Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Vergangenheit holt mich ein ich kann nichts mehr alleine machen

Broken_Soul992

Neues Mitglied
Hey ihr...
Hab da so ein großes Problem...
Also es geht um die Schule... Ich gehe jetzt in die 10 Schulstufe. Bin früher als ich klein war oft umgezogen. Jedes Mal musste ich mich an einen anderen Dialekt gewöhnen. Und ich hatte immer so Angst, neue Leute kennen zu lernen. Bin eher total schüchtern.
Ja am längsten hatte ich in Tirol gewohnt. Dort hatten wir ein Gasthaus. Ich wohnte dort bist ich in die Volksschule kam. Dann sind wir in die Steiermark gezogen.
Das war für mich sehr schwer, da ich im Gasthaus von den Besoffenen oft soo sehr niedergemacht wurde. Wir hatten da nur so ein ganz veraltetes Gasthaus. Dort waren voll komische Leute und da fing alles an, dass ich Angst bekam mit fremden Leuten zu reden und vor allem mit Erwachsenen.

Dann in der Steiermark war es anfangs eigentlich total schön. Nur dann bekam ich meinen ersten eigenen PC mit ungefähr 10 Jahren. Hatte dann mal meine Handynummer hergegeben und bekam plötzlich Morddrohungen. Ich durfte nichts mehr alleine machen. In der Schule nicht mal mehr alleine auf das WC gehen. Meine Freunde waren immer um mich herum. Auch meine Mutter war immer neben mir.

Nur jetzt ist so seit dem ganzen bin ich total schüchtern und zieh mich etwas zurück. Hab Angst wenn ich mit Erwachsenen reden muss. Und das schlimmste ist jetzt in der Schule. Ich muss täglich mit Lehrern reden.
In den praktischen Fächern geht es solange wir keine Gruppenarbeit machen. Weil ich werde von meinen Schulkammeraden/innen ausgeschlossen. Und am allerschlimmsten ist es im Kochen. Wenn man irgendetwas alleine machen muss.

Ich weiß nicht wie ich diese scheiß Angst in Griff bekommen kann. Ich hab am Wochenende schon Angst, dass bald wieder Schule ist.

Ich will das so nicht mehr... Es ist ja nur wegen dieser blöden Morddrohung weil ich da gewohnt war 3 Jahre nie alleine zu sein. Jetzt bin ich 16 ich muss bald ausziehen. Was soll ich denn dann tun??? :(
 

Anzeige(7)

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,


die gute Nachricht ist, es gibt auf jeden Fall Wege aus der Angst raus. Die schlechte: Es ist anstrengende Arbeit.

Langfristig solltest du dir einen Verhaltenstherapeuten suchen.

Kurzfristig kannst du dich selbst schon mal über das Thema schlau machen.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen:

Frei von Angst und Schüchternheit: Soziale Ängste besiegen - ein Selbsthilfeprogramm (Taschenbuch) von Barbara Markway (Autor), Gregory Markway (Autor), Andreas Nohl (Übersetzer)
Preis: EUR 14,90, Verlag: Beltz; Auflage: Neuauflage. (7. Oktober 2008), ISBN-13: 978-3407228536


Was dir ebenfalls helfen kann, sind Entspannungstechniken. Zum Beispiel Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Du kannst einen Kurs besuchen (werden oft von der Krankenkasse gesponsert). Es gibt aber auch Bücher.

Entspannungstraining nach Jacobson - Progressive Muskelentspannung mit Entspannungsmusik
von Largo (Künstler), Karl C. Mayer (Künstler), Preis: EUR 13,95

Auch Autogenes Training kann helfen oder EFT (Emotional Freedom Technique). Zu letzterem gibt es kostenlose Anleitungen im Internet.

Hier ein Video:
Emotional Freedom Technique (EFT) for Anxiety

Hier gibt es ein Handbuch:
Alles über EFT in deutsch

Du kannst viel für dich selbst tun und bist diesen Ängsten nicht hilflos ausgeliefert. Dabei fange mit kleinen Schritten an, die bringen dich auch voran. Gelegentliche Rückschläge sind völlig normal. Lass dir nicht den Mut nehmen und glaube an dich.


Tuesday
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) quiris:
    Mensch, wie loggt man sich hier aus?
    Zitat Link
  • (Gast) quiris:
    Zitat Link
  • (Gast) quiris:
    Netter Hinweis ;P
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben