Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Tochter braucht Hilfe

Breton

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich es erzählen soll oder nicht.Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe so ...
Also fangen wir mal von ganz vorne an!
2003 wurde mein Mann sehr krank und dadurch verlor er seine Arbeit.Am Anfang versuchte ich alles um den Standdart aufrecht zuerhalten den wir hatten.Die ersten Jahre klappte es auch noch.Aber immer öffter musste ich den Kindern sagen,dass es nicht ginge und ...
Die zwei Ältesten fanden sich damit ab und genossen ihre Jugend.
Die jüngste 15Jahre macht uns solche Sorgen,dass ich nicht mehr vernünftig schlafen kann.Es fing an im Sommer 2008 sie verlor ihren Hasen,kurze Zeit drauf auch ihren Hamster.Ich lies sie Abschied nehmen und vergrub die Tiere im Garten.Aber von da an hasste sie unsere anderen Tiere!Dann Sommer 2009,mein Mann stand mit einem Bein im Grab,sie war dabei als es fest gestellt wurde und war total fertig mit den Nerven.Mittlerweile hat er sich soweit erholt,darf aber nicht mehr arbeiten.
Und ich musste schweren Herzen die Reitstunden bei uns Mädels streichen.
In dem Jahr fand sie auch Freunde,war aber nicht der richtige Umgang.Nur feiern,abhängen und saufen und ...
Anfang 2010 kam sie dann dahinter,nach langen guten zureden.Sie kapselte sich ab von den Freunden.Und da fing dann alles an!
Sie wurde gemoppt in der Schule,selbst Mittags wenn sie in der Stadt mal war.Es ging soweit,dass wir Strafanzeige stellten.Dann war Ruhe vorne herum.Hinter ihrem Rücken wurde weiter getuschelt,sie sei eine Hartz IV Hure und ...
Seit den lästen Sommerferien weigert sie sich strickt zur Schule zugehen,immer hat sie was anderes Übelkeit stechen im Bauch ...
Gut muss dazu sagen,das stechen im Bauch kam von einer übergroßen Zyste,damit lag sie auch im KH.
Vom Zeugnis darf man gar nicht sprechen knappe 300 Fehlstunden,Noten gab es keine.Sie konnte nicht benotet werden.
Der Lehrer schickte mir das Jugendamt auf den Hals.Die waren auch hier,also das die nicht wissen wollten wann ich aufs WC gehe war alles.Ich bin nun noch den Tränen nahe,was habe ich bei diesem Kind falsch gemacht?
Sie will auch nicht darüber reden,früher haben wir über alles gesprochen.Nun ist sie verschlossen,denkt viel nach und ist gar nicht mehr so fröhlich wie früher.
Ich würde gerne mit ihr zum
Psychotherapeuten gehen,aber sie weigert sich strickt.Sie wäre nicht bescheuert und brauche keine Hilfe.
Jeden morgen habe ich ärger mit ihr,sie will perdu nicht zur Schule!
Ich muss noch da bei sagen,wenn sie frei hat und nur daheim ist kann sie auch wieder etwas lockerer sein und lachen.Zwar auch nicht so wie früher,aber sie lacht.Und sie ist ein Papakind,Papa hier und da... ich als Mutter bin meistens o.k.,aber brauchen tut sie mich nicht.
 

Milllka

Mitglied
Hallo Breton,

die Situation ist sicherlich sehr schwer und belastend für Dich.
Mein Sohn wurde ebenfalls über längere Zeit gemobbt.
Zum Glück hatte ich bis JETZT (hoffe, es bleibt auch so) immer einen sehr guten Zugang zu ihm.
Vielleicht könntest Du Deine Tocher ruhig (ohne Verwürfe) darum bitten, Dir einfach zuzuhören. Sag ihr, dass Du keine Antworten erwartest (kein Druck aufbauen). Zeig Verständinis für viele Dinge, die Dir im Moment vielleicht noch fremd sind.
Mir hat der Psychologe an der Schule sehr gut geholfen. Ich rief ihn jedes Mal an, wenn es meinem Sohn schlecht ging. Es wurde dann ein Termin vereinbart zwischen meinem Sohn und "DENJENIGEN".
Reden ist ganz, ganz wichtig. Das Kind immer wieder aufbauen.

Hast Du vielleicht über einen Schulwechsel nachgedacht? Vielleicht leidet sie zu sehr an dieser Schule und will absolut nicht mehr hin.

Keine Ahnung, ob ich Dir damit helfen konnte.
Viel Kraft,

Mili
 
G

Gast

Gast
Wie Du über Deine Tochter schreibst, höre ich viel Unsicherheit und Verbittertsein Deinerseits heraus.

Ich denke, Du brauchst Hilfe. Erst dann kannst Du Deiner Tochter helfen.

Deine Tochter hat Verlustangst, hat Angst vor dem Tod (Ihre Lieblingstiere zu verlieren, genau zu dem Zeitpunkt wo sie Angst hat, Papa zu verlieren, ist schon hart!).

Und aus Geldmangel keine Beschäftigung mehr, die einem Spaß macht und aufbaut. Dazu Mobbing in der Schule.

Ist ja klar, dass es ihr schlecht geht. Und wahrscheinlich hat sie das Gefühl, dass Du das nicht verstehen kannst.
 

Breton

Neues Mitglied
Ich danke euch schon mal für die Antworten :)
Von meinem Mann kann ich keine Hilfe erwarten,seit er krank ist hat er sich sehr verändert.Er ist Choleriker und wenn einer weiß was das ist,der kann vielleicht dann nach vollziehen,dass man ihn lieber daraus hält :wein: früher war er nicht so,erst seit er so krank ist.
Ja,sie möchte gerne die Schule wechseln.Aber die Rektorin läst sie nicht gehen.Ich hatte auch schon ein paar Schulen,die sie genommen hätten.Aber solange die Rektorin sich quer stellt und nein sagt darf sie nicht wechseln.
Die Psychologin der Schule habe ich nun auch eingeschaltet,aber ich bezweifel das es was bringt.Sie ist wie die Lehrer auf dieser Schule und die wollen nur schnell ihre Stunden durchziehen und der nicht mitspielt ist schuld.
Ich gebe meiner Tochter keine Schuld,rede oft mit ihr ohne eine Antwort zuverlangen.Renne von Arzt zu Arzt wegen ihr leiden,nehme sie ernst.Es geht schon seit den Sommerferien so,aber nun kann ich einfach nicht mehr :wein:
Wenn mein Mann mit ihr spricht heißt es nur du kommst im Heim und ... Läste Tage meinte er nur,wenn sie so weiter macht gibt er sein Sorgerecht ab,er kann nicht mehr.Ich gebe doch nicht meine Tochter auf,nein ich werde kämpfen.
 

Bonus65

Aktives Mitglied
Eigentlich kann es nicht sein das der Rektor sie nicht gehen lässt. Notfalls musst du dich mit dem Schulamt in Verbindung setzen. So engagiert wie du dich anhörst hattest du bestimmt schon ein Gespräch mit dem Rektor, wie begründet er seine Weigerung sie gehen zu lassen? Auf was für eine Schule geht deine Tochter eigentlich? Realschule und Gymnasium hast du freie Schulwahl, zumindest in BW.
Könnte deine Tochter nicht vielleicht irgendwo als Reitbeteiligung Reiten gehen? Dann hätte sie etwas auf das sie sich freuen kann.

Mein Mann hat sich durch seine Krankheit auch sehr verändert, aber durch lange und viele Gespräche wird es wieder besser. Wir haben auch darüber gesprochen wie sich seine Launen auf unsere Tochter auswirkt, das hat viel geholfen.

Lass dich nicht unterkriegen, irgendwann geht es auch wieder aufwärts.
 

Milllka

Mitglied
Ich danke euch schon mal für die Antworten :)
Von meinem Mann kann ich keine Hilfe erwarten,seit er krank ist hat er sich sehr verändert.Er ist Choleriker und wenn einer weiß was das ist,der kann vielleicht dann nach vollziehen,dass man ihn lieber daraus hält :wein: früher war er nicht so,erst seit er so krank ist.
Ja,sie möchte gerne die Schule wechseln.Aber die Rektorin läst sie nicht gehen.Ich hatte auch schon ein paar Schulen,die sie genommen hätten.Aber solange die Rektorin sich quer stellt und nein sagt darf sie nicht wechseln.
Die Psychologin der Schule habe ich nun auch eingeschaltet,aber ich bezweifel das es was bringt.Sie ist wie die Lehrer auf dieser Schule und die wollen nur schnell ihre Stunden durchziehen und der nicht mitspielt ist schuld.
Ich gebe meiner Tochter keine Schuld,rede oft mit ihr ohne eine Antwort zuverlangen.Renne von Arzt zu Arzt wegen ihr leiden,nehme sie ernst.Es geht schon seit den Sommerferien so,aber nun kann ich einfach nicht mehr :wein:
Wenn mein Mann mit ihr spricht heißt es nur du kommst im Heim und ... Läste Tage meinte er nur,wenn sie so weiter macht gibt er sein Sorgerecht ab,er kann nicht mehr.Ich gebe doch nicht meine Tochter auf,nein ich werde kämpfen.
Oh je, bitte sagt nicht solche Dinge zu Eurer Tochter, wie: "Du kommst ins Heim usw.". Eure Tochter soll sich SICHER sein, dass die Familie, die Quelle ist, wo sie IMMER akzeptiert wird, egal was sie grad im Moment "anstellt". Allerdings sollte ihr Deine Seite auch verständlich sein, dass Du darunter sehr leidest.
Würde mich an Deiner Stelle an der neuen Schule informieren, welche Rechte Du hast. Die Rektorin hat wahrscheinlich eh kaum Übersicht. Viele Lehrer in höheren Jahrgangsstufen bemerken die Unterdrückung der Kinder nicht.
Schwierig, schwierig, aber geb NICHT auf!
Ich hatte damals (ist noch nicht lange her) Glück mit dem Psychologen an der Schule.
Frag mal Deine Tochter nach ihren Wünchen, was sie belastet und was sie gerne "anders" hätte?

Liebe Grüße

Mili
 

Milllka

Mitglied
"Könnte deine Tochter nicht vielleicht irgendwo als Reitbeteiligung Reiten gehen? Dann hätte sie etwas auf das sie sich freuen kann".




Diesen Vorschlag finde ich sehr, sehr gut!
 
G

Gast

Gast
Hallo,

schau doch mal im Internet unter Schulministerium + Deinem Bundesland. Dort solltest Du herausfinden können, wie das mit dem Schulwechsel läuft! In manchen Bundesländern muss nur der "neue" Rektor dem Schulwechsel zustimmen.

Zudem Gründe für die Ablehnung schriftlich geben lassen und gegebenenfalls dann mit dem Schulamt verbindung aufnehmen. Gutachten von Ärzten etc mitnehmen/beilegen. Und denen die ganze Situation schildern.

Gruss
 

Breton

Neues Mitglied
Ich muss dazu sagen,irgendwie haben die Lehrer die Rektorin einen Kicker auf uns.Sie nehmen uns nicht ernst und versuchen uns immer zu unterzubuttern,sie glauben uns nicht zweifeln an unsere Erziehung.Klar sagen sie es nicht deutlich,aber man merkt es und das Sticheln selbst gegenüber uns Eltern von den Lehrern ist genug.

Mit meinem Mann reden ist so eine Sache,man weiß nie genau wann der richtige Moment ist und wenn man meint das er da ist,braucht nur ein falsches Wort zufallen und der flipt aus :wein:
Aber als er meiner Tochter das mit dem Heim erzählte plaste bei mir der Kragen.Das war nicht richtig und ich würde nie auf der Idee kommen,sei es auch noch so schwer mit ihr den Halt der Familie zu nehmen.

Ja,sie würde gerne die Schule wechseln.Aber die andere nimmt sie nicht mehr an weil die Derektorin von dieser Schule nur Palaver macht.Sie will sie einfach nicht gehen lassen!
Ich werde mich da mal weiter umhören,den ich denke ein Wechsel wäre für meine Kleine das beste.
Mal neben bei eine Frage,ist das normal das der Klassenlehrer,also die Schule genau bescheid weiß was meine älteren Kinder nun machen,wie sie ihre Stelle bekommen haben und was mein Mann macht,so wie ich :confused:
Ich finde das nicht normal,fühle mich richtig durchleuchtet.
Läste Woche war ich ja bei einem Gespräch beim Klassenlehrer,statt der erhofften Hilfe,beziehungsweise Lösung wie man mein Töchterchen helfen könnte.Wurde ich fertig gemacht von ihm,er schmiess mir da ja auch an den Kopf,dass er alles wisse von den anderen Beiden und uns Eltern.Ich war geschockt.Das Gespräch hätte ich mir echt sparen können es bracht gar nicht,nur das ich am Ende ging und mir dachte was ist das für ein A******* ...
Er besteht auf sein Recht und wir sind die doofen.

Ja,wenn ich mal eine Reitbeteidigung fände die keinen Führerschein verlangen,nicht eich so teuer wäre und sie dann auch wirklich aufs Pferd käme.Und nicht wie die läste wo sich herraus stellte das nur Stall miesten und mal führen des Perdes auf dem Programm stand.Sie haben meine Mädchen ausgenuzt und das ist auch nichts.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben