Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Frau hat mich nach 23 Jahren verlassen

Theo59

Mitglied
Hallo zusammen,
ich (51) habe mich hier heute angemeldet, weil ich nervlich ziemlich angegriffen bin, und das Gefühl habe, es wird immer schlimmer.
Meine Frau (47)hat mir mitgeteilt, im Februar 2010, dass sie eine Trennung auf Zeit möchte, genau 3 Tage vor unserem Urlaub, den wir gemacht haben, weil unsere Tochter in Thailand heiraten wollte und auch gemacht hat. Grundsätzlich war alles schön, tolle Hochzeit, meine Frau und ich hatten getrennte Betten, haben uns aber vertragen und auch geeinigt, dass uns eine Trennung vielleicht gut tun würde.
Ich muß dabei erwähnen, dass ich eine Wohnung zusätzlich in Köln habe, aus beruflichen Gründen, und die 250 km von unserem Wohnort entfernt.
Wir waren aus Thailand zurück, und mich hatte die Realität. Warum die Trennung, Du hast doch alles was Du brauchst, dieses übliche Bla bla bla, wenn man nicht weiß, was die Frau wirklich meint. Ich habe es auch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin, habe ich mir keine Gedanken gemacht, warum das so ist, vielleicht renkt sich alles wieder ein usw. Also habe ich meinen normalen Alltag wieder aufgenommen, wir sind beides Fotografen und arbeiten auch zusammen, habe versucht möglichst viel Zeit in der Kölner Wohnung zu verbringen, aber bin immer wieder nach Hause gefahren, weil ich meine Frau sehen wollte.
Nach 3 Monaten fragte sie mich: Wann wollen wir denn endlich mit der Trennung beginnen? Wie bitte, das sind wir doch,habe ich gesagt.
Weit gefehlt, ohne sich zu sehen, war ihre Antwort. Oh, jetzt wird es ernst, dachte ich. Naja, bin dann länger in Köln geblieben und zwischenzeitlich teilte mir meine Frau mit, sie möchte ein Fotostudio bei uns eröffnen, ob ich ihr helfe. Natürlich, kein Problem, 3 Monate Zeit investiert, Sehr viel Geld, aber ich habe ihr alles gegönnt. Natürlich habe ich gehofft, alles renkt sich ein. Natürlich nicht, obwohl ich immer noch in dem Glauben war, ich habe nichts falsch gemacht, sie bekommt ja alles von mir.
Sie fährt ein tolles Auto, kann sich eigentlich sehr viel kaufen, wenn Sie möchte. Mittlerweile hatte ich gedacht, ich komme darüber hinweg, ohne meine Frau zu leben. Ich habe mich auch 2x mit Frauen getroffen, aber wirklich ohne Hintergedanken, und es ist auch nichts passiert. Im September letzten Jahres war dann Eröffnung, und ich musste nach Italien zum arbeiten, und sagte, schade dass ich nicht dabei bin. DAS ist auch gut so, sagte meine Frau, ich möchte nicht dass Du dabei bist.
Ich war völlig fassungslos, meine Arbeitskraft und alles wird gern genommen, aber dann soll ich nicht dabei sein?????
Ja, sagte sie, alle kennen nur Dich, den großen „Name“, den tollen Fotografen. Ich will das allein machen....
Nach 9 Monaten also, bin ich langsam dahintergekommen, was alles schief gelaufen ist. Als erstes fällt mir das Wort „Respekt“ ein, den ich Ihr nie wirklich entgegengebracht habe.
Für mich war es selbstverständlich, dass meine Frau die komplette Hausarbeit erledigt, ich habe nicht mal den Müll rausgebracht, abgetrocknet, keine Wäsche aufgehängt, oder staubgesaugt. Ich war ja der Meinung, ich mache meinen Job, muß Geld verdienen, mich um Kunden kümmern. Sie hat die letzten Jahre immer hinter mir gestanden, die Buchhaltung gemacht, in kürzester Zeit meine Wäsche gemacht, sich um optimale Ernährung gekümmert, da ich fast jeden Tag Sport mache. Sie hat mind. 3 Jahre im Sommer darum gebeten, abends Fahrrad zu fahren, Eis essen zu gehen, zum Italiener essen, irgendetwas zusammen. Aber nein, ich musste ja arbeiten, oder eben zum Sport. Den Gipfel habe ich mir vor 3 Jahren an der Rennstrecke erlaubt, als ich nach einer Siegerehrung meine Frau vor mehreren Kollegen angeschnauzt habe, und das hat sie mir nie verziehen.
Ich muß auch noch erwähnen, dass ich vor 18 Jahren ca. 2 Jahre Alkoholprobleme hatte, eine Therapie gemacht habe, und seit dem trocken bin. Und meine Frau hat IMMER zu mir gehalten
Warum komme ich jetzt dahinter, was ich falsch gemacht habe? Ein Freund hat mich vor 3 Wochen angerufen, er habe gehört, meine Frau und ich wären getrennt. Ja, sage ich, das wissen doch schon viel Leute. Deine Frau ist zu bewundern, sagte er. Was ist los????? Eine Frau, die es solange mit einem egoistischem, selbstverliebtem Mann aushält, verdient allen Respekt.

Daraufhin habe ich begonnen, etwas über mich mal zu erfahren, habe Bücher gekauft, im Internet gestöbert, mit einem befreundetem Psychologen gesprochen, und glaube, dass ich weiß, was ich alles verkehrt gemacht habe. Wir hatten auch permanent Streit, als wir getrennt waren waren, sobald wir zusammen waren, auch beim arbeiten.
Ich habe umgedacht, bin immer freundlich, entschuldige mich z.b für die Sachen, die ich in der Wohnung verkehrt mache und auch nicht wiederhole. Ich wasche meine Wäsche selber, kümmere mich selbst um meine Ernährung. Wenn ich ihr etwas erkläre, ruhig und sachlich. Ich habe früher nichts in Ruhe erklären können, ohne schnell aufzubrausen, weil ich alles auf den Stress geschoben habe. Da habe ich mir es schön einfach gemacht. Wenn Sie mich was gefragt hat, habe ich unverschämt reagiert. Ich frage mich jetzt, was hat sie an mir gefunden, bei dem Benehmen. Ich hätte mal eher an mir arbeiten sollen.

Vor ca. 2 ½ Wochen habe ich sie angefleht, lass uns nicht trennen, aber das scheint nicht möglich zu sein im Moment.
Ich habe dann auch rausgefunden, dass sie sich mit einem anderen Mann zum „Kaffee“ trifft und sie darauf angesprochen, und war sauer, beleidigt usw. Sie hat geweint und gesagt, habe ich nicht das Recht glücklich zu sein. Als ich mich beruhigt hatte, sagte ich ihr: Natürlich hast Du das Recht glücklich zu sein, und ich werde Dir auch nicht im Weg stehen, weil ich es nicht geschafft habe, Dich glücklich zu machen. Das war einer schlimmsten Momente meines Lebens, und mich sicherheit der unglücklichste. Ich habe an dem Abend so etwas in der Art noch als Brief geschrieben, auf Ihr Kopfkissen gelegt und bin nach Köln gefahren, mit Gefühlen, die ich nicht beschreiben kann, weil sie sehr schrecklich waren.
Ich weiß aus einer Lektüre, das man eine Kontaktsperre haben sollte, was aber nicht funktioniert, da wir ja zusammen arbeiten. Wenn wir telefonieren oder simsen, nur beruflich, sachlich. Meine Hoffnung ist, vielleicht wird sie merken, dass bei mir eine Veränderung stattgefunden hat, und vielleicht ihre Meinung irgendwann ändert.
Warum schreibe ich das hier im Forum, wenn ich doch weiß, was ich alles falsch gemacht habe. Wahrscheinlich, weil es mir gut tut, und ich Wert auf andere Meinungen lege, ob es richtig ist, was ich im Begriff bin, zu tun.
Meine Frau ist sowieso schon sehr hübsch, und mit jedem Tag, an dem ich das Gefühl habe, sie mehr zu verlieren, wird sie noch schöner, und das wird schon unerträglich.
Natürlich hat meine Frau gesagt, es hat nicht nur einer Schuld an einer Trennung, sie hätte ebenfalls Schuld, weil wir nichts getan hätten. Sie hat es aber oft versucht, ohne von mir eine Reaktion zu bekommen. Das ist leider die Realität.
 

frankys2907

Aktives Mitglied
Hallo Theo!
Was denkst Du wieviel Deine Frau noch für Dich "übrig" hat?
Was wäre wenn ihr eine Beratung aufsuchen würdet.
Es hört sich für mich so an , als ob eure Ehe in den Jahren eingeschlafen ist. Du warst dir scheinbar zu selbstsicher.
Ich kann es nur vermuten und subjektiv für mich bewerten.
Wenn alle Stricke reissen fängt für Dich ein neuer Lebensabschnitt an.
Gruß
Frank
 

Theo59

Mitglied
Hallo Frank,
das hast Du richtig erkannt, die Ehe ist eingeschlafen.
Zum einen, weil ich meinen Job an Platz 1 gestellt habe, zum anderen, war ja alles zu selbstverständlich.
Meine Frau hat vor 3 Jahren vorgeschlagen, zur Eheberatung zu gehen, da habe ich ebenfalls meine Arbeit vorgeschoben.
Letztes Jahr wäre ich gern gegangen, da wollte sie nicht mehr, leider.
Gruß
Theo
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Hallo Theo.

Es spricht für dich, daß du deine Fehler einsiehst.
Es kann aber sein, daß deine Reue zu spät kommt.
Deine Frau hat dir klipp und klar zu verstehen gegeben, daß sie eine Trennung auf Zeit möchte, also respektiere ihren Wunsch.
Anscheinend hat sie die ganzen Jahre in deinem Schatten gelebt und will jetzt ihr eigenes "Ding" durchziehen, ohne dich. Auch wenn du deiner Frau alle materiellen Wünsche erfüllen konntest, scheint ihr durch deinen Egoismus vieles gefehlt zu haben.
Wenn du deiner Ehe noch eine Chance geben willst, halte die von deiner Frau erwünschte räumliche Trennung ein. Bedränge sie nicht und lege ihr keine Briefe aufs Kopfkissen. Damit imponierst du ihr mehr wie mit deinem Flehen.

LG Punto
 

akihaa

Aktives Mitglied
respekt vor deiner einsicht,glaube aber es ist zu spät wie du merkst,denn deine frau wird ihre freiheit jetzt erst spüren und geniessen .doch behalte sie halt dann als freundin wenn sie es auch will .ansonsten wird es wohl nicht mehr funktionieren die ehe.
kann es dir nur so sagen weil ich meinte nach 30jahre ehe mal auszeit mit einer andere zu nehmen und was ist passiert das gleich wie bei dir. doch meine ehefrau will mich auch nur noch als freund obwohl wir noch zusammen wohnen ,zusammen urlaub machen.
sie sagt bei alle ich bin halt nur ihr ex mann ,ich akzeptiere es so und es funktioniert ganz gut,ach und sie hat auch nichts dagegen wenn ich freundin hab.
vielleicht solltes du auch solche art versuchen.
 

Theo59

Mitglied
@Punto, danke für die Nachricht,
mittlerweile weiß ich, dass ich nie drängen sollte, deshalb versuche ich auch, soweit wie möglich die Kontaktsperre einzuhalten, also nur beruflich kommunizieren. Und ich respektiere auch die Trennung, wobei ich diese Trennung eigentlich erst vor ein paar Wochen realisiert habe. Und Briefe gibts natürlich auch nicht.
Gruß
Theo
 

frankys2907

Aktives Mitglied
Andererseits, es gibt nichts was es nicht gibt.
Verstehe mich nicht falsch. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen , aber es gab schon Fälle und die Frau wollte nach einiger Zeit der Trennung wieder zurück.
 

Theo59

Mitglied
respekt vor deiner einsicht,glaube aber es ist zu spät wie du merkst,denn deine frau wird ihre freiheit jetzt erst spüren und geniessen .doch behalte sie halt dann als freundin wenn sie es auch will .ansonsten wird es wohl nicht mehr funktionieren die ehe.
kann es dir nur so sagen weil ich meinte nach 30jahre ehe mal auszeit mit einer andere zu nehmen und was ist passiert das gleich wie bei dir. doch meine ehefrau will mich auch nur noch als freund obwohl wir noch zusammen wohnen ,zusammen urlaub machen.
sie sagt bei alle ich bin halt nur ihr ex mann ,ich akzeptiere es so und es funktioniert ganz gut,ach und sie hat auch nichts dagegen wenn ich freundin hab.
vielleicht solltes du auch solche art versuchen.
Hallo akihaa,
danke für Deine Antwort,
es ist ja nicht die gleiche Situation. Ich hatte und will ja keine andere Frau. Ich habe es so verstanden, dass Du ja eine Auszeit genommen hast, um eine andere Frau zu "nehmen". Dies ist ja hier nicht der Fall. Wenn es so gewesen wäre, bräuchte ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob unsere Ehe zu retten wäre. Das würde mir meine Frau nie verzeihen. Eine Freundschaft käme dann in Frage, wenn unsere Ehe endgültig vor dem Aus stehen würde.
Als Fototeam sind wir schon klasse, darauf würden wir wohl nicht verzichten wollen. Das meine Frau jetzt die Freiheit spürt, da habe ich auch etwas Angst, aber auf der anderen Seite ist sie gewohnt, viel allein zu unternehmen. Natürlich auch durch mein "Unterwegssein". Im Nachhinein weiß ich, das sie zuoft und zuviel allein gelassen habe. Wieder mein Egoismus. Aber ich schaue jetzt nach vorn, hinten kann ich nichts mehr ändern.
Gruß
Theo
 

Theo59

Mitglied
Andererseits, es gibt nichts was es nicht gibt.
Verstehe mich nicht falsch. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen , aber es gab schon Fälle und die Frau wollte nach einiger Zeit der Trennung wieder zurück.
Hallo Franky,
ich weiß, dass es schon öfter solche Fälle gegeben hat. Ich bin aber realistisch genug, zu wissen, dass soetwas nicht automatisch passiert. Also muß sie schon Veränderungen an mir merken, bevor sie wahrscheinlich überhaupt mal mit dem Gedanken spielt, zurückzukehren. Dafür habe ich ihr zuoft seelisch wehgetan. Auch wenn es unabsichtlich war.
Aber die Vorstellung wäre für mich grandios, besser als das Gefühl, meine Tochter bei der Hochzeit in Thailand am Strand ihrem Mann zu übergeben, und das war schon großartig......
Viele Grüße
Theo
 
G

Gast

Gast
Hallo Franky,
ich weiß, dass es schon öfter solche Fälle gegeben hat. Ich bin aber realistisch genug, zu wissen, dass soetwas nicht automatisch passiert. Also muß sie schon Veränderungen an mir merken, bevor sie wahrscheinlich überhaupt mal mit dem Gedanken spielt, zurückzukehren. Dafür habe ich ihr zuoft seelisch wehgetan. Auch wenn es unabsichtlich war.
Aber die Vorstellung wäre für mich grandios, besser als das Gefühl, meine Tochter bei der Hochzeit in Thailand am Strand ihrem Mann zu übergeben, und das war schon großartig......
Viele Grüße
Theo
Hi Theo,

Eure Ehe ist kaputt und das weißt Du auch. Ihr habt zwar viel Materielles erreicht aber das Wichtigste (die Liebe/Ehe) ist dabei - wie in vielen anderen Ehen auch - auf der Strecke geblieben. Leider merkt man dieses oft erst, wenn der "Zug abgefahren" ist. Und das ist er bei Euch definitiv.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Meine Frau setzt mich unter Druck Liebe 62
G Meine Frau lässt sich gehen - Absprung schaffen? Liebe 193
Alexej Wie findet ihr meine Zähne Liebe 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben