Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Geschwister wurden missbraucht und misshandelt

S

schnullerfee38

Gast
Hi...
Ich weiß kaum noch weiter. Ich habe 4 Geschwister, die von meiner alkeholabhängigen Mutter misshandelt und missbraucht wurden.
Wir sind nicht zusammen groß geworden und ich hatte nun 30 Jahre keinen Kontakt zu meiner Familie. Meine Eltern haben sich vor 38 Jahren getrennt und ich bin bei Pflegeeltern aufgewachsen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur meiner Bruder (ein Jahr älter als ich) und mich. Meine Mutter hat dann nach uns noch 3 Kinder von verschiedenen Männern bekommen und sie ist 1978 in die Staaten gezogen. Mein großer Bruder lebte damals bei meinen Großeltern... 1980 hat meine Mutter dann das Sorgerecht für in bekommen und ihn auch in die Staaten geholt. (Ich muß dazu sagen, dass man ihr 1971 das Sorgerecht von ihm und mir entzogen hat, weil wir unterernährt und verwahrlost waren.)
Meine Mutter ist vor 10 Jahre in den Staaten verstorben... soll ich sagen gut so... Denn ich habe sie immer gehaßt, für das was sie mir angetan hat. Und Kontakt wollte ich in den ganzen Jahren nie zu ihr!
Nun ist auch meine Oma gestorben(ihre Mutter) und ich bekam Post vom Nachlaßgericht...
So habe ich wieder Kontakt zu meinen Geschwistern bekommen und was ich da erfahren habe, läßt mich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen.
Mein kleiner Bruder (heute 32J.) hat mir erzählt, dass meine Mutter getrunken hat, wie er 10 Jahre alt war! Sie hat all ihre Kinder misshandelt und selber missbraucht. Meine kleine Schwester (heute 37J.) hat sie mit 15 Jahren auf den Strich geschickt und fremden Männern für Geld angeboten, damit Geld in die Haushaltskasse kam.
Meine Brüder sind abgehauen und haben sich in Amerika durchs Leben geschlagen...
Sie sind alle psychisch geschädigt und suchen regen Kontakt zu mir!
Ich bin völlig am Ende und weiß kaum mit der Situation umzugehen...
Hat jemand von euch so etwas ähnliches erfahren??? Wenn ja, wie geht man damit um?:confused:
 
C

Claudi

Gast
Deine Geschwister sind auf der Suche nach einer Familie und Liebe!

Sprechen tun sie mit Dir ,weil j e t z t einer da ist ,der ihnen zuhört,einer der sich Gedanken um sie macht.

Vergessen werden sie nie ,doch die Sichtweise dieser Situation kann anders gesehen werden,damit der Verstand nicht völlig durchdreht.Professionelle Hilfe durch Ärzte ,würde ich vorschlagen.

Sehr schlimm das ganze...es tut mir aufrichtig leid ,für Dich und Deine Geschwister
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und immer ein glückliches Herz-lass es nicht schwer werden .Die Zeit auf unserem "Planeten"ist sehr kostbar und kurz und die verbl.Zeit verbringt damit ,an sehr gute Dinge zu denken und zu glauben.LG
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

zu eurer Entlastung ist es total wichtig dass deine Geschwister therapeutisch/psychologisch für einige Zeit begleitet werden um ihr Trauma eigenständig auf die Reihe, bzw. klein zu kriegen.
Du solltest dich zu nix genötigt fühlen und wenn dir der Kontakt zu viel wird dann schränke ihn halt ein. In erster Linie musst du dich selber schützen (auch vor zu großen psychischen Belastungen) und zusehen wie du dein Leben am Laufen erhältst. Das werden auch deine Geschwister gut verstehen.
Grenze dich also ausreichend ab und sage dir , dass deren Probleme deren Probleme sind und bleiben und sie mit Therapie einen Weg finden können damit klar zu kommen. Sei ruhig für sie da, aber setze ruhig Grenzen wenn es um Hilfestellung geht. Spiel nicht die Mutter der Nation oder heilige Samariterin, Retterin der Leidenden...Therapeutin, denn diese Arbeit kannst du nicht leisten. Deine Geschwister werden dafür vollstes Verständnis haben.
Gut ist es offen über die Geschehnisse zu reden..das bringt den Opfern viel Erleichterung. Schlimm ist es wenn man künstlich ein Drama oder dramatisches Geheimnis draus macht, einen auf peinlich macht und/oder so tut als wäre nix geschehen...Indem man sachlich offen redet kann man einem Trauma sehr gut den einen oder anderen Zahn ziehen und Entlastung reinbringen.

Wie man damit umgeht? Indem man die Dinge akzeptiert wie sie sind, gut verarbeitet und nach vorne schaut. Mehr kann man nicht tun, aber das ist das Mindeste was man tun sollte. Missbrauchsopfer tendieren oft dazu zu verdrängen, manchmal auch am Leid anzuhaften (aus Gewohnheit) was nicht so gut ist...daher rate deinen Geschwistern dazu offen mit ihrem Leid umzugehen und sich fachkundige Hilfe zu suchen um gut zu verarbeiten damit ihre Zukunft so gut es geht unbelastet bleibt. Es wird nicht leicht, aber man kann da schon einiges erreichen.
Ohne fachkundige Hilfe und ausreichende Verarbeitung besteht öfters die Gefahr dass auch EX-Opfern Täter werden, sich so eine Art Missbrauchstradition, Gewalttradition ausbildet, d.h. das elterlich vorgelebte Verhalten wird mehr oder weniger bewusst und unterbewusst übernommen = tradiert und auch an die nächste Nachkommenschaft weitergegeben. Die Gefahr ist ganz besonders hoch wenn nie Abgrenzung stattfand, d.h. die Opfer ihre Mutter nie angezeigt haben od.ä..sich nicht klar und deutlich genug von ihr distanziert haben. Dies ist auch ein sehr wichtiger Aspekt den es zu beachten gilt und den ihr ruhig offen ansprechen solltet. Wenn Opfer diese pervertierte Art der Mutter"Liebe" erlebt haben und sich nicht ausgiebig genug davon distanzieren werden sie weiter in dieser perversen Realität hängen bleiben..nur knallharte Abgrenzungsarbeit und Auseinandersetzung kann hier den Sprung in eine normalere Realität bewerkstelligen. Hier ist halt Bewusstmachung und Bewusstseinsarbeit sehr wichtig, die am besten unter therapeutischer Anleitung erfolgen sollte.

Was war mit dir und deinem Bruder, hatte eure Mutter euch ebenfalls misshandelt?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnullerfee38

Gast
An mich kam meine Mutter nicht ran, da ich nicht mit in die Staaten gegangen bin... man hatte ihr für mich das Sorgerecht entzogen und das Sorgerecht für meinen großen Bruder bekam sie damals auch nicht! Er ist mit 18 Jahren freiwillig zu ihr gezogen! Doch er hat auch dann nicht bei ihr im Haus gelebt, sondern in einem anderen Bundesstaat.
Ich muß dazu sagen, dass wir 5 Geschwister sind und nicht alle vom selben Vater abstammen. Nur mein großer Bruder und ich, sind leibliche Geschwister. Die anderen 3 sind nur Halbgeschwister von uns. Haben sie aber immer als vollwertige Geschwister gesehen!
Außerdem sind mein kleinster Bruder (den hat es auch am schlimmsten getroffen) und meine Schwester in Behandlung, wegen der Geschehnisse. Doch mir erscheint es, als würde es nichts bringen.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
nun es kommt bei den Behandlungen auch immer sehr drauf an wie hart deine Geschwister sich da auseinandersetzen..wieweit sie da Schamgefühle und Blockaden abbauen können.
Und es kommt auch drauf an wie sie sich im Alltag so geben, ob sie sich bemühen einen normalen Alltag, ein eigenes Leben aufzubauen oder aber anhaften und ggf. ihr Trauma funktionalisieren, d.h. in dem Irrglauben für immer im Eimer zu sein sich hinhocken, selber leid tun und keine Zukunftsperspektiven für sich aufbauen...das Eigenleistung ist, eine Arbeit die ihnen niemand abnehmen kann und sollte.
Traumata werfen einen Charakter oft in infantile, kindliche Verhaltensweisen zurück, wichtig ist dann Hilfe zur Entwicklungshilfe zu einem normalen Erwachsenencharakter zu geben.

Von deiner Seite her kannst du dabei Mut zusprechen und mitteilen, dass du positiv denkst und fest daran glaubst dass die Behandlungen Erfolg haben werden, wenn deine Geschwister sich feste da reinknien, an sich selber und auch die Behandlungserfolge glauben. Pauschalpessimismus bringt hier gar nix, außer dass dieser sich self-fulfilling-prophecymäßig erfüllen wird. Hier muss viel mehr Optimismus her!

Hat jemand von den Opfer heftige psychosoziale Probleme? Also ist nach den erlebten Traumata nicht mehr alltagstauglich oder so? Welche konkreten Auswirkungen hat also der Missbrauch bei den betroffenen Geschwistern?
Und wie genau und wie oft habt ihr Kontakt?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben