Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Frau betrügt mich - wie reagieren?

sapphyr

Aktives Mitglied
Was hast Du deiner Frau gegenüber empfunden, bevor Du das Chat-Protokoll gelesen hast?

...war da schon ein gewisses Misstrauen, aufgrund dessen Du das Protokoll öffnetest?

Ich bin kein Fan von Eifersucht und Überwachung, gerade in so einer Distanzbeziehung macht einen das auf die Dauer kaputt.
Wenn du es nicht in dem grossen Teich verschwinden lassen kannst, aus dem es kam, dann sprich sie drauf an. Ich würde es wahrscheinlich abhaken, in vier Jahren passiert so viel.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Es gibt nur zwei Handlungsalternativen: Konfrontation oder Stillschweigen.

Ich denke nicht, dass du einen Rat brauchst, denn früher oder später wirst du sie damit konfrontieren, was auch dein erster Impuls war. Dein Wissen lässt dich schlecht schlafen und das wird es auch weiter tun. Dein Vertrauen ist schwach, weswegen du auch deinem Bedürfnis nach Kontrolle nachgegangen bist und dieses Chat-Protokoll lasest.

Beim ersten Mal konntest du dich mit dem Gespräch mit deiner Frau beruhigen und dich der Illusion hingeben, dass alles nun okay ist. Lässt du es auf sich beruhen, kannst du das nicht.

Das ist kein Ratschlag, sondern lediglich das, was ich glaube, passieren wird.

Ob du ihr noch vertrauen kannst oder nicht oder ob die Konfrontation dir Ruhe verschafft, können wir nicht beantworten.

Du schreibst, sie ist deine große Liebe. Ich kenne dich oder eure Beziehung nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass du ihr, zumindest oberfächlich, verzeihen wirst.

Was wäre die Alternative? Das ganze gemeinsame Leben aufgeben? Nach 9 Jahren? So denken die meisten. Ich denke, dass diese 9 Jahre versunkene Kosten sind. Allein aufgrund der investierten Zeit und Mühe weiter Zeit und Mühe in ein wenig aussichtsreiches Projekt zu stecken erscheint mir wenig sinnvoll.
Menschen klammern sich an die Vergangenheit, weil sie glauben, durch das Scheitern verliere es an Bedeutung. Sie bereuen. Ein schlimmes Gefühl, das man unbedingt vermeiden möchte.

Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Fehler wäre sich nicht zu trennen. Ich kann dir nur sagen, dass, wenn du glaubst, dein Vertrauen zu dieser Frau ist nachhaltig geschädigt, du weniger bereuen wirst als später.

so long...
 
G

Gast

Gast
. Es war ein Skype-Chat Protokoll zwischen meiner Frau und ihrer besten Freundin, 216 Seiten über einen Zeitraum von 8 Monaten (unglaublich wieviel Ihr Frauen schreiben könnt Glücklich ) zwischen Sommer 2010 und Frühjahr 2011. Daraus gehen nun zwei Sachen hervor die mich doch sehr umtreiben: Eindeutig ist, dass die beiden zusammen S. hatten, in genanntem Zeitraum.
--------------------------------------------

hab ich das richtig verstanden... sie hatte sex mit ihrer freundin?
 

Tomboening

Mitglied
Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht immer erfolglos war, vor meiner
Kündigung war ich sehr erfolgreich und es ist immer noch genug davon übrig um mir keine Sorgen ums Geld machen zu müssen. Und mit der Selbstständigkeit dauert es eben bis der Erfolg kommt, aber ich geniesse es sehr im Moment mein eigner Chef zu sein.
Und auch früher war ich viel unterwegs beruflich, da funktioniert eine Beziehung eigentlich nur auf Vertrauen und ich war nie eifersüchtig.
Aber die Story vor 2 jahren hat mich da eben gewarnt.
Und ja, sie war noch sehr jung als wir zusammenkamen, aber gerade sie hat immer viel von Treue gesprochen, dass sie es nicht ertragen könnte wenn ich fremdginge.
Und ich habe ihr trotz meiner Reisen nie den Anlass gegeben daran zu zweifeln dass ich es nicht tue.
Und ich habe ebenso akzeptiert dass sie eben mehr feiern gehen will weil sie jünger ist. Das sie im Suff Sex mit
ihrer besten Freundin hatte, darüber könnte ich ja noch schmunzeln. Schlimmer ist der Vertrauensbruch und Alkohol ist für mich keine Ausrede, und wie gesagt, sie war zu der Zeit oft feiern und es treibt mich einfach um was da noch so war.
Und ganz sicher müssen wir uns auch
Gedanken über die Zukunft machen, ich möchte auch nicht zwangsläufig
mein halbes Leben in Hotels verbringen. Andererseits habe ich dann auch wieder ein paar Monate zu Hause wo ich mir meine Zeit so einteilen kann, dass ich üblicherweise
auch Qualitätszeit mit meiner Frau verbringen kann.
 

Tomboening

Mitglied
Ich trinke auch nicht gerade wenig, wenn ich unterwegs bin aber ich war immer treu und Gelegenheiten gäbe es gerade hier in Brasilien zuhauf, ich war auch schon in anderen Ländern wie Katar, da sieht das anders aus
 

Tomboening

Mitglied
Ich habe schon Kinder, sie will keine und wir definieren uns sehr über ein gemeinsames Hobby, Segeln, für das wir die Qualitätszeit brauchen und auch die Kohle und meine Frau ist auch beruflich sehr eingespannt wenn ich weg bin
 

Tomboening

Mitglied
Naja, Treue ist mir eben sehr wichtig und ich ermögliche ihr ja auch unseren lifestyle. Unser grosser Traum ist eine Weltumsegelung zu meinem 50. und da hätte ich gerne eine 100%verlässliche Partnerin.
Und wenn sie schwanger werden würde wäre das ein sehr eindeutiger Beweis, von mir geht das nämlich nicht mehr
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich habe schon Kinder, sie will keine und wir definieren uns sehr über ein gemeinsames Hobby, Segeln, für das wir die Qualitätszeit brauchen und auch die Kohle und meine Frau ist auch beruflich sehr eingespannt wenn ich weg bin
Für eine Segelgemeinschaft braucht es keine Ehe. Wenn ich eine Jeans-Boutique eröffnen will, wäre die Gründung einer internationalen Aktiengesellschaft auch eher "etwas" überdimensioniert.

Ich kritisiere Deine Definition nicht. Es ist doch klasse, wenn man ein so schönes gemeinsames Hobby hat.
Aber ist eine Ehe nicht das gesamte ganzheitliche Zusammenfinden zweier Menschen? Gehört dazu nicht Seele, Herz, Verstand und Körper und dies ohne zeitliche Begrenzung, nicht nur für ein paar Monate pro Jahr?
Wenn zwei Segelpartner vereinbaren, vor dem Ausstechen auf See und auf See ist jeglicher Alkohol untersagt, so ist das ok. Aber darf der Segelpartner das ganze übrige Jahr keinen Alkohol trinken? (Ich will auf keinen Fall der Untreue Vorschub leisten, nur hinterfrage ich echt den Sinn eurer Definition.)

Sich nur über das Hobby zu definieren, ist für eine Ehe völlig unzureichend. Ein Hobby ist ein schöner Ausgleich für das Arbeitsleben. Aber es ist nicht Sinn des Lebens und noch nicht einmal Sinn einer Ehe. Du darfst für Dich - wie jeder Mensch - Deine Definition bestimmen. Aber Ehe umfasst den ganzen Menschen, nicht nur seine Freizeit. Ich kenne Deine Frau nicht. Aber ich vermute, das hat sie langsam erkannt bzw. erspürt.

Du musst Deinen Beruf, der Dich monatelang von Zuhause wegführt, nicht aufgeben. Das wäre ggf. eine Eventualoption und ist nicht meine (aktuelle) Empfehlung. Es wäre - wenn - dann Deine/Eure Entscheidung.

Ich denke, man kann eine Ehe auch gut führen, wenn man sich einige Monate sieht und einige Monate wieder nicht. Aber für eine solche Ehe braucht es eine andere, qualitativ viel bessere Definition. Die Definition, die ihr jetzt habt, reicht für nicht viel mehr als für eine sehr schöne Segelgemeinschaft. Da sehe ich das Hauptproblem.

Meine Empfehlung: Löse dieses Hauptproblem. Finde eine Definition, die weit über Segelcrew hinausgeht.

Ich denke, dass folgendes zutreffen könnte: Finde eine Definition, die der Ehe würdig ist - oder das Leben findet eine Lebensform, die Deiner jetzigen Definition entspricht.

Ehe ist nicht das Tragen von Eheringen oder das Festhalten an Treue sowie das Teilen eines schönen Hobbies. Das gehört sicher dazu. Aber Ehe ist viel viel mehr. Ehe ist das gemeinsame Wandern auf ein gemeinsames Ziel zu. Nicht nur das Herz und die Beine machen sich auf den Weg, sondern der ganze Mensch. Das scheinst Du bisher nicht im Blickfeld zu haben. Und dafür tust Du anscheinend auch nichts. Verständlich, bei dem Blick....bei der gemeinsamen Definition nur über das Hobby.

Es mag für Dich schwer sein, bei monatelanger Abwesenheit den ganzen Menschen "zu versorgen". Aber erstmal musst Du das doch selbst den ganzen Menschen wollen und dann erst öffnet sich der Blick auf den ganzen Menschen und nicht nur auf den Segelpartner. Verstehst Du, was ich meine??

LG, Nordrheiner
 

Tomboening

Mitglied
Sie ist ja nicht "nur" mein Segelpartner. Es ist natürlich schön ein gemeinsames Hobby zu haben, meine erste Frau konnte mit segeln nicht viel anfangen, sie kam halt mir zuliebe mit.
Ich würde schon sagen dass mich mit meiner jetzigen Frau sehr viel verbindet, was über unser Hobby hinausgeht, sonst hätte ich vermutlich auch nicht ein zweites Mal geheiratet. Und sie hat mir bei meiner Krise damals wirklich geholfen und als sie gesundheitliche Probleme hatte habe ich auch alles andere hintenangestellt
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Sie ist ja nicht "nur" mein Segelpartner. Es ist natürlich schön ein gemeinsames Hobby zu haben, meine erste Frau konnte mit segeln nicht viel anfangen, sie kam halt mir zuliebe mit.
Ich würde schon sagen dass mich mit meiner jetzigen Frau sehr viel verbindet, was über unser Hobby hinausgeht, sonst hätte ich vermutlich auch nicht ein zweites Mal geheiratet. Und sie hat mir bei meiner Krise damals wirklich geholfen und als sie gesundheitliche Probleme hatte habe ich auch alles andere hintenangestellt
OK. Und was ist dieses "sehr viel" ? Wie sah damals, als ihr heiratete, Eure Lebenssituation aus - was hat sich geändert?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Meine Frau setzt mich unter Druck Liebe 62
G Meine Frau lässt sich gehen - Absprung schaffen? Liebe 193
Alexej Wie findet ihr meine Zähne Liebe 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben