Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Gedanken erdrücken mich

lagrima93

Neues Mitglied
Ich hab länger gebraucht bis ich mich jetzt dazu entschlossen habe, mal meine genze situation hier zu beschreiben, weil es mir sehr schwer fällt alles auszuformulieren und mich iwie zu öffnen.

Kurz gesagt, mir geht es jetz schon seit längerer Zeit, so ca einem jahr,schlecht bis sehr schlecht. Und das nimmt inzwischen schon einfluss auf mein leben.

Damit ihr mich vllt besser versteht erst mal eine allgemine info:
Ich bin 17 und gehe noch zur schule, komme jetzt dann in die 12. klasse.

Irgenwie schwer einen Anfang zu finden…^^

Angefangen hat es letztes jahr im sommer. Ich war zwar noch nie sehr selbstbewusst, aber da fing es an dass ich mich allgemein innerlich schlecht fühlte.
Dieses gefühl wurde immer heftiger und erfüllte mich allmählich.
Ich war antriebslos, innerlich leer, hasste mich selbst, also mein aussehen, meine art, einfach alles, mein kopf war voll von negativem, der alltag fiel mir schwer,
abends im bett, wenn ich endlich allein war „entludt“ sich das alles und ich weinte oft ziemlich heftig.
Das ging den ganzen winter so.


Und seit dem….

-habe ich nur noch diese schlechten gedanken

- bin ich am liebsten alleine oder halt zuhause mit meiner familie

-fällt mir jegliche nähe sehr schwer, auch zu meiner familie

-weine ich fast jeden tag, sozusagen als „ventil“

-zweifele an mir, komme mit mir nicht klar, akzeptiere mich selbst nicht

- lasse ich mich gehen, also mache null aus mir, weil ich mir das nicht wert bin und ich dazu keine lust habe

- bin ich in meiner freizeit nur träge, aber will auch nichts anderes tun

- traue ich mir nichts zu

- habe immer angst zu versagen

--habe ich kein interesee mehr am sozialen leben, also unternehmungen mit freunden, abends ausgehen usw ( das hab ich auch vorher nicht gemacht)
und auch allgemein an meinen freunden


- fühle ich mich grundsätzlich minderwertig

diese ganzen gedanken haben mich jeden tag fest im griff,im unterrcht, wenn ich mit anderen zusammen bin usw. auch allein der gedanke an z.B. eine party macht mir angst:
viele leute, die mich sehen, beurteilen, einfach wahrnehmen
ausgelassen sein, lustig sein, ich kann das nicht.

Oder auch die schule, jetz kommt die kursstufe, neue leute, alles wird schwerer, es zählt fürs abi, es macht mir richtig angst….

Manchmal denke ich mir, andere in meinem alter sind so komlett anders, die mögen parties, treffen gern ihre freunde, denen ist zuhause rumsitzen zu langweilig, die erleben was…usw
Und ich?

Geredet habe ich mit niemandem über all das, nicht weil ich keinem vertraue, sondern weil ich mich nicht öffnen will, ich will nicht, dass jm der mich gut kennt das alles über mich weiß.

Aber so langsam kann ich nicht mehr. Es frisst mich auf. All das erdrückt mich und belastet mich so.

Was ist los mit mir? Wie kann ich wieder besser mit allem klarkommen??

Geht es jm, vllt sogar in meinem alter auch so? ich freue mich über jede antwort (auch private nachricht)

Danke, dass ihr das alles gelesen habt. Ich bin für jede antwort, jeden tipp dankbar.


Liebe Grüße
 

media91

Aktives Mitglied
hallo
ist vllt irgenentwas passiert, dass du dich so fühlst?
ich hab grad den eindruck, dass du dich, wenn du unter leuten bist, beobachtet fühlst. stimmt das?
warum ist dir denn so wichtig was andere über dich denken?
kann dir doch eigendlich egal sein, oder?
ich mein, du musst ja so leben wie du eben bist und nicht sie.
lg
 
K

Kena

Gast
hallo lagrima,

also erstmal: es auszusprechen war ein sehr guter schritt!

ist denn irgendetwas vorgefallen dass du so fühlst?
überleg dir das mal! das ist wichtig, denn grundlos fühlt man sich nicht minderwertig!
evtl hat dir das jdn eingeredet oder du warst an irgendeinem punkt nicht mit dir zufrieden?

was ist es genau?

das problem ist dass ein gedanke weitere gedanken nach sich zieht!
und wenn du viel schlecht von dir gedacht hast, dann bist du dies scheinbar jetzt gewöhnt!

fällt dir denn garnichts positives zu dir ein?

was sind deine hobbies, talente, oder einfach nur deine stärken?

lg, kena
 

lysander1989

Mitglied
Hallo Lagrima.

Ich wage es kaum zu sagen aber ich vermute Dich nach zu voll ziehen da es mir momentan seid einem halben Jahr genauso geht.

Die Isolation vom sozialen Umfeld, der Selbsthass und die Mindwertigkeit, auch das mit dem Ventil.

Das habe ich auch, mit mir ist es mittlerweile so weit ausgeartet das ich denke jeder der mich sieht macht sich ein schlechtes Urteil über mich auch wenn er mich nie vorher gesehen hat.

Was ich dir damit sagen will ist, das "können" Anzeichen einer Depressionen sein, müssen es aber nicht, vieles kann darauf zurück zu führen sein.

Deswegen ist es wichtig für Dich,
was ist dir passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

lagrima93

Neues Mitglied
Vielen dank für eure schnellen antworten :)

naja also ein direkter grund fällt mir eig nicht ein...andere würden mein leben bestimmt als sorglos bezeichnen. ich hab gute noten, nie probleme mit meinen eltern...

aber selbstbewusstsein hatte ich eig noch nie, und was ich immer mache: ich vergleiche mich mit anderen, und dann fühl ich mich "schlechter" als sie. iwie schon automatisch

hobbies habe ich, ja. tennis. aber das belastet mich eher weil ich da nicht gut drin bin, was mich sehr runterzieht und dann halt auch da wieder der vergleich mit den anderen....
 
K

Kena

Gast
ist denn tennis dann wirklich ein hobby für dich?
wenn du da nicht gut drin bist?

man macht die dinge ja eiglt gern "weil" man gut drin ist!

ich glaube du weißt nicht genau wer du bist!
du traust dich überhaupt nicht dich richtig mit dir zu beschäftigen weil du dich ständig nur mit anderen vergleichst!

schau mal auf "dich" und nicht auf die "anderen"!

evlt liegt es auch am alter!
mit 17 war ich auch nicht gerade der selbstbewußteste mensch!

das kann sich also durchaus noch ändern!

wenn man immer auf die anderen schaut und sich mit ihnen vergleicht, dann kann man nur verlieren!

einfach weil man sie nicht im ganzen sieht!

du weißt nichts über die anderen, nur das was du siehst und das was sie wollen das du siehst!

das ist noch nichtmal die spitze vom eisberg!

das sind genauso menschen wie du, die zweifel und fehler haben und ängste und sorgen!

auch wenn du etwas anderes denkst!

richte deinen blick mal auf dich! und tu es auf eine positive art!
du bist ein mensch, du hast fehler! und das ist ok, sie machen dich symphatisch!

hier ein kleines zitat:

"der einzige fehler den vollkommene menschen haben, ist der dass sie langweilig sind..."

da ist schon was dran. also sei nicht so streng mit dir!

wir alle sind nicht perfekt:)
 
A

asdfwq

Gast
Hey lagrima93,

lysander meint ja dass es auch hinweise für eine depression sein könnten...
wer denkt noch so? was sollte ich dann tun? oder wie kann ich mir da wieder raushelfen??
Deine Antriebs- und Lustlosigkeit (sofern das so sein sollte), das plötzlich fehlende Interesse an einigen Lebensbereichen, deuten durchaus auf eine Depression o.ä. hin. Allerdings ist das als Laie aus der Ferne m.E. nur schwer zu beurteilen.
Möglichkeiten der Behandlung gibt es viele. Da kannst du dich vlt auch mal an einen Experten wenden.

aber selbstbewusstsein hatte ich eig noch nie, und was ich immer mache: ich vergleiche mich mit anderen, und dann fühl ich mich "schlechter" als sie. iwie schon automatisch
Daran solltest du was ändern. Ich denke, das ist auch ein großes Problem. Du musst dein Selbstwertgefühl wieder finden. Vergleich dich nicht ständig mit anderen Leuten und denk nicht andauernd darüber nach, was andere über dich denken könnten. Das zieht dich nur runter. Manchmal können da ja so Rollenspiele oder sowas helfen oder vlt. Konfrontationstherapie. Jedenfalls solltest du was ändern, und dich nicht weiter zurückziehen und isolieren.

lg asdfwq

PS: Machst doch eigentlich einen ganz sympathischen und netten Eindruck^^

Das mit den Kursen hab ich übrigens auch vor mir =(
Wird ziemlich chaotisch bei uns wegen Doppeljahrgang un so... -.-
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachricht an meine Gedanken Ich 1
M Möchte meine Gedanken loswerden Ich 2
IngeVergi Ist es komisch, wenn ich lange um meine Katze trauere? Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben