Anzeige(1)

Meine Katze müsste ich wegen Einzelhaltung eigentlich abgeben. Aber ich schaffe es nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Santino

Aktives Mitglied
Nein, tut es nicht.
Nur weil man auch als Schulabbrecher erfolgreich Karriere machen kann, rät man jungen Menschen trotzdem davon ab ;)

Bisher fehlen hier gänzlich die Pro-Behalten Argumente. Argumente dagegen gibt es zuhauf.
Die Studienlage zum Sozialverhalten von Wild- und wilden Hauskatzen im Vergleich zu Hauskatzen in Privathaushalten stellt eindeutig fest, dass Katzen evolutionär ein flexibles Gruppenverhalten an den Tag legen und daraus wird geschlossen, was auch andere Studien mit anderem Ansatz bestätigen, dass Katzen in Einzelhaltung gut zurechtkommen. Aktuell ist das so. Es ist nicht eindeutig, welche Form der Haltung artgerechter ist.
 

Anzeige(7)

grisou

Aktives Mitglied
danke Santino, für deine mühe mit den studien. zum teil ist es eine bestätigung von dem, was ich bei meinen katzen beobachte, zum teil habe ich auch neues erfahren. 👍

ich bin überzeugt, die katze, um die es geht, hat noch nie im leben von diesen studien gehört und wird sie wohl auch eher nicht zukünftig lesen oder gar ihr verhalten daran anpassen. und während sie wichtige hinweise geben, man kann nicht darauf seine entscheidungen basieren.

es geht eigentlich um eine konkrete katze, eine konkrete situation und um @Simpaticus2020 die sich große sorgen darüber macht, ob es ihrer katze gut geht. IHRER katze.

keiner hat sie gefragt, woran sie merkt, dass es ihrer katze vielleicht nicht gut geht, was sie ändern könnte, ihr habt ihr nur eure überzeugungen an den kopf geknallt, am problem vorbei. und seit seiten geht es nur noch darum, wer recht hat.

keiner von euch hat recht. recht hat die katze. und eigentlich sollte es darum gehen, wie findet man heraus, wie es der katze geht.

dieser thread zeigt so wunderbar, wie hier jede diskussion abläuft. "ich habe recht" "nein ich habe recht". wir sind nicht im gesellschaftsteil, wo es um allgemeine problematiken geht. es geht hier um einen konkreten fall.

@Simpaticus2020

falls du überhaupt noch liest, lass dich nicht verunsichern. frag deine katze, was sie braucht. wenn ich meine anschaue, die ist dann ruhig und entspannt, wenn sie sich sicher fühlt. und die geht mir dann auf die nerven, wenn ihr was nicht passt. katzen sind unabhängige wesen, und wohnungskatzen sind in der situation gefangen sind, abhängig zu sein. vertrauen ist wichtig. katzen können zu anderen lebewesen (keineswegs nur andere katzen oder nur menschen) tiefe bindungen eingehen und sie leiden genauso wie ein mensch, der einen verlust erlebt. also vielleicht ist die situation nicht optimal, aber das ist sie nirgends. schau einfach hin, was diese katze an dich bindet und was der größere stress für deine katze wäre.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hossa die Waldfee: Was ist denn hier los?
ich verstehe nichts von Katzen, aber hier ist ein TE verzweifelt, weil er seine Katze liebt und das beste für sie will und 13 Seiten später wird sich darüber gestritten, wer hier Recht hat? Muss das wirklich sein? Das Anliegen des TE ist stets zu beachten- so steht es in den Regeln. Das Anliegen des TE ist ein sensibles und persönliches. Das solltet ihr nicht vergessen sondern im gegenteil: IMMER in eure Ausführungen mit einbeziehen. Es geht hier nicht darum als Sieger aus der Diskussion hervorzugehen, sondern dem TE in seinem Gewissenskonflikt zu helfen.
Also mal ehrlich:
Das ist doch nicht hilfreich, wenn der TE das Gefühl bekommt: Egal wie ich es mache, ich bin ein Tierquäler: Wenn ich sie abgebe, tue ich ihr leid an und wenn ich sie behalte auch: Wo ist denn das hilfreich? Und natürlich gibt es auch NIE einen Mittelweg....
Wie wäre es mit ein bißchen Entspannung? Ich weiß: Tierthemen im Netz: Da ist hauen und stechen vorprogrammiert. Aber vielleicht geht es ja auch anders?
 

Sisandra

Moderator
Teammitglied
Da es hier schon lange nicht mehr um das Anliegen des TE geht schließe ich an dieser Stelle.

@TE, wenn du das Thema noch einmal fortführen möchtest, melde dich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bandit76 Meine Katze fehlt mir. Haustiere 10
S Katze Heimlich halten Haustiere 45
Z Katze frisst plötzlich nichts mehr Haustiere 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben