Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine Mama trinkt,was kann ich machen?

Misssupergirl1

Neues Mitglied
Hi leute,
ich heiße lisa und bin 13 jahre alt.
ich habe ein problem,das ich alleine nicht lösen kann,außerdem weis ich nicht was zu tun ist.

Seitdem sie sich vor einiger zeit von ihrem freund getrennt hat,
trinkt sich.ich schätze aus trauer oder so.aber jetzt sind sie wieder zusammen und sie trinkt immernoch,fast jeden tag,wenn sie von der arbeit kommt,wenn sie frei hat,immer.
ich habe nichts dagegen wenn man mal ein glas trinkt aber fast jeden tag eine flasche wein ist doch etwas auffällig oder?
sie ist dann betrunkn,aber merkt es nicht und dann wird sie richtig aggressiv.
letztens hat sie sogar 3 flaschen getrunken und ist dann eingeschlafen und man konnte sie 10 min lang nicht aufwäcken.ich habe alles versucht.wecker,schreien,rückeln,alles,als sie dann wieder aufgewacht ist,wusste sie nichts mehr.
ich habe große angst um sie weil sie manchmal auch betrunken auto fährt.
außerdem vernachlaässigt sie mich öfters,weil sie genervt ist und oft sehr erschöpft,dann trinkt sie auch immer.
ihr freund macht es nichts ,dass sie trinkt er holt ihr öfters auch alsohol nach.
ich weine oft,weil es mich alles extrem anstrengt.ich kann icht auf sie achten,den haushalt schmeißen und mich dann auch noch auf die schule(gym.)konzentrieren.das geht einfach nicht.
ich habe mich meiner nachberin anvertraut,weil sie eine freundin ist und nichts auquatscht.
ich habe keine ahnung was ich machen soll.ich kan ja schlecht zum jugendamt oder so gehen,aber ich mss ihr i-wie helfen.
was denkt ihr?

ich brauche echt hilfe sonst schaffe ich das nicht

LG Lisa
 

Lina80

Aktives Mitglied
Hast du dich mal zu deiner Mama gesetzt und mit ihr darüber gesprochen? Und lass das Thema und deine Sorgen von ihr nicht runterspielen, sag sie soll dich ernst nehmen. Schau ihr dabei in die Augen.
Wenn ihr keiner Sorge zeigt, wird sie auch nicht wach. Jugendamt find ich für den Anfang zu hart.

Hat deine Mama eine beste Freundin? Sprich mit ihr auch mal und lad se zu euch ein. Dann kann sie deiner Mama auch deine Ängste und Sorgen schildern.
 

Misssupergirl1

Neues Mitglied
danke erstmal für die antworten
ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden,aber das bringt nichts.soe wird aggressiv und haut ab oder schreit rum.
sie denkt sie trinkt immer nur mal so ein glas aber aus einem wird eine flasche oder 2 oder drei.
ihre freundin hat schonmal mit ihr geredet und danach dachte sie,dass sie sie für irre hält und ein säufer.jetzt mögen die sich nicht mehr so doll...

LG lisa
 

Lina80

Aktives Mitglied
Wenn deine Mama behauptet sie trinkt nicht viel, dann zeig ihr mal die Menge an leeren Flaschen die sie trinkt. Mit 13 Jahren bist du schon so stark, meinst du bist nochmal stark und schaffst ein Gespräch im Jugendamt?
Wie du ja schreibst hast du schon alles probiert, dann find ich den Weg zum Jugendamt nicht mehr zu hart. Vielleicht wird sie dann mal wach und merkt das du dir Sorgen machst.
 

Misssupergirl1

Neues Mitglied
Wenn deine Mama behauptet sie trinkt nicht viel, dann zeig ihr mal die Menge an leeren Flaschen die sie trinkt. Mit 13 Jahren bist du schon so stark, meinst du bist nochmal stark und schaffst ein Gespräch im Jugendamt?
Wie du ja schreibst hast du schon alles probiert, dann find ich den Weg zum Jugendamt nicht mehr zu hart. Vielleicht wird sie dann mal wach und merkt das du dir Sorgen machst.
meinst du nicht das jugendamt etwas hart ist?
ich will ha auch nicht wirklich weg von ihr.

habe ihr an dem tag wo sie 3 getrunken hat ja gezeigt.sie meinte auch oh mein gott ok
jetzt habe ich genug davon.
aber es ist nicht vorbei...
 

Lina80

Aktives Mitglied
meinst du nicht das jugendamt etwas hart ist?
ich will ha auch nicht wirklich weg von ihr.

habe ihr an dem tag wo sie 3 getrunken hat ja gezeigt.sie meinte auch oh mein gott ok
jetzt habe ich genug davon.
aber es ist nicht vorbei...
Ja ich finde Jugendamt eigentlich auch zu hart aber wo bekommst du Unterstützung? Das Problem ist doch leider, wenn ein Süchtiger seine Sucht nicht eingesteht und sich deshalb auch nicht helfen lassen WILL man ihm nicht helfen MUSS.
Beratungsstelle wäre auch eine Alternative, aber kommt sie da mit dir?
 

Misssupergirl1

Neues Mitglied
Für mich ist sie abhängig, weil sie die Übersicht verloren hat!
Ich denke es ist viel zu belastend für Dich alleine.
Versuch sie doch mal zu überreden mit Dir eine Beratungsstelle aufzusuchen,
da kann man dann in einem vernünftigen Rahmen an dem Problem arbeiten!

ach was.das macht die nicht.
warum auch sie denkt ja das ist normal.
kp
ich brauche eine lösung die sie nicht gleich aufregt
 

Misssupergirl1

Neues Mitglied
Ja ich finde Jugendamt eigentlich auch zu hart aber wo bekommst du Unterstützung? Das Problem ist doch leider, wenn ein Süchtiger seine Sucht nicht eingesteht und sich deshalb auch nicht helfen lassen WILL man ihm nicht helfen MUSS.
Beratungsstelle wäre auch eine Alternative, aber kommt sie da mit dir?
niiiiemal würde sie zu einer beratungsstelle gehen,nie
 

Lina80

Aktives Mitglied
Dann geh allein zur Beratungsstelle. Das haben eine Freundin und ich damals auch gemacht mit 16, da wir uns Sorgen um das Gwicht unserer Freundin machten. Und der nette Herr hatte uns Teenagergerecht beraten.

Such du dir die Hilfe, damit du deiner Mama helfen kannst und vielleicht machen die ja auch nach 1-2 Gesprächen mit dir einen Hausbesuch-Ich weiss es nicht wie die vorgehen- ich will dir nur irgendwie helfen:(
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lisa.

Du wirst deiner Mutter nicht helfen können solange sie nicht einsieht, daß sie ein Alkoholproblem hat. Es ist zuviel für dich, was dir aufgebürde wird. Was ist mit deinem Vater? Hast du Kontakt zu ihm? Du brauchst einen Ansprechpartner, der sich deine Sorgen anhört. Alleine bist du mit der Situation überfordert. Geh doch mal zum Kinderschutzbund und erzähle von deinen Problemen. Die werden dir zuhören und bestimmt Rat wissen.

LG Punto
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben