Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine neuen Vorgesetzten wollen mich zuhause besuchen, um zu sehen, wie ich lebe!

Easterbunny

Mitglied
Hallöchen zusammen! :) Ich hatte ja vor Kurzem schon einen Thread erstellt zum Thema unbezahltes Probearbeiten. Dieses habe ich dann letztendlich doch ausgeschlagen, worüber ich auch sehr froh bin, es tat sich aber kurzfristig eine andere Möglichkeit auf. Ich hatte mich vor einiger Zeit bei einer Vermögensverwaltung als Sekretärin der Geschäftsleitung beworben, wo ich auch im Gespräch gewesen bin und eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet habe, dass sich noch jemand zurückmeldet (das Gespräch war Ende Januar, die Zusage kam gestern, naja..).

Bei dieser Vermögensverwaltung handelt es sich um ein Familienunternehmen, sprich, Ehepaar + Sohn bisher. Wollen aber angeblich expandieren und so weiter. Jedenfalls habe ich mich total gefreut, als ich gestern angerufen wurde, bis der Chef dann fragte, wann er und seine Frau denn mal bei mir vorbeikommen könnten. Ich war erst total perplex und hielt das für einen Irrtum, oder dass er wissen wollte, wann ich den Vertrag unterschreiben kann.

Aber er sagte mir dann, dass sie Wert darauf legen, einen ordentlichen, sauberen und organisierten Menschen in ihre Reihen aufzunehmen und darum möchten sie sich vorab anschauen, wie der potentielle Mitarbeiter denn lebt, denn davon könne man ja schon viel ableiten, wie er sich bei der Arbeit verhält, ob er sorgfältig mit Unterlagen umgeht und so.
Ich fand das alles höchst merkwürdig und stammelte nur irgendwas daher, dass ich momentan nur abends daheim bin, weil ich ja derzeit Vollzeit arbeite. Er meinte dann ich solle ihm einfach die Tage Bescheid geben, wann sie zu mir kommen könnten.

Tja und jetzt sitze ich da und weiß echt nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand zu mir nachhause kommt, ich bin ja weder unordentlich noch sonstwas, aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt und halte das auch irgendwie für sehr befremdlich, wie ein Eingriff in meine Privatsphäre, den ich so eigentlich nicht möchte. Was sagt ihr denn zu dieser Situation und wie würdet ihr damit umgehen? Wenn ich den Besuch ablehne, werde ich den Job ja sicherlich nicht bekommen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Wenn du ablehnst und deshalb den Job nicht bekommst, dann ist es nicht der richtige für dich.
Es sollten deine beruflichen Qualifikationen zählen. Und schließlich gibt es dafür eine Probezeit.
In der kannst du zeigen, wie gut du organisiert und aufgeräumt bist.
 

Easterbunny

Mitglied
Ich finde das sehr, sehr merkwürdig und würde es nicht tun.
Ja, sie wirken jetzt nicht wie zwei irre Psychos, aber trotzdem wäre es mir sehr unangenehm. Hinzu kommt dass beide zwar nett, aber doch ziemlich "etepete" (benutzt man das Wort noch?) sind, sprich man merkt schon sehr, dass sie in besseren Kreisen verkehren. Damit habe ich kein Problem, sie haben sich diesen Luxus ja erarbeitet, aber ich bin halt eher einfach und lebe auch nicht besonders luxuriös. 60 qm mit Hund und Katze sind dann doch andere Dimensionen, als solche Leute es kennen und meine Wohnung ist auch recht alt und das sieht man. Ich glaube ich würde mich echt unwohl fühlen, wenn die bei mir zuhause aufschlagen und sehen würden, dass ich so gar nicht luxuriös lebe mit meinem haarenden Hund und meiner eher kleinen Wohnung. :rolleyes:
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
... Was sagt ihr denn zu dieser Situation und wie würdet ihr damit umgehen? Wenn ich den Besuch ablehne, werde ich den Job ja sicherlich nicht bekommen.
In der heutigen Zeit ist ja vieles möglich, aber was soll das denn ?

Ich würde mir treu bleiben und absagen, egal wie vermeintlich gut der Job auch sein mag.

Gruß Hajooo
 
K

kasiopaja

Gast
Ich würde das nicht wollen. Für mich fühlt sich das übergriffig an. Wer weiß wo sie Deine Grenzen sonst noch missachten.
 
K

kasiopaja

Gast
Womöglich bekommst Du noch direkt Noten für Deine Wohnung oder Kritik, was man besser machen könnte.

Ehrlich? Ich würde mir das schwer verbitten.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht. Durch die Harz IV Kulisse bilden sich Personaler schnell ein, dass ein AN automatisch ihr Leibeigener ist. Da wird in Socialmedia durchforstet nach eventuelle Jugendsünden, nach Schwangerschaft, Sexualität und Politische Ausrichtung gefragt und das Zuhause kontrolliert, da Personaler oft geistig in andere Sphären schweben und sich von der Realität verabschiedet haben.

An deiner Stelle würde ich mich woanders bewerben. Wenn es schon so beginnt, wird es auf der Arbeit noch schlimmert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben