Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter interessiert sich nicht für mich

Honigbiene

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin 20 Jahre alt und eigentlich wollte ich schon im Oktober ausziehen, aber überraschender Weise wurde mein Vertrag nicht verlängert und ich muss erstmal noch zu Hause wohnen.

Ich würde hauptsächlich wegen meiner Mutter ausziehen. Die letzten Jahre hat sich unser Verhältnis sehr verschlechtert, wir streiten fast nur noch.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht für mich interessiert. Der Auslöser, warum ich jetzt hier schreibe, war gerade vor einer halben Stunde. Ich hatte versucht, etwas am PC zu machen. Und sie, wie sie das immer macht, hat sich einfach eingemischt und mich genervt. Ich habe ihr schon des Öfteren gesagt, sie soll sich aus meinen Angelegenheiten raushalten, es sei denn ich bitte sie um Hilfe. Sie mischt sich ungefragt in alles. Naja, und das hatten wir vorhin auch und ich habe ihr wieder gesagt, sie soll mich das alleine machen lassen. Dann meinte sie, sie wollte mir nur helfen und ich habe versucht ihr das begreiflich zu machen. Und anstatt, dass wir das jetzt ausdiskutieren, sitzt sie neben mir an ihrem PC und steckt sich die Kopfhörer in die Ohren und hört Musik. Kein Wort, gar nichts. Das macht sie oft so, entweder sie sagt gar nichts mehr und sie ist durch ihren blöden PC abgelenkt, oder noch schlimmer, sie steckt sich was in die Ohren. Wie kindisch kann man denn sein? Ich habe mich wie so oft schon darüber aufgeregt, das ist einfach nur unhöflich, so geht man mit niemandem um. Und sie meinte, wenn ich jetzt ne Antwort darauf erwarten würde, könnte ich lange warten. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie einfach mal meinen Standpunkt verstehen soll. Sie meckert an allem was mich betrifft rum, sagt ich soll selbstständig sein, aber auf der anderen Seite in ALLES einmischen und mich nichts selbst machen lassen. Und dann kam natürlich wieder keine Antwort. Ich habe ihr gesagt, warum sie das denn nicht einfach einsehen kann, da meinte sie, ich würde es ja auch nicht einsehen. Sie sollte mir doch eigentlich ein Vorbild sein und nicht einen auf bockig machen, oder sehe ich das etwa so falsch? Ich habe ihr, dadurch, dass sie ja lieber an ihrem PC weitermacht, vorgeworfen, dass sie sich nicht für mich bzw. eine Aussprache interessiert. Anstatt zu sagen, dass sie es doch tut nur jetzt gerade vielleicht nicht reden möchte, guckt sie nur genervt und sagt gar nichts. So läuft es eigentlich immer. Sie kommt auch nie auf mich zu und entschuldigt sich. Entweder ich komme angekrochen oder wir kriegen uns nach zwei Tagen wieder von selbst ein. Das kann es doch nicht sein. Sie lief vorhin einfach stumm an mir vorbei. Sie merkt gar nicht, dass sie mich jedes Mal mit ihrem Desinteresse verletzt. Sie hat mich das letzte Mal vor ein paar Monaten zum Geburtstag in den Arm genommen, gesagt, dass sie mich liebt hat sie ungefähr letztes Silvester. Auf der einen Seite immer so tun, als würde sie sooo viel für mich machen, dabei kommt bei mir nur noch Desinteresse an. Aber mich fertig machen, wenn ich mal barfuß durch unsere Wohnung laufe. Ich bin 20 und ich wollte eigentlich immer nur ausziehen, um selbstständig zu sein, und nicht, weil ich vor meiner Mutter flüchte.

Mittlerweile zweifle ich schon an meinem Verstand, kann ich wirklich so falsch mit allem liegen? Ist meine Einstellung wirklich so verkehrt? Ich sehe es immer im Fernsehen. Gut, da ist es gespielt, aber da sehe ich Verhalten, wie ich es mir zu Hause auch wünschen würde, und welches für mich eigentlich auch immer als "Normal" gegolten hat. Nein, da ist weder Verständnis, noch das Bedürfnis nach Klärung, noch sonst irgendetwas, was man von einer Mutter erwartet. Ich bin manchmal so wütend, dass ich das Gefühl habe, wenn noch etwas dazukommt, ich für nichts garantieren könnte. Ich habe in den letzten Jahren ganz gut gelernt, meine Gefühle und Gefühlsäußerungen im Griff zu haben, durch die Arbeit und weil ich Stress vermeiden wollte. Und ich komme in so o. g. Situationen auch damit klar, aber manchmal ist es einfach zu viel und ich würde sie am liebsten anschreien und mit Worten so verletzen, wie es mich seit einiger Zeit verletzt.

Egal, wer sich das von euch durch liest, wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Egal was ich versuche, es geht schief. Mein Vater hält sich übrigens außen vor, um den geht es auch gar nicht, es geht rein um uns beide.

LG,
Honigbiene
 

Tims

Aktives Mitglied
Honigbiene,was bleibt dir anderes über,du musst dich mit deiner Mutter absprechen,dich mit ihr an einen Tisch setzen und über das reden was dich betrifft,dich stört,solange du bei den Eltern wohnst geht das nicht anders,so wie es jetzt ist scheint es das ihr beide nicht mit dem anderen zurecht kommt,probiere es nochmal..rede mit ihr vielleicht wie mit einer Freundin;)
 
T

Tomoko

Gast
ehrlich gesagt seid ihr beide weitestgehend normal ;)

auf der einen Seite bist Du schon flügge, auf der anderen Seite kann man in 20 Jahren gewachsene Strukturen nicht mal eben umschmeißen. Besonders nicht als Mutter...
Es klingt für mich so, als würde sie nicht so recht wissen, wie sie nun it einem "großen Kind" umgehen soll...


Ich denke, wenn Du einen eigenen Hausstand hast (ggf. mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand ;) ) werdet ihr beide es leichter haben.

Seit ich richtig ausgezogen bin, vertrage ich ich viel besser mit meinen Eltern :)


Bis dahin hilft nur Zähne zusammenbeißen:rolleyes:
 

Honigbiene

Mitglied
Ich würde gerne mit ihr sprechen, aber sobald ich ihr etwas vorwerfe, vor allem, wenn es der Wahrheit entspricht und sie das auch weiß, redet sie nicht mehr. Aus den beschriebenen Situationen heraus kann man mit ihr eh nicht sprechen, und wenn man es in einer ruhigen Minute anspricht, endet es meist auch so wie beschrieben. Ich fühle teilweise echt Wut und Hass. Ich will nicht, dass es so endet wie bei einigen anderen, von denen ich hier im Forum gelesen habe. Wäre ich unabhängig, hätte ein Auto und eine eigene Wohnung, würde ich von heute auf morgen ausziehen. Aber das habe ich nicht, und ich möchte niemanden im Stich lassen. Aber ich werde fast jeden Tag nur verletzt. Da ist nichts mehr von positiven Gefühlen, keine Umarmung mehr, kein Kuss mehr, gar nichts mehr, kein Ich-habe-dich-lieb. Wie kann das sein?

Ich kann von mir behaupten, dass ich nie wirklich Mist gebaut oder gegen Regeln verstoßen habe. Ich war immer gut in der Schule und auch sonst hatten meine Eltern eig. keinen Grund, sauer zu sein. Deswegen verstehe ich es jetzt auch nicht mehr...
 

Honigbiene

Mitglied
@Tomoko:

Ich würde gerne Abstand nehmen. Aber meine Eltern (ich glaube besonders meine Mutter) wollen mir aber auch nicht die Möglichkeit geben, mir was aufzubauen. Ich habe wieder einen Job in Aussicht, und sie könnten mir eine kleine Starthilfe geben, aber wenn es nach ihnen (meiner Mutter) geht, muss ich selbst von vorn herein mir alles aufbauen... Sie tun einfach auch nichts dafür, dass sich die Situation entspannen kann. Was soll ich machen? Ohne genügend Geld kann ich nicht weg...
 

Honigbiene

Mitglied
@Rainer-JGS:

danke für deinen Beitrag. Ich fühle mich jetzt ehrlich gesagt schon etwas besser. Ich war wirklich am Zweifeln, ob ich mit allem total falsch liege, dass ich vielleicht schon immer falsch mit meinen Mitmenschen, oder auch meinen Eltern umgegangen bin und ein völlig falsches Bild vom Umgang miteinander habe. Aber scheinbar liege ich nicht ganz daneben. Zumindest ist meine Geduld langsam am Ende. Ich weiß nicht, wie ich ihr das beibringen soll, wenn sie mich nicht lässt. Ich weiß zwar, dass es diese harmonischen Bilderbuchfamilien nicht sehr oft gibt, aber es gibt einen gewissen Grundrespekt, den man vor jedem Menschen haben sollte und eine gewisse höfliche Umgangsart, die man ebenso beherzigen sollte. Und ich verspüre absolut nichts davon, wenn ich sehe, dass sie einfach nichts mehr sagt oder sich Stöpsel in die Ohren steckt. Ich meine, früher wäre sie nicht so gewesen. Ich verstehe einfach nicht, wie man sein Verhalten dann einfach so ändern kann, so extrem meine ich...
 

Tims

Aktives Mitglied
Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen und du weisst selber das es nur einen Weg gibt..zähne zusammen beissen und durch..einen Job hast du ja schon in Aussicht,ich hoffe es klappt auch damit,wenn nicht dann musst du dich um einen anderen umsehen,es ist egal was du arbeitest hauptsache du verdienst dein eigenes Geld,dann kannst du dir eine Wohnung leisten und bist unabhängig von anderen,das ist der Weg den wir alle durchmachten,wünsche dir viel,viel Glück du wirst das schon schaffen Lg:rolleyes:
 
G

Gelöscht 24414

Gast
naja...
hier ist ständig von "vorwürfen" die rede...
und zwar von dir an deine mutter!

daher könnte es durchaus auch sein, dass deine mutter deine art, in der du sie offenbar mit "vorwürfen überhäufst" nicht einverstanden ist?

nur so ein gedanke.....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben