Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meisterbafög Schwierigkeiten!

R

Roffelkopter

Gast
Hallo liebe Unbekannte,

Mein Thema ist folgendes: ich beabsichtige eine Weiterbildung in Vollzeit zu machen.

Der Kurs startet Anfang Juni. Der Antrag für das BAföG schicke ich nächste Woche ab. Die Maßnahme geht von Juni bis Dezember diesen Jahres. Die dazu abzulegende Prüfung ist im darauffolgenden Jahr im März.

jetzt kommt mein Problem:

das Dezernat was die Bescheide bewilligt ist mit den Anträgen über sieben Monate im Rückstand. Für mich bedeutet das dass ich höchstens in sieben Monaten meine erste Rückmeldung seitens des Dezernats bekomme... noch keine abgeschlossene Bewilligung sondern das mein Antrag JETZT bearbeitet wird.

bis dahin bin ich so gut wie fertig mit meiner Weiterbildung?!


Bekomme ich das Geld dann quasi als einmal Zahlung oder garnicht mehr?

Finanziell müsste ich mir wohl einen Kredit nehmen für die Zeit...

Danke an alle fürs lesen :)
 

pikant

Mitglied
Bekomme ich das Geld dann quasi als einmal Zahlung oder garnicht mehr?
Du bekommst das Geld nachgezahlt. Wichtig ist dass du den Bescheid als genehmigt zurückbekommst. Irgendwann kommt das Geld. Denke dran, du kannst auch nebenbei Wohngeld beantragen. Das läuft etwas schneller ab, als dieses MB.

Nachtrag: Denke dran, wenn du diese Weiterbildung machst und du in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hast und danach keinen Job findest, dass du direkt auf Hartz 4 landest. Da mit der Weiterbildung dein eingezahltes Arbeitslosengeld flöten geht. Es sei, du meldest dich für einen Tag kurz vor deiner Weiterbildung arbeitslos und beginnst danach ganz normal deine Weiterbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben