Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter ist zu besorgt wegen meiner Fernbeziehung

L

lisi1234

Gast
Hallo.
Mein Freund wohnt in Indonesien, weit weg also. Ich habe es meiner Mutter zuerst nicht erzählt, weil ich genau wusste wie kritisch und misstrauisch sie wieder ist. Ich weiß, sie meint es nur gut mit mir und ein bisschen Misstrauen ist auch ganz gut. Allerdings übertreibt sie es. Sie denkt eben er wäre nicht der, für den er sich ausgibt. Sie hat ihn allerdings noch nie gehört und nur ein Einziges Foto jemals von ihm gesehen.

Ich bin jetzt 5 Monate mit ihm zusammen und bis jetzt klappt es gut.
Doch meine Mutter sieht in ihm sofort einen Kriminellen oder Heiratsschwindler, auch wenn es nicht ein einziges Anzeichen dafür gibt. Ich bin ja nicht blöd, ich kann selbst denken. Mittlerweile bin ich 20. Das ist zwar noch jung, aber ich bin auch kein kleines Kind mehr. Ich werde wissen was ich mache und ich hab auch noch nie wirklich scheiße gebaut. Heute waren wir bei der Post, weil ich ihm gerne ein Paket schicken wollte. Aber meine Mutter schaut hinein und liest den Brief, den ich ihm geschrieben hab. Ich fand schon, dass es ein gewisser Eingriff in unsere Privatsphäre war.

Auch wenn sie es nur gut meint bin ich total sauer. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich hasse es einfach nicht ernst genommen zu werden. Ich wüsste auch nicht genau was ich jetzt tun soll. Morgen wollte ich sie mal darauf ansprechen. Allerdings tut sie mir dann auch wieder Leid, weil sie es selbst hasst dass sie immer so negativ ist, alles schwarz malt und nicht mal einfach entspannen kann. Das ist ja auch nicht nur in dieser Situation so, sondern in Allem.

Ich bin momentan irgendwie in so einer Art Zwiespalt. Auf der einen Seite weiß ich: Sie meint es nur gut... auf der anderen Seite kann sie nicht versuchen mich zu kontrollieren und mich behandeln wie ein kleines Kind, das nicht selbst über ihr Leben entscheiden kann... was soll ich tun?? Bin echt ratlos.

Vielen Dank wenn ihr bis hierhin gelesen habt :D
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Sie hat ihn allerdings noch nie gehört und nur ein Einziges Foto jemals von ihm gesehen.
das klingt danach, als hättest du mit deinem freund nur via internet zu tun, oder?

falls dies so ist : da kann ich deine mutter sehr gut verstehen. die entfernung alleine ist schon extrem krass, aber einen menschen, den man noch nie in echt gesehen hat, sollte man eben nicht als freund ansehen. nicht nur deshalb, weil telefoniern, webcam und alles andere die reale person gar nicht zeigt (optik), sondern weil der charakter eines menschen ohne ihm gegenüber zu stehen, gar nicht zu beurteilen ist.

ohne es böse zu meinen :

wenn du möchtest, dass deine mutter dich nicht wie ein kleines kind behandelt, dann musst du dich auch wie eine erwachsene verhalten.

mit einem menschen, den du noch nie gesehn hast eine beziehung zu führen, das ist nicht erwachsen.


ANMERKUNG : sollte es so sein, dass ihr euch in echt kennengelernt habt, er dann aber weggezogen ist (o.ä.) ist die situation eine andere, aber danach klingt es ob des zitierten satzes nicht.
 
L

lisi1234

Gast
das klingt danach, als hättest du mit deinem freund nur via internet zu tun, oder?

falls dies so ist : da kann ich deine mutter sehr gut verstehen. die entfernung alleine ist schon extrem krass, aber einen menschen, den man noch nie in echt gesehen hat, sollte man eben nicht als freund ansehen. nicht nur deshalb, weil telefoniern, webcam und alles andere die reale person gar nicht zeigt (optik), sondern weil der charakter eines menschen ohne ihm gegenüber zu stehen, gar nicht zu beurteilen ist.

ohne es böse zu meinen :

wenn du möchtest, dass deine mutter dich nicht wie ein kleines kind behandelt, dann musst du dich auch wie eine erwachsene verhalten.

mit einem menschen, den du noch nie gesehn hast eine beziehung zu führen, das ist nicht erwachsen.



ANMERKUNG : sollte es so sein, dass ihr euch in echt kennengelernt habt, er dann aber weggezogen ist (o.ä.) ist die situation eine andere, aber danach klingt es ob des zitierten satzes nicht.

Wir haben uns noch nicht im wahren Leben getroffen, haben es aber vor. Ich denke man muss die Situation kennen um es beurteilen zu können. Sicherlich gibt es Leute, die sich niemals vorstellen könnten in einer Fernbeziehung zu leben. Früher habe ich ganz genauso gedacht. Ich dachte immer dass sowas schwachsinnig sei. Doch jetzt ist es auch mir passiert.

Ich verstehe auch was du meinst, aber ich finde man sollte es nicht gleich als kindisch oder sonst was abstempeln.

Also ich finde man sollte sich nicht immer so viel einmischen, solange da jetzt nichts passiert. Ich denke sie sollte sich mal mit ihm befassen, anstatt direkt zu urteilen.
Oder nicht? Und erst recht nicht einfach meine Nachrichten lesen.
 

absxyz

Aktives Mitglied
Ein paar Fragen, liebe Alopecia:
Wie und wo habt ihr euch kennengelernt?
Kennt ihr euch überhaupt (schon) persönlich?
Ist dein Freund Indonesier oder hat er eine andere Staatsangehörigkeit und lebt nur vorübergehend (z.B. aus beruflichen Gründen) in diesem Land?
Wie stellt ihr euch eure weitere Beziehung vor: Möchtest du später mal in Indonesien leben oder hat dein Freund Absichten, hier nach Deutschland zukommen?
Wollt ihr evtl. mal zusammen in einem ganz anderen Land leben?


Geh in dich und beantworte dir erstmal in Ruhe diese Fragen. Denn das sind wahrscheinlich genau die Fragen, die sich auch deine Mutter stellt, die es – wie du selbst schon erkannt hast – gut mit dir meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lisi1234

Gast
Ein paar Fragen, liebe Alopecia:
Wie und wo habt ihr euch kennengelernt?
Kennt ihr euch überhaupt (schon) persönlich?
Ist dein Freund Indonesier oder hat er eine andere Staatsangehörigkeit und lebt nur vorübergehend (z.B. aus beruflichen Gründen) in diesem Land?
Wie stellt ihr euch eure weitere Beziehung vor: Möchtest du später mal in Indonesien leben oder hat dein Freund Absichten, hier nach Deutschland zukommen?
Wollt ihr evtl. mal zusammen in einem ganz anderen Land leben?


Geh in dich und beantworte dir erstmal in Ruhe diese Fragen. Denn das sind wahrscheinlich genau die Fragen, die sich auch deine Mutter stellt, die es – wie du selbst schon erkannt hast – gut mit dir meint.

Er ist Indonesier. Wir haben uns nur übers Internet kennen gelernt. Dann immer Videochat gemacht, uns Geschenke gemacht usw. Auch wenn ein persönliches Treffen noch nicht stattgefunden hat, sind wir sehr vertraut miteinander.

Wir sind ja jetzt noch am Anfang unserer Beziehung. Er möchte, sobald er das Geld zusammen hat kommen und mich besuchen. So können auch meine Eltern ihn kennen lernen, sodass sie sich in Zukunft nicht mehr ganz so große Sorgen machen müssen. Aus dem Grund, dass er kaum mehr Familie hat würde er lieber zu mir ziehen... (natürlich erst wenn es an der Zeit ist irgendwann). Ich habe mir über all das Gedanken gemacht. Aber zu aller erst warten wir auf ein persönliches Treffen. Es ist ja nicht so, als hätte ich mir diese Fragen noch nicht gestellt... Ich weiß, dass es sehr kompliziert sein kann.
 

Duine

Aktives Mitglied
Ich lass einfach mal zwei Tipps für die Zukunft hier: Schicke ihm niemals Geld. Und wenn du irgendwann mal nach Indonesien fahren solltest, nicht bei ihm einquartieren, nimm dir ein eigenes Hotel.
Und verhalte dich so wie hier in Deutschland, wenn du ein Blind Date hast. Immer jemanden daheim auf dem laufenden halten, wo genau du hingehst und wann du vermutlich wieder heimkommst. Und teil ihm das auch mit. Oder fahr gleich in Begleitung.

Denn klar, er kann ein netter Kerl sein, und alles völlig seriös. Das will ich weder ihm noch dir absprechen.
Aber dann tut das bisschen extra Vorsicht auch niemandem weh ;)
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Sicherlich gibt es Leute, die sich niemals vorstellen könnten in einer Fernbeziehung zu leben. Früher habe ich ganz genauso gedacht. Ich dachte immer dass sowas schwachsinnig sei. Doch jetzt ist es auch mir passiert.
ich habe selbst in fernbeziehungen gelebt :) dagegen habe ich nichts, manchmal erfordern es die umstände eben einfach.

mit einem menschen eine beziehung einzugehen, den man GAR NICHT kennt (!!!!) ist jedoch für mich einfach kindisch, es ist auch nicht böse gemeint, wenn ich es so genannt habe.

ein bischen videochat, ein bischen schreiben, vielleicht auch viel, das bedeutet (sorry wenn ich es so sagen muss) gar nichts. auch das habe ich schon durch (allerdings waren wir nicht zusammen, haben aber jeden tag stunden geschrieben, telefoniert, geskyped und so weiter - und das über viele viele wochen - nach dem ersten treffen gab es keinen kontakt mehr ;)).

ich kann deine mutter verstehen, dass sie sehr skeptisch ist.

in deinen sachen schnüffeln, ungefragt nachrichten überprüfen und ähnliches, das geht natürlich trotzdem nicht, da stimme ich dir vollkommen zu.



wenn du meine meinung willst :

es ist "seltsam" dass du dir in deinem alter einen partner so weit weg suchst. dir stehen hier doch alle türen offen und die kerle werden sie einrennen.
warum bist du stattdessen mit jemand zusammen, der SO WEIT weg ist, den du nichtmal kennst? führst sogar eine beziehung (und ich vermute, du würdest sogar von liebe sprechen?!) dafür muss es einen grund geben. oft stehen dahinter innere fluchtmechanismen und ängste, z.b. vor nähe... ein partner, der sonstwo wohnt (in diesem fall indonesien) wird dir niemals zu nahe kommen, also perfekt in einer solchen situation.

wie stellst du dir eure zukunft vor? willst du zu ihm ziehen? (würde ich massiv von abraten). will er hier her kommen (gefahr, dass er dich nur ausnutzt)? es gibt da eine webseite, mir fällt sie leider nicht mehr ein, wo viele frauen ihre geschichten erzählen, wie sie auf kerle reinfielen, denen es nur um aufenthaltsgenehmigung, geld oder ähnliches ging. jede von denen war vorher sicher "MIR passiert sowas doch nicht" - und die waren alle älter als du (= lebenserfahrener).

ich wäre an deiner stelle sehr sehr vorsichtig und würde zusätzlich mich selbst noch fragen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. denn "normal" ist eine solche art "beziehung" nicht.
 
L

lisi1234

Gast
Ich lass einfach mal zwei Tipps für die Zukunft hier: Schicke ihm niemals Geld. Und wenn du irgendwann mal nach Indonesien fahren solltest, nicht bei ihm einquartieren, nimm dir ein eigenes Hotel.
Und verhalte dich so wie hier in Deutschland, wenn du ein Blind Date hast. Immer jemanden daheim auf dem laufenden halten, wo genau du hingehst und wann du vermutlich wieder heimkommst. Und teil ihm das auch mit. Oder fahr gleich in Begleitung.

Denn klar, er kann ein netter Kerl sein, und alles völlig seriös. Das will ich weder ihm noch dir absprechen.
Aber dann tut das bisschen extra Vorsicht auch niemandem weh ;)

Ihm Geld zu schicken hab ich sicherlich nicht vor. Und natürlich würde ich mir auch erst ein Hotel suchen. Vor allem würde er beim ersten Treffen hierher kommen. Ich würde nicht einfach so alleine in ein Land, das so weit weg ist gehen.
 
D

DerStudent23

Gast
Hallo, erstmal schönen Abend wünsche ich dir :)

Zu Beginn: bitte sag nicht "Beziehung", das hört sich so kindisch an.
Du bist schon 20 ? Wenn ich ehrlich bin, hörst du dich an wie eine 15 Jährige, die zum ersten Mal die Vorteile des Internets entdeckt hat.

Indonesien? Mensch, Mädchen, hast du keinen Mann aus DEINEM Kontinent gefunden? Ich bin 24, m und komme selbst aus einem südlichen Land und glaub mir, da wimmelt es nur von Männern, die solche wie dich suchen. Es ist immer das Selbe: Aufenthaltsgenehmigung, Hartz IV, finanzielle Vorteile, keine Armut, bla bla...
Ich sag ja nicht, dass er dich jetzt wegen DEM ausnutzt, aber für mich klingt das alles nicht sehr seriös. Ich glaube, dass, sobald er bei dir ist, auch nicht mehr verschwinden wird.
Falls du zu ihm gehen solltest, wovon ich dir innerlich abraten würde, dann solltest du halt echt aufpassen, dass du nicht in eine Falle tappst. Dort ist nicht Europa, dort gelten andere Gesetze.
Ich höre immer wieder von Frauen, die zu ihren Araber-Lovern gezogen und nie wieder zurückgekommen sind.

Dass deine Mutter dich nicht ernst nimmt bzw. nicht ernst nehmen kann - vor allem mit dieser Story - kann ich voll und ganz verstehen. Du verhältst dich einfach nicht wie eine erwachsene Frau. Ich an ihrer Stelle würde dir den Kontakt mit dem verbieten.

Ich/Wir meinen es nur gut mit dir.
Lass den Mist mit Videochat, Fernbeziehung, Geschenke und so 'n Blödsinn. Such dir jemanden, mit dem du real kommunizieren kannst.
 
L

lisi1234

Gast
Hallo, erstmal schönen Abend wünsche ich dir :)

Zu Beginn: bitte sag nicht "Beziehung", das hört sich so kindisch an.
Du bist schon 20 ? Wenn ich ehrlich bin, hörst du dich an wie eine 15 Jährige, die zum ersten Mal die Vorteile des Internets entdeckt hat.

Indonesien? Mensch, Mädchen, hast du keinen Mann aus DEINEM Kontinent gefunden? Ich bin 24, m und komme selbst aus einem südlichen Land und glaub mir, da wimmelt es nur von Männern, die solche wie dich suchen. Es ist immer das Selbe: Aufenthaltsgenehmigung, Hartz IV, finanzielle Vorteile, keine Armut, bla bla...
Ich sag ja nicht, dass er dich jetzt wegen DEM ausnutzt, aber für mich klingt das alles nicht sehr seriös. Ich glaube, dass, sobald er bei dir ist, auch nicht mehr verschwinden wird.
Falls du zu ihm gehen solltest, wovon ich dir innerlich abraten würde, dann solltest du halt echt aufpassen, dass du nicht in eine Falle tappst. Dort ist nicht Europa, dort gelten andere Gesetze.
Ich höre immer wieder von Frauen, die zu ihren Araber-Lovern gezogen und nie wieder zurückgekommen sind.

Dass deine Mutter dich nicht ernst nimmt bzw. nicht ernst nehmen kann - vor allem mit dieser Story - kann ich voll und ganz verstehen. Du verhältst dich einfach nicht wie eine erwachsene Frau. Ich an ihrer Stelle würde dir den Kontakt mit dem verbieten.

Ich/Wir meinen es nur gut mit dir.
Lass den Mist mit Videochat, Fernbeziehung, Geschenke und so 'n Blödsinn. Such dir jemanden, mit dem du real kommunizieren kannst.

Danke für deine Meinung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben