Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Menschen denen man begegnet - Charakter oder Reaktion?

I

Igell

Gast
Ich bin kein Fachmann für dieses Thema.
Aber immer wieder - wenn mir ein Mensch begegnet -, dessen Reaktionen, dessen Auftreten, dessen Verhaltensweise befremdlich wirkt (wirkt! - nicht „ist“), frage ich mich: ist das Erscheinungsbild nun Charakter oder Reaktion?

Es ist - außer man lernt diesen Menschen näher kennen - zumeist eine rhetorische Frage.
Natürlich zeigen Menschen ganz einfach ihren unverbrämten Charakter - positiv oder negativ.

Aber ich denke, manchmal ist die Verhaltensweise reaktiv:
ich bin so aus Schüchternheit, aus Verlegenheit, aus Angst vor Blamage, aus Furcht, aus Vorsicht, wegen des augenblicklichen somatischen oder psychischen Zustands, aus Scham über mein Äußeres, aus einem Gefühl der Unterlegenheit.

Ist jemand z.B. schüchtern, weil ihn andere (Eltern, Partner, Chefs, Kollegen) „klein gemacht“ haben? Also ‚Reaktion‘.

Oder ist/war er schon immer so? Also ‚Charakter‘.

Dieses „hobby“ ‚WER BIST DU‘ war mir nicht immer eins.
Aber wenn sich die Lebenssituation ändert (es kehrt etwas mehr Ruhe ein), hat man mehr Zeit zum Nachdenken.


Ich würde mich gerne hier mit anderen darüber- oder über Ähnliches - unterhalten.
 
K

kasiopaja

Gast
Kann so oder so sein.

Wenn ich jemanden treffe, ist er mir sympatisch oder eben auch nicht.

Je nachdem unterhalte ich mich weiter mit demjenigen oder auch nicht.
 
K

kasiopaja

Gast
Interessiert es Dich dabei nicht, WARUM er Dir "sympathisch oder "eben auch nicht" ist?
Nein, interessiert mich nicht. Entweder ist derjenige mir sympatisch oder auch nicht. Eine Wissenschaft mache ich da nicht draus.

Es ist einfach ein Gefühl und das hat mich noch sehr selten getrogen.
 
G

Gelöscht

Gast
Kann man machen. Ich finde nicht, dass ich bei jeder Zufallsbekanntschaft irgendwas ergründen muss. Mir ist das wie bei Kasio egal. Will ich die Leute kennen lernen, oder nicht? Das ist wichtiger. Nicht, warum der eine Typ da jetzt unsicher wirkt oder auf dicke Hose macht.
 
K

kasiopaja

Gast
Wenn ich die Hintergründe aller Personen, die ich irgendwo mal treffe, ergründen wollte, dann käme ich zu nichts anderem mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben