Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine geliebten Kinder wollen nach Trennung von Frau nicht mehr zu mir :-(

Tacheleslie

Mitglied
Seit gut einem Jahr bin ich nun von meiner Frau getrennt. Sie hatte eine längere Beziehung während der Ehe die ich schließlich entdeckte. Nach der Trennung lief das mit den Kinder anfangs recht gut. Seit ich aber eine neue Beziehung habe nicht mehr. Die Kinder wollen nichtmehr mitgehen, haben ständig Ausreden, antworten nicht auf Nachrichten, gehen nicht ans Telefon. Wenn sie dann mal da sind ist alles in Ordnung, wir haben Spass zusammen, es könnte garnicht schöner sein. Sie sagen sie wollen meine Freundin nicht kennenlernen, jetzt aber nach einem dreiviertel Jahr haben wir es gewagt sie einander vorzustellen. Das war probemloser als ich dachte, sie verstanden sich gut mit meiner neuen Freundin und ich dachte schon jetzt haben wir es geschafft. Doch nun kommen sie garnicht mehr. War schon bei Caritas Beratung, weil es vorher schon Probleme mit sehr unregelmäßigem Besuch gab. Auch bei JA war ich schon zum Elterngespräch (auf meine Initiative). Exfrau gibt mir die Schuld. "Wird schon nen Grund haben, dass sie nichtmehr zu dir wollen" Kinder sind total gegen mich eingestellt. Nennen mich tw. einen Lügner und finden meine Freundin "zum Kotzen". Ich versteh das Verhalten nicht, was soll ich tun.
 
G

Gast

Gast
Hallo Tacheleslie,

ich schließe mich der Frage an. Wie alt sind deine Kinder denn? Eine Trennung der Eltern wühlt viel in Kindern auf. Wenn sie dann auch noch in das Alter der Pubertät kommen oder mitten darin sind, wird es noch komplizierter.

Manchmal ist es nur eine Phase. Rebellion! Aber ich würde dir vorschlagen vor allem die wahren Gründe zu hinterfragen. Gut, die Frau finden sie zum "kotzen" die da in dein Leben getreten ist und dich umgibt. Vielleicht flüstert ihre Mutter ihnen eine Meinung ein gegen die sie sich gar nicht erwehren können und überhaupt ist die ganze Situation nicht rosig für Kinder. Immerhin haben sie ihre beider Eltern verloren, den sicheren Zusammenhalt und das alles braucht auch ein Ventil. Ihr so schönes Bilderbuch-Leben ist im Eimer - die Eltern geschieden. Red mit deinen Kindern und vor allem tu es auch alleine ohne deine Freundin. Damit du dem einfach auf die Spur kommst was ihnen nicht gefällt. Sind sie ein wenig älter, ist es ganz normal sich von den Eltern abzukapseln. Kopf hoch! Ein Gespräch nützt. Und hör ihnen vor allem zu. Wenn ihnen was nicht gefällt, dann meinen sie es auch ernst. Ein "die ist doof" ist auch ein "die ist doof". Und ein "ich hab jetzt keine Lust!" bedeutet das auch. Bleib am Ball und vor allem ist eines immer total wichtig. Das sie wissen, man hat sie immer lieb. Das die Liebe der Eltern nie erlischt, man für sie ins Feuer springt selbst wenn sie undankbar erscheinen.

Herzliche Grüße, ein Gast.
 

Tacheleslie

Mitglied
Die Kinder sind 5, 10, 13 Jahre. Habe halt angst die Verbindung zu ihnen wird gekappt. Denke jeden Tag an sie und kann das Ganze garnicht verstehen. Ich hatte so eine enge Bindung an die Kinder, warum das jetzt. Die wissen ganz sicher, dass ich sie lieb hab, da hab ich keinen Zweifel. Ich denke eher es ist so, dass sie sich da zu sicher sind und mich deshalb wie Sch.. behandeln. Ich kriche förmlich auf Knien vor ihnen und bitte sie mitzukommen, biete ihnen ein Highlight nach dem anderen und bekomm nur Ablehnung. Sollte ich mich vllcht etwas rar machen?
 

weidebirke

Urgestein
Du solltest nicht um sie buhlen wie um eine Geliebte.

In dem Alter haben das nicht die Kinder zu entscheiden, sondern Ihr Eltern. Deine Frau hat den Umgang zu unterstützen und nicht noch Wasser auf die Mühlen zu gießen. Und was mir auch aufstöß, wie kommen so junge Kinder (außer dem 13-jährigen vll. wegen Pubertät) so mit Dir/ über Dich zu reden? Denen würde ich was husten.

An Deiner Stelle würde ich den Umgang gerichtlich regeln lassen. Notfalls mit Umgangspfleger.

Aber Du musst eben auch dahinter stehen und Rückgrat zeigen. Dich nicht klein machen vor Deinen Kindern und Deiner Ex-Frau. Deine Kinder haben ein Recht auf Dich und Du eins auf sie. Da wird nicht viel gefragt und gefackelt, das gibt regelmäßigen Umgang und fertig. Mich wundert, dass deine Frau damit durchkommt.
 

Tacheleslie

Mitglied
Was macht man, wenn für einen das Wichtigste im Leben die Kinder waren und noch sind? Was macht man, wenn sie nicht ans Telefon gehen, wenn sie auf SMS nicht antworten, wenn sie dich im Treppenhaus deiner Ex nicht mehr kennen, obwohl du kurz zuvor noch gelacht gespielt geknuddelt hast mit ihnen, wenn du das Verhalten besprechen willst mit deiner Ex und sie den Kindern in deren Beisein Recht gibt dich noch mehr beschimpft und die Kinder so bekräftigt in ihrem Verhalten? Wenn du im gleichen Dorf wohnst wie deine Kinder, sie auf der Straße siehst, du anhältst, und sie wegrennen. Und wenn du dann doch mal Zeit hast mit ihnen zu reden wollen sie nichts davon hören und sofort das Thema wechseln. Was tun wenn sich die Gespräche mit deiner Ex darüber im Kreis drehen? Was tun? Und dabei hast du schon lange aufgegeben es eine Rolle spielen zu lassen, dass du von der Frau betrogen wurdest, dass du dich ein ganzes Jahr gegen die Trennung gewehrt hast, obwohl die Frau alleine in den Keller des Hauses gezogen war und ihren Egotrip durchzog. Nein das spielt jetzt keine Rolle mehr. Sollte es auch nicht. Aber dass du jetzt der Böse bist vor den Kindern und es wahrscheinlich bleiben wirst und nichts dagegen machen kannst, das bringt dich wirklich zum Verzweifeln. Also, was tun?
 

weidebirke

Urgestein
Das, was ich schrieb.

Emotionen und Verletztheit raus und handeln.

Mit den Kindern das Thema nicht besprechen. Wenn sich Gespräche mit Ex im Kreis drehen und Vermittlung durch JA udn Caritas nichts gebracht haben, dann Gericht. Dafür brauchst Du keinen Anwalt.
 

schnatti

Sehr aktives Mitglied
Du solltest dich aus der Opferrolle begeben. Leicht gesagt, wenn Emotionen eine große Rolle spielen.

Ich stell mir gerade vor, ich als Kind zwischen meinen Eltern. Könnte es sein, dass die Kinder leicht überfordert sind?

Von deiner Frau bekommen sie eine Version zu hören und auch Gefühle zu spüren, von dir empfangen sie die andere Seite. Kinder übernehmen vllt nicht immer, aber oft Verantwortung und in so einem Hin und Her werrden sie ganz kirre.

Lass sie in Ruhe, auch wenn es noch so schwer ist, noch so mit Trauer besetzt ist. Ganz verlieren wirst du sie nicht, denn sie kennen die Zeit, die sie mit dir im Guten verbracht haben und irgendwann werden sie ihr eigenes Denken beginnen und wer weiß, wie es sich dann entwickelt.

Sei ihnen gegenüber weiter offen, aber stoppe die Bedrängung aus deiner Not und Angst heraus, sie zu verlieren.

Warte ab, sei offen und richte dein Leben bestens ein, bis sie so weit sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben