Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Geschichte...

W

Woozaa

Gast
... und ich hoffe, einfach sie mal niedergeschrieben zu haben hilft mir. Ich schreibe sie gerade auch das erste Mal runter und werde sie wahrscheinlich auch nicht groß korrigieren, also wenn es etwas abgehackt sein sollte, dann bitte ich dies vorab schon mal zu entschuldigen. Leider habe ich nicht den Mut die Geschichte mit kompletten Fakten niederzuschreiben, sodass ein paar Kleinigkeiten abgeändert wurden, falls mich doch hierdrin jemand wieder erkennt - anonym eben.

Nun zu mir... Ich ... bin mir nicht mal genau sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Ich hatte in meine Kindheit ein einschneidendes Ereignis, gottseidank nichts schlimmes wie eine Vergewaltigung, doch es sollte mein Leben verändern. Von da an hat sich mein Leben vor allem durch Ängste und Zwänge gezeichnet. Das und mein zerstörtes Selbstbewusstsein haben dazu geführt, dass ich meine Teenager Zeit von Zwängen geplagt zum großen Teil selbst bei schönsten Wetter drinnen verbracht habe... aber ich glaube diese Geschichte teile ich mit vielen... Dumm war eigentlich nur, dass ich ansonsten auch keinen Sport betrieb, keinen Alkohol trinke und somit den Anschluss an Freunde und Klassenkameraden verloren habe. Ich bin nicht absolut einsam, aber viele und gute Freunde habe ich nicht. "Zum Glück" fällt mir Schule, bzw. inzwischen Studium recht leicht, sodass ich das Gebiet "beherrsche" und auch meine Zwänge sind inzwischen fast im Griff... "Ja und warum schreibst du dann diesen Roman hier?"... Nun kommen wir zum aktuellen Stand: 23 Jahre, wohnt bei Eltern, Jungfrau (auch wenn mir das (vllt. aus Unwissenheit) nicht so sehr fehlt wie Liebe).

Ich studiere Elektrotechnik ("war ja klar") und bin nach Zivildienst im Krankenhaus nun auch den Bachelor durch also kann sagen, hey, das habe ich geschafft, auch sonst halte ich mich mit Sport gut fit. Die Freunde Situation ist nach wie vor etwas angespannt (als Student bei den Eltern leben...), Problemfelder sind das mangelnde Selbstbewusstsein, die Zwänge und naja der Titel dieses Forums...
Meine ersten Gehversuche in Richtung "ich find Frauen auch toll" waren mit 18 in der Schule - da hatten andere den 1. Kuss oder mehr schon längst hinter sich... doch durch Abwesenheit auf Partys, durch damals noch viel geringeres Selbstvertrauen war da die große Chance... Ich konnte mit manchem Mädel teilweise studenlang in ICQ (ja hat man damals noch benutzt) chatten, doch als ich der einen ausgewählten mal meine Gefühle andeutete "Och wie süß, *nickname hier*"... Autsch... So sollte es bei ein paar netten Kontakten zu Frauen bleiben und der Zivildienst verging ohne nennenswerte Ereignisse.
Also weiter zum Studium: Da stand sie am Bahnhof, nach der ersten Klausur in der Menschenmenge, gleichen Bus... scheiß drauf... "Wie fandest du die Klausur?"... so gerne und dankbar ich drum bin... aber entstanden ist wieder mal "nur" eine Freundschaft...
Das sind nun nur zwei ausgewählte Beispiele, auch wenn wirkliches Interesse außerhalb des "wow, die sieht gut aus / gefällt mir"... schon vor allem bei beiden Damen bestand. Erwischt hat es mich dann... bei der Freundin eines besten Freundes.
Um die Geschichte nicht alzulang zu fassen: Der (ehemalige) beste Freund und ich verabredeten uns mal so zum Film sehen, bissle plaudern. Da kam dann seine Freundin mit und naja, irgendwie kam man in Kontakt, irgendwann waren die ICQ-Nummern ausgetauscht. Fortan ergab sich wieder das Bild des Dauerchattens - was im Nachhinein die schönste, weil unkomplizierteste Zeit war. Studenlang, bis nachts haben wir gechattet ... bis ja bis sie dann irgendwann anfing wohl doch mehr als freundschaftliche Gefühle zu entwickeln, die ich zu dem Zeitpunkt so garnicht hatte. Es folgte die Trennung und der Verlust eines Freundes, dem das ganze nicht passte, aber auch kein Wort sagte... Jegliche Kontaktversuche werden ignoriert - sein gutes Recht.
Doch der Trennung folgten einige schöne gemeinsame Zeiten, doch die gemeinsame Wohnung mit dem Ex wollte sie nicht aufgeben und ... ihr ahnt es, sie fanden wieder zusammen... Zumindest soweit, dass sie ihn nicht verlassen wollte und die Gefühle für mich flauschten auch schnell wieder ab zu "mein bester Freund"... Leben? **** dich!
Nun habe ich bis zuletzt um sie gekämpft gehabt, doch "mehr als beste Freunde" empfindet sie nicht und will versuchen, obs mit dem Ex wieder klappt, aber würde sich freundschaft wünschen...
Nach unserer "trennung" jedoch dauerte es keinen Tag, bis wieder wieder schrieben uns sogar wieder trafen, aber ihre entscheidung war gefallen und es war nicht mehr wie früher, sodass ich den Kontakt komplett abbrach. Vor 2 Wochen kam sie wieder an: Sie sei total fertig, nur am rumheulen ... also antwortete ich ihr... wir hatten eine Woche Kontakt, dann fragte ich, was nun sei: "Nein, nur freundschaftlich"... Also ging ich erneut und frage mich: Wieso bin ich so nett zu menschen, warum sehen sie in mir mehr als den netten Kerl, warum kontaktiert sie mich wieder, wenn sie nur freundschaft will, ist der Ex-Ex doch das dumme A******* und sie ist sich unsicher gewesen und will einfach beides haben?

Und vor allem warum muss ich es jetzt wieder sein, der hier rumheult und keinen klaren gedanken fassen kann.
 
erstmal eine frage vorab, damit ich das richtig verstehe: wart ihr jetzt zusammen oder nicht? du schreibst da was von trennen, aber vorher klang es nicht so, als wenn ihr zusammen wart!?

und weiter: warum lässt du das mit dir machen? das klingt nicht nach freundschaft, sondern eher als wenn du nur der lückenbüßer bist. mach dir klar, dass ihr nicht (wieder) zusammenkommt und sie nur freundschaft will. das hat sie jetzt oft genug signalisiert. und wenn du das für dich verstanden hast, bleibt die frage, ob du den kontakt aufrecht erhalten willst (aber dann lass dich nicht mehr ausnutzen!) oder ob du ihn abbrichst.

zu deinem freund kann ich nichts sagen, weil ich ja eben nicht weiss, ob ihr nun zusammen wart oder nicht. wenn ja, kann ich ihn verstehen. wenn nein, find ich seine reaktion daneben. du kannst doch nichts dafür, dass sie sich damals in dich verliebt hat. zu dem zeitpunkt hast du ja sogar gesagt, dass du keine gefühle für sie hattest.
 
Brich den Kontakt zu ihr am besten komplett ab. Sie soll sich einen anderen Seelentröster suchen.

Du hast doch keine Schwierigkeiten Frauen kennenzulernen. Versuch es weiter.

Spiel nicht immer den guten Freund und zeig den Frauen, dass du wirkliches Interesse hast.

Hast du deine Angsttörungen überwunden?
 
@ Gast 1:

Tja, das ist ja das "lustige". Wir haben und oft gesehen, mehrmals die Woche, aber nein, richtig zusammen waren wir nie. Die Trennung in dem Sinne war nur ein: Die Beziehung (oder was auch immer es war) klappt nicht, also sollten wir beide Abstand finden, doch kaum war dies ausgesprochen (bzw. bei diesem Gespräch) war bei beiden wieder dieses verdammt ist das schön Gefühl da und so haben wir es nochmal versucht gehabt. Vllt. bilde ich es mir auch nur ein, aber dieses Gefühl hatten wir beide, sie hat nur extreme Trennungsängste ihren Ex- und Freunde zu verlieren. Ja, sie liebt mich nicht. Aber warum kommt sie dann an, warum kontaktiert sie mich, warum schreibt sie mir verzweifelte Nachrichten?

Ja, aus dem Grund habe ich auch den Kontakt abgebrochen. Freundschaft ist ein Geben und ein Nehmen, nur das die Rollen sehr einseitig verteilt waren. Sie nahm und ich gab. Jetzt fehlt es ihr wahrscheinlich und der Ex-Ex kann es ihr nicht geben, was weiß ich. Ob Kontakt halten oder nicht? Hmm... gerne denke ich an vieles zurück und das was wir "hatten" oder nicht hatten ist aus Freundschaft entstanden, deshalb ist es umso trauriger, aber auch unmöglicher normale Freunde zu bleiben, zumal der Ex-Ex ja nun immer noch um sie herum schwirrt. Einerseits fehlt sie mir, andererseits wird es nicht wie früher werden und damit ich den Kopf frei kriege und wieder vllt. eine neue kennen lerne ist es wohl das bessere den Kontakt eingestellt zu lassen und beim nächsten Kontaktgesuch einfach ignorieren... Ja doch, iwie fühle ich mich gerade dumm und ausgenutzt.

Tja was heißt zusammen? Wir waren mal im Kino, haben viele Abende zusammen verbracht, uns täglich geschrieben, aber wie ich schrieb bin ich noch Jungfrau, sind uns aber schon sehr sehr nahe gekommen... Vermissen tue ich eigentlich den Kontakt und die Zärtlichkeit, das für einander da sein, ... sie vllt. auch, aber ich will einfach mehr.

Zum Freund: Naja, ich kann ihn ein wenig verstehen, aber erst als der Kontakt von seiner Seite abgebrochen wurde, kam mir die Idee, dass er mit unseren Chats nicht einverstanden ist, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich sie noch nicht alleine getroffen, also... vllt. etwas überzogen. Im Endeffekt ists halt traurig einen Freund zu verlieren, aber wenn er ein richtiger Freund wäre,dann hätte er auch was sagen können...


@ Gast 2:
ja, im Prinzip tat ich das und doch sind es die dummen Gedanken an etwas, dass ich nicht haben kann. Ich bin jeden kack Tag kurz davor sie noch anzuschreiben, weil ... ich wohl noch Hoffnungen habe und mich so kaputt mache...

Hmm doch die habe ich schon. Ich bin kein Party Gänger und sehr selbstbewusst bin ich nicht. Ich kann mich gut und gerne mit Frauen unterhalten, ich hab manchmal sogar zu viel Kontakt zu Frauen (mehr als zu Kerlen), oft sind es aus meiner Sicht schöne Gespräche, ich höre zu, bin halt der nette Kerl, ... ich lasse mich ausnutzen. Ok, ich kapiere gerade.

Zu den Störungen:
Nein, ich habe einige überwunden, andere verfolgen mich aber noch...

Danke schon mal für eure Antworten.
 
bin der erste gast von oben. kann mich aber nicht gast1 nennen, da kommt eine fehlermeldung.

zu der frage: "Aber warum kommt sie dann an, warum kontaktiert sie mich, warum schreibt sie mir verzweifelte Nachrichten?" ganz einfach, wie schon gesagt, du bist für sie ein lückenbüßer oder auch ein seelischer mülleimer, wie man so schön sagt. ist doch klar, dass du damit nicht glücklich bist. niemand sagst, dass du die schöne zeit, die ihr hattet, vergessen sollst. die kannst du ja weiterhin als schöne erinnerung behalten. aber manchmal kommt man eben im leben an einen punkt, wo man feststellt, dass es (so schön die zeit auch war) einfach nicht mehr funktioniert. das ist zwar traurig, aber kann man dann leider nicht ändern. du hast es mehrfach versucht und du hast gesehen, dass es nichts mehr wird. deshalb investier deine zeit und energie lieber in dinge, die dir gut tun! ich kann verstehen, dass man dann manchmal noch zögert und kurz davor ist, den anderen anzuschreiben, aber letztendlich verletzt du nur dich selbst damit.

auch wenn sich in den letzten jahren einiges geändert hat im bezug auf sex, so ist trotzdem nichts schlimmes, wenn man in deinem alter noch jungfrau ist. es gibt ja auch noch die menschen, die keinen sex vor der ehe haben wollen. ich weiss, anderes thema, aber prinzip ist das gleiche. man denkt immer, man steht alleine da, ist der/die einzige, der noch keinen sex hatte, aber wenn man viel in foren unterwegs ist, dann kriegt man mit, dass man doch nicht alleine damit steht. außerdem hat es ja auch gründe. entweder aus religiösen gründen, oder weil man verschiedene probleme hatte oder weil es sich einfach noch nicht ergeben hat. da sollte man sich dann nicht unter druck setzen und denken, man müsste unbedingt sex haben, weil andere in dem alter auch schon sex haben. es gibt tatsächlich jugendliche, die sich so damit unter druck setzen, dass sie sich im internet leute dafür suchen und das finde ich echt schade und auch erschreckend. aber bei dir trifft das ja zum glück nicht zu.

ich kann deinen freund nach wie vor nicht verstehen. du kannst nichts dafür, dass sie dir solche nachrichten geschrieben hat. ausserdem ist es doch nicht verboten, mit der freundin eines freundes zu schreiben. du hast dich ja nicht an sie rangemacht! da find ich seine reaktion dann schon übertrieben. und ja, du hast recht, wäre er ein richtiger freund gewesen, hätte er was dazu gesagt.

es ist schon mal gut, dass du selbst so oft jetzt schreibst, dass du dich ausnutzen lässt, also dass die einsicht da ist. damit kannst du wunderbar arbeiten und das ändern. vielleicht solltest du einfach deutlicher machen, was du von dem jeweiligen kontakt erwartest? also, wenn du freundschaft möchtest, solltest du vielleicht klarmachen, dass du ein geben und nehmen erwartest und das nicht zu einseitig wird.

ein bisschen kann ich dich ja verstehen, dass du dir sorgen machst. ich geh auch selten auf parties, aber im gegensatz zu dir lern ich selten männer kennen (bin weiblich). ich weiss nicht, woran es liegt. letztens haben sich zwar viele nach mir umgedreht, aber kennengelernt hab ich wieder niemanden.

deine angststörungen wirst du auch noch los. einige bist du ja schon losgeworden und die anderen gehen auch noch weg. sowas dauert aber. auch da solltest du dich nicht unter druck setzen!
 
Nun habe ich mich auch angemeldet, damit die Beiträge nicht so lange auf sich warten lassen (keine Kritik, ich finde das Vorgehen sogar sehr gut 😉)

Heute gab es noch eine Aussprache und auch wenn ich nachdenklich bin und etwas naja... "Leer" innerlich, so hoffe ich doch, dass es mir etwas weiter hilft bzw. geholfen hat. Dennoch habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht andere Schicksale hier zu lesen und so manches Mal mich auch wieder gefunden. Von daher an dieser Stelle danke an alle, die sich hier einbringen. Ich werde mich bei Zeiten wieder melden und mal berichten, in der Hoffnung, dass es vllt.wem anderen hilft oder auch nur, ganz egoistisch, mir. Dennoch könnt ihr gerne weiterhin antworten, aber ich "erwarte" in dem Sinne nichts.
 
bin der erste gast von oben. kann mich aber nicht gast1 nennen, da kommt eine fehlermeldung.
Ist sicher schon vergeben der Benutzername. Und vor allem sorry, mein letzter Beitrag kam eigentlich vor deinem, aber da er auf die Freischaltung gewartet hat, hatte ich ihn noch nicht gesehen. Danke für deine Antwort!

zu der frage: "Aber warum kommt sie dann an, warum kontaktiert sie mich, warum schreibt sie mir verzweifelte Nachrichten?" ganz einfach, wie schon gesagt, du bist für sie ein lückenbüßer oder auch ein seelischer mülleimer, wie man so schön sagt. ist doch klar, dass du damit nicht glücklich bist. niemand sagst, dass du die schöne zeit, die ihr hattet, vergessen sollst. die kannst du ja weiterhin als schöne erinnerung behalten. aber manchmal kommt man eben im leben an einen punkt, wo man feststellt, dass es (so schön die zeit auch war) einfach nicht mehr funktioniert. das ist zwar traurig, aber kann man dann leider nicht ändern. du hast es mehrfach versucht und du hast gesehen, dass es nichts mehr wird. deshalb investier deine zeit und energie lieber in dinge, die dir gut tun! ich kann verstehen, dass man dann manchmal noch zögert und kurz davor ist, den anderen anzuschreiben, aber letztendlich verletzt du nur dich selbst damit.
Ja, es funktioniert nicht und ich habe auch viele andere Beiträge hier im Forum gelesen und gedacht: Kerl (oder Mädel) komm über sie hinweg... bis dann das Licht aufging, Fu**, du sprichst ja gerade mit dir selbst... Und ja, es schmerzt irgendwie zu wissen, dass ich ihr einerseits nicht total egal bin, andererseits, sie mich nur für anderes "braucht"... und eben die schöne Zeit entweder anders empfunden hat oder schon wieder vergessen, weil mit neuen Gefühlen mit dem Ex-Ex überschrieben hat. Das mit dem in Dinge investieren, die mir gut tun, ist ein wirklich guter Rat, aber so wie es ist, kommt manchmal im Leben viel doofes aufeinander. Die letzten Monate waren in Punkto Studium Stress - ein Gebiet was mir sonst wenig Sorgen bereitet... Dazu noch die erfolglose Wohnungssuche - mit 24 wird's Zeit... und die Einsicht, dass der Stress und die Fixierung auf sie ein paar der wenigen Freundschaften gefährdet oder gar zerstört hat. Ich glaube ich habe ein Problem, dass ich zu sehr dränge, zu sehr für sie (oder einen anderen Partner) da sein möchte, weil ich es einfach toll finde, wenn mir sowas widerfährt...

auch wenn sich in den letzten jahren einiges geändert hat im bezug auf sex, so ist trotzdem nichts schlimmes, wenn man in deinem alter noch jungfrau ist. es gibt ja auch noch die menschen, die keinen sex vor der ehe haben wollen. ich weiss, anderes thema, aber prinzip ist das gleiche. man denkt immer, man steht alleine da, ist der/die einzige, der noch keinen sex hatte, aber wenn man viel in foren unterwegs ist, dann kriegt man mit, dass man doch nicht alleine damit steht. außerdem hat es ja auch gründe. entweder aus religiösen gründen, oder weil man verschiedene probleme hatte oder weil es sich einfach noch nicht ergeben hat. da sollte man sich dann nicht unter druck setzen und denken, man müsste unbedingt sex haben, weil andere in dem alter auch schon sex haben. es gibt tatsächlich jugendliche, die sich so damit unter druck setzen, dass sie sich im internet leute dafür suchen und das finde ich echt schade und auch erschreckend. aber bei dir trifft das ja zum glück nicht zu.
Nun, bei mir hat es sich "nicht ergeben", wie ich im Eingangsbeitrag angedeutet habe. Mein Interesse kam spät, Akne und Ängste sowie mangelhaftes Selbstbewusstsein haben dazu geführt, dass ich erst nach einiger Zeit den Schritt irgendwie gewagt habe, klar so geht es jedem beim ersten Mal, aber das Herzklopfen, wenn man vorsichtig den Arm um sie legt *arg schöne Erinnerungen*. Nein ich will nur nicht hmm so "enden" wie mein Bruder, er nun 29 ist. Der hat zwar schon "es" hinter sich gebracht, doch ist in Studium und Arbeit so eingespannt, dass für eine Beziehung die letzten 3 jahre keine Zeit war und das macht ihn schon sehr traurig. Und ja, ich weiß nicht wie Sex ist, auch wenn eigentlich nur das "reinfahren" gefehlt hat, "handeinsatz" war schon (weiß nicht warum ich darüber nicht offen sprechen kann 😱)

ich kann deinen freund nach wie vor nicht verstehen. du kannst nichts dafür, dass sie dir solche nachrichten geschrieben hat. ausserdem ist es doch nicht verboten, mit der freundin eines freundes zu schreiben. du hast dich ja nicht an sie rangemacht! da find ich seine reaktion dann schon übertrieben. und ja, du hast recht, wäre er ein richtiger freund gewesen, hätte er was dazu gesagt.
Nun, ich kann ihn schon verstehen, denn wie auch immer sind die Freundinnen eines Freundes tabu... Nur, es war eine ganz normale Freundschaft, die sich dann zu mehr entwickelt hat und als er den Kontakt zu mir abgebrochen hatte, dann hatte ich das Gefühl, ok, dann ist's jetzt auch egal und ja,sie gefällt mir sehr, denn nicht umsonst schreibt man vor einer wichtigen Klausur nachts bis 3 noch SMS, damals noch zu 19ct pro SMS... Aua.

es ist schon mal gut, dass du selbst so oft jetzt schreibst, dass du dich ausnutzen lässt, also dass die einsicht da ist. damit kannst du wunderbar arbeiten und das ändern. vielleicht solltest du einfach deutlicher machen, was du von dem jeweiligen kontakt erwartest? also, wenn du freundschaft möchtest, solltest du vielleicht klarmachen, dass du ein geben und nehmen erwartest und das nicht zu einseitig wird.
Nein, von den derzeitigen Freundinnen "möchte" ich von keiner etwas. Auch wenn im ersten Beitrag erwähnte ich natürlich noch attraktiv finde, sind da nicht "die Gefühle". Und dennoch: Klar habe ich auch Kumpels, aber als Kerl (fast?) mehr Kontakt zu Frauen zu haben und dann gesagt bekommen: Du bist so nett und lieb und warum findest du keine Freundin, ich wünsch es dir so... :wein:


ein bisschen kann ich dich ja verstehen, dass du dir sorgen machst. ich geh auch selten auf parties, aber im gegensatz zu dir lern ich selten männer kennen (bin weiblich). ich weiss nicht, woran es liegt. letztens haben sich zwar viele nach mir umgedreht, aber kennengelernt hab ich wieder niemanden.
Ich lerne die Leute auch nicht auf Partys kennen... Dafür sehe ich wohl nicht gut genug aus oder strahle nicht das Selbstbewusstsein aus. Partys sind für mich eher um Spaß zu haben, zum Abschalten Sport. Meine Kontakte sind eher aus der Uni heraus oder leider auch 2-3 Freundinnen von Freunden - aber ein gebranntmarktes Kind lernt!
Und dennoch erhoffe ich mir nun endlich einen neuen Impuls im Leben. Ich habe so eben Handy Nr., ICQ-Nummer gelöscht, ein paar Fotos als Erinnerung werde ich wohl behalten... wenn jetzt bitte noch die Klausur morgen glatt läuft und ich einen nachmittag mal vernünftig lernen kann und dann eine Wohnung finde... dann hoffe ich auch wieder glücklich zu werden. ... Auch wenn du das nicht beantworten musst, bin ich nun doch neugierig: Wie alt bist du? Und vor allem schon mal danke dir, ich finde es immer toll, dass es Leute auf der Welt gibt, die für einen da sind, auch wenn sie dich überhaupt nicht kennen und dir mit Rat zur Seite stehen. Danke!

deine angststörungen wirst du auch noch los. einige bist du ja schon losgeworden und die anderen gehen auch noch weg. sowas dauert aber. auch da solltest du dich nicht unter druck setzen!
Weiß ich nicht... Gerade das Gebiet habe ich irgendwie schon aufgegeben...
 
Kurz und knackig mein Freund...

Lass sie laufen und halt Ausschau nach einer neuen Frau!

Ganz einfach und doch so kompliziert...so ist das einfach !!!

Wenn du weiterhin dieser Frau hinterherrennst, ziehst du den kürzeren mit deinen Gefühlen!
Dann werden wir dich im Psychoabteil finden!

Lass sie gehen...und wenn sie sich meldet, melde dich nicht bei ihr.
Erst wenn sie heulend ankommt und meint "Ich will dich", dann kannst du reagieren bzw. agieren, aber als Mann und nicht als Seelensorger!
 
Ich weiß, aber was sich so einfach sagt ist manchmal doch so schwer... Aber auch dir danke 🙂

Was den letzten Absatz anbelangt: Ja, das aufkreuzen vor 2 Wochen deutete ich als eben das... Doch das war ein Fehler und nun geht's mir wieder scheiße. Ich werd jetzt das Notebook zu machen, morgen ist Klausur, eine Runde spazieren und dann hoffentlich noch etwas lernen können. Freue mich dennoch über weitere Antworten, werde auch spätestens abends noch mal reinschauen.
 
ja, ich weiss. ich hatte deinen beitrag nämlich schon gelesen und da war meiner noch nicht freigeschaltet. macht aber nix. ich wusste ja, dass du ihn noch siehst.

du hast recht. oft kommt vieles zur gleichen zeit. klingt jetzt doof, aber das ist das gesetz der resonanz. man zieht das an, was man denkt, auch wenn man sich darüber nicht bewusst ist. dieses denken zu ändern ist anfangs nicht leicht und auch ich konnte mein denken noch nicht komplett umändern, aber ich arbeite daran.

auch die erfahrung, kontakte loszulassen, die mir nicht gut tun, musste ich schon einige male machen. man denkt immer, er/sie wird sich schon noch ändern, aber in den seltenen fällen tritt das auch wirklich ein. man kann andere leute nicht ändern, nur sich selbst, und wenn die anderen nicht sehen, dass sie über diverse eigenschaften oder umgänge vielleicht mal nachdenken sollten, dann wird das auch nichts. vor 2 jahren hab ich mich in jemanden verliebt und hab auch immer gedacht, es wird sich schon noch alles ändern. es war eine sehr schmerzhafte erfahrung für mich, aber mit der zeit hab ich gemerkt, dass sich eben nichts ändern wird und dass er mir nicht gut tut. ein sehr schwerer schritt. aber ich hab dann den kontakt abgebrochen. wenn wir uns heute über den weg laufen, treffen sich gelegentlich vielleicht mal unsere blicke, aber das wars auch. richtig drüber hinweg bin ich wohl auch noch nicht. ich finds einfach schade und hätte mir gewünscht, dass sich alles ändert. und auch mir hat man gesagt, ich soll mich lieber auf sinnvolle dinge konzentrieren. nur ist das nicht so einfach, wenn man nicht "hochkommt". aber ich war immer eine kämpferin und ich weiss, dass ich stark bin. ich bin so oft wieder aufgestanden, wo andere liegen geblieben wären, und ich weiss, dass ich auch das noch durchstehen werde.

im gegensatz zu dir hab ich nur eine gute freundin, sonst niemanden. es gibt da einen bekannten, der mich aber auch nur kennt, wenn sonst niemand zeit hat. zu ihm hab ich zwar auch den kontakt abgebrochen, aber wenn man sich mal über den weg läuft, ist das eben so. mit meiner freundin kann ich mich nicht so oft treffen, weil sie weiter weg wohnt (deshalb auch selten party) und sonst fällt es mir schwer, neue leute kennenzulernen. leicht vom thema abgekommen. eigentlich wollte ich damit sagen, dass es auch mir schwer fällt, mich auf sinnvolle dinge zu konzentrieren. es gibt so viel, das ich gerne machen würde, aber irgendwie bin ich gerade blockiert. ich wollte eine neue fremdsprache lernen, hab einen blog angefangen...also verstehen kann ich dich da schon. würde mich meine freundin nicht manchmal antreiben, würd sich wahrscheinlich gar nichts bei mir tun.

auch das mit der wohnung versteh ich, aber da wirst du schon was finden. musst nur ein bisschen geduld haben.
was das klammern angeht, da kann dir niemand bei helfen. viele klammern, weil sie verlustangst haben. aber ich möchte mir jetzt hier kein urteil darüber bilden. wenn es bei dir ein enormes problem ist, solltest du mal mit einem therapeuten darüber reden. ich kann das schlecht einschätzen und will es auch gar nicht, weil ich keine therapeutin bin. nur, wenn du meinst, dass es so schlimm ist und dass das vielleicht der grund dafür ist, dass du keine freundin hast (wie gesagt, dass weiss ich ja nicht) dann könnte man den therapeuten mal fragen und er wird dann sagen, wie er das sieht. du hast ja sowieso einige probleme bzgl. angststörungen und bist doch in therapie, oder nicht? oder liegt die auf eis? weil, wenn du eh in therapie bist, dann kannst du ihn oder sie ja einfach mal fragen. ansonsten muss man ja immer sehr lange auf einen platz warten. und wenn ich jetzt sagen würde: "du musst einfach lernen, anderen zu vertrauen und ihnen mehr freiraum geben", dann wird dir das vermutlich nicht viel helfen, weil das ja ein muster ist, das man nicht von heute auf morgen ablegen kann. da gehört schon ein bisschen arbeit dazu. aber wie gesagt, ich will da nicht zu voreilig urteilen. deshalb sag ich an der stelle lieber mal nichts.

das mit dem sex hab ich ja genau wegen deinem startbeitrag geschrieben. du musst dich hier nicht rechtfertigen. ich hab ja nur ein paar möglichkeiten aufgezählt, warum es heute noch junge menschen gibt, die noch keinen sex hatten. vor kurzem hab ich von jemandem gelesen, dessen freundin auch noch jungfrau war und da war ich echt geschockt, dass man ihm dazu geraten hat, sie zu bequatschen und zu bedrängen bis sie nachgibt.

deinen bruder kann ich auch sehr gut verstehen. ich bin auch in seinem alter (werde noch 29) und hab auch schon länger keine beziehung mehr gehabt. viel länger als dein bruder. es heisst zwar immer, man soll positiv denken, aber ganz ehrlich kann ich das in diesem punkt nicht mehr. ich weiss nicht mal mehr, wie es überhaupt ist, eine beziehung zu führen. und männer lern ich ja auch selten kennen. wie soll man da optimitisch bleiben? für mich ist es einfach nur logisch,dass da "nichts mehr kommt". einmal hab ich sogar eine kontaktanzeige aufgegeben (nur um zu sehen, ob das funktioniert) und es haben sich gerade mal 2 männer gemeldet, wo der eine direkt klarstellte, er wäre nicht an einer beziehung interessiert und der andere wohnte am anderen ende deutschlands. klar, wenn ich anderen leute ratschläge gebe, dann sag ich ihnen auch immer, sie sollen positiv denken usw., weil ich ihnen ja helfen muss. wenn ich ihnen sage, dass ich sie nur allzu gut verstehe, weil ich selbst seit 10 jahren keinen freund mehr hatte und keine hoffnung mehr habe, dann hilft ihnen das kein bisschen. das zieht sie höchstens dann noch mehr runter. meine grösste angst ist auch eigentlich,dass ich wirklich für den rest meines lebens alleine bleiben muss. aber bei dir ist das ja eh anders. du ist jeden tag unter menschen, machst sport...da kann man auch leichter jemanden kennenlernen. ich kann das im moment nicht so umsetzen und wenn ich es versuche, dann erwarte ich automatisch (obwohl es falsch ist) dass ich dann jemanden kennenlerne. das passiert natürlich nicht und dann bin ich wieder gefrustet. das ist ein ewiger teufelskreis bei mir. selbst, wenn ich mal weggeh, ohne diese erwartungshaltung, auch dann lern ich niemanden kennen. was meinst du, wieviel zeit ich schon damit verschwendet hab, mich zu analysieren, was an mir falsch ist!? zu einem ergebnis bin ich nie wirklich gekommen. meine freundin meint, dass es an dem liegt, was ich ausstrahle. aber jetzt kommen wir mal wieder zu weit von deinem thema ab.

noch mal zu deinem letzten absatz mit den angststörungen. von alleine gehen die nicht weg. es mag so fälle geben, aber eher selten. ich hab die erfahrung gemacht, dass die angst nur noch schlimmer wird, wenn man nicht daran arbeitet.

viel glück für deine klausur 😉
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Meine Geschichte Liebe 33
G Kann ich meine Würde noch retten? Bitte um Hilfe Liebe 18
T Meine Frau wünscht eine offene Beziehung Liebe 117

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben