Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mama packt meine Stimmungsschwankungen nicht?

Laura-chan

Neues Mitglied
Liebe Community,

Ich bin 17 und bis vor einigen Wochen habe ich seit dem Volksschulalter gekonnt negative Gefühle unterdrückt. Wenn ich Wut, Eifersucht oder dergleichen gespürt habe, habe ich es runtergeschluckt und brav gelächelt, rauszulassen habe ich es nie. So habe ich es tatsächlich auch hingekriegt meine Pupertät zu unterdrücken und habe noch nie mit jemanden gestritten oder jemanden angeschrien bis vor kurzem. Leider haben sich diese unterdrückten Emotionen in Form von starker Mordlust in mir manifestiert.

Vor einen guten Monat hat mich die Schule enorm überfordert und ich bin an einen Punkt angekommen wo etwss raus musste und ich habe das erste mal in meinen Leben einfach geschrien aus Frustration und seit dem ist das Gefühl zu ersticken, welches ich jahrelang hatte einfach verschwunden. Es hat 2 Wochen gebraucht, bis ich akzeptiert habe, dass ich so nicht weitermachen kann und versuche meine Gefühle mehr rauszulassen...nur, habe ich nie gelernt wie das geht und verhalte mich nicht meinen Alter entsprechend.

Ich habe wirklich schlimme Stimmungsschwankungen, teilweise war es schon Richtung Manie, sehr viele Gefühle aus meiner Kindheit kommen hoch, ich bin dauernd genervt, laufendes hoch und runter...Für mich ist das eben eine wichtige und auch anstrengende Phase, aber für meine Mama eine Unmögliche. Sie hat Borderline und hat in den letzten 2 Wochen deutlich gemacht, dass sie meine Stimmungsschwankungen nicht aushält, ich mich wie 13 verhalte und schlichtweg überfordert ist... noch dazu steigt immer mehr die Wahrscheinlichkeit, dass ich bald meinen allerersten Streit haben werde, was mich ängstigt, da ich darin absolut keine Erfahrung habe.

Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, Gefühle rauslassen schadet anderen, doch meine Mordlust wird deutlich schwächer, aber sie drinnen zu behalten schadet mir und ich spüre wieder das Verlangen andere abzustechen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Unterdrücken ist immer eine schlechte Idee, siehst ja selbst was dabei rauskommt. Auch streiten muss man aushalten können, auch wenn die Mutter Borderline hat. Wenn deine Mutter damit nicht umgehen kann, ist es halt so. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass sie mit ihren Borderline dauerhaft geschont wird. Solang du nicht gewalttätig wirst, ist es in Ordnung einfach die typischen Teeniegefühle rauszulassen.

Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst. In dein Alter hab ich auch die negativen Emotionen runtergeschluckt, die normale Pubertät unterdrückt und dadurch am Ende meine Jugend verpasst.
 
H

highfifi

Gast
Du kannst deine Emotionen nicht runterschlucken. Lerne sie auszudrücken. Geh Streiterein nicht aus dem Weg. Konfliktfähigkeit ist eine wichtige Eigenschaft, die du dein ganzes Leben lang brauchen wirst. Du musst lernen, deine Gefühle in einem angemessenen Rahmen ausleben zu können und das geht nicht, wenn du das wegen deiner Mutter unterdrückst.

Dass deine Boderline-Mama damit nicht klar kommt, kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings kommst DU nicht damit klar, deine Gefühle permanent unterzuordnen. Wenn sie dir hier nicht entgegen kommt und das nicht einfach mal aushält, dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als eine räumliche Trennung. Du hast ein Recht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit. Lass es dir nicht nehmen. Du brauchst es.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben