Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meiner Mutter ihre Eigenart verzeihen....

Fabienne

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal wieder gute Ratschläge von Euch....

Vor etwa 4 Jahren habe ich mich von meinem langjährigen Freund getrennt. Meiner Mutter hat es damals wortwörtlich das Herz gebrochen, weil sie so an ihm hing - ich denke, sie hat schon unsere Hochzeit geplant und die Enkelkinder benannt...

Sie hat mir das dann wirklich extrem lange auf´s Brot geschmiert, auf sehr unfaire und unschöne Weise. Dass ich das noch bereuen würde, dass er ja so eine gute Wahl war, was denn aus mir werden soll, wie toll er doch war, etc usw usf
Über die Jahre hinweg hat sie keine Chance ausgelassen, mir das immer wieder unter die Nase zu reiben. Am Anfang waren es sogar so richtig dreiste Bemerkungen wie "Ach, wäre doch nur mein XY da und würde mir da helfen". Oder "Wäre XY noch da, müsstest du jetzt nicht allein auf diese Hochzeit gehen".

Es hat mich immer unfassbar verletzt. Und ich habe echt lange daran genagt, weil so etwas einfach weh tut. Für mich war es immer, als hätte ich ihr etwas Wichtiges im Leben genommen. Wie es mir dabei geht, schien immer unwichtig. Sie ist immer schon recht Eigen gewesen und ich habe oft das Gefühl, dass sie sich mein Leben eben so vorstellt, wie sie sich das ausdenkt....

Nun habe ich seit einigen Wochen einen neuen Freund, habe ihn ihr gegenüber zwar mal flüchtig erwähnt - aber nie gesagt, dass wir zusammen sind oder Ähnliches. Ich bringe es einfach nicht über mich.
So verrückt es klingt: nach der Sache hat sie für mich einfach nicht das "Recht", das von mir zu erfahren. Ich habe überhaupt keine Lust, mir da auch nur eine noch so kleine Bemerkung dazu anzuhören (mein neuer Freund ist 44, ich bin 31).

Ich weiß genau, dass ich bei der kleinsten Bemerkung entweder ausraste - oder nicht mehr ans Telefon gehe. Denn all die blöden Bemerkungen über die Jahre, haben mir weh getan und mich mürbe gemacht. Und ich habe keine davon je vergessen, denn das ging garantiert 2 oder 3 Jahre so, ohne Gnade.

Wie würdet ihr sowas halten? Einfach rausrücken - und deutlich sagen, dass man nichts dazu hören will? Oder einfach nichts sagen, denn - naja, es ist mein Leben.

Danke! :)
 

Larissa

Aktives Mitglied
Guten Morgen, du hast dir das Gejammer lange genug angehört. Und das ist keine Eingenart sondern Phsychoterror. Erzähle ihr vom neuen Freund und auch gleich den Altersunterschied. Und dann sage ihr laut und deutlich, dass du von ihr nicht einen Kommentar dazu hören möchtest.
Das schreibe ich dir als Mutter einer erwachsenen Tochter.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Da du den neuen Freund erst seit ein paar Wochen hast, würde ich noch nicht davon erzählen.
(Deine Mutter wird dir keine Vorwürfe machen, wenn du eine neue Beziehung eingehst - im Gegenteil. Sie möchte ja Enkelkinder. Und dass sie deinen Ex mochte, ist doch eigentlich ok.)
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Da du den neuen Freund erst seit ein paar Wochen hast, würde ich noch nicht davon erzählen.
(Deine Mutter wird dir keine Vorwürfe machen, wenn du eine neue Beziehung eingehst - im Gegenteil. Sie möchte ja Enkelkinder. Und dass sie deinen Ex mochte, ist doch eigentlich ok.)
Schön dass sie Enkel möchte - aber ich möchte das nicht ;)
Auch darum habe ich meinen Freund damals verlassen: er wollte unbedingt mindestens 4 Kinder, ich möchte bis heute gar keine. Klar kann sich das die nächsten Jahre auch noch ändern....
Ja schon, sie mochte ihn offenbar aber nur zu sehr.... hatte oft das Gefühl, sie stellt eben alles über mein eigenes Wohl...


Danke für Eure Antworten :)
Vom Gefühl her, halte ich das Ganze dann gern noch etwas unter dem Tisch..... oder muss eben eine klare Ansage dazu machen...
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Es ist ja schon in Ordnung, wenn deine Mutter die erste Zeit nach der Trennung deinem EX nachweint, aber das über Jahre zu tun ohne Rücksicht auf dich und deine Gefühle, ist doch sehr daneben.

Von daher würde ich die neue Freundschaft erst einmal außen vor lassen und der Mutter nichts davon erzählen.
Es reicht vollkommen ihr davon etwas zu sagen, wenn du dich sicher fühlst und dann aber gleich mit der Ansage, dass alles was diese Beziehung betrifft, sie nichts angeht.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
M

Mondenlicht

Gast
Ich wünsche mir auch mal Enkelkinder, aber ich würde das nicht an meinen Sohn herantragen, weil wie Du es schon sagtest es ja sein Leben ist!
und warum so einen Druck aufbauen?!
Ich würde nach meinem Gefühl gehen, und was sagen, wenn mir danach wäre, od. auch nichts sagen, wenn mir nicht danach wäre...
Vielleicht willst Du Dir auch sicher sein, also würde ich mir mal Zeit lassen...
Ich hätte da als Mutter auch Verständnis für! kann aber nur von mir ausgehen.
und klar Mutter -Sohn -Verhältnis ist natürlich nochmal was anderes....
und unterschreibe das was Momo 28 schreibt!
und auch viel Glück!
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Nichts sagen und an deiner Stelle hätte ich längst sogar den Kontakt abgebrochen, da sie keine emotionale Stützung bei deer Trennung für dich war.
Fabienne erlebe ich hier als stabile Persönlichkeit, vielleicht kommt die auch über ihre Mutter ;):)
Ich glaube weniger, daß Fabienne in dem Bereich Unterstützung braucht.

@Fabienne,
Mütter wünschen sich nunmal den tollsten Schwiegersohn, was aus ihrer Sicht er wohl war.

Erzähle ihr von dem neuen Partner, denn du scheinst Wert drauf zu legen. Zusammen wirst du eh' mit ihm sein, egal was sie sagt :)

Zu der Situation fällt mir die Aussage meiner Nichte ein:
Mutti, ich mache bestimmt alle Fehler, die du mir vorhälst...
und noch meine dazu.
;):):D

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben