Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Frau betrügt mich - wie reagieren?

Tomboening

Mitglied
Geändert hat sich eigentlich nur meine berufliche Situation und das ich früher häufiger nur 2-3 wochen von zuhause weg war, dafür aber 8-10x im Jahr, und jetzt bin ich zwar länger weg aber nicht mehr so oft, unterm Strich bin ich mehr zuhause, wir verbringen jetzt definitiv mehr Zeit miteinander und meine Kinder sind jetzt gross, die sehe ich kaum noch, früher musste und wollte ich mich in meiner Zeit zuhause auch noch um meine Kinder kümmern
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Sie ist ja nicht "nur" mein Segelpartner. Es ist natürlich schön ein gemeinsames Hobby zu haben, meine erste Frau konnte mit segeln nicht viel anfangen, sie kam halt mir zuliebe mit.
Ich würde schon sagen dass mich mit meiner jetzigen Frau sehr viel verbindet, was über unser Hobby hinausgeht, sonst hätte ich vermutlich auch nicht ein zweites Mal geheiratet. Und sie hat mir bei meiner Krise damals wirklich geholfen und als sie gesundheitliche Probleme hatte habe ich auch alles andere hintenangestellt
Aber was dieses "sehr viel" ist, hast Du noch nicht erzählt, oder habe ich das überlesen?

Geändert hat sich eigentlich nur meine berufliche Situation und das ich früher häufiger nur 2-3 wochen von zuhause weg war, dafür aber 8-10x im Jahr, und jetzt bin ich zwar länger weg aber nicht mehr so oft, unterm Strich bin ich mehr zuhause, wir verbringen jetzt definitiv mehr Zeit miteinander und meine Kinder sind jetzt gross, die sehe ich kaum noch, früher musste und wollte ich mich in meiner Zeit zuhause auch noch um meine Kinder kümmern
Ich darf Deine Antwort in Frage stellen? Du siehst als Änderung lediglich Deine berufliche Situation. Kannst Du Dir vorstellen, dass sich noch einiges mehr verändert hat? Lediglich hast Du dies nicht bemerkt. Könnte das sein? Versuch doch mal die innere Situation "zu sehen", die Situation sowie die Bedürfnisse von Herz, Verstand und Seele.
 

Tomboening

Mitglied
Natürlich. Und die berufliche Situation hat sich bei ihr ja auch verändert, als ich sie kennengelernt habe war sie noch im Grundstudium.
Und viele Dinge treten in einer längeren Beziehung auch in den Hintergrund und werden durch innige Vertrautheit ersetzt. Aber gerade dann fällt es eben schwer wenn man plötzlich nicht mehr vertrauen kann.
Das ist ja das Hauptproblem. Und es ist eben enorm wichtig für mich das ich meinem Partner vertrauen kann.
Ich erzähle ihr alles was ich hier erlebe und im Moment habe ich einfach das Gefühl das sie mir nicht alles erzählt, kann auch täuschen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Natürlich. Und die berufliche Situation hat sich bei ihr ja auch verändert, als ich sie kennengelernt habe war sie noch im Grundstudium.
Und viele Dinge treten in einer längeren Beziehung auch in den Hintergrund und werden durch innige Vertrautheit ersetzt. Aber gerade dann fällt es eben schwer wenn man plötzlich nicht mehr vertrauen kann.
Das ist ja das Hauptproblem. Und es ist eben enorm wichtig für mich das ich meinem Partner vertrauen kann.
Ich erzähle ihr alles was ich hier erlebe und im Moment habe ich einfach das Gefühl das sie mir nicht alles erzählt, kann auch täuschen.
Das mit der inneren Vertrautheit ist richtig. Aber dann weiss man auch alles, was dem anderen wichtig ist.
Man vermutet nicht "was ist ihm/ihr wichtig" man weiss es, weil man in diesem Thema am Ball bleibt und Veränderungen mitbekommt. Wenn Ehepartner seit vielen Jahren nicht mehr über das sprechen, was ihnen besonders wichtig ist, dann bekommt man auch nicht mit, wenn sich die Interessenlage verändert.

Die Haltung: "darüber brauchen wir nicht reden, ich weiß ja Bescheid" ist der beste Weg zur Betriebsblindheit.

Wir sind hier nicht in der Eheberatung. Lass' Dich nur sensibilisieren für die sogenannte Betriebsblindheit.
Geh' gerne davon aus, dass es seit der letzten Aussprache keinen Grund gibt, ihr nicht mehr zu vertrauen.
Geh' davon aus, dass sie Dir treu war.

Nimm aber Dein aktuelles Erschrecken zum Anlass, Deine Frau neu wahrzunehmen. Stell' Dir vor, sie wäre Dir
fremd und Du würdest sie neu kennenlernen. Dann würdest Du alles wissen wollen, was ihr wichtig ist, oder?
Und diese Infos wären wichtig, weil Du Dir überlegen möchtest, wie Du sie glücklich machen könntest, oder?

Und wenn sie Dich dann fragt, wohin die Reise gehst, dann wirst Du doch nicht sagen: "Ich möchte nur, dass
wir beide zu meinem 50. Geburtstag eine klasse Segeltörn unternehmen." Oder wäre dies das eigentliche
Hauptziel der Ehe???

Man liebt einen Menschen, so wie er ist. Man kennt seine Stärken und Schwächen und liebt diese gleich mit, weil sie zu dem geliebten Menschen gehören. Der Mensch ist keine Kaffeemaschine, die man entsorgt, wenn sie nicht
mehr so funktioniert, wie man sie mal kaufte.

Alles Gute,
Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Meine Frau setzt mich unter Druck Liebe 62
G Meine Frau lässt sich gehen - Absprung schaffen? Liebe 193
Alexej Wie findet ihr meine Zähne Liebe 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben