Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine mutter hasst und verabscheut mich

G

Gelöscht 115911

Gast
Erstmal kurz was zu mir selbst. ich bin weiblich, 16 jahre alt und psychisch ziemlich vorbelasted. Ich habe depressionen, suizid gedanken, probleme mich in anderen kulturen und so einzuordnen, bin lieber für mich und allein, Androphobie (angst vor Männern) (da meine beste freundin fast vergewaltigt wurde), beruhrungsangst (egal wo), gefühlsschwankungen, vertrauensprobleme, Agoraphobie (angst vor menschenansammlungen),ich hasse aufmerksamkeit, platzangst, klaustrophobie und mir fällt es schwer mit anderen zu reden (fremden) und mich auszudrücken. Außerdem habe ich angst verlassen zu werden (da in meiner familie ziemlich viele gestorben sind).

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema.
ich habe mich früher gut mit meiner mutter verstanden, doch dann fing sie an sich abzuwenden. Sie tat immer so als währe alles okay doch ich habe schnell gemerkt das sie lügt. Ich habe 2 große geschwister mit denen ich nicht viel zutun habe.
Wir also meine mutter und ich sind vor ein paar wochen nach bayern gezogen. Da hier die kultur und die sitten anderst sind als wo ich her komme, fällt es mir schwer mich einzuleben. Meiner mutter gefällt das nicht. Sie weis seit ewigkeiten das ich psychisch einfach nicht wirklich stabil bin und trotzdem nutzt sie das aus mich jedes mal fertig zu machen. Sie sagt mir oft das ich mich doch verpissen soll oder das ich sterben soll, sowie das sie mich nie wollte und wie sehr sie mich hasst. Das tut mir jedes mal weh. Und dann tut sie wieder so als währe nie was passiert, dann sie schenkt mir zuneigung.

Sehr oft sorgt sie dafür das ich an meine grenzen komme. Zum Beispiel: sie zieht mich in eine wirtschaft, ohne mich zu fragen ob ich damit einverstanden bin. Die wirtschaft war überfüllt und meine mutter fragte fremde ob wir uns zu ihnen setzen dürfen. Ich brach innerlich in panik aus doch ich versuchte es runterzuschlucken. Wir saßen also zu 5. (2 Typen anfang bis ende 50 und einer frau) am tisch. wie ich voher sagte hasse ich berührungen. der typ der neben meiner mutter saß, nennte mich dann andauernd Schatzi (soll da normal sein) was mich trotzdem unheimlich störte, außerdem fasste er mich andauernd am arm an (was da auch normal sei). Da ich auch stimmungsschwankungen habe, wurde ich ziemlich angepisst und nahm meine arme zu mir. Der typ sagte mir auch andauernd das ich keine miene ziehen sondern lachen soll. Das störte mich ebenfalls weil ich einfach männer hasse. Ich finde jeder mensch ist unberechenbar. Erst lächelt man dir ins gesicht und im nächsten moment haut man dir eine rein. Ich weis nicht jeder ist so aber ich kann da leider nichts dafür das ich so denke.
Ich wurde auch oft von ausländern angemacht weil ich blaue augen habe und langes, blondes haar hatte. Nachdem mir das ziehmlich auf den keks ging, ließ ich mir einen bob schneiden, doch die anmacherei hörte nicht auf. Ich bat meine schmester mir meine haare noch kürzer zu schneiden (oben so lang für einen zopf, die seiten 12 mm) und dunkel zu färben. Das passte meiner mutter natürlich malwieder ganz und garnicht. Sie zwingt mich das ich die farbe rauswachsen lasse und das meine haare wieder lang sind, doch ich will das nicht. Aber sie versteht es einfach nict, das ich mich so einfach etwas wohler in meiner haut fühle. Sie akzeptiert nichts an mir, meine haare, mein kleidungsstil und allgemein was ich tue. Ich habe wirklich probleme mit ihr, denn in ihren augen mache ich nichts richtig.
Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann, denn ich brauche dringend einen rat wie ich mit sowas umgehen soll.

danke schonmal im vorraus.
-Kyo
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Hallo Kyo,

also erstmal herzlich Willkommen hier in Bayern. Ich hoffe, dass du eine Möglichkeit findest dich hier gut einzuleben. Zuallererst einmal ist die Kultur hier nicht so anders, dass man Frauen einfach so anfassen darf, gerade wenn man merkt, es ist dem anderen unangenehm. Das ist Schwachsinn und vielleicht bewegst du dich da in Kreisen, aus denen du raus solltest oder du entwickelst mehr Mut auch einmal zu sagen, wenn dir etwas nicht passt und teilst ihm das freundlich mit.

Wenn dein Verhältnis mit deiner Mum so schwierig ist, solltest du dir vielleicht wirklich eine Möglichkeit suchen, von zu Hause rauszukommen, heißt vielleicht eine Ausbildung, mit der du dir ein kleines Zimmer leisten kannst o. ä. Wie sieht es da bei dir aus?
 
G

Gelöscht 115911

Gast
Hallo Kyo,

also erstmal herzlich Willkommen hier in Bayern. Ich hoffe, dass du eine Möglichkeit findest dich hier gut einzuleben. Zuallererst einmal ist die Kultur hier nicht so anders, dass man Frauen einfach so anfassen darf, gerade wenn man merkt, es ist dem anderen unangenehm. Das ist Schwachsinn und vielleicht bewegst du dich da in Kreisen, aus denen du raus solltest oder du entwickelst mehr Mut auch einmal zu sagen, wenn dir etwas nicht passt und teilst ihm das freundlich mit.

Wenn dein Verhältnis mit deiner Mum so schwierig ist, solltest du dir vielleicht wirklich eine Möglichkeit suchen, von zu Hause rauszukommen, heißt vielleicht eine Ausbildung, mit der du dir ein kleines Zimmer leisten kannst o. ä. Wie sieht es da bei dir aus?
Ich bin unbeliebt und habe insgesamt 3 freunde. Ich besuche im moment die mvhs um die 10. Klasse zu machen daher, habe ich im moment keine möglichkeit hier wegzukommen
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen Forum.

Ach, drei Freunde, das ist doch nicht wenig... Und wenn es drei gute Freunde sind, dann ist er schon Gold wert. Ich hoffe du kannst dich auch denen gegenüber öffnen und schämst dich nicht für irgendetwas... Das ist überhaupt nicht nötig. Menschen die einen mögen freuen sich wenn man zu ihnen ehrlich und aufrichtig ist
Gute Nacht Forum.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das liest sich nicht nach "Hass und Verachtung", sondern nach Sorge.
Eltern wünschen sich, dass Kinder später alleine gut durchs Leben kommen. Und unterstützen sie daher bei der Erlangung "erwachsener" Fertigkeiten.
Du nennst ja direkt zu Beginn deiner Schilderung eine Menge moderner Gebrechen, die dich zwangsläufig an einem autonomen Leben hindern werden.
Klar, dass deine Mutter sich da sorgt.
(Es sind nicht ALLE Männer böse und nicht ALLE ausländischen Jungs stellen dir nach. Du steigerst dich in Sachen hinein und verpasst das "echte Leben".)
 
G

Gelöscht 78607

Gast
Naja, vielleicht versetzt du dich mal in deine Mutter.
Für sie ist es bestimmt auch nicht leicht, mit deinen Erkrankungen (,die ja nicht gering sind) zurechtzukommen. Klar sind es Krankheiten, aber ständig Rücksicht und Respekt zu verlangen, geht meines Erachtens nicht.
Ihr müsst beide Verständnis füreinander haben.
Alles Gute,
Gretta
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Naja, vielleicht versetzt du dich mal in deine Mutter.
Ihre Mutter sagt zu ihr, dass sie sterben soll, sie hasst usw.
Und dafür soll sie Verständnis haben!?

@Kyo
Die wirtschaft war überfüllt und meine mutter fragte fremde ob wir uns zu ihnen setzen dürfen. Ich brach innerlich in panik aus doch ich versuchte es runterzuschlucken. Wir saßen also zu 5. (2 Typen anfang bis ende 50 und einer frau) am tisch. wie ich voher sagte hasse ich berührungen. der typ der neben meiner mutter saß, nennte mich dann andauernd Schatzi (soll da normal sein) was mich trotzdem unheimlich störte, außerdem fasste er mich andauernd am arm an (was da auch normal sei)
Ich würde dort an deiner Stelle nicht mehr mitgehen, denk auch mal an Corona!
Überhaupt würde ich versuchen, mich von meiner Mutter zu distanzieren,
sie verstärkt deine Probleme eher noch mit ihrem widersprüchlichen Verhalten.
Hast du schon mal eine Therapie gemacht?
Ich wünsche dir viel Kraft!
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, wie viele deiner Krankheiten sind denn ärztlich festgestellt?
Sind da nicht die meisten von Dr. google und co. ? Wenn es dir so schlecht mit deiner Mutter geht, ab in die nächste Beratungsstelle. Bei so vielen Phobien ist dringend Therapie angesagt, eventuell stationär.

Sind die Probleme aber eher weil die Umstellung an die neue Umgebung schwerfällt, sind die örtlichen Angebote für Sport und Freizeit die richtigen Anlaufstellen.

Schüchterne Menschen gibt es viele aber im vertrauten Umfeld sind sie locker also machen kluge Leute sich ihr Umfeld vertraut. Farnmausi
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Hallo, wie viele deiner Krankheiten sind denn ärztlich festgestellt?
Sind da nicht die meisten von Dr. google und co. ? Wenn es dir so schlecht mit deiner Mutter geht, ab in die nächste Beratungsstelle. Bei so vielen Phobien ist dringend Therapie angesagt, eventuell stationär.

Sind die Probleme aber eher weil die Umstellung an die neue Umgebung schwerfällt, sind die örtlichen Angebote für Sport und Freizeit die richtigen Anlaufstellen.

Schüchterne Menschen gibt es viele aber im vertrauten Umfeld sind sie locker also machen kluge Leute sich ihr Umfeld vertraut. Farnmausi
Da würde ich jetzt gerne mal fragen: wieso formulierst du diese Frage nach der ärztlichen Feststellung ihrer Beschwerden in dieser Art und Weise? Unterstellst der TE etwas von denen du keine Ahnung haben kannst, und das finde ich ziemlich unhöflich. Grüße.
 

cucaracha

Urgestein
Sie sagt mir oft das ich mich doch verpissen soll oder das ich sterben soll, sowie das sie mich nie wollte und wie sehr sie mich hasst.
Zitat Ende

Wenn eine Mutter so etwas zu ihrem Kind sagt, dann ist es psychisch krank und das Kind wird dadurch psychisch krank.
Sie ist sehr widersprüchlich.
Eine stationäre Therapie ist in deinem Fall vermutlich besser.

Deiner Mutter wird es selber psychisch schlecht gehen.
Distanziere dich von deiner Mutter, werde von ihr unabhängiger.

Ich würde dringend Therapie machen bei einem Kinder- und Jugendtherapeuten. .
Versuche mit Hilfe des Jugendamtes auszuziehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben