Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter mischt sich ständig in mein Leben ein und kritisiert mich nur!

M

Miel de abeja

Gast
Zuviel Gegenkritik und Paroli vergiftet doch nur weiter die Beziehung zwischen den beiden und das ist auch nicht wirklich reif, sich immer gegen der Mutter aufzulehnen. Sollte man mMn einmal oder höchstens zweimal tun und wenn es dann nicht fruchtet, sein lassen mit dem Kampf gegen Windmühlen. Dann wie gesagt, einfach machen lassen. Was sagst du @TE inzwischen über die Kommentare, die du bekommen hast?
 

cucaracha

Urgestein
Ihr bevormundendes Verhalten geht schon in die Richtung.... Emotionale Misshandlung.

Ich würde den Kontakt zur Mutter stark reduzieren oder mal für eine gewisse Zeit lang abbrechen und wegziehen.
Vorausgesetzt du hast es ihr scharf gesagt oder geschrieben, dass sie sich in dein Leben nicht einmischen soll.
Lerne es dich stark abzugrenzen, um dich zu schützen.
 
C

Cloud

Gast
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin die Älteste. Bei meinen Geschwister ist sie irgendwie nicht so schlimm wie bei mir, meine
Schwester (minderjährig) darf zb. viel mehr als ich in ihrem alter durfte. Bei meinem Bruder kann ich mich nicht erinnern das sie ihm jemals irgendwas verboten hatte er macht sogar Parkour und hat eine zeitlang in Australien gelebt (bei mir wäre sie durchgedreht)
und sie hat nie etwas dagegen gesagt nur als Beispiel. (Eltern bzw. Mütter sind wohl bei Jungs anders hab ich das Gefühl?)
Bei mir ist sie am schlimmsten schon immer gewesen.
Der Kontakt ist schon reduziert wir sehen uns oft Wochenlang nicht (sie findet aber immer was wo sie kritisieren kann selbst wenn es nur ein Foto ist das ich poste).
Und dabei gibt es noch ein anderes Problem, sie schreibt mir zb. wenn ich nicht antworte spammt sie mich mit tausend Nachrichten zu, wenn sie mich anruft und ich gehe nicht ran kommen tausend Anrufe.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin die Älteste. Bei meinen Geschwister ist sie irgendwie nicht so schlimm wie bei mir, meine
Schwester (minderjährig) darf zb. viel mehr als ich in ihrem alter durfte. Bei meinem Bruder kann ich mich nicht erinnern das sie ihm jemals irgendwas verboten hatte er macht sogar Parkour und hat eine zeitlang in Australien gelebt (bei mir wäre sie durchgedreht)
und sie hat nie etwas dagegen gesagt nur als Beispiel. (Eltern bzw. Mütter sind wohl bei Jungs anders hab ich das Gefühl?)
Bei mir ist sie am schlimmsten schon immer gewesen.
Der Kontakt ist schon reduziert wir sehen uns oft Wochenlang nicht (sie findet aber immer was wo sie kritisieren kann selbst wenn es nur ein Foto ist das ich poste).
Und dabei gibt es noch ein anderes Problem, sie schreibt mir zb. wenn ich nicht antworte spammt sie mich mit tausend Nachrichten zu, wenn sie mich anruft und ich gehe nicht ran kommen tausend Anrufe.
Sie tut das, was Du zulässt.
Du wirst deutlichere Grenzen setzen müssen.
Einen Umzug fände ich auch gut, evtl eine feste Telefonzeit, zu der DU Dich meldest. Nervt sie, beendest Du sofort das Gespräch mit kurzer Ansage.

Whatsapp etc werden 1 x wöchentlich gecheckt/gelöscht.

Anrufen kann sie Dich bei einem Notfall.

Du wirst konsequent sein müssen, wenn Du wirklich etwas ändern willst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
(klar wenn man ein Kind ist minderjährig ist dann ist das ja normal in gewissen Maßen, aber ich bin schon bald 30).
DAS ist der Punkt - du bist fast 30 und partnerlos. Deine Mutter möchte dich verpartnert/verheiratet sehen. Dazu gehören die Kleidungstipps und die Bemerkungen zu deiner Figur. Sie will dir helfen, unter die Haube zu kommen.
Sehr ambitioniert, aber kontraproduktiv.
Sprich sie darauf an, würde ich sagen.
 
M

Milanova28

Gast
Ja, liebe Cloud, das kenne ich nur zu gut. Meine Mutter hasst und kritisiert alles, was ich tue und liebe, sie ist nicht nur sehr oft verletzend, sondern versucht auch stets die Kontrolle über mein Leben zu behalten. Ich werde wahrscheinlich niemals einen Mann finden, den sie akzeptieren würde, abgesehen davon, dass ich nie das perfekte, erfolgreiche Kind wurde, dass sie sich gewünscht hat. Ich habe auch schlicht keine Lust mehr, bei dem Spiel mitzumachen, denn mit fast 30ig muss mir niemand mehr sagen, wie ich zu leben habe. Meine grösste Schwäche ist leider meine (trotz allem) ziemmlich enge Bindung zu ihr, weshalb ich es noch immer nicht vollständig geschafft habe mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen, dass es MEIN Leben ist. Doch eine emotionale Loslösung ist immens wichtig, wenn nicht sogar entscheidend, dann kannst du dich notfalls auch von deiner Mutter entfernen und den Kontakt einschränken. Und glaube mir eins: auf Dauer wirst du daran zerbrechen, wenn du nichts änderst, ich spreche aus Erfahrung! Wünsche dir alles Gute!
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Manchmal wirkt es Wunder, wenn man einmal mit der Faust kräftig auf den Tisch haut.
Zeige Rückgrat und mach ihr klar, dass du dein Leben so lebst, wie du es willst und nicht wie sie es will.
Wenn sie es dann immernoch nicht versteht, ziehe Deine Konsequenzen.
 
C

Christin32

Gast
Das kann man blockieren.
Das kann man aber auch anders lösen. Es ist zwar die Mutter, doch einfach blockieren, ohne vorher Tacheles mit der Mutter gesprochen zu haben, ist das auch nicht die Lösung. Das ist dann auch nur technisch, die Mutter kann und wird weiter machen, mit anderen Mitteln und Wege. Man wirft nicht gleich die Flinte ins Korn, wenn es mal schwieriger wird im Leben. Ich würde erst dann blockieren, wenn die Mutter immer weiter macht und durchdreht, dass das schon ungesunde Züge annimmt.

Ich tendiere auch, ein aufklärendes Gespräch und eine andere Umgebung. D.h. Umzug in eine andere Wohnung, die weiter weg von der Mutter ist. Zwischen Euch muss erstmal größeren Abstand her, ehe sie einsieht, das ihr großes Mädchen auch groß und eigen- selbstständig und eine selbstbewusste Frau geworden ist. Ansonsten versuch es mit Therapie, liebe TE.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Wenn ich deinen Text so lese, hätte ich dich auf allerhöchstens 17 oder 18 geschätzt. Das wird auch der Gedankensprung sein, bei dem deine Mutter mit dir gedanklich hängen geblieben ist und wo das bei Euch irgendwo noch im Zwischenmenschlichen hängt.

Sie hat verpasst dass du lang erwachsen bist
Das haben hier beide verpasst, die Mutter UND die Tochter.

Andere haben dir schon gute Tipps gegeben.

Nachdem sie sich bei dir einmischt, erzähl ihr künftig nichts Relevantes mehr. Nichts über die Männer die du triffst, nichts über deinen Job, usw.

Es wird dir schwerfallen, aber nichts helfen - du musst dir ihr gegenüber einen anderen Ton angewöhnen. Du musst klare Ansagen machen und dich selber daran halten. ZB: "Ich möchte mit dir nicht über xxx sprechen." Wenn sie dann insistiert, das nochmal wiederholen. Eine Begründung solltest du dafür gar nicht geben, denn sonst wird sie mit dir über diese diskutieren wollen. Wenn sie weiter insistiert, das Gespräch beenden.

Und dabei gibt es noch ein anderes Problem, sie schreibt mir zb. wenn ich nicht antworte spammt sie mich mit tausend Nachrichten zu, wenn sie mich anruft und ich gehe nicht ran kommen tausend Anrufe.
Auch dazu solltest eine klare Ansage machen, zB:
Wenn ich nicht ans Telefon gehe oder nicht antworte, hat das einen Grund (den ich nicht mitteile). Es bringt somit überhaupt nichts, 10x dasselbe zu schreiben oder 10x anzurufen. Wenn du das weiterhin so handhabst, werde ich deine Nr sperren.

Über kurz oder lang wirst du an einem - ggf vorübergehenden - Kontaktabbruch nicht vorbeikommen. Mit diesem Gedanken solltest du dich vertraut machen. Da du in Diskussionen mit ihr anscheinend eher den Kürzeren ziehst, und da klare Ansagen offenbar nicht dein Ding sind, wirst du solche Situationen strikt vermeiden müssen. Und da ist es das Einfachste, den Kontakt mal für eine nicht näher bezeichnete Weile einzustellen. Da musst du dann nur eine einzige klare Ansage machen.
Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe, wenn sie mit dem Nachrichtenterror nicht aufhört.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben