Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin ist dieser Abnehm-Sekte zum Opfer gefallen

Ronski

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche dringend mal eine neutrale Meinung, denn ich kann mit dieser Situation überhaupt nicht umgehen. Meine Freundin (26) und ich (28) sind seit 2 Jahren ein Paar und waren bisher immer sehr glücklich. Vor etwa 6 Monaten wurde sie dann von einer Dame bei Facebook angeschrieben, ob sie Lust hätte, bei einer "Life Changer Challenge" mitzumachen und fitter, gesünder und glücklicher zu werden. Kurz gesagt, es ging darum, in diesen Abnehm-Pillen-Verein [...] als "Vetriebler" einzusteigen.

Dies impliziert, dass man die Produkte selbst kauft und nutzt und diese dann mehrmals täglich auf Facebook und sonstigen sozialen Medien bewirbt. Das "Starterpaket" kostete schonmal mehrere 100 Euro, die meine Freundin bis heute nicht mehr reingewirtschaftet hat mit diesem tollen Vertriebsmodell. Auch gibt sie weiterhin jeden Monat Unmengen an Geld dafür aus, um sich diese Mittelchen zu bestellen.

Das Ganze hat für mich zweifellos Sektencharakter und man wird dort offensichtlich einer richtiggehenden Gehirnwäsche unterzogen. Meine Freundin jedenfalls ist nicht mehr wiederzuerkennen, seit sie diese Produkte bewirbt. Sie stopft sich nur noch mit diesen komischen Pillen voll, rührt sich Essen mit dem Pulver an, postet ständig auf Facebook, wie sehr sie diesen neuen Lifestyle doch liebt und genießt, dass es ihr ja sooo viel besser ginge seither und nervt im Grunde ihr komplettes Umfeld mit diesen ominösen Abnehmpillen. Einige Freunde haben sich sogar schon von ihr abgewandt, bzw. einigen hat sogar sie selbst die Freundschaft gekündigt, da sie sich kritisch zu diesem ganzen "Projekt" äußerten. Auch negative Kommentare auf Facebook oder solche, die das ganze Prinzip hinterfragen, löscht sie sofort und blockiert die entsprechenden Leute.

Auch mit mir will sie nicht reden, es kommt mir wirklich vor, als sei sie wie ausgewechselt, ein komplett anderer Mensch, der nur noch seine eigene Wahrheit kennt. Natürlich wollte sie auch mich schon für diese Pillen begeistern und ich habe ihr dann klar und deutlich meine Meinung darüber gesagt. Sie meinte dann nur irgendwas von wegen ich würde schon selbst bald merken, wohin das führt, wenn ich mich ihr "in den Weg stelle".

Vor drei Monaten hat sie nun Knall auf Fall ihren Job gekündigt, sie würde genug verdienen mit dem Vertrieb dieser Mittelchen und wolle endlich ein selbstbestimmtes Leben führen, andere hätten es ja auch geschafft.. tja was soll ich sagen, sie ist mit ihrer Miete jetzt schon im Rückstand und ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie es auf ihrem Konto aussieht.. ich bin im Moment wirklich froh, dass wir noch nicht zusammengezogen sind.

Seither ist unser Verhältnis ziemlich eingefroren und wir reden seit Wochen nur noch das Nötigste miteinander. Kürzlich gab es dann ein ganz groß angekündigtes "Community-Event" auf Ibiza (sprich; noch mehr Gehirnwäsche), zu dem alle Vertriebler eingeladen waren. Flug und Unterkunft musste sie natürlich selbst bezahlen, stellte es aber auf Facebook so dar, dass man sich diesen tollen Lifestyle ja nur leisten könne, weil man so erfolgreich im Geschäft sei und daher umherreisen und die Welt sehen könne, während andere im Büro sitzen.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich will meine alte Freundin zurück! :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige(7)

K

kasiopaja

Gast
@ TE

Kannst Du Dich nicht mal mit jemanden in Verbindung setzen, der sich mit sowas auskennt.

Beispielsweise einem Sekten-Beauftragten.

Möglicherweise hat der wirksame Strategien, da er ja Erfahrung damit hat.
 

Jusehr

Aktives Mitglied
Da sehe ich spontan keine weitere Möglichkeit mehr, als Dich von ihr zu trennen. Vielleicht wacht sie dann auf. Kannst ihr ja Deine Entscheidung vortragen: Entweder der Betrugsclub oder Du.

Hinweise aus dem Internet auf diese Betrugsgruppe dürften ja nichts fruchten, denke ich. Oder?

Und seit wann sind Pillen eine gute Ernährung?

War Deine Freundin schon immer so dumm?

Klingt im übrigen nach Schneeballsystem. Das das Mist ist, ist auch seit Jahrzehnten bekannt.

Vielleicht kannst Du Dir auch Tipps von einer Suchtberatung holen.
 
H

highfifi

Gast
Ich würde wohl intervenieren und mit harten Fakten argumentieren, sowie Kontoauszüge verlangen [oder die Beziehung ist beendet] und eine Frist setzen.

Sie macht sich ja nicht nur ihre Freundschaften kaputt, sondern ihr Leben und ihre Existenz. Bald ist sie ganz allein und hat kein Geld, Schulden, keine Berufsaussichten, keinen Mann an ihrer Seite, keine Freude am Leben.

Wenn sie so weiter macht, dann wird ihr Kartenhaus komplett zusammenbrechen. Ich würde an deiner Stelle eine Konfrontation riskieren. Auch, wenn es deswegen einen riesigen Beziehungsstreit geben sollte, ist das allemal besser, als eine zerstörte Existenz. Sie muss allerdings das Gefühl bekommen, dass du nicht gegen sie und ihren "Traum" arbeitest, sondern ihr helfen, sie schützen willst. Du könntest ihre Eltern und enge Freunde ins Boot holen.
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Das erinnert mich extrem an die Reportage vom Y-Kollektiv "Reich und Schlank - Die Juice Plus Masche mit Nahrungsergänzungsmitteln" auf Youtube.

Ein Herr kommt zu Wort, der irgendwann rechtzeitig von diesen Blendern weggekommen ist. Natürlich ohne Gewinn am Konto.

Die Herrschaften erhalten tatsächlich eine Gehirnwäsche und all jene, die für so etwas empfänglich sind ... denen kannst kaum helfen. Tut mir leid.
 

Eisherz

Aktives Mitglied
Geh zur Polizei und zeige diese Sekte wegen Betrugs an.
Das ist doch kein Betrug, wenn erwachsene Menschen sich davon "begeistern" lassen und diese Pülverchen und Drinks gut finden und kaufen. Die Freundin ist doch hellauf begeistert und voll involviert, erinnert mich ein bisschen an die Anfänge, als Amway so groß durchs Land schwappte.

Und eine Sekte ist es bestimmt auch nicht. Ein Schneeballsystem ist es und das muss die Freundin erkennen bzw. sich von anderen beraten lassen.
 

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Es wäre gut, wenn Du Dich "arm" machen würdest und dies unterschwellig auch so rüber bringst.
Wenn Du schon jetzt merkst, dass sie mit der Miete im Rückstand ist und dann noch selbstständig Geld verdienen soll plus einen Ibiza-Urlaub plant, kann es nicht mehr lange dauern, bis sie anfängt, andere anzupumpen. Das wäre dann bei gutem Verhältnis zu ihr :Du.
Da Du Dich aber nicht herein reissen lassen kannst, weil Du sie letztendlich doch irgendwie auffangen möchtest, brauchst Du unerkannte Reserven.
Falls Du weiteres tun möchtest, kannst Du - wenn sie wieder bei dir auftaucht, einen alten Schuldschein auf dem Tisch vergessen haben, an den man Dich leider erinnert hat.
Weiterhin müsstest Du überlegen, ob Du mediale Resourcen einfrieren kannst. Damit meine ich - falls sie dann bei dir einzieht - dass das Internet ständig ausfällt - so was halt.

Insgesamt fürchte ich, dass Du nur für sie da sein kannst, sie aber die Schmerzgrenze selbst erfahren muss. Bei ihrem verhalten wird Kritik vermutlich vollkommen abprallen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
So schwer es für dich sein wird, du kannst deiner Freundin erst helfen, wenn sie erstmal eine schmerzhafte Bauchlandung macht. Entweder muss sie sich extremst hoch Verschulden oder die ersten negativen Gesundheitsfolgen dieser Pillen erfahren, bevor die Denkleiste wieder anspringt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
jup, so ist es wohl. das ganze klingt nach nem bescheuerten mix aus sektenartigem und pyramidensystem.

ich sehe eigentlich nur einen weg, ihr zu helfen. sofortige trennung. vielleicht weckt sie das schon auf. wenn nicht, tja - machste nix.

irgendwann wird sie schon hart genug landen. dann kannst du ja schauen, ob du sie DANN Wieder auffangen willst. aktuell würde ich nur eines zu ihr halten : distanz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben