Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freunde setzen mich unter Druck

Yado_cat

Aktives Mitglied
Einzeln oder nüchtern sind es vielleicht alles tolle Mädels, aber alle zusammen in Gruppen sind sie furchtbar....wie die Hyänen.

Freunde die dich unter Druck setzen, dich dem dem Gruppenzwang zu unterwerfen, sind keine Freunde!
Offenbar fühlen sie sich nur in der Gruppe stark und einzeln wertlos und zu schwach um sich zu widersetzen. Denn wer nicht mitzieht wird gemobbt!

Brauchst du das? Das sind doch keine Freundinnen.....
Wie Zauberfee schreibt, wenn du jemanden brauchst, stehst du alleine da.
 
K

Keineidee123

Gast
Da hätte ich gar keine Lust drauf und würde beide Gruppen links liegen lassen.
Dieser ganze Streit ist wirklich ziemlich blöd. Es gibt nicht mal einen Grund warum sich beide Gruppen so hassen. Das Problem ist nur, dass ich mit den ganzen Leuten von denen ich erzählt habe in einer Klasse bin und selbst die Leute aus der parallelklasse sind irgendwie involviert und haben sich auf eine Seite geschlagen. Wenn ich wirklich den Kontakt zu beiden Gruppen abbrechen würde hätte ich niemanden mehr. Ich bin relativ beliebt in meiner Klasse und verstehe mich eigentlich mit jedem (Das soll jetzt nicht eingebildet klingen oder so) Es gibt halt 2 Mädchen (mit denen ich btw auch befreundet bin und die sich gegenseitig hassen weshalb der ganze gruppenscheiß überhaupt enstanden ist) in meiner Klasse mit ziemlich krassen Persönlichkeiten die quasi die Chefs sind und alle anderen folgen und hören auf sie ohne groß darüber nachzudenken. Wenn das eine Mädchen z.b. sauer auf mich ist dann sind es alle anderen auch.
Ich weiß nicht wie ich mich von ihnen entfernen soll ohne von allen gehasst zu werden.
(Das hört sich jetzt alles irgendwie ziemlich hart an. Meine Freundinnen sind toll aber sobald wir in einer Gruppe sind geht es nur noch darum diesen 2 Mädchen zu gefallen. Die beiden sind ziemlich manipulativ und schaffen es irgendwie immer ihren Willen bei anderen durchzubringen)
 
K

Keineidee123

Gast
Wie ist die zweite Gruppe?
Kannst Du dort Du selbst sein, ohne unter Druck gesetzt, angeschrien, angemeckert zu werden, zu etwas überredet zu werden?
Die zweite Gruppe ist das komplette gegenteil zur ersten. Alkohol ist hier gar kein Thema. Allerdings habe ich auch hier das Gefühl das meine Meinung und meine Bedürfnisse manchmal nicht zählen. Ein Beispiel dafür war als ich einmal eine Pause nichts mit ihnen gemacht habe und sie dann sauer auf mich waren und mich ignorierten. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen und es gab einen riesen Streit. Solche Situationen in denen diese Gruppe eifersüchtig ist weil ich mal etwas ohne sie mache z.b. mit Mädchen aus meiner sportmannschaft kommen öfter vor. Ich verstehe diesen ganzen unnötigen Schwachsinn einfach nicht und weiß nicht ob ich meine Zeit lieber mit Leuten verbringen sollte die mich dazu drängen Dinge zu machen die ich nicht will oder welchen die wegen jeder Kleinigkeit sauer auf mich sind.

Mir ist gerade aufgefallen dass es in fast allem was ich geschrieben habe so rüber kam als wäre meine Freundschaft zu den verschiedenen Mädchen nur oberflächlich was aber keinesfalls so ist. Sobald ich nur mit einer Person alleine bin und teilweise auch wenn wir uns in einer Gruppe treffen und die triggerpunkte Alkohol und die andere Gruppe nicht zur Sprache kommen können wir echt tolle Gespräche führen. Das ist auch einer der Gründe weshalb es mir schwerfällt zu sagen "Ihr tut mir nicht gut ich will nichts mehr mit euch zu tun haben."
 

littleNina

Aktives Mitglied
Mir ging es ähnlich mit Mädchen in dem Alter. Das klingt nach Unreife. Hat mich immer geschockt sowas. Suche Dir bitte nur noch ein bis 3 Kontakte... und den Rest ignoriere, wenn andere merken dass man sich auch mit Dir allein oder in "deiner Gruppe" zeigt ziehen vielleicht noch mehr Leute nach ;). Kümmere Dich um Schule und Nachhilfe. Und triff Dich generell nicht mit Säufern. Klingt jetzt radikal aber das hätten Dir Deine Eltern beibringen müssen. Die nehmen keine "sensible" Rücksicht auf Dich. Schon allein wenn Du dich nur 1 mal wiederholen musst dass Du nichts trinken willst, triggert Dich das, es ist Dir unangenehm. So geht man nicht mit Menschen um. Bitt trenne Dich von der Säufergruppe. Kümmere Dich um die Schule und sei offen sag einfach auf sowas tut dir nicht gut und kannst Du verzichten.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Es gibt halt 2 Mädchen in meiner Klasse mit ziemlich krassen Persönlichkeiten die quasi die Chefs sind und alle anderen folgen und hören auf sie ohne groß darüber nachzudenken. Wenn das eine Mädchen z.b. sauer auf mich ist dann sind es alle anderen auch.
Ich weiß nicht wie ich mich von ihnen entfernen soll ohne von allen gehasst zu werden.
Du musst dich nicht komplett von den Leuten distanzieren. Aber ich finde es wichtig, dass du auch Kontakte außerhalb der Schule hast. Z. B. im Sportverein, in der Nachbarschaft oder sonstwo.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das, was du hier beschreibst, leider keine Seltenheit ist. Ich hatte keine Clique in der Schule, aber in meinen 20ern und 30ern war ich Mitglied in unterschiedlichen Freundeskreisen. Das waren keine reinen Mädels-Gruppen, die Männer waren in der Überzahl. Auch in meinen Freundeskreisen waren die einzelnen Mitglieder nicht gleichberechtigt. Es gab immer 1-3 selbsternannte Alphatiere, die restlichen Leute waren Mitläufer.

Ich war noch nie der Typ Mitläufer-Frau und habe den sog. Alphatieren immer meine Meinung gesagt, wenn mir ihr Verhalten nicht gepasst hat (z. B. gehässige Bemerkungen über Ausländer, Dunkelhäutige, Behinderte usw. gehen gar nicht, bei sowas kann und will ich nicht schweigen). Bei den Alphas war ich dann natürlich untendurch, aber auch die anderen Leute, die eigentlich supernett waren, gaben sich keine Mühe mehr, mich in die gemeinsamen Aktivitäten der Gruppe zu integrieren. Weil sie Angst vor den Reaktionen der Alphatiere hatten.

Leider hast du jetzt nicht viele Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder ziehst du mit und konsumierst Alkohol, auch wenn du keine Lust hast. Oder du weigerst dich und nimmst deine Ausgrenzung in Kauf. In Gruppenfreundschaften zählen die Bedürfnisse der Gruppe als Ganzes mehr als die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder.

Übrigens habe ich seit ca. 2 Jahren wieder einen Freundeskreis, in dem die Leute tatsächlich gleichberechtigt sind. Auch das gibt es. Meistens läuft es aber so wie bei euch. Wer sich nicht fügt, der fliegt raus. Von daher solltest du unbedingt nach weiteren Freunden außerhalb der Schule Ausschau halten.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Die zweite Gruppe ist das komplette gegenteil zur ersten. Alkohol ist hier gar kein Thema. Allerdings habe ich auch hier das Gefühl das meine Meinung und meine Bedürfnisse manchmal nicht zählen. Ein Beispiel dafür war als ich einmal eine Pause nichts mit ihnen gemacht habe und sie dann sauer auf mich waren und mich ignorierten. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen und es gab einen riesen Streit. Solche Situationen in denen diese Gruppe eifersüchtig ist weil ich mal etwas ohne sie mache z.b. mit Mädchen aus meiner sportmannschaft kommen öfter vor. Ich verstehe diesen ganzen unnötigen Schwachsinn einfach nicht und weiß nicht ob ich meine Zeit lieber mit Leuten verbringen sollte die mich dazu drängen Dinge zu machen die ich nicht will oder welchen die wegen jeder Kleinigkeit sauer auf mich sind.

Mir ist gerade aufgefallen dass es in fast allem was ich geschrieben habe so rüber kam als wäre meine Freundschaft zu den verschiedenen Mädchen nur oberflächlich was aber keinesfalls so ist. Sobald ich nur mit einer Person alleine bin und teilweise auch wenn wir uns in einer Gruppe treffen und die triggerpunkte Alkohol und die andere Gruppe nicht zur Sprache kommen können wir echt tolle Gespräche führen. Das ist auch einer der Gründe weshalb es mir schwerfällt zu sagen "Ihr tut mir nicht gut ich will nichts mehr mit euch zu tun haben."
Es ist sicher schwer, sich von den Mädels zu lösen die auch noch zusammen mit dir in einer Klasse sind.
Vielleicht musst du halt einfach einen Rückzug "light" machen?!
Oder wie von Flocke vorgeschlagen, mit anderen zusammen Clique 3 eröffnen?!

Bei uns war das damals nicht so und es wurde auch niemand schief angeguckt wenn er sich mit anderen getroffen hat.

Und ich sehe es auch noch so: alle wollen dich in ihrer Gruppe haben, dann kannst du doch eigentlich nicht soviel verkehrt machen? 💜
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Sauffraktion" für Dich eine hinreichend gute Zukunftsperspektive darstellt. Von denen kann man sich meines Erachtens locker trennen. Wenn die allerdings alle in Deiner Klasse sitzen, wäre ich etwas vorsichtiger.

Die Idee mit der dritten Gruppe finde ich nicht schlecht.

Interessant wäre noch zu wissen, wie die andere Gruppe so drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keineidee123

Gast
Hey,
noch mal danke für die vielen antworten das hat mir echt geholfen. Ich dachte es wäre vllt ganz cool euch ein kleines Update zu geben. Also ich habe meinen "Freundinnen" gesagt wie ich mich von ihnen unter druck gesetzt gefühlt habe. Es haben alle bis auf das "Oberhaupt" verständnisvoll reagiert und gemeint, dass ihnen nicht bewusst war wie mich alles belastet. Wir haben uns auch nochmal als Gruppe getroffen (ohne Alk) und darüber gesprochen. Das "Alphatier" der Gruppe hat irgendwie versucht mir einzureden, dass ich daran schuld bin, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Sie meinte es kommt daher, dass ich allen gefallen will. (Ein bisschen wahrheit ist da vllt dran aber so wie sie es rüber gebracht hat war es einfach respektlos) Dabei war sie es, die mir einen Drink gemixt hat obwohl ich mehrfach Nein gesagt habe. Bei dem Treffen hat sie auch die ganze Zeit Witze darüber gemacht und es kam mir einfach so vor, als würden meine Gefühle von ihr nicht respektiert werden. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit diesem Mädchen nichts mehr zu tun haben möchte.
Im Moment habe ich Ferien aber danach werde ich das mit der 3. Gruppe bestimmt in Anspruch nehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Santino Das Thema "Meine Freunde sind das Allerletzte" Freunde 0
H Es geht immer nur um meine Freunde Freunde 17
F Ich hasse und liebe meine Freunde zugleich Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben