man schon in der Nähe der Schule ein Praktikum machen. Das war bei mir damals auch so...
Allerdings kann man auch eine Sondergenehmigung bekommen. Da müsstest du mal mit deiner Klassenlehrerin reden und ihr die Situation schildern.
 

Germ

Aktives Mitglied
Ich hab in der 12 mal ein Praktikum gemacht, als
erstes Mädchen im Duisburger Wald bei einem Forstamt
dort. Zwischen Wohnort und Duisburger Wald sind
etwa ca 30 Kilometer. Die hab ich dann auf mich genommen,
klar, ich hatte die Praktikumsstelle ja selber ausgesucht.

Natürlich hatte die Lehrerin sich die Zeit genommen um mich
zu besuchen. [...]
Herzlichst

Germ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sori

Sehr aktives Mitglied
Natürlich kann die Schule sowas festlegen. Denn es ist ja ein Schulpraktikum und kein privates. Somit ist die Schule ja auch verantwortlich für die Praktika und muss diese betreuen.
Das kann nicht funktionieren, wenn die Schüler in ganz NRW verstreut sind.
Sinn macht in meinen Augen auch die Regelung mit den Nationalitäten, auch wenn ich diese Deutlichkeit recht heftig in der Forumlierung finde.

Was Du tun kannst, ist natürlich, mit der Klassenlehrerin oder dem zuständigen Praktikumsbetreuer zu sprechen und zu klären, ob es da eine Ausnahmeregelung geben KANN.

Dass das in anderen Schulen anders gehandhabt wird, heißt ja nicht, dass die Regelung hier verboten ist. Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, Schulpraktika zu gestalten, da muss sich als Schüler eben dran orientieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Ausbildungswechsel von MTR zur MFA? Schule 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben