Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine teilweise negativen Erfahrungen in Frankreich

L

LVchen

Gast
Ich bin euch so dankbar dafür, dass Ihr mich für meine Ausführungen nicht verurteilt habt bisher. Es ist ja auch nicht so, dass die Leute alle so extreeeeeem sind; aber mir ist es halt einige Male passiert, dass die Leute mich, selbst wenn ich den Satz 5x wiederholt habe (mit größter Aussprache-Artikulation), mich nicht verstehen wollten. (das kommt in Geschäften häufiger mal vor). Sicher, es sind nicht alle in Fremdsprachendidaktik geschult bzw. nicht jeder kann so artikuliert sprechen.

Aber nichtsdestotrotz weiß ich von einigen Lehrern, die ich mal explizit nach ihrer Meinung bzgl. meines Französisch gefragt habe, dass das Gros meiner Sätze schon korrekt ist (auch von der Aussprache). Wobei natürlich jeder weiß, dass es zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache immer eine große Diskrepanz gibt. :) Also viele meiner Kollegen können das nicht nachvollziehen, dass mir andere Leute wirklich das Gefühl vermitteln, als befänden sich meine Sprachkenntnisse in der tiefsten Gruft. :D

Letzte Woche habe ich mich aber schon geärgert. :mad: Über einen Schüler meiner Première (entspricht wohl so der 9./10. Kl. bei uns). Der meinte doch glatt zu mir, dass ich nach sechseinhalb Monaten kein wirkliches Niveau habe. :rolleyes: Ja sicher. :rolleyes:
Man kann bei einer Sprache wie dem Französischen im Gesprochenen durchaus Fehler machen. Auch nach sechs Monaten noch. Habt Ihr Euch bei uns mal umgeguckt oder umgehört, wie bei uns viele Ausländer sprechen? - man bekommt die Fehler in 6 Monaten nicht komplett ausgemerzt. Da sind immer mal Ungenauigkeiten oder dass man mal einen articile partitif vergisst oder mal de und à verwechselt o.ä.

Es ist ja nun auch nicht so, dass Englisch komplett easygoing ist. Viele Leute sind der Meinung, dass Englisch total einfach sei. Aber wenn man dann mal die ganzen Präpositionen immer mitlernt. Typische Fehler sind ja wirklich. Bei den Präpositionen vertun sich die Leute sehr häufig oder auch bei der Stellung der Adverbien, beim If-Clause etc. :rolleyes: Die meisten, die behaupten, sie sprächen die Sprachen fließend, können vielleicht ohne große Wortangelei etwas ausdrücken, aber die Fehler schleusen sich trotzdem en masse ein. Und das ist absolut natürlich. :rolleyes:

Ich gehe auf die anderen Aspekte nachher noch mal ein. :)
 

mikenull

Urgestein
Meine Ansicht zur französischen Sprache ist ähnlich. Auch viele Franzosen verstehen nicht französisch wirklich. Mag sich albern lesen, aber es ist so. Letzte Woche kam eine Luftwurfsendung des Bürgermeisters. Darin eine ellenlange Erklärung, daß die Mülleimer und der gelbe Sack jetzt irgendwie an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit geleert bzw. abgeholt würden. Und was sehe ich? Zwei Tage vor dem Termin stehen Mülleimeier und gelbe Säcke teilweise draußen. Und ein paar andere dann tatsächlich auch nach dem Abholtermin.....Als ich einen Nachbarn gefragt habe, wie das Blatt zu verstehen ist, hat er verneint und mich gefragt, ob ich es verstanden habe. Nein.
Mir kommt es manchmal so vor, als würden alle gut sprechen, ein paar lachen, aber es jeder anders interpretieren.

Andererseits: Ich habe das Glück in einer Gegend ( See-enplatte ) zu leben, in der viele Deutsche gebaut haben und sicherlich ein Wirtschaftsfaktor sind. Der örtliche VW-Händler hat damals sogar einen Mitarbeiter gesucht, der auch deutsch spricht. Und das erlebe ich hier in allen größeren Geschäften. Irgendeiner ist immer da, der einem in gutem Deutsch beraten kann. Bank, Agrariermarkt, Technic Control, Kfz-Werkstatt - alles kein Problem.
Klar, es würde kein Franzose zugeben, daß er schlecht deutsch spricht und oftmals gar nicht versteht was man will - und natürlich eifrig nickt.
Ich habe zum Beispiel 8 Jahre gebraucht, bis ich bemerkt habe, daß meine Bank hier neben der französischen auch eine komplett deutsche Webseite betreibt. Hatte mir nie jemand gesagt, ja ich habe sogar den Verdacht, daß meine Sachbearbeiterin es gar nicht weiß.
 

MattG

Neues Mitglied
Schwer zu sagen, wie man die Franzosen jetzt einzuschätzen hat.

Ich hoffe ich bekomme das nicht um die Ohren, aber du kannst in der Schule kein gebrochenes Französisch sprechen. Dein Vergleich mit Ausländern hier spricht da Bände. Es hat den Anschein, du denkst oder es scheint, dass du nie perfekt französisch sprechen wirst. Dein Französisch ist so schon okay und so schon korrekt. Das in einer Schule? Das reicht doch nicht. Dass du laut Aussage kein Niveau hättest, hat wohl andere Gründe. Es scheint, du hast eine leichte psychische Störung entwickelt. In wie weit die erst entstanden ist oder schon vorhanden war kann ich so nicht sagen. Was komisch ist: Es gibt auch die Andeutung einer sexuellen Komponente. Diese hat mit Frankreich zu tun, aber wohl nicht ausschließlich. Du bist aber auf deine persönlichen Verhältnisse nicht eingegangen. Ich erwähne das, weil mir solche Sätze auch immer passieren. Ich finde das witzig, aber andere gar nicht. Ich assoziiere halt viel. Das ist für mich einfach eine Beschäftigung, so gegen langeweile.

Was total komisch ist, ist, deine Aussage, dass du nicht nur die Sätze, die sie nicht verstehen oder verstehen wollen, dann auch tatsächlich 5mal wiederholst, was für dich gefühlsmäßig eine furchtbare Sache sein muss, sondern dir scheint das sehr oft zu passieren. Wieso komsmt du da nicht weiter? Warum entwickelst du dich nicht weiter? Warum bereitest du dich nicht auf diese Situationen vor? Ich fürchte du hast ein Niveau Problem. Tut mir leid. Ich denke auf Grund deines Verhaltens, und deiner mangelnden Anpassungsbereitschaft und Entwicklung, wurde dir dies gesagt.

Du must auch bei den Leuten ankommen und richtig rüberkommen. Du must dein Fransösisch rüberbringen. Aber nicht mit Gewalt. Ich bin insolchen Dingen total mies, aber ich trickse dann halt oder bereite mich vor.

Nur weiss man einfach nicht, was einen denn in Frankreich erwartet. Dein Thread hier läßt darüber keine klaren Schlüsse zu.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben