Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine Ratte ist gestorben

Sori

Sehr aktives Mitglied
Heute Nacht ist eine unserer beiden Ratten gestorben - seltsamerweise die, die eigentlich viel gesünder war (die andere hat starke Lungenprobleme).
Die Ratten sind so schätzungsweise 2/2,5 Jahre alt (wir haben sie erst vor 9 Monaten bekommen, deswegen weiß ich es nicht genau).

Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob es schlau ist, eine neue Ratte anzuschaffen, denn eigentlich sollen Ratten ja nicht allein leben.
Oder ist die übrig gebliebene Ratte schon zu alt, um sich an ein neues Tier zu gewöhnen?
Wie geht man da jetzt am besten vor?

ist hier irgendjemand der sich mit Ratten auskennt? Denn ich möchte, dass die andere Ratte einen schönen Lebensabend hat (zur Zeit scheint es ihr recht gut zu gehen. sie frisst und trinkt, scheint aber etwas orientierungslos im Käfig nach ihrem Bruder zu suchen...)
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
AW: Ratte gestorben

oh mein Gott Sori, die Überschrift...........................mir ist gerade kurz das Herz stehengeblieben..........

Ich hoffe, Du weißt, warum.........

sorry OT, musste aber gerade sein
 
S

soulfire

Gast
danke Sori, mir ging es genauso wie tulpe.

Sori, tut mir leid für dich und um dein Rättlein.

Wenn deine andere Ratte sehr krank ist, musst du wahrscheinlich gut abwägen, ob du dir nochmal eine zulegst, da die dann evtl in relativ kurzer Zeit auch wieder alleine ist udn du wieder eine dazuholen müsstest.

Prinzipiell finde ich es immer deutlich besser, wenn man zwei Tierchen hat, ausser vielleicht bei nem Hund.
 
Q

*quasi*

Gast
Entschuldigt, aber mir kam grad ein leises Lächeln - dann hätte Sori sicher nicht "MEINE" Ratte geschrieben......:confused::eek:;)
Mir wars schon klar, dass es um das Tierchen ging;)
Was mir aber dennoch Leid tut - man vermisst die Kleinen einfach, egal, welcher Gattung sie angehören.
Eine gute Bekannte von mir hatte dieses Thema mit ihrem Meerschwein.
Auch diese sollen ja nicht allein leben - sie hat das folgendermaßen gehandhabt:
Das ältere Tier eine Weile allein gelassen, damit es in Ruhe trauern könnte und sich selbst in der Zeit sehr intensiv um es gekümmert. Nach etwa 2 Wochen bekam sie dann ein etwas jüngeres Tier, das sie in einem Zweitkäfig zunächst neben den anderen stellte, um den Tieren aus der Distanz heraus Gelegenheit zu geben, sich aneinander zu gewöhnen.
Gut ist auch, durch eine Substanz (kann, bitte nicht lachen - bei unseren Katzen hats bestens funktioniert -, durchaus einfach ein mildes Parfum sein) den Tieren beim Erstkontakt den Eigengeruch zu nehmen, damit sie sich als gleich wahrnehmen (Trick vom Tierarzt).
Danach kamen die Tier am Tag unter AUFSICHT immer für eine etwas länger werdende Zeit zusammen in ein kleines Gehege, das weder dem einen noch dem anderen gehörte, wo also Beide kein "Hausrecht" hatten.
Naja, und irgendwann dann so nach einem Monat konnte sie die Tiere auch gefahrlos - man sieht, wenn sie soweit sind - in einem Käfig zusammen lassen.
Tut mir Leid mit deiner kleinen Ratte, Sori. Ich wünsche dir, dass du dein anderes Tierchen bald wieder an einen neuen Mitbewohner gewöhnen kannst.
LG Christa
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

*quasi*

Gast
Prinzipiell finde ich es immer deutlich besser, wenn man zwei Tierchen hat, ausser vielleicht bei nem Hund.




Füge an: Und Katze, sofern es eine Freigängerkatze ist. Die können ebenfalls sehr gut mit Menschen allein leben, wenn Mensch genug Zeit für sie hat und sie viel draußen ist.;)
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Aaaalso meine Liebe,
auch ich besaß vor kurzem noch zwei Ratten, jetzt ist es nur noch eine...
Cracky ist wohl an Krebs gestorben, er wurde immer dünner...meine beste Freundin hat ihn dann in den Tod gewiegt...
Mose ist eigentlich sehr menschenbezogen, er vermisst Cracky überhaupt nicht und freut sich, dass er jetzt immer das doppelte zu Essen hat (jaaah, ein kleines Pummelchen, aber trotzdem fidel :))
Ich habe ihm keine neue Gesellschaft besorgt, da ich seit einem Jahr an einer Rattenallergie leide und mit Mose schon Probleme mit Asthma und Nesselsucht habe...kann ihn aber nicht weggeben! Ich liiiebe ihn und leide lieber das Jährchen noch, als ihn zu verstören..
Ich würde dir raten, es noch einmal mit neuer Gesellschaft zu versuchen, vielleicht kaufst du gleich 2 kleine Bälger, dann können die sich untereinander beschäftigen, wenn es der alten Ratte mal zu viel wird und wenn sie stirbt, ist das Kleine wenigstens nicht allein...

Ansonsten herzliches Beileid, ich habe auch tagelang geheult, als Cracky starb...

Umarmung- drück dich!
Laura
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10
G Kann man mit Fernglas in meine Wohnung schauen?? Sonstiges 29
P Wieso hat er meine Telefonnummer noch? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben