Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin kommt nicht mit meiner Mutter zurecht und leidet sehr darunter

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo lunter,
Vielleicht ist dieses "Mein Sohn ist erwachsen und möchte sein Leben leben" ein wenig schwierig für sie...
hierzu kommt ein Stückweit noch, daß deine Freundin ihr den Sohn wegnimmt ;):)

Wie lange seid ihr schon in der Beziehung ?
Wie ist eure Wohnsituation ?
Führt ihr eine Fernbeziehung ?
Wie oft seht ihr euch mit der Familie ?

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Jedenfalls war es dann so, dass wir abgeholt wurden und ich meine Mutter nach einem anti allergikum gefragt hatte, weil meine Freundin öfter allergische Reaktionen auf Hitze zeigt... Die Frage endete dann in einer sehr aggressiven Gegenfrage bei der wir beide angeschrien wurden, warum sie sich denn nicht im Vorhinein mit dem Anti Allergikum Vollpumpen würde (der Arzt hatte andere Anweisungen gegeben).
Also deine Mutter holt euch ab um dann gemeinsam in den Urlaub zu fahren und du fragst deine Mutter (sozusagen kurz bevor ihr auf die Autobahn fahrt) nach einem Antiallergikum für deine Freundin? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

lunter

Neues Mitglied
Hallo lunter,
hierzu kommt ein Stückweit noch, daß deine Freundin ihr den Sohn wegnimmt ;):)

Wie lange seid ihr schon in der Beziehung ?
Wie ist eure Wohnsituation ?
Führt ihr eine Fernbeziehung ?
Wie oft seht ihr euch mit der Familie ?

Gruß Hajooo
Hm naja meine Mum dachte tatsächlich mal, dass sie dafür sorgen würde dass ich nicht so viel bei ihr sei aber dann hatten wir drei ein Gespräch und es stellte sich heraus dass es meine "Schuld" sei und nicht die meiner Freundin dass ich nicht mehr so oft zuhause bin.

Seit letztem Oktober.
Eigentlich wohne ich zuhause bei meiner Mum und Schwester bin aber sehr oft und wahrscheinlich überwiegend bei meiner Freundin
Wir sehen uns ca. nach 30 Minuten Zugfahrt also eher nicht nein
Eher seltener also ich bin jetzt nach einer Absprache mit meiner Mum so mindestens 1 mal in der Woche zuhause...
 

lunter

Neues Mitglied
Also deine Mutter holt euch ab um dann gemeinsam in den Urlaub zu fahren und du fragst deine Mutter (sozusagen kurz bevor ihr auf die Autobahn fahrt) nach einem Antiallergikum für deine Freundin? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ne wir waren in einem Botanischen Garten bei 36 Grad und die Allergie war schon ziemlich fortgeschritten und dann hatte ich subjektiv das Gefühl dass unser Antiallergikum besser wirken könnte als ihres und das hatte ich gefragt ob wir welches (von unserem) dabei hätten
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Meine große Liebe leidet nun seit einiger Zeit sehr darunter, dass meine Mutter sie des öfteren anfeindet und sich ihr gegenüber abweisend oder sogar aggressiv verhält.
Welche Überlegungen/Lösungsversuche gab es denn bisher um das zu entspannen ?
Zur Vorgeschichte: Meine Freundin ist grundsätzlich eher introvertiert und gibt sich nur gerne mit Menschen ab, wenn sie sich wirklich mit ihnen wohl fühlt. Jetzt ist es so gewesen, dass ich mir gewünscht habe, sie in unseren gemeinsamen Familienurlaub mitnehmen zu dürfen in dem die Situation dann eskaliert ist. Wir waren also zwei Wochen zusammen unterwegs und es gab ständig passiv aggressive Kommentar von wegen sie und ich würden uns immer von den anderen abkapseln und unseren eigenen extra Urlaub machen. Das haben wir anders gesehen weil wir eigentlich immer gefragt hatten, ob jemand Interesse hat uns bei unseren Ausflügen dann zu begleiten. Jedenfalls war es dann so, dass wir abgeholt wurden und ich meine Mutter nach einem anti allergikum gefragt hatte, weil meine Freundin öfter allergische Reaktionen auf Hitze zeigt... Die Frage endete dann in einer sehr aggressiven Gegenfrage bei der wir beide angeschrien wurden, warum sie sich denn nicht im Vorhinein mit dem Anti Allergikum Vollpumpen würde (der Arzt hatte andere Anweisungen gegeben).
Fühlt sich deine Freundin "ein Stück weit mit der Schwiegermutti wohl ?
Weshalb hast du den gemeinsamen Urlaub forciert ?
Gut, das Kind liegt jetzt im Brunnen ;)
Vielleicht das nächste Mal ein gemeinsames Wochenede ;)
In wie weit wurde der Urlaub vorgeplant ?
Wie macht man was, getrennt oder zusammen ?
-> Das haben wir anders gesehen weil wir eigentlich immer gefragt hatten, ob jemand Interesse hat uns bei unseren Ausflügen dann zu begleiten
Klingt ein wenig nach "wir machen unser Ding"

Zu dem Allergikum...
Ich packe meinen Koffer immer selbst, somit bin auch ich verantwortlich, wenn was fehlt ;):)
Somit hätte ich entspannter auf die Empfehlung des Arztes hinweisen können.

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sie im Auto gefragt ob sie ein Problem mit meiner Freundin hat oder warum sie so böse reagieren würde. Es entbrannte ein Riesen Streit über alles indem sie meine Freundin die ganze Zeit angefeindet hat weil sie ja so introvertiert sei und dass sie doch in diesem Urlaub endlich mal aus sich selbst herauskommen könnte und sich endlich mal verhalten solle wie eine Erwachsene (Wir sind 19 [ich] und fast 21 [sie]).
Klar kann einem da schonmal der Kragen platzen.
Ist halt Familie :eek:
Ich persönlich finde das introvertiert sein keinesfalls schlecht sei oder irgendwie negativ. Meine Freundin kommt eigentlich wunderbar damit zurecht und ist soweit zufrieden mit ihrer Lebenssituation. Meine Mutter kann das irgendwie jedoch nicht verstehen und scheint ständig darauf aus irgendwie etwas negatives zu finden worauf sie dann rumhacken kann.
Im Innern wird das deine Mutter auch nicht schlecht finden :)
Sie scheint eine "Optimiererin" zu sein und möchte für ihren Sohn "das Beste" :)
Gestern Abend war es dann so, dass ich gefragt habe ob wir heute zusammen Abendessen. Woraufhin ihre Antwort ein "Wenn dann nur wir alleine" war. Ich dachte es ginge um meine Schwester aber scheinbar hat sie damit meine Freundin ausgeladen. (Sie wäre zwar nicht mitgekommen, weil sie seit dem Urlaub jeglichen kontakt vermeidet) Dennoch ist das ziemlich gemein finde ich und einfach unnötig.
Du möchtest für Harmonie sorgen.
Ist grad der falsche Zeitpunkt.
Vielleicht klappt es über "zufällige Kurzbesuche"
Musst halt mit deine Partnerin reden.
Falls sie nicht will, musst du es zunächst akzeptieren.
Mich und meine Freundin stellt das aber dann vor riesige Zweifel über eine harmonische Zukunft auch langfristig wegen Familie und Kinder kriegen und andere Themen.
Langsam mit den jungen Pferden.
So schlimm wird es bestimmt nicht.
Versuche erstmal den Focus auf euch beide zu legen.
Das heisst ja nicht, daß du deine Familie komplett vernachlässigst (y) ;):)
Ich bin ziemlich verzweifelt mit der ganzen Situation und hoffe innständig, dass sich das irgendwie klären lässt.
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es...
Ich hoffe ihr versteht was ich oben versucht hab zu erklären und habt vielleicht eine Idee wie wir da eine gute Lösung, am besten für alle finden können.
Das wird schon :)

Gruß Hajooo
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
es ist kein harmonisches Verhältnis zwischen Deiner Freundin und Deiner
Mutter. Sich darum zu bemühen, das Verhältnis zwischen beiden
besser werden zu lassen, ist vergebene Liebesmüh. Du kannst Deine
Mutter nicht ändern.

Gestalte Dein Zusammenleben mit Deiner Mutter so, daß Du mit ihr
alleine bist bzw. im Kreise Deiner Familie bist. Ohne Deine Freundin.
Lass Deine Freundin entscheiden, wann sie mitkommen möchte und
wann nicht.

Akzeptiert beide, daß es so ist, wie es ist und ihr es nicht wandeln könnt.

Eine Distanz unter diesen Lebensumständen, von der Deine Freundin
betroffen ist, halte ich für angemessen.

alles Liebe
flower55
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Danke erstmal für die Antwort :)

Naja also es geht dabei mehr ums Prinzip. Meine Freundin hatte zufällig das "Wenn dann nur wir alleine" gesehen und war daraufhin ziemlich niedergeschlagen. Das mit dem Abendessen war sowieso ohne sie angemacht also nur ich, meine Mutter und meine Schwester. Sie wäre nicht oder wenn dann nur sehr ungerne mitgekommen, aber dann zusätzlich extra ausgeladen zu werden ist doof.

Der Rat mit dem brühwarm erzählen, ist das ein "Die Freundin muss nicht alles wissen, was ich schon abwenden konnte"?

Meine Mutter weiß denke ich nichts davon.

Nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe...

Quintessenz: Schau, dass du dich um deine Freundin kümmerst, stehe im Fall des Falles für sie ein und schau aber auch darauf, dass die Beziehung zu deiner Mutter nicht leidet und behandele die beiden getrennt voneinander?
Jaja, dass es ums Prinzip geht, habe ich schon verstanden.
Genau deswegen muss deine Freundin ja auch nicht jeden Funken Ablehnung mitkriegen, den deine Mutter aussendet, ob du es nun abwenden konntest oder nicht. Ich würde da auch regelmäßig die Nachrichten löschen. Wenn sie es einmal gelesen hat, dann muss es sie ärgern. Man kann an der Haltung zu Menschen oftmals nichts ändern, aber sehr wohl kann man abfangen, was einfach unnötig ist, indem man die Mutter in die Schranken weist und der Freundin nicht alles weitergibt. Du musst ja nicht unfreundlich zu deiner Mutter sein. Du kannst aber jedes Mal betonen, dass du nun einmal deine Freundin magst und dass du es nicht okay findest, dass man sich abwertend ihr gegenüber verhält und damit ist das Thema für dich dann vom Tisch. Keine Diskussionen, keine Erklärungen, kein Blabla der Mutter dazu.

Ob du nun darauf schauen solltest, dass die Beziehung zu deiner Mutter nicht leidet, ist deine Sache. Die Frage ist doch: Mit wem willst du den Rest deines Lebens verbringen? Also, wenn es gar nicht anders geht, würde ich mich rein aus evolutionären Gründen wohl für die Freundin entscheiden. Aber so weit muss es doch nicht kommen. Wenn du klare Grenzen ziehst, dann kann es eine friedliche Koexistenz geben. Aber dann darf man die zwei eben nicht auf Teufel komm raus zusammenstecken und verlangen, dass sie lieb zueinander sind. Wenn sie sich alle Herrgottszeiten sehen, reicht das doch.

Aber ja, im Großen und Ganzen hast du das richtig zusammengefasst.
Und ich sag das alles nicht, weil ich fies sein will oder dich enttäuschen. Ich weiß nur, dass es einem viel Kummer bringen kann, wenn man will, dass sich zwei vertragen, die einfach nicht so recht zusammen passen. Du schaffst das schon.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Hm naja meine Mum dachte tatsächlich mal, dass sie dafür sorgen würde dass ich nicht so viel bei ihr sei aber dann hatten wir drei ein Gespräch und es stellte sich heraus dass es meine "Schuld" sei und nicht die meiner Freundin dass ich nicht mehr so oft zuhause bin.
Bei sowas wäre ich generell schon mal vorsichtig.
Ob es deine Mutter will oder nicht, früher oder später wirst du eben nicht mehr dauernd bei ihr antanzen können, weil du eigene Verpflichtungen hast. Es ist unerheblich, wer "Schuld" daran hat, dass du nicht mehr so viel Zeit dort verbringst, denn selbst wenn es was mit deiner Freundin zu tun hat, ist es dein Leben und das wirst du im Idealfall mit der Freundin verbringen und nicht mit der Mutter. Besitzansprüche und Neid um die Zeit, die du mit deiner Freundin verbringst, sind schon irgendwie idiotisch, auch wenn das weit verbreitet ist. Pass auf, dass du da nicht permanent versuchst, es deiner Mutter recht zu machen, sonst hast du irgendwann das Problem, dass du dich zwischen deinem eigenen Leben und dem guten Verhältnis zur Mutter entscheiden musst.
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte früher dieselben Probleme mit der
Mutter meiner damaligen Freundin.
Es wurde mit der Zeit so schlimm,dass ich
eine "Ehe" zu dritt leben musste.
Das hat unsere Freundschaft kaputt gemacht!
Sie war mit ihrer Mutter "verheiratet",und ich
war für ihre Mutter immer eine Fremde!
Ein Eindringliche so zu sagen.Sie war ein
Störfall,jahrelang,bis ich das nicht mehr aushalten
konnte/wollte und ein Ende machte (nach 12 Jahren).
Das willst Du doch sicher nicht!?
Steh zu Deiner Liebe und Du wirst sehen,dass sich schliesslich und trotz Allem alles wieder positiv
ergibt!
Viel Kraft und Geduld,wünscht Dir
Vindobona
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben