Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schwiegerfamilie...

Milli83

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich entschuldige mich schon mal. Das wird vielleicht eher ein Auskotz Posting. Aber ich muss es grade los werden.

Meine Schwiegereltern sind voll und ganz in die Betreuung der anderen Enkel)( 3 1/2&5 Jahre) involviert. 3 Tage die Woche nach dem Kiga bis ins Bett bringen (also 2 Tage davon). Einen weiteren Tag begleiten sie sie wohl bei den Hobbys.
Das sind feste Regelungen. Ok.

Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 3 1/2 Jahre).

Nun werden wir bald Umbauen. Alle bieten ihre Hilfe an. Aber wenn sie gefragt sind... Nun ja... Klappt es nicht.

1.Beispiel:
Wir müssen ein Bad planen. Schwiegereltern schlagen den 8.7.vor. Der einzige Termin, der geht,bevor sie 10 Tage in den Urlaub fahren. Alternativ ein Termin im Juni. Dann muss mein Mann aber wieder Urlaub nehmen.
Am 8.7.habe ich einen Arzttermin. Ok. Also muss ich den Termin absagen. Oder wir fahren später hin.
Wir haben uns also für das später hin fahren entschieden, in der Hoffnung, dass ich beim Arzttermin nicht zu lange weg bin. Lässt sich halt nicht immer planen.
Ist grundsätzlich auch nicht wild. Dennoch ärgert mich, dass wir wieder alles rum reißen müssen, anderen wird es abgenommen. Also, dass wir die "Einbußen" haben.

2.Beispiel:
Da meine Schwiegereltern schon weg sind, wenn die Schwiegerkinder noch keine Ferien haben
, MUSS meine Schwägerin Urlaub nehmen. Sie nimmt dann 3 Wochen. Heißt aber dann, dass die Kinder noch eine Woche länger als die Eltern Urlaub haben.

Nun telefonierten wir eben mit Schwiegervater. Da wir den Umbau Mitte August beginnen, wollten wir die 2.Augustwoche die alten Bäder raus reißen (ist die letzte ferienwoche der Kinder)
Mein Mann fragt also nach, was mit den Schwiegerkindern ist.
Seine Antwort:Na die werden dann wohl bei uns rum geistern.
Schwägerin hat aber noch nicht gefragt. Es wird wie immer davon ausgegangen.
Dann sagt mein Mann ihm, dass sie ja auch getrennt Urlaub machen könnten, müssen andere Eltern ja auch, um die Betreuung der eigenen Kinder abzudecken.
"nene. Die wollen doch ne Woche gemeinsam an die Ostsee". Aha. Dann müssen wir halt gucken wo wir bleiben...
Oder Mo einen Teil machen und den Rest Freitag. Wenn die Kinder mal nicht betreut werden von Schwiegereltern.
Ja. Alles machbar und besser als nix. Ich weiß.
Aber mich nervt manchmal einfach, dass sich alles nach der Schwiegerfamilie richten muss. Und das obwohl wir nie fragen und wenn wir sie brauchen, dann geht's auch nicht. Oder nur mit Einschränkungen.

Zumal wir sie während der Umbauphase auch brauchen. Aber wie soll man sich denn jetzt darauf verlassen können?

Sorry. Keiner ist verpflichtet auf Enkel aufzupassen. Ich verlange das nie.
Sie haben einmal auf unsere Beiden aufpassen müssen, zur Beerdigung meines Vaters. Und das gab schon Diskussionen. Weil das ein Tag gewesen wäre, wo sie die anderen Enkel betreuen.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt hier als Antwort erwarte. Aber sehe ich das zu streng?
Aber sollte nicht gleiches Recht für Alle gelten? Oder zumindest "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst?"

Es ist einfach so verletzend. Ich meine, sie bieten immer Hilfe an, aber wenn es so weit ist
... Macht es nur mehr Probleme. Das enttäuscht mich einfach.

Unser Verhältnis ist grundsätzlich sehr gut. Aber trotzdem will das nicht in mein Gehirn...
Sie machen sich scheinbar nie Gedanken. Aber Auf opfern tun sie sich nur für die Tochter.

Ich hoffe es kommt jetzt nicht egoistisch rüber.
Aber ich hatte mir einfach nur mal die versprochene Hilfe gewünscht.

Danke fürs lesen!
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde von den Schwiegereltern keinerlei Hilfe erwarten..

Wenn du Hilfe brauchst würde ich mir andere Leute suchen..

Aus meiner Sicht erwartest du von ihnen zuviel.
 

Milli83

Mitglied
In wie fern erwarte ich in deinen Augen zu viel von Ihnen?

Grundsätzlich erwarte ich nicht, dass Großeltern die Betreuung übernehmen MÜSSEN.
Wenn Sie es anbieten, dann finde ich es aber ok auch darauf zurück zu kommen.
Zumal wir in den 3 1/2 Jahren seit dem wir Kinder haben können an einer Hand abzählen können, wann sie auf die Kinder alleine aufgepasst haben.
Das war eine Stunde auf der Beerdigung meines Vaters und eine weitere Stunde als wir uns Trauringe ausgesucht haben.

Das wars Dann schon. Währenddessen werden die anderen Enkel mindestens 3x die Woche betreut.
Klar. Ist alles deren Sache. Aber dann sollen sie es bitte nicht anbieten.

Ich habe meinem Mann gestern schon gesagt, dass wir uns dann jetzt um einen Babysitter bemühen.
Ich ärgere mich nur drüber.
Mein Mann macht das alles sehr traurig.
Er sieht, dass wir immer zurück stecken.

Wie gesagt. Unser Verhältnis ist gut. Wir verstehen uns alle. Darum verstehe ich auch irgendwie wohl das Problem nicht. Oder muss einfach akzeptieren, dass wir "nur 2.Wahl sind".

Danke für deine Antwort.
 

Basilikum_01

Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Die Schwiegereltern haben also irgendwann pauschal angeboten, auch einmal auf eure Kinder aufzupassen. Wenn ihr jetzt Termine o.ä. habt und den Schwiegereltern davon erzählt, fragt ihr dann ganz konkret, ob sie die Kinder nehmen, oder wartet ihr, ob sie es anbieten?

Ich verstehe auch nicht "Mein Mann fragt also nach, was mit den Schwiegerkindern ist." Warum fragt dein Mann nicht ganz konkret, ob seine Eltern eure Kinder in dieser Zeit betreuen können und lässt die anderen Enkel dabei komplett aus dem Spiel? Die Antwort des Vaters darauf ist so absolut logisch.

Ihr plant ein Bad, und die Schwiegereltern schlagen einen Termin vor? Planen sie mit, oder ist ihnen dieser Termin recht, weil sie dann auf eure Kinder aufpassen können?

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber ich habe den Eindruck, bei euch funktioniert die Kommunikation nicht. Ihr erwartet, dass die Schwiegereltern eure Wünsche ahnen, und die Schwiegereltern erwarten (evtl.), dass ihr konkrete Wünsche äußert. So kann das nicht klappen, zumal du schreibst, dass ihr während des Umbaus auf Hilfe angewiesen sein werdet. Ladet die Beiden doch einfach einmal ein und sprecht ganz entspannt darüber. Vielleicht habt ihr den Eindruck vermittelt, auch ohne Hilfe von ihnen gut zurecht zu kommen.
 

Milli83

Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Die Schwiegereltern haben also irgendwann pauschal angeboten, auch einmal auf eure Kinder aufzupassen. Wenn ihr jetzt Termine o.ä. habt und den Schwiegereltern davon erzählt, fragt ihr dann ganz konkret, ob sie die Kinder nehmen, oder wartet ihr, ob sie es anbieten?

Ich verstehe auch nicht "Mein Mann fragt also nach, was mit den Schwiegerkindern ist." Warum fragt dein Mann nicht ganz konkret, ob seine Eltern eure Kinder in dieser Zeit betreuen können und lässt die anderen Enkel dabei komplett aus dem Spiel? Die Antwort des Vaters darauf ist so absolut logisch.

Ihr plant ein Bad, und die Schwiegereltern schlagen einen Termin vor? Planen sie mit, oder ist ihnen dieser Termin recht, weil sie dann auf eure Kinder aufpassen können?

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber ich habe den Eindruck, bei euch funktioniert die Kommunikation nicht. Ihr erwartet, dass die Schwiegereltern eure Wünsche ahnen, und die Schwiegereltern erwarten (evtl.), dass ihr konkrete Wünsche äußert. So kann das nicht klappen, zumal du schreibst, dass ihr während des Umbaus auf Hilfe angewiesen sein werdet. Ladet die Beiden doch einfach einmal ein und sprecht ganz entspannt darüber. Vielleicht habt ihr den Eindruck vermittelt, auch ohne Hilfe von ihnen gut zurecht zu kommen.
Ich müsste deinen Text mal kopieren, um darauf zu antworten. Danke erstmal!

Ja.meine Schweigereltern haben uns Hilfe bei der Betreuung angeboten. Mein Schwiegervater dazu noch, dass er Fliesen raus reißen will.
Ich finde das auch sehr nett von Ihnen. Nur halt doof, wenn es nicht klappt.

Wir haben Ihnen gesagt, dass wir das Bad planen müssen. Und gefragt wann Sie Zeit haben. Daraufhin sagten Sie eben den 8.7. Ein anderer Tag ginge nicht, weil sie am 14.7.in den Urlaub fahren und ansonsten in der Betreuung der anderen Kinder sind.
Da habe ich einen Arzttermin. Wir haben den Tag jetzt genommen. Mir macht sowas eben nur immer etwas Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß wie schnell der Arzt fertig ist und dann gleich zum nächsten Termin, wo wir noch ne Stunde mit Auto hin fahren müssen.
Alternativ wäre ein Termin im Juni. Dann muss man Mann wieder Urlaub nehmen. Aber die Urlaubstage brauchen wir eben für den Umbau ja auch noch. Deshalb wollte ich es nicht.

Vielelicht hat mein Mann sich doof ausgedrückt. Ja. Das mag sein.
Er sagte ja aber, dass wir eigentlich die Hoffnung hatten, in der Woche das Bad mit deren Hilfe raus zu reißen. Also war es schon deutlich.
Daraufhin sagte er halt, dass ja andere Eltern auch ihren Urlaub aufteilen müssen, wenn die Kinder nicht betreut sind.
Mich ärgert diese Selbstverständlichkeit vermutlich. Die Schwägerin hatte noch ncijt mal gefragt, ob sie die Woche aufpassen. Das sagte Schwiegervater ja.
Aber es wird davon ausgegangen, obwohl wir ja gefragt haben. Und es sind Termine in 6-7 Wochen. Also nicht mal kurzfristig.

Ja. Vermutlich müssen wir noch mal drüber sprechen. Die Kommunikation zwischen ihnen und Schwiegerfamilie ist aber scheinbar auch nicht so groß. Denn, wie gesagt, Schwägerin hat ja noch nicht mal nachgefragt wegen der urlaubswoche.

Es ist halt so ärgerlich. Vermutlich sollten wir doch uns mal mit allen an einen Tisch setzen.
Es ist immer so selbstverständlich, dass die anderen Enkel vorgehen. Also bei der Betreuung. Ansonsten machen sie keinen Unterschied.
Wobei, wenn wir dort sind, geht Oma mit den Kindern selbstverständlich auf Toilette und sie sitzen beim Essen zwischen den Großeltern. Aber das hat sich durch die Dauerbetreuung wohl einfach eingeschlichen.

Witzigerweise sagen sie ja immer, wir sollen fragen, wenn wir Hilfe brauchen. Bloß, wenn wir eben konkret fragen, sieht man ja, was dabei raus kommt. Und dann habe ich irgendwann keine Lust mehr dazu...
 

Basilikum_01

Mitglied
Also wird euch nichts anderes übrigbleiben, als euch entweder zusammenzusetzen, einen Plan aufzustellen und feste Absprachen zu treffen oder einen ganz anderen Weg zu gehen. Ich persönlich (das wäre sogar meine erste Wahl) würde notfalls einen Kredit aufnehmen und eine Firma mit dem Umbau beauftragen (also, wenn man heute noch eine findet...). Das spart Zeit, alles liegt in einer Hand, und dabei nicht zu vernachlässigen ist die Gewährleistung, die ihr dann habt. Und ihr seid unabhängig...
 

Milli83

Mitglied
Also wird euch nichts anderes übrigbleiben, als euch entweder zusammenzusetzen, einen Plan aufzustellen und feste Absprachen zu treffen oder einen ganz anderen Weg zu gehen. Ich persönlich (das wäre sogar meine erste Wahl) würde notfalls einen Kredit aufnehmen und eine Firma mit dem Umbau beauftragen (also, wenn man heute noch eine findet...). Das spart Zeit, alles liegt in einer Hand, und dabei nicht zu vernachlässigen ist die Gewährleistung, die ihr dann habt. Und ihr seid unabhängig...
Entschuldige die späte Antwort.
Erst war ich Grippe krank, nun mein Sohn.

Wir haben schon eine Firma beauftragt :) eben um so wenig wie möglich selbst machen zu müssen.
Es sind ja eher Kleinigkeiten, die wir uns selbst zutrauen wo wir minimal Geld sparen können.
Und wir hatten ja die Zusage meines Schwiegervater. Eigentlich.

Ich weiß... Ich sollte es nicht gegeneinander aufstellen.
Aber... Wir sollen selbst die kleinen Dinge abgeben, weil wir keine zuverlässige, trotz zugesagte, Betreuung bekommen. Aber bei Schwiegerfamilie schuftet Schwiegervater ständig, Terrasse z. B.
Ja ja. Ich weiß. Da kommt der Neid. Und die Eifersucht.

Ich weiß grade nicht wie ich beides ausblenden soll.

Wäre unser Verhältnis schlecht. Ok. Aber so?!
Es macht mich einfach traurig.
 

Milli83

Mitglied
Oder muss einfach akzeptieren, dass wir "nur 2.Wahl sind"

Zitat Ende

Ja...ich würde von den Schwiegereltern nicht so viel erwarten.
Und wie akzeptiert man das am Besten?
Das fällt mir so unsagbar schwer.
Wir mögen uns. Wäre es anders wäre es wohl leichter.

Ich hoffe nur, dass Schwiegerfamilie sich dann genauso um meine Schwiegereltern kümmert, wenn es Not tut.
Ich sehe mich nicht dazu veranlasst mir den Ar...aufzureissen.
Auch,wenn ich es prinzipiell gerne für Sie tun würde.
 
G

Gelöscht

Gast
Es wird euch nichts anderes uebrig bleiben, Arbeiten an eurem Haus alleine zu planen und auszuführen. Es kann doch nicht sein, dass die Schwiegereltern da die Termine festlegen und ihr dann selber umdisponieren muesst.

Wegen auf die Kinder aufpassen kann man nichts erwarten, sie können sich ja auch nicht zerteilen. Da würde ich an eurer stelle auch ohne sie planen.

Und wenn es was gibt: kommuniziert klar und eindeutig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben