Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Schuld?!?!

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben... so kann ich mir vielleicht mal alles anonym von der Seele schreiben.
Vorab schon mal Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.
Ich bin mitte 40 und eigentlich hab ich mich immer als starke, lebenslustige Frau beschrieben... aber ich stelle fest, das bin ich nicht mehr.

Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eine traurige, alternde Frau... mit Sorgenfalten und Tränen in den Augen. Was hab ich früher gern gelacht.... ich weiss garnichtt mehr wie das wirklich geht.

Meine Situation... nach 23 Jahren Ehe im Jahr 2003 getrennt... Rosenkrieg... Ich habs (mit den Kids) geschafft neu anzufangen, auch dank meines guten Jobs.

2005 meinen LG kennen gelernt.

Meine Eltern sind 83 und 74 und Alkoholiker, geben das aber nicht zu.

Meine Kids, inzwischen 18 (schülerin) und 25 (... kiffer und Sohn... )

Und wie gehts mir? Ich höre mir an, dass es meinen Eltern nicht gut geht... gehe mit ihnen zum Doc und die MEdis die verschrieben weerden stehen in der Ecke und helfen nicht.... Böse Tochter, geht ja nicht schon wieder mit den Eltern zum Doc.
Ich höre mir an wie arm mein LG ist (hat vor 2 Jahren seinen Job wegen Stress mit seinem Vorgesetzten geschmissen und kriegt inzwischen Hartz IV) und stemme alle finanziellen Dinge.
Ich höre mir an dass ich ja Schuld bin, dass Sohn die Schule geschmissen hat und nu keine Lehrstelle kriegt (seit 3 Jahren!!!) und Jobben kann er ja auch nicht...

Ich hab einfach keien KRaft mehr... mental nicht um mir all dieses Gejammer anzuhören und keiner ändert was an seiner Situation... fnanziell nicht, alle leben (gut) von mir und ich überlege ob ich mir ein Buch für 5 Euros leissten kann.... körperlich nicht, ich esse und rauche zu viel, leben im Moment von 3 Kannen Kaffee am Tag...

Und was krieg ich heute zu hören: warum hast du so schlechte Laune....

Im Moment gönn ich mir ne Flasche Rotwein... darum auch ein wenig wirr meine GEdanken hier, ich bin den Alk nicht gewohnt aber er stoppt die Tränen.

Wars das? War das mein Leben?

Sorry für das Wirre schreiben, das war nur ein Bruchteil dessen was mich gerade bewegt, alles aufzuschreiben würde den Rahmen hier sprengen.... Das Schreiben tat schon mal gut.

Eigentlich lebe ich gern.... eigentlich.....
 

Mausy

Mitglied
Hey!
Jeder mensch hat die eigene verantwortung für sich.
Deine kinder sind auch schon alle erwachsen...
Du liebst sie alle und deswegen hilfst du ihnen auch,aber im grunde ist jeder für dich verantwortlich und mehr als sie so toll zu unterstützen kannst du auch nicht,denn der rest ist ihre sache.
Was ist eig LG?Lebensgefährte?
Du darfst nicht das Leben und die verantwortung von so vielen menschen auf dich nehmen,denn du bist wie sie doch auch ein mensch und musst dich um DICH kümmern.
Ich kann das nicht so gut in worte fassen,aber ich hoffe du konntest verstehen was ich dir sagen wollte.
Würde mich freuen wenn du wieder schreiben würdest!
Erzähl doch noch ein bischen mehr von dir!
Ich wünsch dir alles Liebe
Mausy
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

kann deine derzeitige Emotionale Situation gut verstehen. Du hast schon sehr viel durchgemacht und ein gutes Ende in weiter Ferne. Immer nur zu geben und nie etwas zurückbekommen ist für jeden Menschen schwer und auf Dauer nicht tragbar.

Mich wundert es nicht dass du, nach all den Sorgen u. Problemen in deiner Vergangenheit, beim Blick in den Spiegel eine Frau siehst, die mit dir keinerlei Ähnlichkeit hat. Das hat überhaupt nichts damit zu tun das du im Grunde ein positiver Mensch warst/bist der gerne lachte!

Für dich wäre wichtig mal auszuspannen und Zeit nur für dich, deine Interessen und Bedürfnisse zu haben. Mir ist aber auch klar, dass es kaum umsetzbar für dich ist, da du dich für deine Familie zu 100% verantwortlich fühlst. Davon musst du dich erstmal freimachen!!!!

Du bist keine Zitrone die man auspresst bis kein Tropfen mehr in ihr ist!


Ich würde mal kräftig auf den Tisch klopfen. Wenn deine Familie nicht bereit ist freiwillig mit dir an einem Strang zu ziehen, dann zwing sie dazu, setzte ihnen ein Ultimatum.
Dein Lebensgefährte soll sich endlich mal einen Job suchen, genauso dein Sohn. Es kann ja wohl nicht angehen das du für die Beiden alles finanzierst und sie wie die Maden im Speck leben!
Deine Tochter geht noch in die Schule, ok, aber auch sie könnte dich unterstützen … indem sie dir im Haushalt einige Dinge abnimmt, wobei ich das auch für den Rest deiner Familie gleich mal mit empfehlen möchte.

Außerdem würde ich ihr mal androhen die finanzielle Unterstützung kräftig zu kürzen, sollte sie mit der Kifferei nicht aufhören. Denn dafür gehst du sicherlich nicht arbeiten! Wenn sie weiter kiffen möchte, ok … aber dann soll sie sich das Geld auch selber verdienen!

Wieso solltest du schuld daran sein, wenn dein Sohn die Schule geschmissen hat? Das war doch seine Entscheidung?! Immerhin ist er bereits 25 Jahre, in einem Alter also, wo andere bereits eigene Familie haben.

Was ist mit dem Kindesvater eigentlich? Kann er nicht mal ein Machtwort mit euren Kindern sprechen? Denkt er, dass er mit eurer Scheidung frei von jeder Verantwortung seinen Kindern u. dir gegenüber ist?

Mutterliebe hin oder her, man kann alles übertreiben. Wenn dein Sohn nicht bereit ist endlich sein Leben auf die Reihe zu bekommen, dann stell ihm seine Koffer vor die Türe. Das gleich gilt für deinen LG.

Es genügt ja wohl dass du dich um deine kranken Eltern sorgst. Du kannst nicht alles auf deine Schultern laden und darauf hoffen das sich in deinem Leben alles von alleine regelt bzw. löst! Mach Nägel mit Köpfen und dann zieh es auch durch. Wird sicherlich nicht einfach sein, das ist mir ebenfalls klar, aber was hätte deine Familie davon wenn du irgendwann zusammenbrichst? Physisch wie Psychisch, und das es damit nicht mehr allzu lange dauern kann, wenn du nichts unternimmst, sollte dir bewusst sein.

Nur von Kaffee und Zigaretten kann man nicht leben. Also raff deine letzten Energien zusammen und sprich Klartext mit deiner Familie.

Entweder sie ziehen mit dir an einem Strang, oder sie sollen ausziehen und ihr Leben selber managen. Aber ohne weitere Unterstützung deinerseits. Du hast schon genug gegeben, nicht nur finanziell auch Emotional. Jetzt wird’s mal Zeit ihnen allen die Rechnung zu präsentieren und deine Rechte einzufordern.

Es gibt einen Spruch, Gast und der lautet

„Wer bezahlt, der bestimmt!“​

Halte normal von solchen Sprüchen nicht viel, aber ich denke bei deiner Situation hat er ´seine Berechtigung und sollte auch angewendet werden.

Also nur Mut, bleib standhaft und setzt zur Abwechslung mal, deinen Willen durch!

LG
ParadiseAngel
 
G

Gast

Gast
Hallo Mausy,

lieb dass du geantwortet hast :)

Was soll ich von mir erzählen... ich arbeite in "leitender" Position mit diakonischem Auftrag... besser kann ich es nicht umschreiben ohne hier zu viel zu erzählen. Heisst, im Job helfe ich vielen Menschen aus "Randgruppen", arbeite mit Hartz IV-ler, Migranten, Alleinerziehenden usw. Hab dabei auch noch eine Seniorenwohnanlage zu "bespaßen" und zufrieden zu stellen... alles in allem so etwa 45 Stunden die Woche, manchmal auch mehr und oft genug 6 Tage. Also recht stressig aber ich mach es gern und mit viel Idealismus und Herzblut. Augenblicklich hab ich Urlaub.... und bin völlig antriebslos, sitze bis mittags im Nachthemd rum, schlafe zu viel und außer Einkaufen und Kochen krieg ich so gut wie nix auf die Reihe. Aber wofür auch? Mein Lebensgefährte hatte fast 2 Jahre keinen Job und just zu meinem Urlaubsbeginn hat er sich jetzt nen Euro-Job gesucht (nicht vom Job-Center geschickt sondern wirklich selbst gesucht!) was zur Folge hat, dass er den ganzen Tag weg ist und danach zu kaputt um was zu unternehmen. AUßerdem hab ich z.Zt. wirklich nichtmal Spritgeld um mal raus zu fahren....

Meine Trennung/Scheidung ging damals von mir aus, ich hab mich einfach anders entwickelt als mein Exmann und konnte ihn nicht mehr saufend auf dem Sofa ertragen. HAb danach wirklich neu anfangen müssen, war ziemlich krank und hab doch immer alles geschafft. Tja, und so gehts immer, ich schaffe alles... funktioniere unheimlich gut... aber wie es in mir aussieht, das merkt keiner. Wenns mir mal schlecht geht denken alle ich hätte schlechte Laune. FreundInnen hab ich auch kaum noch, sowas bleibt eben bei meinem Job auf der Strecke.

Wenn eine Mitarbeiterin mir meine GEschichte erzälen würde, würd ich dafür sorgen dass sie sich ne Therapei sucht... allein für mich schaff ich das einfach nicht :-(

So, erstmal genug gejammert, wenn du noch mehr wissen magst frag einfach.

LG
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

du hast dich über einen langen Zeitraum ständig überfordert, kein Wunder, dass du nun ausgebrannt bist.
Ich würde dir raten umgehend eine Lebensberatung aufzusuchen um zu gucken wie du dein Leben umorganisieren kannst. So geht es nicht weiter.
GGf. trudelst du derzeit in eine Depression, also ernstzunehmende ERkrankung ab und brauchst fachärztliche Hilfe. Such sie dir und nimm sie an.
Wenn du keine Freunde od.ä hast mit denen du offen über ALLES reden kannst suche dir zumindest mal einen Therapeuten mit dem du Probleme besprechen und ordnen, lösen kannst.

Sprich mit deiner Familie und sucht gemeinsam nach neuen Wegen.

Tyra

betr. 25-jährigem Kiffersohn: wer zahlt ihm seine Sucht? Schick den Typen in Therapie oder schmeiss ihn raus..das wäre ggf überlebensnotwendig für ihn damit er nochmal die Biege hinkriegt. Spiel nicht weiter den Packesel der Nation bzw. deiner family...das geht einfach nicht!
Auch deinen Mann musst du mal wieder auf Trab und in Arbeit kriegen, damit du ggf. mal weniger arbeiten kannst und auch Zeit für dich findest. Wenn er Schmarotzerallüren zeigt schmeiss ihn lieber raus..so gut kann der Sex ja wohl nicht sein, dass du ihn mit durchfütterst? Oder was gibt er dir zurück? Schmeisst er zumindest den Haushalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dive

Gast
Hallo Gast!

Weißt du, wie ich mir Dich vorstelle?
Als eine Frau, die sich immer, ihr
ganzes Leben, nur für andere abgestrampelt hat, und meistens nicht einmal ein Dankeschön bekommen hat.
Und das ist nun das Ergebnis, das du erntest.
Das Dumme daran ist, das natürlich immer, wenn in der Familie etwas schief läuft, DU dich schuldig fühlst.
Die Kinder sind erwachsen, und der LG ja
wohl auch!!
Fang mal an, an DICH zu denken! Sonst
wird sich NIE etwas ändern.
Lerne NEIN zu sagen!
Am Anfang werden sie alle ganz empört sein, wenn du auch mal sagst: Macht euren Sch....
doch selber;)
Aber wirst sehen, daß ist das einzige, das hilft. Das heißt ja nicht, daß
du jemanden im Stich lässt, aber Dein
Umfeld sollte mal ein bißchen Eigenverantwotung tragen.
Niemand kann die Sorgen und Nöten einer
ganzen Familie völlig allein
tragen!
Auch Du nicht!!
Wünsch Dir Alles Gute!
Lg, Dive.
 

Mausy

Mitglied
Ja,du solltest mal mit deinen Lieben Klartext sprechen - denn jeder ist für sich im Großen und Ganzen ALLEINE für sich verantwortlich !
Nehm dir mal eine Richte Auszeit.Fahr für ein paar Tage weg,vlt auch mal einWochenende wenn du das mal hast,geh in die Disko,mal mit anderen Leuten weg und versuche vielleicht neue Freundschaften zu schließen.Das kann dir sehr viel Kraft geben um im Job dann wieder richtig volldampf zu geben und auch deiner Familie und allen mal die Meinun g zu sagen,die nicht unbedingt verletztend sein sollte aber einfach mal alle deine Gedanken so wie du sie hier erzählt hast.

Ich wünsch dir alles Liebe !!!

Vielleicht hast du noch fragen oder so ?

Mausy
 

Kaetzchen

Mitglied
HAllo,

ich hab mich mal registriert.. ich glaub so ist die Verständigung besser.

Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken, ich stelle fest, genau das denke ich auch immer wieder.... ich muss was Ändern, ich muss mal aufden Tisch hauen sonst geh ich vor die Hunde... aber gerade das schaffe ich nicht.

Bin jetzt seit einer Woche wieder im Job und arbeite viel... dann denk ich mal ein paar Stunden nicht an all das, was mich belastet... danach bin ich körperlich herrlich KO und ich hab mir die Woche öfter mal ein Gläschen Wein gegönnt damit ich tief und traumlos schlafen kann. Tja, so hat jeder seine Art um vor seinen Problemen davon zu laufen ....

Ich weiss einfach nicht wie ich es schaffen kann hier mal was zu öndern. Denke immer nur, man kann andere nicht ändern, nur sich selbst und seine Sichtweise...aber wie kann ich mich ändern damit es hier wieder besser läuft?

Heut auf dem Weg zur Arbeit hab ich gedacht.. wie wäre es jetzt einfach ein wenig mehr Gas zu geben und den nächsten Brückenpfeiler mitzunehmen... aber dann war mir wieder klar das ist auch keine Lösung. Und meine "Kleine" braucht mich ja auch noch ne Weile... sie ist der einzige Lichblick hier aber ich will sie nicht mit meinen Problemen belasten, sie hat sich endlich von der Trennung erholt und soll doch ihre Jugend noch ein wenig genießen... noch 2 Jahre und sie wird ihr Abi haben und dann früh genug merken wie hart es ist plötzlich erwachsen zu sein.

So, ist mal wieder lang aber es tut so gut hier die Gedanken raus zu lassen und mal ein wenig schwach zu sein.

Danke fürs lesen und
Gute Nacht

Kätzchen / Gast
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo Kaetzchen,

du hast Recht die Verständigung ist mit jemanden der einen Namen hat etwas einfacher! Hier kannst du all das sein, was dir in deiner Familie verwehrt wird!!!

Das du wieder Arbeitest ist sehr gut, dadurch kommst du unter Leute und grübelst nicht ständig über deine Probleme nach. Auch das du dir abends zur Entspannung mal ein Glas Wein gönnst ist eine gute Idee um abzuschalten. Finde auch nicht dass du damit vor deinen Problemen flüchtest, das würde sowieso nicht klappen. Kein Mensch kann vor sich und seinem Leben flüchten!
Ich hoffe du machst das aber nicht zuhause sondern gehst in ein Kaffeehaus. So habe ich es früher immer gemacht und es hilft mir auch heute noch, abzuschalten un mich auf mein Privatleben innerlich vorzubereiten.

Deine Gedanken „mal eben gegen den Brückenpfeiler zu rasen, damit alles vorbei ist“, hast du ja selber schon erkannt, dass es keine Lösung wäre ihn zu realisieren. Wie du ja auch schreibst gibt es da noch deine Tochter als Lichtblick und wie mir scheint macht sie dir auch die wenigsten Probleme.

Bis zu einem bestimmten Grad gebe ich dir Recht, wenn du sagst man kann andere nicht ändern aber sich selber sehr wohl. Trotzdem kann es nicht sein das die ganze Verantwortung deiner Familie auf deine Schultern abgelegt wird!

In einer funktionierenden Familie wird gegeben und genommen, immer 50:50!!!! :)

Also auf den Tisch wirst du irgendwann hauen müssen, sei es aus Selbstschutz oder weil du einfach am Ende bist und keine andere Möglichkeit mehr hast. Um dem vorzubeugen solltest du also schon mal im Vorfeld klare Regeln, was die Mithilfe und Unterstützung deiner Familie am gemeinsamen Leben betrifft, festzulegen.

Wer nicht mitziehen kann oder will, hat immer noch die Möglichkeit sich ein eigenes Leben außerhalb der elterlichen 4 Wände und ohne deine Unterstützung aufzubauen! Dann musst du aber auch hart bleiben und nicht wenn einer deiner Lieben um Hilfe bittet weich werden. Den dann wirst/wirkst du unglaubwürdig und nicht ernstzunehmend. Folglich würde sich nichts für dich zum bessern verändern.

Klingt vielleicht im ersten Moment kalt und gefühllos, ist es aber nicht. Denn wenn du darüber nachdenkst wirst du feststellen, das du bei deinem Sohn scheinbar mit der Erziehung noch nicht ganz durch bist! Also musst du ihn noch ein – zwei liebevoll Schubsen damit er sein Leben alleine bewältigen kann!

Aber auch das wirst du schaffen. Wir haben immense Kräfte in uns schlummern die wir auch wenn nötig einsetzen sollten, um aus unseren Kindern überlebensfähige Individuen zu schaffen!!


Weiterhin viel Glück und Erfolg,
ParadiseAngel
 
C

Cheza

Gast
Ich hoffe das ich hier richtig bin?Muss auch mal was von der Seele Schreiben.Weiß garnicht wo ich anfangen soll,doch die Frage passt zu mir bin ich Schuld das ich geboren bin?Hmm wenn ich so recht erinnern hatte ich keine Glückliche Kindheit,ich will eigentlich meine erinnerungen auslöschen,doch manchmal kommt Sie mir wieder zum vorschein.Manchmal frage ich mir ob es nur eine ein bildung von mir ist,mit missbrauch von meinen Vater oder die ganzen Schreckliche dinge die Passierten waren war ich Schuld daran?Meine Mutter Sagte immer wir hatten so ein tolles Leben,bloß da frage ich mich warum ich mich nicht daran erinnern kann?Habe ich voll einen Film riss oder will ich mich nicht wirklich daran erinnern,oder ist es doch meine Phatsie?Sorry weggen den Schreibfehler oder meinen Ausdruck.

LG Cheza
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben