Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mama ist nicht mehr "Mama" :( Bitte helft mir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zimtveilchen

Gast
Dann vielen Dank für deine Hilfe, Patch. Auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin.
 

Anuga

Aktives Mitglied
Nachdem du ja schon einmal von zu Hause rausgeflogen bist und zwei Wochen im Frauenhaus verbracht hast, hätte dir eigetlich klar sein müsen, dass so etwas wieder passieren kann. Nun ich will hier keine Schuldzuweisung bringen, du weißt selbst am besten, was tatsächlich war. Aber ich glaube, deine Mutter hat einfach genug von dem dauernden seelischen Terror. Und da auch mal Teller geflogen sind, na also die feine Art ist das ja nicht.

Abgesehen davon bist du 19 Jahre alt. Und die Pubertät dürfte bei dir vorbei sein. Auch Vergleiche, was deine Freundinnen alles gemacht haben, zählt nicht. Irgend wann ist das Fass einfach voll und deshalb kann ich mich auch nur anschließen: Suche dir ein WG-Zimmer und einen Nebenjob, mache dein Abi und lasse deine Mutter mal wieder Kraft schöpfen. Sie wird sicherlich irgend wann wieder Kontakt zu dir aufnehmen denn du bist immer noch ihre Tochter. Aber auch eine Tochter darf sich nicht alles erlauben. Werde erwachsen und halte deine Gefühlsausbrüche unter Kontrolle, dann wird das wieder.
 
M

Monarose

Gast
Sich mit einer unangenehmen Realität abzufinden tut auch weh.

Aber es gehört zum Erwachsenwerden.

Dir wäre nicht geholfen, wenn hier auf deiner Mutter rumgehackt würde.

Du brauchst ein Handlungskonzept für dich.

Und sie für sich.
 
Z

Zimtveilchen

Gast
Nein, seh ich nicht so. Erwachsen werden geht auch anders. Und doch, mit aufmunternden Worten wäre mir geholfen.
Ich wollte auch kein Rumhacken auf meiner Mutter heraufbeschwören. Aber eventuell Tipps, wie man das wieder einrenken könnte. Und unangenehme Wahrheiten habe ich keine erkannt, was meinst du damit?

Grüße,
Zimtveilchen
 
Z

Zimtveilchen

Gast
Außerdem bräuchte ich meine Mutter im Moment mehr als jemals zuvor. Und wenn ich wieder bei ihr wohnen würde, dann wäre sie trotzdem nicht nur Mama, ich seh irgendwie nicht, wo ich das erwarte?!

Liebe Grüße,
Zimtveilchen
 
G

Gast

Gast
Hallo Zimtveilchen,

So schrecklich sich das anhört, glaube ich, dass Deine Mutter mit sich selbst überfordert ist und momentan keinen um sich haben kann - nichtmal ihre Tochter. Du bist 19, also musst Du lernen, auch ohne Deine Mutter zu leben. Dann könnte Ihr später vielleicht wieder wie zwei Menschen begegnen. Du bist kräftiger als sie, Du warst gescheit genug, um Dir Hilfe zu holen, also geh' noch einen Schritt weiter...

Für den Weg zu Deiner Selbständigkeit kann Dir eine Therapeutin helfen. So dass Du sie nicht so mehr so vermissen musst.

Was machst Du sonstso? Gehst Du zur Schule, machst Du eine Ausbildung, oder bist Du arbeitslos?

Wegen Deiner eigenen Wohnung, stell Dich bei ARGE vor. Auf Jugendhilfe kannst Du auch zurückgreifen (Info beim Jugendamt oder schaust im Internet nach). Kindergeldfrage muss auch geklärt werden. Und vielleicht hilft Dir Frauenberatungsstellen auch, die haben meistens auch eine Liste mit Therapeuten.
 
M

Monarose

Gast
Ja. Das ist Teil des Problems - du brauchst sie und deshalb hat sie gefälligst zu funktionieren.

SIE braucht aber augenscheinlich Ruhe und Distanz.

Und ihre Wünsche und Bedürfnisse sind nicht weniger wichtig als deine.

Zu den unangenehmen Wahrheiten:

Du kannst ein Zusammenleben nicht erzwingen.

Du musst dir eine sichere Bleibe suchen.

Du musst dich damit abfinden, dass ihr beide dein Verhalten unterschiedlich bewertet habt.

Das sind die Aufgaben, die jetzt anstehen.
 
L

Lenja

Gast
.. ich vermisse meine Mutter schrecklich doll, wir waren früher ja wie gesagt unzertrennlich. Ich ertrage nicht mehr wie egal ich ihr geworden bin und wie kalt sie ist.
Liebe Zimtveilchen, ich vermute, dass diese extrem starke Bindung zwischen euch beiden (du bist ja ohne deinen Vater aufgewachsen?) dafür verantwortlich ist, dass deine Mutter jetzt so heftig reagiert, dich aus eurem gemeinsamen Nest in das Erwachsnesein "hinauswirft" und zwingt.

Sie spürt doch deine große Abhängigkeit von ihr (und vielleicht ihre eigene von dir auch?) und empfindet wahrscheinlich dabei große Angst, dass du es nicht schaffst, erwachsen und selbstständig zu werden, fühlt sich verpflchtet und dafür verantwortlich, dich dazu anzutreiben und versucht es verzweifelt auf diese Art und Weise zu tun?

Nur so kann ich mir ihr heftiges und hartes Vorgehen dir gegnüber erklären.. Doch ich vermute, wenn du dich etwas verselbstständigst, d.h. ihr und dir selbst beweist, dass du für dich Verantwortung zu übernehmen versuchst, wird sich eure Beziehung wieder normalisieren - aber auf eine neue, "erwachsenere" Art.

Viel Kraft und alles Gute dir!
Lenja
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben