Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin lässt mich für jeden Fehler bluten

mehsheep

Mitglied
Hey Leute,
der Titel sagt eigentlich schon einiges aus.
Im Grunde läuft es mit ihr ganz gut, wir verstehen uns gut und haben Spaß. Mich macht es allerdings ziemlich fertig, wie sie sich verhält, wenn ich mal etwas falsch mache. Dann kann ich mich noch so oft entschuldigen und x-mal versuchen, es wieder gut zu machen, aber sie will es einfach nicht annehmen. Am schlimmsten ist es, wenn sie mich dann einfach ignoriert. Das geht teilweise tagelang so... wenn ich sie etwas frage, antwortet sie entweder nur mit einem Nicken oder Kopfschütteln oder mit extrem knapp gehaltenen Antworten. Dabei gebe ich mir immer Mühe, alles richtig zu machen und versuche dafür zu sorgen, dass sie sich mit mir wohl fühlt.
Letztens erst hatte sie Stress auf der Arbeit und als sie mir davon erzählen wollte, habe ich ihr gesagt, sie soll sich erstmal zurücklehnen und entspannen. Dann hat sie gleich ganz abweisend reagiert und ich habe sie gefragt, ob sie lieber darüber reden möchte, aber ich bekam immer nur die Antwort "Vergiss es" und "Schon gut". Dann hat sie mir gesagt, dass ich gar nicht erst mit ihr reden muss, wenn ich mich nicht für ihre Probleme interessiere. Ich habe mich gleich entschuldigt und ihr gesagt, dass es mich sehr wohl interessiert. Heute ignoriert sie mich immer noch... dabei frage ich sie jedes mal, wenn sie sich seltsam verhält, ob etwas los ist, ob sie einen schlechten Tag hatte oder geärgert wurde... ein bisschen seltsam finde ich die Situation schon.
Hat jemand Tipps, wie ich mit der Situation umgehen soll?
 
G

Gast

Gast
Hallo mehsheep,
in ruhiger und entspannter Atmosphäre mit ihr darüber reden, wie es Dir geht, wenn sie sich so verhält
und wie Du Dich dabei fühlst.

alles Liebe
gastin
 

lucy0109

Mitglied
Ganz ehrlich : Jeder muss wissen, was er sich selbst zumutet und wie viel Ablehnung er erträgt, aber ich finde das Verhalten deiner Freundin wirklich anstrengend. Vielleicht solltest du dich auch mal abgrenzen und ihr einmalig die Chance geben zu reden und wenn sie anfängt zu zicken, die Situation sofort zu verlassen. Ich finde, dass eine gesunde Kommunikation nur funktioniert wenn beide Parteien wollen. Das wirkt bei euch nicht so.

Lieben Gruß

LUCY
 

mehsheep

Mitglied
Hi Lucy,
dein Vorschlag macht schon Sinn. Allerdings habe ich Angst, dass sie überhaupt nicht mehr mit mir reden möchte, wenn ich das mache... oder meinst du damit, ich sollte warten, bis sie auf mich zukommt, wenn sie über ein Problem reden möchte?
Ich möchte nämlich nicht dass sie denkt, dass ich nicht für sie da wäre :(
 

kobaltblau

Aktives Mitglied
Hallo mesheep

Wenn so eine Situation auftritt, dann fühlt sie sich nicht verstanden und ernst genommen. Das kann verschiedene Gründe haben.

Sie möchte, dass man ihr in diesem Moment zuhört und sich erstmal konform mit ihr verhält. Das bedeutet, erstmal keinen Widerspruch, keine Tipps und keine Ratschläge, sie einfach nur bestätigen, "das ist aber wirklich blöd, was da passiert ist", "das hat dir bestimmt viel ausgemacht" und so weiter. Dann kannst du ja Fragen stellen, "wie kam es dazu", "wie willst du darauf reagieren".

Es ist schwer zu sagen ob du nicht zuhören und verstehen kannst oder ob sie zickig ist, sich also übermäßig in den Vordergrund spielt, so nach dem Motto "jetzt hört alles auf mich".

Vielleicht kannst du mit ihr in einem ruhigen Moment über diese Problematik reden und deine Empfindungen aus deiner Sicht erläutern.

Vielleicht bekam sie als Kind immer zu hören, "ach stell' dich nicht so an" und reagiert dann heute so.
 

mehsheep

Mitglied
Hi kobaltblau,
das kann ich ja auch nachvollziehen und eigentlich mache ich das auch immer, wenn sie ein Problem hat. Ich versuche immer sie zu unterstützen und zu trösten und, wenn möglich, auch zu helfen, ihr Problem zu lösen. Deswegen verwundert es mich, dass sie sich in diesen Fall sofort so quer gestellt hat... eigentlich sollte sie doch inzwischen wissen, dass ich für sie da bin und alles für sie tun würde.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, mit ihr zu reden, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Ich hoffe nur, dass sie in der Zwischenzeit auch mal wieder mit mir redet :/
Von ihrer Kindheit weiß ich nicht sehr viel; darüber redet sie nicht so gerne. Aber vorstellen kann ich es mir schon... die paar male, die ich ihre Eltern getroffen habe, wirkten die nicht besonders liebevoll... kann wirklich sein, dass das etwas mit der Kindheit zu tun hatte.
 

kobaltblau

Aktives Mitglied
Na ja, du hast gesagt sie soll sich entspannen und zurücklehnen. Also gleich, sie soll was tun ......

Kommst du irgendwie an sie ran, zum lachen bringen oder so ...

Hat sie sonst auch so ein Prinzessinnen- oder Diva-Verhalten?
 

lucy0109

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du solche Sätze wie oben beschrieben zu ihr sagst, wenn du dann wieder so einfühlsam bist.....mehr Ruhe in der Situation vermittelt oft einen ruhigeren Umgang miteinander.......trotzdem sollte es nicht so sein, dass e ein klettendes Verhalten ist.....ein Moment der Ruhe sorgt oft schon für genug Entspannung....
trotzdem solltest du auch offen kommunizieren, was dir nicht gefällt.... und deine Person nicht außer Acht lassen.
 

Fe.

Aktives Mitglied
Wie hast du das mit dem Zurücklehnen und Entspannen denn gemeint?

Im Sinne von "Setz dich erstmal hin, ich bring dir auch was tu trinken, und dann lass uns in Ruhe reden" oder eher "Setz dich mal hin, entspann dich und beruhig dich erstmal, dann ist wahrscheinlich eh wieder alles gut!"

Also wolltest du mit ihr reden oder eher nicht?

Wenn du echt grade keinen Bock hattest, mit ihr zu reden, obwohl sie ja doch erheblichen Redebedarf hatte, dann ist das eine heftige Sache, und ich kann gut verstehen, wenn sie danach erstmal ziemlich eingeschnappt ist und die Beziehung auf Eis liegt. Solche Fehler solltest du dir nicht öfter leisten.

Und sie hat offenbar zumindest angenommen, dass du es so meinst.

Wenn du es ganz anders meintest (im Sinne von erstmal hinsetzen, dann in Ruhe reden), dann solltest du das klarstellen. Notfalls schriftlich, wenn sie dir grad gar nicht mehr zuhört.
 

Cayden

Mitglied
Ihr seid noch nicht all zu lang zusammen, oder? Ein paar Monate? Irgendwann wirst du nämlich resignieren, wenn sie wirklich ständig so ist.

Klar, man hat das mal in einer Beziehung. Ich bin manchmal auch so und meine Freundin auch. Man hatte irgendwie ein scheiß Tag, ist genervt und man fährt irgendwelche Filme im Kopf. Und in solch einer Situation kann es passieren, dass man seinen Frust am Partner auslässt. Natürlich ist das nicht okay und sollte auch nicht vorkommen, aber hey, man ist auch nur Mensch. Wir entschuldigen uns dann auch hinterher und es dauert keine Tage lang an. Meistens ist ein paar Stunden später schon wieder gut.

Wäre meine Freundin ständig beleidigt und eingeschnappt wegen Kleinigkeiten oder nicht einmal Kleinigkeiten, sondern grundlos, dann würde ich ziemlich schnell die Sinnlosigkeit meiner Bemühungen einsehen und sie unterlassen. Dann wäre ich ebenso stur, sie ginge mir am A**** vorbei, genau wie die Beziehung dann. Wenn man verliebt ist, macht man das evtl. noch eine Weile mit, aber auch da gibt's dann Grenzen.

Wir kennen jetzt nur deine Seite der Geschichte, vielleicht wüsste deine Freundin eine andere zu erzählen, aber auch dann würde ich dir raten sie damit zu konfrontieren, dass sie dich verliert, wenn sie so weitermacht. Du verlierst mit deinem unterwürfigen Verhalten, in dem du dich vollkommen ihren Launen hingibst, auch ihren Respekt.

Sollte das nichts bringen, machst du es wie sie. Schalte auf stur. Entweder sie reflektiert ihr Verhalten irgendwann oder es ist aus, aber das wäre es so oder so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben