Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine von Gewalt geprägte Vergangenheit - Ich bräuchte euren Rat

kn5000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie ich euch hier schon berichtet habe, liegen bei mir schwere immer wiederkehrende Misshandlung im Kindesalter sprich vom 1,5 Jahren bis 4,5 Jahren vor.

Ich hatte mich kürzlich beim Jugendamt mal kundig gemacht bzgl. Akteneinsicht. Die mir wirklich zugewandte Jugendamtsmitarbeiterin (die mich früher auch betreut hat) sagte mir das sie sich gerne kundig macht in wie weit die Akten noch da sind.

Ca 2 Wochen später habe ich dann angerufen und nachgefragt. Sie sagte mir das die Aufbewahrungsfristen der unterschiedlichen Akten sprich Akten aus der leiblichen Eltern sowie die der Pflegeeltern

(in der ich mittlerweile seit über 30 Jahren bin -für mich die Rettung in buchstäblich letzter Minute - meine neue Familie war und ist ein Goldfund sprich ein 6er im Lotto was Liebe und Zuneigung betrifft)

gibt.

Die Akten der leiblichen Familie wären leider nicht mehr da bzw. aufgrund der langen Zeit (über 30 Jahre) vernichtet worden. Sie sagte aber gleich dazu das sie diese Frist selbst nicht versteht bzw. das viele Opfer (wo die Vergangenheit auch erst nach vielen Jahren wieder präsent und belastend wird) gerne auch mal in ihre Akten schauen würden.

Letztendlich war es nun so das ich einen Termin mit ihr ausgemacht habe jedoch nicht zur Einsichtnahme in die Akten sondern ich wollte gerne etwas aus meiner Vergangenheit wissen bzw. wie man von Jugendamtsseite das damals gesehen hat. Warum man eben die totalen Missstände (Misshandlungen etc.) erst so spät gesehen hat.

Sie sagte mir schon am Telefon das sie sich an meinen Fall noch sehr gut erinnern könne und sie wäre gern bereit mir ausführliche Auskunft darüber zu geben.

Ich also den Termin wahrgenommen und bin dann dort hin. Ich habe die Möglichkeit genutzt und meine Therapeutin mitgenommen. Der Grund dafür war einfach der das ich mir gedacht habe, dass ich das alleine aus psychischer Sicht nicht schaffe. War unterm Strich auch sehr gut das sie mitgekommen ist.

Letztendlich konnte mir die Mitarbeiterin wirklich bis ins kleinste Detail erzählen was sie noch wusste bzw. Sie wusste u.a. auch das deswegen so genau weil ihr von Seiten der leiblichen Familie sprich der TÄTER genau beschrieben wurde was sie mit uns gemacht haben.

Da musste ich erstmal schlucken denn DAS war mir bis dato unbekannt. Ich habe IMMER gedacht, dass diese schlimmen und quälenden Situationen nur ICH selbst kenne.

Sie wusste das deswegen so genau weil ihr meine leibliche Mutter genau erzählt hat was mein Vater gemacht hat wenn wir nicht auf Toilette gehen konnten (ich bin schwerbehinderte seit Geburt und hatte damals große Probleme) oder das ich Angst vor Wasser hatte (diese Situation will ich nicht beschreiben den sie ist mit absoluter Todesangst verbunden).

Warum hat die leibl. Mutter das gemacht? Die JA Mitarbeiterin konnte ein Vertrautheitsgefühl zu meiner Mutter aufbauen können. Meine leibl. Eltern waren damals sehr isoliert sprich keine Freunde, Außenkontakte etc. Von daher war eben meine Mutter und mein Vater sehr aufeinander bezogen bzw. es bestand schon eine gewisse Abhängigkeit zueinander.

Wie schon oben gesagt, schoss es aus meiner Mutter heraus und sie sagte was der Vater alles macht wenn ich in seinen Augen Fehler gemacht haben (Es waren keine Fehler sondern es war eine große Angst die ich besonders vor meinem Vater hatte).

Daraufhin setzte sich die Jugendamtsmitarbeiterin mit meinem Vater hin und fragte ihn ob das war wäre bzw. ob er das machen würde. Das bejate er volkommen begründete das mit SEINER Vergangenheit (völlig absurd). Er hatte keinerlei Unrechtbewusstsein. Deswegen erzählte er das scheinbar auch so frei.

Ganz wichtig ist nun:
Die Misshandlungen die stattgefunden haben wurden genau dokumentiert. Es wurde also aufgeschrieben was mir angetan wurde.

Interessant war noch, dass die Mitarbeiterin genau gesehen hat wie verängstigt ich gewesen bin und das ich wie versteinert in der Ecke gesessen habe. Sie wählte aber die Variante das sie NICHT gefragt hat warum es mir so geht (die Gefahr war zu groß das meine leibl. Mutter sie hätte rausgeschmissen hätte). Sie hat also nach diesen Auskünften von meiner Mutter und meinem Vater GENAU gewusst was mir Tag für Tag widerfahren tut bzw. was ich erleiden muss.

Daraufhin wurden SOFORT (nach ca 1 Tag) von Jugendamtsseite alle Maßnahmen ergriffen mich daraus zu holen. Was dann auch passiert ist (GOTT SEI DANK). Ich will das nicht tramatisieren aber ich glaube ich wäre heute schon Tod.

Ich musste das ganze erstmal verarbeiten und habe ihr dann gesagt das es mir, dank meiner Pflegefamilie sehr gut geht und das ich eine sehr gute Traumatherapeutin habe. Gleichzeitig sagte ich ihr das ich selbst weiss das ich an der Vergangenheit nichts verändern kann bzw. ich damit leben muss.

Sie selbst sagte mir das DIESER Fall dem (in sage mal vorsichtig) eigentlich dem ganzen Jugendamt bekannt sei weil er eben so dermaßen tramatisch gewesen ist.

Ich sagte ihr dann eben das ich aufgrund der Geschehenisse vom OEG Gebrauch machen würde (ich leide heute unter starken Ängsten, Zwängen und auch Panik - habe bereits mehrere Psychiatrische Kliniken durchlaufen) und das eben aufgrund der nun fehlenden Akten doch schwierig sei (Gerade die detailgenaue bzw. vom Jugendamt dokumentierte Darstellung der Misshandlungen die ja von meinen Eltern geschildert wurde.)

Sie sagte mir dann das SIE selbst sowie auch Mitarbeiter die mit diesem Fall betraut waren, volkommen hinter mir stehen was eben auch das Gespräch beim Gutachter angeht. Eine schriftliche Stellungnahme seitens des Jugendamtes und auch Hilfe in jeglicher Form die ich für mein Vorhaben benötige, kann ich im auf alle Fälle erwarten.

Jetzt frage ich mich natürlich wie ein Gutachter oder auch ein Richter damit umgehen WENN eben in " nur auf die Stellungnahme des Jugendamtes zurückgegriffen werden kann, (die Akte ist ja nicht mehr da).

So wie ich das bereits erfahren habe, sind ja im Hinblick auf das OEG, die Spätfolgen die aus der Gewalt entstanden sind ausschlaggebend oder?

Wie schon beschrieben habe ich Spätfolgen die ich u.a. auch belegen kann (Mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie etc. + aktuelle Symptome wie Angst, Zwänge usw.)

Könnt ihr mir in meinem Fall und dem OEG etwas sagen?

Ich kann es verstehen das vielleicht einige von euch der Meinung sind das das Jugendamt nicht richtig gehandelt haben. Alles in allem kann ich aber sagen das es natürlich viel zu "spät" war als ich daraus geholt wurde ABER es ist jetzt so wie es ist UND nur so liegen dem Jugendamt sehr viele Informationen vor die mir evtl. helfen können (auch wenn das schriftliche nicht mehr da ist).

Jetzt bedanke ich mich ersteinmal das ihr das alles gelesen habt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch evtl. einen Rat geben könnte.

Ich wünsche euch allen (soweit möglich) ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


So leid mir das tut.

Du bist seit dem du 4 Jahre alt bist kein Opfer mehr,sonder ein Überlebender.
Und wurdest gerettet,in den man dich dort Raus holte und du in gute Hände gekommen bist.
Da hast Glück gehabt. (..da könnte ich fast Eifersüchtig werden)

Es gibt so viele Menschen,die NIEmals aus der eigenen grausamen Familie Raus gekommen sind,die jeden Tag Misshandlungen und Schaden über sich ergehen lassen mussten,Psychisch und Physisch,..ihre GANZE Kindheit lang..
Obwohl es X Polizei Einsätze gab und das Jugendamt zur Kontrolle kam.

Opfergesetze sind anders gemeint,es sind Öffentliche Gefährdung, ..nicht innerhalb der Familien gemeint,leider.

Würden Sie nur eine OEG innerhalb der Familie zustimmen,würde wohl die halbe Bevölkerung die OEG stürmen mit Verfahren und Anträgen.Ich schätze mal das es deswegen abgelehnt wird.
Auch wenn der Schaden und die Folgen belegbar sind.

Mein Rat: Sehe mehr dein Glück im Unglück was du hattest,..damit du zu Ruhe kommst.
Auch waren es 4 Jahre für Dich,wo du kaum Erinnerungen hast.

Überlege mal,wie es für die Menschen ist, die 16-18 Jahre irgendwie Überlebt haben inkl den Misshandlungen und den emotionalen Vernachlässigungen und der Angst jeden einzelnen Tag und keinerlei Wiedergutmachung bekommen haben,geschweige denn gerettet wurden.
Sie müssen auch irgendwie damit Leben.
Ich weiß es ist nicht einfach und vllt etwas gemein für Dich,dir das zu Schreiben,aber das gibt es so Oft und dort gibt es auch kein OEG, obwohl die Behörden/der Staat offensichtlich versagt haben.
Ich wünschte auch es wäre anders.

Danke für deine WO-ende Wünsche^^

Dir auch schöne Wochenende Tage
:)
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kn5000

Neues Mitglied
Ich danke dir erstmal für deinen Beitrag.

Aus sehr zuverlässiger Quelle (meine Therapeutin) habe ich in Erfahrung bringen können, daß es in solchen Fällen schon eine Möglichkeit gibt, davon Gebrauch zu machen.

Da war die Symptomatik sehr ähnlich bzw. diese Person ist auch in einem Alter von 4 Jahren aus dem Martyrium geholt worden. Bei der hat das OEG gegriffen. Da mache ich mir gar nicht soviel Gedanken da ich mich dbzgl. Schon erkundigt habe.

Meine Frage war eigentlich dahingehend gemeint, in wie fern ihr u.a. die Gewichtung der Aktenlage bzw. der heutigen Aussagen des Ja seht (sollte es soweit kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben