Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Nischte ist eine verwöhnte Nervensäge

G

große Schwester

Gast
Dass du auf eine Vierjährige eifersüchtig sein sollst, klingt gar nicht so bekloppt, wie du meinst. Lies Dir mal deine Antwort zu der Eifersuchtsfrage durch. Du schreibst: Sie bekommt alles was sie will, ein Barbiehaus für 300€ usw. Du zählst auf einmal materille Dinge auf und nicht mehr ihr Verhalten. Zwischen deinen Zeilen liest sich auch, dass du dich eigentlich vielmehr über die Aufmerksamkeit und Zuwendug von ihren Eltern ihr gegenüber aufregst. Für mich ist das Eifersucht.
Es ist mir ziemlich egal was du meinst ich bin doch nicht eifersüchtig auf ein Kleinkind bin doch nicht bekloppt.
Ich habe deswegen das mit dem Barbiehaus erwähnt weil das ein Beispiel war.
Sie bekommt nun mal alles was sie will.
Und das ist eben viel Materielles.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das ist dich schön! ich hätte auch gerne so ein Barbiehaus.
Fürchtest du, deine Kinder könnten sich auch so etwas wünschen?
 
G

große Schwester

Gast
Das ist dich schön! ich hätte auch gerne so ein Barbiehaus.
Fürchtest du, deine Kinder könnten sich auch so etwas wünschen?
Meine Tochter spielt nicht mit barbies sie ist der Kuscheltier Typ und wenn sie sowas haben wollte würde müsste sie eben bis Weihnachten oder bis zur ihren Geburtstag warten.
Meine Nichte bekommt alles was sie will sofort.
Sie sieht irgendwas zu spielen sie bekommt es ohne wenn und aber und ihre Brüder sollen sich sowas von ihren Taschengeld kaufen.
Die kleine Göre ist nun mal verwöhnt sie hat so viel Spielzeug das sie nicht wohin damit.
Und wenn meine Tochter was bekommt was sie nicht hat versucht sie es kaputt zu machen oder bekommt es kurze Zeit auch.
Ich habe für meine Tochter zu ihren Geburtstag einen schönen großen Hasen gekauft als Kuscheltier und was war die kleine Nervensäge hatte paar später das selbe Kuscheltier.
Ich gehe mit meinen Kinder in den Zoo sie will natürlich dann auch in den Zoo und die gehen dann auch dahin.
Ich sage schon teilweise nichts mehr wenn ich mit meinen Kinder einen Ausflug mache.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Im Grunde kann sie ein nur Leid tun. Kinder, die nie Grenzen und Misserfolge erleben (dazu gehört auch ein Nein) werden ab Jugend- und Erwachsenalter, wo man unwiderruflich darauf trifft, immens abstürzen, da ihnen die psychischen Mechanismen fehlen damit konstruktiv umzugehen.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Hallo, große Schwester, ich finde, dass du hier echt hart angegangen wirst mit teilweise absurden Vorwürfen. Schön, dass du trotzdem noch schreibst.

So ein maßlos verzogenes Kind, dem keinerlei Grenzen gesetzt werden, nervt extrem, das seh ich genau wie du. Es ist auch nicht einzusehen, dass dieses Kind dann die ganze Aufmerksamkeit bekommt und alle anderen außen vor bleiben.

Das Kind selbst kann aber nicht viel dafür, schuld sind ihre Eltern. Die müssen kapieren, dass sie ihr nichts Gutes damit tun. Vielleicht sehen sie es mittlerweile eher ein, wenn sogar schon der Rauswurf aus der Kita droht.

Auch dass sie das Mädchen gegenüber den Jungs so bevorzugen, ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung.

Wie du das in ein Gespräch ohne Vorwürfe packst, damit sie nie nicht gleich dichtmachen, weiß ich auch nicht. Dafür brauchst du diplomatisches Geschick. Aber es ist dringend nötig, damit sich dauerhaft was ändert.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ich finde die Vorwürfe die ihr der TE an Kopf wirft auch ziemlich albern.
Kein Erwachsener ist auf ein Kind neidisch.
Sie ist einfach nur von der kleinen genervt was ich sogar nachvollziehen kann.
Ich bin von manchen Kinder auf meiner Arbeit auch genervt oder mag sie nicht.
Trotzdem behandel ich sie alle gleich und im Endeffekt können solche Kinder auch nichts dafür Schuld sind die Eltern die es nicht auf die Reihe kriegen ihre Tochter zu erziehen.
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Ich finde es jedes Mal witzig wenn Leute meinen, ein Kind könne den ganzen Tag in einer Institution verbringen und dort NICHT erzogen werden.
Ich kenne die Rechtslage am Wohnort der TE nicht, bei uns hat sogar die Schule einen Erziehungsauftrag.
Exkurs:
Klar, Kitas und Schulen haben einen Erziehungsauftrag - vorrangig ist jedoch der Bildungsauftrag. Einige Eltern erwarten mittlerweile, dass sie die Kinder abgeben und nach einer gewisser Anzahl an Jahren top erzogen sind. Das funktioniert leider nicht. Eine gute Erziehung geschieht vorrangig Zuhause. Eine Zusammenarbeit in Sachen Erziehung ist wichtig und glückt wenn Elternhaus und Einrichtung zusammenarbeiten. Viele schaffen das auch wunderbar.

So jetzt wieder zu dir: ich glaube immer noch, dass du im Endeffekt nichts für die Situation tun kannst. Letztendlich müssen die Eltern die Erziehung hauptsächlich übernehmen und sich darüber einig werden. Dabei wäre es von Vorteil die Kita mit einzubeziehen und sich Tipps einzuholen bzw. auch Fachpersonal/ Hilfestellungen/ Hilfeeinrichtungen zu bekommen. Du kannst deiner Schwester nur zur Seite stehen und sie vielleicht in dem Vorhaben unterstützen, Hilfe anzunehmen.
Für dich muss die Situation wahnsinnig stressig sein. Zum einen möchtest du deiner Schwester helfen und ihre Kinder aufpassen und auf der anderen Seite bemerkst du, dass du dich vorrangig nur um ein Kind kümmern kannst. Das ist alles andere als entspannt. Wie du sagst, lässt sich an der Situation auch nichts ändern.
Mein Vorschlag für dich ist, setze dem Kind weiterhin Grenzen. Sie fordert es ja geradezu ein. Höre da auf dein Bauchgefühl. Das einzige was du überlegen kannst ist, dass du sie und die anderen "positiv bestärkst". Also wenn sich die Kinder an deine Regeln halten (die musst du vorher mündlich sagen), dann bekommen sie eine "Belohnung". Wer sich nicht daran hält - eben nicht. Mit Belohnung können schöne Aktivitäten gehören, eine Tv-Serie, das Spielen eines Spiels, wünschen von Essen...
Das ist wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber vielleicht hilft es dir ja. Ansonsten sprich mit deiner Schwester offen und erzähle ihr, dass es für dich einfach mit ihrer Tochter stressig ist.
 
G

große Schwester

Gast
Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen überlegt ein Punkte System einzuführen, wenn die Kinder bei mir sind.
für gutes Benehmen bekommen sie alle ein Stern oder so und für ein nicht so tolles Verhalten bekommen sie kein Stern oder sogar ein Abzug und, wenn man am Ende des Monats z.b 30 Sterne hat kann man sich z.b was zu essen wünschen oder vielleicht was Süßes oder irgendwas.


Wie findet ihr die Idee?
 

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Die Idee ist gut. Ich würde allerdings, da die Kinder noch so klein sind, das für einen Tag machen.
So verstehen sie direkt, was ihr Verhalten für positive Auswirkungen hat. Zudem würde ich keine Punkte abziehen, sondern immer nur positiv belohnen, wenn sie etwas geschafft haben. Vielleicht kann man am Tag drei Punkte bekommen, wer das schafft bekommt etwas Süßes oder darf 10 Minuten Fernsehen oder oder oder... (da musst du wissen, was am meisten zieht).

Wenn das System klappt, kannst du es auf mehrere Tage ausbreiten und dann theoretisch größere Belohnungen geben (gerne Ideen von den Kindern übernehmen).

Probiere es einfach mal eine zeitlang aus. Ich bin sehr gespannt!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben