Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter redet fast nur über das abnehmen

stilleseele

Neues Mitglied
Grüß euch,

wenn ich meine Mutter sehe geht es oft nur ums abnehmen, als ob es keine anderen Themen mehr gibt. Wenn sie meine Figur so stört braucht sie ja nicht vorbei zu kommen. Habe schon gar keine Lust mehr auf ihre Besuche.

Sie sagt, dass ich mir doch endlich das Laufband holen soll, das sie mir DVDs besorgt hat oder dann störte sie heute mein Abendessen. Sie wollte dann das ich morgen am besten vorbei komme damit sie mir die Zubereitung eines Salates zeigen kann.
Nerviges Verhalten, ich weiß schon auf was ich achten muss. Das ganze bestärkt mich überhaupt nicht da fühlt man sich auch etwas abgelehnt.
 
D

Deliverance

Gast
Hat deine Mutter denn einen berechtigten Anlass dazu?
Hat sie sonst keine Hobbies?
Wie reagierst du in solchen Situationen?
 

cucaracha

Urgestein
Wenn man dicker ist, dann hat es auch psychische Gründe.

An deiner Stelle würde ich deiner Mutter sagen, dass sie mit diesem Thema aufhören soll, da es dich extrem nervt, sie es positiv meint, aber es dir nicht weiter hilft und wenn sie nicht mit dem Thema stoppt....dann brichst du den Kontakt zu ihr für eine gewisse Zeit ab.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Deine Mutter verhält sich übergriffig. Klar, darf sie sich sorgen, wenn du übergewichtig sein solltest, aber mehr auch nicht. Du musst lernen Grenzen zu setzen sonst macht sie immer so weiter.
Sie sagt, dass ich mir doch endlich das Laufband holen soll,
Und was sagst du darauf?
Hier fängt es schon an mit dem Grenzen setzen. Sage z.B. „Ich kaufe ein Laufband, wenn ich es will, nicht, weil du es willst.“
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Warum sagst Du ihr nicht , daß Du garnicht abnehmen willst ? Du möchtest doch dick sein - oder ?

Wenn Du nicht dick sein willst , warum machst Du Dir den Salat nicht selbst und kaufst Dir die DVDs selbst und auch das Laufband, wozu eigentlich, bist Du eingesperrt und darfst nicht raus ?

Wenn Du abnehmen willst und sagst "Mama hilf mir dabei" , warum wunderst Du Dich dann und wenn Du nicht abnehmen willst, warum denkt Deine Mutter Du willst es ?
 
J

JPreston

Gast
Hallo,

sowas kann nerven, wenn einer so nur auf das Gewicht sich fixiert. Frag sie doch , ob ihr auch andere Themen habt zum disskutieren? Mach ihr klar und deutlich,dass es Deine Sache ist und Dir das Thema schon bis zum Halse steht.
Oder fehlt da an gescheiten Kommunikation.
Solches Bedrängen und ständiges Kritisieren,kann sogar eine Essstörungauslösen, so wie bei mir der Fall war.
Dabei war ich nicht dick, sondern wog 60kg bei 174 cm, also egentlich eher schlank. Meine Mutter kritisierte ständig meinen Körperbau und dass ich zu vielessen würde. Ich war noch in jungen Jahren und habe daraufhin eine Essstörung entwickelt,die mich seit dem immer begleitet, mal ausgeprägter, mal weniger,aber ich zähle immer dieKalorien, fühle mich unwohl,wenn ich nicht das Gewicht habe, was mirfür perfekt erscheint, da kann die Außenwelt sich tot reden, dass ich nicht dick sei,ich nehme mich dann aber doch pummelig war, wenn ich nicht das gerade wiege was ich möchte.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Jeder der wiegt was er will , weiß genau was er tut.

Jeder der ißt was er er mag wann er will wieviel und ohne nachzudenken, hat nicht immer das Talent, trotzdem schlank zu bleiben.
Viele nehmen zu ohne es zu wollen.

Aber abnehmen tut man eben nur, wenn der Kalorienumsatz stimmt, daß solte jedem klar sein, genauso wie jedem klar sein sollte , das der auch stimmen muß, wenn man zunehmen will.

Wenn man aber so weit von sich entfernt ist, daß man anstatt sich wieder zu finden, dann gerne auf andere hört oder von denen genervt ist, ist doch klar.

Man kommt in solchen Fällen nicht mal eben so ganz nah an sich heran, sondern es geht nur Stück für Stück , das kontinuierlich und aber nicht immer linear.

Auch das man sich mit seinem Neid auseinandersetzt, gehört für mich zum Leben, wo man sich selbst letztendlich platziert, gehört zur Standpunktfindung, wie man damit umgeht zum Charakter, den man ausbildet.

Neider sind nicht immer A********* oder Betrüger oder Blender, aber viele haben gelernt mit dem Neid umzugehen und andere wiederum nicht.

Manche verabscheuen aber auch den Neid, weil sie den Zustand der Zufriedenheit und das damit verbundene Gefühl favorisieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben