Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine tochter ist ein choleriker

karam

Neues Mitglied
Ich muss einfach mal loswerden wie aufreibend das leben mit einer cholerischen tochter sein kann.
Um mal kurz zu erklären, wir wohnen im selben mietshaus sie ist 26 und alleinerziehend mit einem 6jährigen sohn. Ich muss gestehen ich hab sie ihr ganzes leben immer viel abgenommen und ihr viele wünsche erfüllt. Heute helfe ich immer noch(kochen,waschen ) mein enkel verbringt auch viel zeit bei mir da sie sich über alles mögliche nur aufregt,ob er zu langsam ist oder zu laut sie kann andauernd nur meckern.
Bei mir explodiert sie ziemlich schnell und nichts ist richtig was ich mache. halte ich mich aus allem raus sagt sie ich habe kein interesse an ihr und sage ich oder tue ich was ist das auch zuviell.
Höre ich ihren wutausbrüchen nur zu, bin ich stur.
gebe ich kommetare ab sind die nur unproduktiv.

Ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll. Es wird mir einfach zuviel. Ich hab sie ja trotzdem lieb und will sie und meinen enkel nicht einfach aus meinem leben streichen, aber wie geht man mit diesen wutausbrüchen um?
 
S

Solaris91

Gast
Schicke sie doch mal zur Therapie. Eltern mit starken Wutanfällen machen ihren Kindern nicht gerade eine tolle Kindheit.

Meine Kindheit war auch ziemlich beschissen. Mein Vater war in meiner Kindheit auch stark von Wutanfällen geprägt und hat das ganze Haus manchmal zusammengeschrien. Ich war immer der Mittelpunkt seiner Wutausbrüche.

Ich sage es mal so:
Ich habe mir schon selbst Wunden zugefügt, war auch schon in einer geschlossen Klinik, weil ich den Plan im Kopf hatte Selbstmord zu begehen und bin sozial gestört.

Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass ich ein Vaterproblem habe und JA! ich hasse meinen Vater wie die Pest.

Wenn dir dieses 6-jährige Kind was bedeutet, dann schicke deine Tochter zur Therapie und sorge dafür, dass sie sich selbst in den Griff bekommt.

Wenn die Kindheit beschissen war, dann wird der Rest des Lebens sehr schwer. Ich kann davon ein Lied singen.

Du musst entscheiden.
 
R

Rhea

Gast
Hallo,

deine Tochter wird dich ebenso brauchen wie du sie.

Allerdings mußt du ihr respektloses Verhalten nicht dulden und vielleicht kannst du sie noch ein wenig erziehen, indem du eben auf Distanz gehst. Sie lässt ihren Frust an dir aus und du tust euch wirklich keinen Gefallen damit, dass einfach so hinzunehmen.

Versuche doch wirklich mal, sie aus der Wohnung zu werfen, sobald sie laut wird. Nimm ihr keine Arbeit mehr ab, wenn sie sich so undankbar verhält und setze ihr Grenzen. Erkläre ihr, dass sie so nicht mit dir umzugehen hat.

Wird vermutlich erstmal anstrengend sein, aber es kann echt nicht angehen, dass du dir sowas gefallen lässt.

Grüße
Rhea
 

karam

Neues Mitglied
danke das ihr mein problem ernst nehmt und nicht denkt ich übertreibe. aber wie schickst du jemanden zur therapie der meint er braucht keine therapie und wenn ich das anspreche mir nur sagt ich bräuchte eine?
aber naja, es hilft schon einfach mal darüber zu schreiben denn wem willst du dennsonst erzählen das dich dein kind mit ihren ausbrüchen nervt wenn alle immer denken ach wie nett und aufmerksam sie doch ist.
 
R

Rhea

Gast
Hi Karam,

was hälst du denn nun davon, dich mit dem Verhalten deiner Tochter auseinanderzusetzen? Denkst du nicht, mal in Ruhe mit ihr reden zu können? Du mußt ihr sagen und zeigen, dass sie dich damit belastet.

Gruß
Rhea
 
M

Monarose

Gast
Hallo,

ich würde auf ein freundliches Verhalten BESTEHEN und bis dahin nichts kochen, nichts waschen, nichts abnehmen. Sie braucht eine klare Ansage. Sag ihr, wenn sie über ihr UNMÖGLICHES Verhalten in Ruhe nachgedacht hat und die entsprechenden Konsequenzen daraus zieht, kann sie gerne auf dich zukommen. Sollte sie WIEDER brüllen, beende die Situation sofort! Wenn man so behandelt wird, muss man sich wehren. Sag ihr am besten auch, dass ihr Kind sich sicher auch von einer brüllenden Mutter abwenden wird, sobald es kann.

Liebe Grüße und gute Nerven!

Monarose
 
T

Truth

Gast
halte ich mich aus allem raus sagt sie ich habe kein interesse an ihr und sage ich oder tue ich was ist das auch zuviell.
Höre ich ihren wutausbrüchen nur zu, bin ich stur.
gebe ich kommetare ab sind die nur unproduktiv.
Hallo Karam,

die Respektlosigkeit, mit der sie dich behandelt ist offensichtlich. Dass das für dich anstrengend ist, daran besteht kein Zweifel.

Das was du beschreibst, muss aber nicht unbedingt etwas mit cholerisch zu tun haben, also mit einem unausgeglichenen jähzornigen Menschen, sondern kann auch schlicht ein Tochter-Mutter-Konflikt sein, den sie unbewusst auch auf ihr eigenes Kind überträgt.

Die Respektlosigkeit kommt ja nicht von heute auf morgen, das ist "angelebt". Nicht nur für sie ist es wichtig, zu lernen, keine Grenzen zu überschreiten, auch für dich ist es wichtig zu lernen, deine Grenzen aufzuzeigen. Das ist so, als wenn du deinem Kind den Knüppel eigenmächtig in die Hand gibst und sagst, nur zu, schlag drauf, mit mir kannst du es ja machen. Verstehst du, was ich damit meine?

LG Truth
 
D

David 17 Hamburg

Gast
Hey,
Ich kann dir nur sagen das es nicht toll ist ein elternteil zu haben der andauernt ausrastet. Ich für mein Teil habe da einen weg gefunden mit sowas mehr oder weniger klar zu kommen. Mein Vater ist im dem Sinne auch ein Choleriker- Er hat mich damals als ich kleine war für dinge zusammengeschissen für die ich nichts konnte. Ich stand dann heulent im meinem Zimmer und war dadurch nur noch debresiv. Viele läuft in der Jugen heut zu Tage falsch da wir überforderte Eltern wegen ihren Job habe. Überforderte Mütter weil sie zu früh Kinder bekommen haben u.s.w Ich hab es mit meinem Vater so geregelt. Ich habe ihn im dem sinne erzogen das ich in dem moment wo er sein ausraster bekommt ich mir einfach nichts sagen lies. Ich wurde richtig frech dabei und gab nur schnipische antworten. Du musst einfach die Person merken lassen das es dir egal ist was sie sacht wenn sie so drauf ist. Bei meinem Vater bin ich mittlerweile so weit das wenn er die ersten anzeichen davon hat, lass ich ihn einfach stehen. Ich nenne ein besispiel. Wenn die Person wegen Renovierungsarbeiten unter starken stress steht ( was mein vater sehr oft ist) ist ein Ausraster vor programmiert. An besten ist es garnichterst bis zu einem Wutanfall kommen lassen. Sagt einfach im ruhigen ton (wenn die person lauter wird) das ihr nicht angeschrien werden möchtet. WIchtig dabei ist es selber ruhig zu bleiben. Wenn die Person dennoch nicht aufhört raus gehen und stehen lassen. Da wird er sich fragen was er gemacht hat. Wenn ihr das paar mal macht wird die Person merken das sie so nicht weiter kommt. Dadurch beruigt die Person sich schnell wieder und ist dann wieder Normal. Bei meinem Vater klappt das so. Allerdings kann das auch ni cht jeder. Meine mutter ist deswegen ausgezogen, weil sie es nicht mehr ausgehaltet hat. Jetzt sitze ich mit ihm allein zu hause und muss damit klar kommen. David 17 Hamburg
Ich muss einfach mal loswerden wie aufreibend das leben mit einer cholerischen tochter sein kann.
Um mal kurz zu erklären, wir wohnen im selben mietshaus sie ist 26 und alleinerziehend mit einem 6jährigen sohn. Ich muss gestehen ich hab sie ihr ganzes leben immer viel abgenommen und ihr viele wünsche erfüllt. Heute helfe ich immer noch(kochen,waschen ) mein enkel verbringt auch viel zeit bei mir da sie sich über alles mögliche nur aufregt,ob er zu langsam ist oder zu laut sie kann andauernd nur meckern.
Bei mir explodiert sie ziemlich schnell und nichts ist richtig was ich mache. halte ich mich aus allem raus sagt sie ich habe kein interesse an ihr und sage ich oder tue ich was ist das auch zuviell.
Höre ich ihren wutausbrüchen nur zu, bin ich stur.
gebe ich kommetare ab sind die nur unproduktiv.

Ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll. Es wird mir einfach zuviel. Ich hab sie ja trotzdem lieb und will sie und meinen enkel nicht einfach aus meinem leben streichen, aber wie geht man mit diesen wutausbrüchen um?
 
G

Gast

Gast
es ist leicht zu sagen geh auf dinstanz ect.
aber denkt mal an das kind was ist wen es kein mutter kind konflikt ist und sie sich beim reden verstreiten und somit die tochter voererst kein kontatkt will ...?
sie wird das dan alles an ihren kleinen sohn auslassen !
vorerst sind grenzen setzen gut zb das sie selber für sie und ihren sohn kochen soll unterstütze sie dabei geh mit zu ihr helfe ihr aber nimm nicht wen sie sagt ich schaff es nicht ich kann nicht oder so die arbeit ab ...
reden wär auch toll ! aber wie soll man mit einen menschen in ruhe reden der sofort in wut gerät ?
ein versuch ist es wert !
zeig ihr das du auch wen du diese dinge nicht mehr tust trotzdem da bist für sie !
bist eine tolle mutti :)
du schaffst das !
wünsche dir viel kraft !
lg
 
G

Gast

Gast
Du solltest Ihr auch noch beibringen, daß Sie Ihre Eltern zu Respektieren hatt.
Besser wäre es natürlich gewesen, deine Tochter wäre min. zwei Straßen weitergezogen.
Wäsche Waschen???!!! usw. Hallo aufwachen. Eigene Familie Eigene Veranwortung und auch umsetztung aller Häuslichen verpflichtungen.
Dein Part ist doch vollbracht.
Geniese es Oma zu sein.
Auch daß sollte deine Tochter lehrnen das dieses nicht selbstverständlich ist.
Nur mut, das ist ein schwerer lebensprozess für deine Tochter..
Gruß
olly
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben