Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin hat sich Prostituiert

Brummelbär

Mitglied
Ich stimme den anderen zu. Du bist co-abhängig und unterstützt nicht sie, sondern ihre Sucht.

3 Jahre siehst du ihr schon zu, wie sie sich langsam umbringt. Das scheint dir irgendwie bei weitem nicht so nahezugehen wie dass sie sich prostituiert hat. Wird vermutlich nicht das erste Mal gewesen sein.

Da stimmt bei dir auch ganz gewaltig was nicht.
Naturlich geht mir das nahe ich Versuche es auch immer wieder das sie da rauskommt. Und in diesen 3 Jahren war es auch nicht so extrem wie im letzten halben Jahr. Und ich kann sie doch nicht am Arm packen und in die Entgiftung zerren das muss von ihr auskommen. Fühle mich sehr hilflos weil ich sehe wie sie kaputt geht.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Das Problem bei einer Sucht ist, dass Du meistens mit der Sucht redest und nicht mehr mit dem Menschen, der sie einst war. Je nach dem, wie groß der Suchtdruck gerade ist, wird sie Dir alles erzählen, was sie glaubt, das Du hören willst. Deine "Hilfe" ist womöglich keine, denn Du ermöglichst ihr das Fortführen ihrer Sucht und das steht offenbar gerade bei ihr im Vordergrund.

Eine Entgiftung kann eine schreckliche Sache sein, die Dich und sie womöglich völlig überfordert. Du gehst ein hohes Risiko damit ein, wenn Du hoffst, ihr alleine helfen zu können und dass sie zur Vernunft kommt. Nein, Du musst sie nicht im Stich lassen, aber Du solltest für Dich selbst Grenzen ziehen, denn die Sucht scheint gerade ihr stärkerer Partner zu sein. Wenn auch Du noch Teil ihres Problems wirst ... wem hilft das?

Suche Dir Kontakte in Deiner Nähe, die Dir mit Tipps und Unterstützung weiter helfen können. Schau, ob es Suchtberatungsstellen gibt. Medikamente können helfen, und, und, und. Das ist ein schwerer Weg, den weder sie noch Du alleine gehen sollten.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Ein Ultimatum zu setzen ist nicht immer hilfreich. Dem einen führt es vor Augen, dass es 3 Minuten NACH zwölf ist, den anderen stürzt es in eine noch tiefere Krise, weil sich scheinbar alle abwenden und man nur noch allein ist. Aber einen Mittelweg zu finden ist noch schwerer, denn Du wirst nicht distanziert bleiben können, wenn ein Mensch zugrunde geht, den Du magst.

Wann ist die Grenze für Deinen notwendigen Selbstschutz erreicht? Sucht ist teuer, sowohl auf der finanziellen, als auch auf der mentalen Ebene. Dabei geht viel kaputt. Gehst Du mit kaputt? Wozu?
 

Brummelbär

Mitglied
Ein Ultimatum zu setzen ist nicht immer hilfreich. Dem einen führt es vor Augen, dass es 3 Minuten NACH zwölf ist, den anderen stürzt es in eine noch tiefere Krise, weil sich scheinbar alle abwenden und man nur noch allein ist. Aber einen Mittelweg zu finden ist noch schwerer, denn Du wirst nicht distanziert bleiben können, wenn ein Mensch zugrunde geht, den Du magst.

Wann ist die Grenze für Deinen notwendigen Selbstschutz erreicht? Sucht ist teuer, sowohl auf der finanziellen, als auch auf der mentalen Ebene. Dabei geht viel kaputt. Gehst Du mit kaputt? Wozu?
Ich weiß das wenn ich gehen würde dann würde Sie noch mehr zusammen brechen als sie ohnehin schon tut. Das ist so schwer klar liebe ich sie und alles aber ich komm damit kaum zurecht was sie getan hat. Selbstschutz? Was ist das?
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo Brummelbär,
es klingt vielleicht etwas platt, aber es trifft zumindest auf Deine Freundin voll und ganz zu: Wer sich nicht helfen läßt, dem ist nicht zu helfen. Wenn da in 3 Jahren gar keine Einsicht gewachsen ist, sehe ich wenig Chancen, daß das noch eintritt. Sie will aus ihrer Sucht gar nicht heraus, hat immer neue Gründe dafür. Ihr ganzes Streben gilt dem nächsten Trip und sie nutzt Dich dafür gnadenlos aus.
Daß Du sie liebst glaube ich Dir. Doch Liebe äußert sich nicht (nur) darin, daß man nachgibt oder duldet. Da gibt es auch mal harte Worte WEIL man den anderen liebt und eben NICHT verlieren will. Wie andere User bin auch ich der Ansicht, sie sollte eine Entgiftung anstreben und dann auch durchziehen. Zusätzlich solltet Ihr nach dem Entzug umziehen, damit sie ihren Quellen nicht ständig begegnet. Denn Dealern ist die Gesundheit der "Kunden" gleichgültig, sie wollen nur schnell reich werden (den wenigsten gelingt das) und Deine Freundin mehr oder weniger agressiv nötigen wieder zu kaufen. Da hilft nur der radikale Bruch mit der Vergangenheit UND dem Milleu - also weg da.
Wenn Du das alles nicht kannst, dann rette Dich selbst und gehe. Das ist hart aber Deine einzige Chance, wenn sie nicht mitzieht.
Alles Gute trotzdem
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben