• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Großmutter ist gerade verstorben

A

aphrodite

Gast
Meine Großmutter ist heute Abend verstorben. Eigentlich sollte ich ganz etwas anderes tun, als vor dem Computer zu sitzen, aber das Schreiben hatte schon immer eine beruhigende Wirkung auf mich. So recht realisiert habe ich ihren Tod auch noch nicht.

Sie wäre morgen (in ein paar Stunden!) 90 Jahre alt geworden. War bis zuletzt geistig topfit, nur ihr körperlicher Zustand hat sich rapide verschlechtert. Das heißt, sie war zwei Monate im Krankenhaus, dann wurde sie vor 14 Tagen entlassen - Altersheim. Da ging es ihr eine Woche lang ausgesprochen gut: Sie hat sogar schon das Essen für ihren 90er geplant. War da auch bei ihr, sind etwas miteinander spazieren gegangen - ich bin über ihren Zustand wirklich höchst erfreut gewesen. Dass ich sie da das letzte Mal gesehen habe, wird mir erst jetzt langsam klar.

Vor einer Woche wurde sie nämlich abermals ins Krankenhaus gebracht - seit dem Wochenende ging es mit ihr stetig bergab. Hat nur noch geschlafen. Und heute Abend...

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht mehr besucht habe, aber andererseits bin ich auch froh, dass ich zum letzten Mal so fit gesehen habe. Wollte einfach nicht mehr ins Krankenhaus, weil ich schon seit meiner Kindheit eine panische Angst vor dieser Einrichtung habe. Vermutlich wäre ich kollabiert - das hätte niemandem etwas genutzt.

Meine Großmutter war (war...) ein nicht ganz einfacher Mensch - trotzdem war sie mir sehr wichtig. Sie hat auch ein stolzes Alter erreicht, finde ich (auch wenn sie ihren 90er nicht mehr feiern kann). Ich werde sie auf jeden Fall vermissen, wenn ich langsam realisert habe, was los ist.

Jetzt fürchte ich mich aber auch noch vor dem Riesenbegräbnis, das meine Familie und mich erwartet. Etwa 150 Gäste - die ganze Verwandtschaft, wo ich vielleicht 5 % kenne. Die Unmengen an entfernten Bekannten. Das Beileidwünschen wird sicher ein Horror...

Ich wünsche meiner Großmutter, dass es ihr jetzt gut geht. Glaube zwar nicht an diverse Wiedergeburts-, Auferstehungs- oder anderen Leben-nach-dem-Tod-Theorien (lässt sich mit meinem rationalen Gemüt nicht vereinen), aber ich denke doch, dass sie von ihren Leiden erlöst ist. Ich glaube, sie wollte am Schluss einfach nicht mehr. Es war auch ihr Wunsch, niemals ins Altersheim zu müssen (die Woche zwischen den beiden Krankenhausaufenthalten war nur zur Kurzzeitpflege, zuvor hat sie alleine in ihrem über alles geliebten Haus gelebt) - der hat sich jetzt für sie erfüllt.

aphrodite
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Mein aufrichtiges Beileid. Für deine Oma ist es ein Geschenk, dass es so schnell ging, dass sie nicht so sehr leiden musste. Auch wenn es für die Angehörigen sehr schlimm ist, der Gedanke hat an sich etwas Tröstliches. Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft, du wirst sie brauchen.
 
S

sagittarius

Gast
Liebe aphrodite!

auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid mitteilen. Ich möchte dir Trost und Kraft für die kommende Zeit senden.

LG sagittarius
 
G

Giesy

Gast
Liebe Aphrodite, auch von mir mein herzliches Beileid. Ich kann gut nachempfinden, wie es dir jetzt geht.

Auch ich habe erst meinen Vater verloren.

Aber denke daran, unsere Lieben werden in unseren Herzen weiterleben. Da bin ich mir ganz sicher.
 
S

Sternenhimmel

Gast
Liebe Aphrodite.Auch ich möchte Dir mein Mitgefühl mitteilen.Ich wünsche Di viel Kraft für die kommende Zeit.Auch wen Deine Grossmutter 89 Jahre alt war es schmerzt immer wen man einen geliebten Menschen verliert,behalte Sie im Herzen den da wird Sie ewig bleiben.Lg catcry
 
W

Waage

Gast
Mein aufrichtiges Beileid Liebe Aphrodite. Ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft in der nächsten zeit.

Auferstehung ist unser Glaube
Wiedersehen unser Hoffnung
Gedenken unsere Liebe
Nicht verloren nur voraus gegangen


lg Waage
 
M

Marcel

Gast
Liebe Aphrodite ! Mein Beileid ! es ist immer Schwer wenn ein Lieber Mensch von einem geht ! Kenne das auch ! Aber es geht Ihr jetzt bestimmt wieder gut ! Sie hätte auch nicht gewollt das Du zu lange traurig bist ! Die Beerdigung wirst Du schaffen ! Ich wünsche Dir alles Gute ! PMD
 
A

aphrodite

Gast
Hallo an alle,

ich danke euch ganz herzlich für die lieben Beiträge - habs leider seit Omas Tod nicht mehr ins Internet geschafft.

Das Begräbnis war letzte Woche, es war doch nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe. Ich bin froh, dass es "abgeschlossen" ist - so ein Schlussstrich tut irgendwie gut.

Es ist nur ziemlich komisch, ihr Haus - das nun meiner Mutter gehört - zu betreten. Irgendwie erwartet man, dass sie doch gleich wieder um die Ecke kommt...

lg
aphrodite
 
S

Sternenhimmel

Gast
Liebe aphrodite. Deine Grossmutter wird immer in Deinem Herzen sein und das es für Dich sehr schwer ist zu begreifen das Sie nun nicht mehr im Haus ist kann jeder verstehen. Ich wünsche Dir alles gute.Lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
AlinaS Ich vermisse meine Eltern sehr Trauer 9
D Meine Mama...Du solltest eigentlich nur in die Reha! Trauer 5
Roselily Eine Freundin ist tot Trauer 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben