Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Katze beißt nur.

Hallöchen..=)
Also ich habe ein Problem mit meinem fast 4 Monate alten roten Kater..
Er wurde mit fast 7 Wochen von seiner Mutter getrennt und kam dann zu mir.
Am Anfang war er noch ganz lieb und hat kaum gebießen, aber seit ein paar Wochen beißt er mir nur noch.
Ich kann ihn Kaum noch streicheln, nur wenn er gerade aufgewacht ist oder schlafen will, wird er kuschelbedürftig, ich weiß zwar, dass Katzen sehr eigensinnige Tiere sind, aber irgendwas muss man doch machen können, dass er nicht mehr so aggressiv ist.
Der Tierarzt meinte der ist kern gesund und es geht im gut, er meint das wäre nur spielen und normal bei roten Katzen, da sie meist frecher sind...
Helft mir bitte =(
 
C

Chris1970

Gast
Da hat Dein Tierarzt Recht. Erstmal ist nicht jede Katze ein Kuscheltier. Manche mögen gerne gestreichelt werden , manche aber auch wenig bis gar nicht.

Aber eine kleine Katze beisst nicht weil sie aggressiv ist, sie will wirklich mit Dir spielen.

So würde sie es auch mit anderen Katzen machen ,wenn sie könnte.

Kauf ihr Spielzeug und spiel mit ihr .

Oder nimm einen Faden am einen Ende und lass sie das andere Ende "jagen". Das macht ihr sicherlich mehr Spaß als dauern angetascht zu werden.

Hattest Du noch nie eine Katze? Dann kauf Dir lieber einen Ratgeber diesbezüglich.

Du scheinst Dich damit nicht besonders gut auszukennen.

Jedenfalls ist das Verhalten ganz normal.
 
Nein, das ist meine erste Katze.
Nen Ratgeber hab ich...
und spielzeug hat er genug, mehr als ein kleines Kind ^^
ich spiel viel mit ihm, aber wenn er nur am beißen ist, hab ich keine Lust mehr, da der kleine schon eine ziemliche Kraft hat und fest zubeißen kann.
 

Okooy

Aktives Mitglied
Hallo!

Mach dir da keine Sorgen, dass war bei usnerem ÄKater früher auch so. ^^ Je älter sie werden umso weniger wird auch der 'Kampf-Trieb'.

Der Kater den mein Mann und ich jetzt haben ist auch schon 1 1/2 und wenn man ihn unten am Bauch kitzelt will er auch kämpfen. ^^

Wenn garnichts hilft, lass ihn einfach in Ruhe und du wirtst sehen, wenn er knuddeln will kommt er von selbst. ;)

LG, Okooy
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Tierarzt kennt sich wohl leider nicht richtig aus. Vonwegen rote Katzen sind frecher. :rolleyes:

Katzen darf man erst mit zwölf Wochen von der Mutter trennen, denn erst dann sind sie fertig sozialisiert.

Er ist jetzt einfach in dem Alter, wo er genau so auch mit seinen Geschwistern und mit der Mutter spielen würde. Von denen bekommt er dann ein paar gepfeffert und die fauchen mal ordentlich. So lernt er, dass er zu grob ist.

Nun musst du diese Aufgabe übernehmen, sonst lernt er es nie und wird Beißen immer für einen akzeptablen Teil des Spiels halten. Fauch ihn an. Puste ihm ins Gesicht. Du kannst auch sehr energisch "nein" sagen und dich dann von ihm abwenden. Sobald er beißt, entzieh ihm die Aufmerksamkeit.

Katzen sind keine Einzeltiere und brauchen dringend, gerade wenn sie so jung sind, Gesellschaft, sonst können sie im sozialen Bereich Auffälligkeiten entwickeln. Und dein Kater ist gerade dabei.

Er langweilt sich. In dem Alter tobt er mit den Geschwistern quer durch die Bude. Das braucht er. Dein Spiel ist nicht ausreichend. Bald beißt er nicht nur, sondern geht die Wände hoch und fängt an Dinge zu zerstören.

Kannst du ihm ein Geschwisterchen dazu holen? Mindestens zwölf Wochen alt? Dann wird er von dem lernen und mit dem Beißen aufhören.

Sonst denk darüber nach ihn an jemanden zu geben, wo er Gesellschaft haben kann und hol dir aus dem Tierheim eine ältere Katze, die bereits ein Sozialkrüppel ist und nicht mehr mit anderen Tieren zurecht kommt.

Ansonsten kann ich dir nur dringend raten dich in einem Katzenforum weiter zu informieren.

Du solltest dringend was tun. Das wird nicht besser, eher schlimmer.


Tuesday
 
C

celeste

Gast
tuesday hat recht ,rot - gelb schwarz ....spielt überhaupt keine rolle . sondern die frühe erziehung durch die mutter oder anderen katzen . meine katzen haben z.b. nie auch nur irgendetwas kaputt gemacht .(hab leider keine mehr) fauche sie an + puste ihr ins gesichtchen ,aber nicht zu doll . schlage sie niemals .wenn sie etwas lernen soll + du wirst sehen ,sie wird ein super kleines katerchen . geht sie überhaupt schon auf ihr klo ? auch da brauchst du geduld + immer wieder reinsetzen .bitte hol dir lektüre + schau was so ein kleines tierchen alles braucht außer streicheln .
viel freude .
die ....celeste
 

Seth

Aktives Mitglied
Kater sind auch Tiere mit einer Persönlichkeit. Oder warum sollten denn alle programmierte Kuscheltiere sein? Manche Miauen für ihr leben gerne, andere lieben es den ganzen Tag zu jagen. Das sieht man auch schön an unseren fünf Degu: alle werden gleich behandelt, aber zwei sind so schüchtern, das sie bis heute nichts aus der Hand fressen. Während ein anderes davon sogar freiwillig drauf hüpft. Anstatt nun den Willen des Tieres für deine Bedürfnisse zu brechen würde ich das lieber akzeptieren.
 
"Sonst denk darüber nach ihn an jemanden zu geben, wo er Gesellschaft haben kann und hol dir aus dem Tierheim eine ältere Katze, die bereits ein Sozialkrüppel ist und nicht mehr mit anderen Tieren zurecht kommt."

Also ich würde den Kater nie wieder abgeben!!
 
C

Chris1970

Gast
Es tut mir leid, aber mit Katzen und deren Verhalten scheinst Du Dich nicht besonders gut auszukennen.

Du "vermenschlichst" die Verhaltensweisen Deiner Katze und siehst leider nicht, dass Katzen sich ganz anders verhalten als von Dir erwartet.

Katzen spielen in dem Alter nunmal gerne und blagen sich, probieren ihre Kräfte spielerisch aus.

Sie beißt Dich sicherlich nicht richtig, trotzdem hat sie schon ganz spitze Zähne und das tut dan halt manchmal weh.

Du darfst Deine Katze nicht mit einem Stofftier verwechseln, das zum kuscheln und ganz für Dich da ist.

Katzen sind nunmal extrem eigenwillig und machen mehr oder weniger was sie möchten.

Man kann sie nicht so erziehen wie Hunde.

Eine Katze tut niemals etwas auf Befehl oder weil man es will.

Sie tut nur , was sie will.

Natürlich kann und muss man ihr Unarten wie z. B. das Betreten des Esstisches oder der Arbeitsplatte abgewöhnen.

Aber prinzipiell tut sie was sie will.
 
Das weiß ich alles selber..
Nur ich kann ihn kaum streicheln, ich behandel ihn nicht wie ein Stofftier oder der gleichen..
Ich möchte ihn nur halt mal nen bisschen kraulen oder so...
Manchmal lässt er es zu und dann auch wieder garnicht...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10
G Kann man mit Fernglas in meine Wohnung schauen?? Sonstiges 29
P Wieso hat er meine Telefonnummer noch? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben