Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine meine Beziehung wird nicht akzeptiert

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Halli hallo 👋
Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist mir extrem wichtig, für mich ist er mein Halt. Mit ihm geht alles so viel schöner und so viel leichter. Jetzt gerade bleibe ich wieder für die Woche bei ihm. Das sind schöne Tage, Tage an denen ich mich wohl und entspannt fühle.

Sobald ich wieder nach Hause komme (wohne noch bei meinen Eltern), wird es Stress geben. Sie wollen nicht, dass ich Zeit mit ihm verbringe... Schon gar nicht so lange. Nun muss ich jetzt aber erwähnen, dass ich 24 bin, kein Kind oder Teenie mehr. Ich habe ein "Problem" finden sie. Ich stehe ausschließlich auf ältere. Damit meine ich so Männer ab 45 ca... Das war schon immer der Fall. schon als teenager möchte ich Männer erst ab 30. Ich habe mich noch nie zu gleichaltrigen hingezogen gefühlt. Für mich ist das wie meine Sexualität. Ich mag alte Männer und ich kann nichts dafür. Ich verliebe mich in sie. So ist mein Freund 53 Jahre alt. Und genau solche Freunde, soll ich nicht haben. Aber soll ich alleine bleiben? Ich kann mich nicht in gleichaltrige verlieben, wie es gewünscht ist. Es gibt viel Stress zuhause. Die ganze Familie tratscht und lästert über mich, sie werfen meinem Freund böse Sachen vor. Immer wenn wir unterwegs sind, werden wir angeguckt und es wird gelästert. Ich muss sagen, dass ich sehr jung aussehe, das höre ich sehr oft. Das wirkt so nochmal "extremer" auf die Menschen. Mich belastet es sehr, wie wenig wir als normales Pärchen respektiert werden können. Ich habe Angst, dass das ganze Spektakel mit meiner Familie ihn vergrault. Ich liebe meine Familie, aber ich finde es ziemlich unfair. Immer wieder dasselbe leidige Thema. Ich soll deren Sicht immer verstehen aber meine Sicht wird schlecht geredet. Ich befinde mich noch in der Ausbildung, weshalb ausziehen finanziell schlecht möglich ist. Die ganzen Meinungen, die sich die Leute bilden machen mich fertig. Dann kommen sie mit ihren Argumenten an, warum sowas eh nicht klappt, obwohl sie noch nie im Leben diese Gefühle gekannt haben und komplett andere Vorstellungen von einer Beziehung haben als ich. Ich möchte doch einfach nur akzeptiert werden, mit meinem Freund und meiner Sexualität zusammen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Letztendlich bist du volljährig und somit voll mündig.

Eine leidige Pro / Contra Diskussion über die Vor - und Nachteile solcher Beziehiungskostellationen erspare ich dir an dieser Stelle, ich denke du kennst alle halbwegs tragbaren Argumente. Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass ich die Bedenken deiner Familie teilweise nachvollziehen kann. Der Typ Mann, der mit Mitte 50 jung aussehende Mitzwanziger datet wäre mir auch nicht geheuer.

Dennoch: ES IST DEIN LEBEN.

Stehe für dich selber ein, wenn dir dein Freund so wichtig ist und mache deiner Familie eine Ansage. Vermeide Abhängigkeit von deiner Familie. Wenn sie dir gegenüber weiterhin deinen Freund schlecht machen, breche den Kontakt ab. Signalisiere, dass es dir wirklich wichtig ist.

Doch sei gewarnt. Vor allem der letzte Schritt bedeutet die Aufgabe einigen Comforts im Leben.

Letztendlich wird dir aber nichts anderes übrige bleiben als entweder diesen Schritt zu gehen oder sich ihnen weiterhin unterzuordnen.
Ich hätte mir mit 24 (!) schon längst nichts mehr sagen lassen, habe aber auch schon lange auf einegen Füßen gestanden...

Frau oder weiterhin Mamis Mädchen... dahin geht die Reise.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Letztendlich bist du volljährig und so mit voll mündig.

Eine Pro / Contra Diskussion über die Vor - und Nachteile solcher Beziehiungskostellationen erspare ich dir an dieser Stelle, ich denke du kennst alle halbwegs tragbaren Argumente.

Stehe für dich selber ein, wenn dir dein Freund so wichtig ist und mache deiner Familie eine Ansage. Vermeide Abhängigkeit von deiner Familie. Wenn sie dir gegenüber weiterhin deinen Freund schlecht machen, breche den Kontakt ab. Signalisiere, dass es dir wirklich wichtig ist.

Doch sei gewarnt. Vor allem der letzte Schritt bedeutet die Aufgabe einigen Comforts im Leben.

Letztendlich wird dir aber nichts anderes übrige bleiben als entweder diesen Schritt zu gehen oder sich ihnen weiterhin unterzuordnen.
Ich hätte mir mit 24 (!) schon längst nichts mehr sagen lassen, habe aber auch schon lange auf einegen Füßen gestanden...

Frau oder weiterhin Mamis Mädchen... dahin geht die Reise.
Kontaktabbruch ist ein Schritt, den ich nicht wirklich gehen möchte. Ich rede so oft über ein und dasselbe Thema mit ihnen. Ich habe eben nicht nur das Gefühl, dass sie was gegen meinen Freund haben, sondern auch etwas gegen mich. Sie würden sich einen "normalen" Sohn wünschen. Mir tut das total weh.
 
D

Der Realist

Gast
Ich bin etwa in dem Alter deines Freundes und dann Beziehung mit einer 24jährigen?l
Ich kann die Kritik an dieser Beziehung gut verstehen.
Ich habe auch eine Tochter. Die Beziehung würde ich nicht tolerieren. Erwarte es auch nicht von deinen Eltern oder Mitmenschen. Toleranz ist nicht unendlich.
Das dazu.

Da hilft es nur, Abstand von deinen Eltern zu gewinnen.
Also zieh mit deinem Freund zusammen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Kontaktabbruch ist ein Schritt, den ich nicht wirklich gehen möchte. Ich rede so oft über ein und dasselbe Thema mit ihnen. Ich habe eben nicht nur das Gefühl, dass sie was gegen meinen Freund haben, sondern auch etwas gegen mich. Sie würden sich einen "normalen" Sohn wünschen. Mir tut das total weh.
Erstmal sorry, ich dachte du wärst weiblich, daher in meinem letzten Satz "Mamas Mädchen".

Was hält dich dann noch bei deiner Familie, wenn du sogar glaubst, dass sie nicht nur deine Beziehung sondern sogar (einen Teil ?) von dir höchstselbst ablehnen?

Ein Kontaktabbruch wäre sicher der radikalste Schritt. Ich würde das aber an deiner Stelle in den Raum stellen und mich klar positionieren:" Wenn ihr mich und meine Lebensweise und die dazu gehörigen Beziehungen nicht respektiert, muss ich euch aus meinem Leben raushalten. Es geht leider nicht anders."

Es ist nicht gesagt, dass sie nicht einlenken. Du solltest dein Anliegen in einer ruhigen Minute ohne vorherigem Streit ganz sachlich vortragen.

Aber nochmal meine Warunung: Wenn es dazu kommt, sei bereit, deinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten und für dich selber einzustehen.
So eine Ansage sollte man keinesfalls als leere Worte formulieren, andernfalls werden sie jeglichen Respekt vor dir verlieren und du wahrscheinlich auch vor dir selbst.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich bin etwa in dem Alter deines Freundes und dann Beziehung mit einer 24jährigen?l
Ich kann die Kritik an dieser Beziehung gut verstehen.
Ich habe auch eine Tochter. Die Beziehung würde ich nicht tolerieren. Erwarte es auch nicht von deinen Eltern oder Mitmenschen. Toleranz ist nicht unendlich.
Das dazu.

Da hilft es nur, Abstand von deinen Eltern zu gewinnen.
Also zieh mit deinem Freund zusammen.
Ich kann schon verstegen, dass es befremdlich für viele ist. Aber ich finde es einfach schade, dass sie ihn z. B. nicht mal kennen lernen möchten. Ich glaube dann würden sie vieles anders sehen.
Und ich bin keine Frau ;)

Ich finde es halt traurig, dass unser Verhältnis durch meine Beziehung so kaputt geht. Sie kennen ihn ja nichtmal und haben uns noch nie zusammen gesehen.
 
D

Der Realist

Gast
Ich kann schon verstegen, dass es befremdlich für viele ist. Aber ich finde es einfach schade, dass sie ihn z. B. nicht mal kennen lernen möchten. Ich glaube dann würden sie vieles anders sehen.
Und ich bin keine Frau ;)

Ich finde es halt traurig, dass unser Verhältnis durch meine Beziehung so kaputt geht. Sie kennen ihn ja nichtmal und haben uns noch nie zusammen gesehen.
Kein Problem, dass du ein Mann bist.
Du wünscht dir, dass sie deine Beziehung verstehen sollen.
Akzeptier, dass sie es nicht wollen.

Warum nimmst du nicht mehr Abstand von deinen Eltern und ziehst zusammen mit deinen Partner?
Ich glaube momentan bekommst du nicht beides, die Zustimmung deiner Eltern und die Vollversorgung bei den Eltern. In einen sauren Apfel musst du beissen. Das nennt man Entscheidungen treffen, das gehört zum Erwachsen werden dazu. Ich kann mich aber nicht ganz in deine Situation hinein versetzen. Mit 24 Jahren lebte ich schon einige Jahre ganz auf eigenen Füssen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich kann dir nur sagen, unsere Gesellschaft ist alles andere als tolerant. Warum soll Mann oder Frau kein Interesse an einem wesentlich jüngeren Partner haben? Wenn es passt, dann passt es. Die Menschen haben Vorurteile ohne Ende und können meist nicht weiter denken, es hört beim eigenen Tellerrand auf. Dinge, die sie selber noch nicht erlebt oder erfahren haben, können Sie sich nicht vorstellen.

Sie stecken Menschen in Schubladen, glauben, dass ältere und jüngere Menschen nicht dieselben Interessen haben können. Aber das ist Unsinn. Menschen sind ganz unterschiedlich, Interessen, Hobbies, Einstellungen ebenfalls.Und

Also, wenn du glücklich bist, dann steh zu deinem Partner. Deine Familie verhält sich klar übergriffig dir gegenüber. Nur weisst du, es ist leider so, und das haben all diese Konflikte gemeinsam. Du musst deiner Familie eine klare Grenze setzen und deine Familie sollte deine Beziehung respektieren. Das muss sie irgendwann tun, sonst gibt es keine Basis für deine Familie und dich. Wenn du ihnen also wichtig bist, dann müssen sie irgendwann ihren Frieden damit machen. Diese Problematik gibt es ja in jeder Familie, in der die Eltern den Partner ihrer Kinder nicht akzeptieren. Und das ist ja in vielen Familien der Fall. Da muss sich die Familie hat auch irgendwann entscheiden, was ihr wichtiger ist. Den Kontakt zum Kind zu behalten oder einen Kontaktabbruch zu riskieren.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
............es gibt immer psychologische Hintergründe, warum man sich zu Menschen hingezogen fühlt, die im Elternalter oder darüber hinaus sind. In der Natur aller Lebewesen liegt es, den älteren zu folgen, da die Reife ihrer Erfahrungswerte wegweisend und schützend sind. Man vertraut ihren Erfahrungswerten und sieht sie als Problemlöser in beratender Funktion.
All diese Eigenschaften können auf einem wesentlich jüngeren Menschen so anziehend sein, das sich daraus eine Liebe entwickelt.
Gleichaltrige Menschen müssen in der Regel ihre Erfahrungen im gemeinsamen Austausch selbst machen, sie gehen eine gemeinsame Entwicklungsstufe durch und haben zeitlich die gleiche Vergangenheit, welches bei einem wesentlich älteren Menschen nicht ist. Man kann nicht in seiner Vergangenheit mitschwimmen und ein "weißt Du noch, damals" gibt es nicht.
Hier zählt nur Gegenwart und Zukunft. Eine Zukunft in der der jüngere Part mehr Zukunft als Vergangenheit hat und der Ältere mehr Vergangenheit, wie Zukunft hat.

Du entscheidest für die Gegenwart, aber die Zukunft entscheidet die Zeit.
 

Marvin35

Mitglied
Hallo Tamagochi6,

(Btw. Ein cooler Nickname)

leider muss man als Homosexueller oftmals gar nicht so lange suchen um den ersten Homophoben Menschen zu begegnen.

Wenn es nicht der Altersunterschied zu deinem Partner wäre, wäre es vielleicht die Lebensweise, Religion oder ähnliches was man als Vorwand für Kritik nutzen würde... je näher einem die Person steht die einen kritisiert / ablehnt um so schwerer fällt es einem mit dieser umzugehen.

Du bist wer du bist und liebst wen du liebst. Es ist DEIN Leben und niemand hat das Recht dich dafür zu kritisieren.

Vielleicht wäre es für dich am besten wenn du im Rahmen deiner Familie das Thema mit deinem Partner meidest, daher es selbst nicht ansprichst und solltest du darauf angesprochen werden, nicht darauf reagierst.
Wenn dich deine Eltern zwingen auf ihre Kritik zu reagieren würde ich dir raten ihnen mitzuteilen das dich ihre Meinung explizit zu diesem Thema nicht interessiert. Sag ihnen auch ruhig das sie keine Ahnung davon haben was sie da von sich geben (was ja sogar stimmt).
Nimm ihnen in jedem Fall die Kontrolle über dich und lass dich nicht runter ziehen.

Ich finde das was Schattenwölfin geschrieben hat sehr gut. Deine Eltern (und scheinbar nicht nur diese wenn man dem Thread hier folgt) wollen dir vorschreiben wen du zu lieben hast, das ist inakzeptabel und grenzt je nach Reaktionen der Eltern schon fast an Nötigung. Ganz nach dem Motto "Entweder du liebst jemanden den auch wir akzeptieren, oder es folgen Sanktionen..." (Wie zum Beispiel das einbehalten von eigentlich für das Kind gedachte Geld)...in was für einer Welt glauben solche Eltern leben wir ?
Da fehlt mir in vielerlei Hinsicht das Verständnis für.

Meine persönliche Reaktion wäre auch wie von vielen hier vorgeschlagen, das ich mich von den Menschen trenne die mir nicht gut tun, auch wenn es die eigene Familie ist. Ich habe diesen Schritt auch schon oft praktiziert und bereue es in keinster Weise. Ich fühle mich sogar sehr gut dabei selbst die Kontrolle zu haben.

Wichtig wäre vielleicht auch die Frage, wie deine (oder andere Eltern) ihre Haltung rechtfertigen...Wer erlaubt ihnen ein Urteil?

Ich bin froh das zumindest unser Gesetzgeber und größere Teile unserer Gesellschaft mittlerweile die Weitsicht besitzen und Homosexualität immer mehr als das anerkannt wird was es ist: Normal

Zum Abschluss: Homosexualität wurde bereits bei unzähligen Spezies nachgewiesen, doch nur beim Menschen findet man Homophobie.

Lieben Gruß

Marvin
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben