Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Familie macht mich wahnsinnig - stehe vor dem Nichts

Vinheteiro

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Familie, insbesondere meine Mutter, machen mich (29) wahnsinnig.
Keiner meiner Verwandten hat sich je ernsthaft um mich gekümmert oder in irgendeiner Weise Interesse an mir gezeigt.
Ich war halt einfach da. Selbst als ich krank war (3x Bronchitis + 1x Lungenentzündung vor dem 18. Lebensmonat) soll meine Mutter sich nach ihrer eigenen Aussage nicht gekümmert haben. Stattdessen hat sie mich einfach mit dem Bettchen in ein Nebenzimmer gestellt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Später, mit ca. 13 Jahren, lag ich wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung / unklarer Diagnose drei Tage im Krankenhaus und es hat mich niemand besucht. In der ganzen Zeit hatte ich keine Wechselklamotten oder eine Zahnbürste.
Man hat auch nie mit mir gespielt. Ich habe immer alleine hinter verschlossener Tür gesessen. Selbst den einfachsten elterlichen Pflichten ist sie nicht nachgekommen (Verpflegung für Kindergarten oder Schule vorbereiten, zum Kindergarten / Schule bringen, Zimmer aufräumen / putzen).
Ich bin in einem riesigen Saustall aufgewachsen. Alles war dreckig und versifft und ist es heute noch. Sie findet das alles total normal und vertretbar. Wem es nicht gefällt kann ja wegbleiben. Ihr ist alles total gleichgültig.
Während meiner Schulzeit hat sich niemand für meine Noten interessiert oder mir bei den Hausaufgaben geholfen. Es war mein Wunsch auf das Gymnasium zu gehen, doch leider war meine Mathenote zu schlecht. Die einzige Aussage, die ich dazu bekommen habe war: "das kannst du eben nicht!". Oder auch: "das verstehe ich selber nicht. Mir auch egal". Stattdessen hat sie mich lieber vor eine Spielkonsole gesetzt, damit ich den Mund halte und sie schlafen kann (ihre Lieblingsbeschäftigung).

Als ich 10 Jahre alt war haben meine Eltern ein Haus gekauft, das schon ziemlich marode war. Das Geld für Reparaturen haben sie nicht gehabt. Mein Zimmer hat weder ein Fenster noch eine Heizung. Grundsätzlich hat meine Mutter meinen Vater regelrecht gezwungen, das Haus zu kaufen, weil ein paar Häuser weiter ihr späterer Lebensgefährte gewohnt hat. Sie hat das Haus nur gekauft, um fremdzugehen. Dabei muss ich sagen, dass meine Mutter (geb. 1969) dort mit einem über 70-jährigen gewohnt hat und diesen auch heiraten wollte (wegen der Rente). Doch der Mann ist dann plötzlich verstorben und sie hat nichts bekommen.

In der Zeit, wo sie ein paar Häuser weiter bei diesem Mann (der übrigens auch noch der Bruder ihres Uropas war) gewohnt hat, hat sie uns immer verspottet und als "elende Blagen" oder "Mistpack" beschimpft. Unser Vater hat sich immer mehr zum Negativen gewandelt, ist aggressiv und gewalttätig geworden und hat komische Ticks entwickelt. Oft hatten wir absolut nichts zu essen. Da wir im letzten Kaff gewohnt haben, konnte man nicht mal eben zum Supermarkt gehen. Immer wieder kam es vor, dass mein Vater eine einzelne Pizza gekauft hat, um sie vor meiner Nase zu verspeisen. ich musste ohne Essen ins Bett. In dieser Zeit habe ich oft darüber nachgedacht wegzulaufen. Doch ich hatte Angst vor den Konsequenzen (das ich gefunden und zurückgebracht werde und Ärger bekomme).
Im Laufe der Zeit habe ich enorme Kopfschmerzen entwickelt. Diese Schmerzen hat ich jeden Tag und es war mir nicht möglich, den einfachsten Dingen des Alltags nachzugehen. Mein Arzt hat dann ein MRT angeordnet. Der Radiologe war ca. 50 km entfernt. Meiner Mutter habe ich frühzeitig gesagt, dass ich dort hin muss und habe ihr am Abend vor dem Termin auch noch einmal gesagt, dass mein Termin ansteht. Am besagten Tag hatte sie dann keine Lust mich dort hinzubringen und ich musste bitten und betteln, damit sie sich ins Auto setzt. Sie war zu dem Zeitpunkt dabei die Schafe ihres Partners zu füttern und sie meinte nur: "die Viecher haben Hunger, die gehen vor".

Als ihr Partner dann plötzlich gestorben ist, hat sie im Internet einen Mann (ihr jetziger Ehemann) kennengelernt und ist sofort dahin gefahren (wir wohnten in Norddeutschland und der Mann in Rheinland-Pfalz). Sie hat mich dann einfach gegen meinen Willen da mit hingenommen, "weil man ja nie weiß was das für einer ist." - Ohne Worte.
Kurze Zeit später ist sie dann einfach nach RP abgehauen und hat mich allein gelassen. So musste ich (zu diesem Zeitpunkt 16) mit meinem Vater wohnen, der sich immer mehr zum Schlechten entwickelt hatte. Zudem hatte er immer fragwürdigere Gestalten in seiner Umgebung, die vor allem dann aufgekreuzt sind, wenn ich allein zu Hause war (er war Fernfahrer). Oft hat er mir für die Woche nicht mehr als 15,00 € dagelassen für Lebensmittel. Den Kühlschrank hat er vorher gründlich gelehrt und alles, was irgendwie essbar war, mitgenommen.
Wenn er am Wochenende zuhause war, habe ich ein Leben "2. Klasse" geführt - wenn er einkaufen gegangen ist, hat er eine Markenpizza für sich und eine No-Name-Pizza für mich gekauft. Oder er ist alleine essen gegangen und ich hatte trockenes Toastbrot für mich (immerhin hatte ich etwas zu essen).
Zudem hat er mir immer wieder gesagt wie hässlich und fett wäre, obwohl ich zu der Zeit ca. 58 kg gewogen habe (bin 1,66 m groß). Ebenso wie meine Mutter hat er mir wiederholt gesagt ich sei dumm und überflüssig.

Sobald ich 18 Jahre alt war, bin ich zur Bundeswehr gegangen, um finanziell unabhängig zu sein. Während meiner ganzen Dienstzeit war ich in der Lüneburger Heide stationiert. Meine Mutter ist dann mit ihrem Mann mehrmals im Jahr in den Norden in ihr Haus gefahren. Dabei hat sie nie einen Halt bei mir gemacht. Sie hat sich auch nicht für meinen damaligen Partner interessiert. Es war ihr einfach egal. Meine Brüder hingegen hat sie immer besucht. Für den mittleren ist sie sogar 200 km Extra gefahren. In meinem Fall hätte sie nur 1x von der Autobahn abfahren müssen, aber das war ihr schon zu viel.

Meine Mutter hat es auch geschafft, die beiden minderjährigen Töchter ihres Mannes in Rheinland-Pfalz aus dem Haus zu ekeln. Die jüngere hat bis heute keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Dieser nimmt jetzt sogar Antidepressiva, ist aber auch nicht gewillt, den Kontakt zu seiner Tochter zu suchen.

Generell interessieren sich die beiden nur für ihre "Tiersammlung". Sie haben 5 Pferde, die alle nur rumstehen und überhaupt nicht gepflegt (Fell bürsten, bewegen) werden. Stattdessen füttert sie alle Tiere nur fett und findet das dann lustig. Ihre drei Hunde sind alle nicht erzogen und erleichtern sich regelmäßig in ihrem Haus. Einer der Hunde hat 25 Kilo Übergewicht und ist krank. Die Hunde bekommen keinen Schutz gegen Zecken, werden nicht entwurmt und Gassi geht auch keiner mit ihnen. Wenn sich die Hunde nicht im Haus erleichtern, machen sie es im Vorgarten. Zudem zerstören sie (wahrscheinlich deshalb) alles. In einem Zimmer hat seine Katze ganz allein eingesperrt (das arme Tier), für die sie sich nicht interessiert. Generell findet sie Katzen nicht liebenswert. Sie schmeisst dort nur Wasser und Futter rein und regt sich auf, wenn das Katze neben das Katzenklo macht (die eigentliche Toilette ist total dreckig und wird nie gereinigt). Die Katze ist zudem krank (ein Stück vom Darm schaut raus), was man aber laut der Aussage von meiner Mutter nicht behandeln kann. Ich habe schon überlegt den Tierschutz einzuschalten. Ich habe schon zwei kranke Katzen von meiner Mutter übernommen (1x schwer herzkrank + 1x Hirnhautentzündung) und meine gerettete Katze und die Katze bei meiner Mutter verstehen sich überhaupt nicht, sonst hätte ich die dritte auch gerettet. Ich habe schon überlegt, den Tierschutz einzuschalten. Allerdings bin ich neben meinen Brüdern die Einzige die von dieser Katze weiß.

Zudem hat meine Mutter mir schon mehrfach Geld unterschlagen. Es sind schon mehrere Hundert Euro. Sie sollte einmal das Geld von meiner Konfirmation für mich aufbewahren und nach kurzer Zeit war das Geld weg. Kurz darauf hatte sie allerdings neue Sachen, die angeblich geschenkt bekommen hat. Neulich habe ich ihr mein altes Handy gegeben, weil ihr Mann sein Handy verloren hat. Das Geld habe ich bis heute nicht erhalten. Ich habe sogar schon überlegt, es einfach zurückzuholen (habe einen Schlüssel zum Haus) bevor es, wie alles andere, kaputt gemacht oder im Müllberg verloren geht. Ich brauche das Geld im Moment dringend (bin arbeitslos) und das weiß sie auch. Stattdessen kauft sie sich überall irgendwelchen Müll und gibt mir das Geld nicht.


Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Macht es noch Sinn zu solchen Personen Kontakt zu pflegen? Ich habe schon daran gedacht, den Kontakt vollkommen abzubrechen und mich dort nie wieder zu melden.

Bitte entschuldigt den ENORM langen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden. Es frisst mich auf.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Liebe Grüße,
Vinheteiro
 
A

Angua

Gast
Macht es noch Sinn zu solchen Personen Kontakt zu pflegen? Ich habe schon daran gedacht, den Kontakt vollkommen abzubrechen und mich dort nie wieder zu melden.
Also, ich sage das selten, aber an Deiner Stelle würde ich den Kontakt ab sofort abbrechen. Samt und sonders.
Das sind keine Eltern, das sind Erzeuger...Eltern verhalten sich nicht so. Und wenn sie das die vergangenen 29 Jahre nicht getan haben, werden sie nicht jetzt damit anfangen. Auch, wenn Du Dir das insgeheim wünschen magst. Es wird wahrscheinlich nicht geschehen.
P.S.: Informiere gleich am Montag das Landratsamt wegen den Tieren.
 

MichiSonne

Neues Mitglied
Als erstes: lass dich davon nicht fertig machen. Dadurch, das du es hier mal "rein gekübelt" hast, ist ein erster Schritt getan, sich pro-aktiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich würde dir eine längere Kontaktpause zu solchen Personen empfehlen. Falls du dann wieder Bedarf nach Kontakt hast, kannst du ihn ja vorsichtig wieder herstellen.
 

Vinheteiro

Neues Mitglied
Hallo Schroti,

ich stehe sowohl finanziell als auch emotional vor dem Aus. Meine Mutter hat mich damals regelrecht angefleht, wieder in ihre Nähe zu kommen. Also habe ich bei einem regionalen Arbeitgeber angefangen, der dann Insolvenz angemeldet hat. Bisher habe ich keine Arbeit finden können, obwohl ich täglich Bewerbungen schreibe (natürlich im großen Umkreis). Und emotional kann ich auch nicht mehr. Ich wurde als Kind und Jugendliche vernachlässigt und für dumm verkauft und jetzt ist es wieder so. Im Endeffekt genauso wie damals. Und ohne neue Arbeit komme ich hier nicht weg. Ich hatte halt die Hoffnung, dass Menschen sich mit der Zeit zum Besseren ändern oder es vielleicht auch an mir liegt.
Wenn du meinst, dass die Überschrift nicht eindeutig ist - kann ich die noch ändern? Mit ist nichts Treffenderes eingefallen.

Gruß Vinheteiro
 

☽ Raven ☾

Gast
Allein, dass du die Frage stellst, den Kontakt abzubrechen, als gäbe es einen triftigen Grund, der dagegen spricht, zeigt deutlich, was dir diese Menschen angetan haben. Jeder vernünftige Mensch, der mit Rückgrat und Selbstbewusstsein aufgewachsen ist, würde ohne mit der Wimper zu zucken zurückholen, was ihm zusteht und diese Menschen aus seinem Leben verbannen.

Bitte löse dich von diesen Personen für immer und endgültig. Du kannst dein Leben wunderschön gestalten, wenn du dich mit den richtigen Menschen umgibst. Menschen, die sich um dich kümmern und sorgen, mit denen du lachen und weinen kannst. Menschen, die jederzeit für dich da sind. Und alle anderen können, nein müssen dir egal sein.

Kümmere dich um dich selbst, das ist das Wichtigste.
 

Vinheteiro

Neues Mitglied
Hallo Raven,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Mir ist natürlich bewusst, dass der Umgang nicht gut für mich ist. Was ich nicht erwähnt habe: ich habe niemanden um mich herum. Ich habe nie wirklich gelernt auf andere Menschen zuzugehen. Freundschaften halten bei mir nicht sehr lange. Aber wahrscheinlich ist eine Zeit der Einsamkeit besser für mich. Ich bin mit der ganzen Situation im Moment einfach total überfordert.

Gruß Vinheteiro
 

maryanne

Aktives Mitglied
Auch Tiere haben ein Recht auf eine gute Behandlung. Du kannst ja mal beim Tierschutz anrufen und die Zustände beschreiben und hören was die Leute dort empfehlen was zu tun ist.

Dir empfehle ich dringend psychotherapeutische Hilfe für die Zukunft. Eine schwere Kindheit sollte aufgearbeitet werden. Das würde ich mal mit dem Hausarzt bereden.

Eigentlich bräuchte deine Mutter auch mal Therapie. Aber darum geht es hier nicht. Es geht jetzt um dich.

Kraft und Mut wünsche ich dir!
 

Vinheteiro

Neues Mitglied
Hallo Maryanne,

ich werde das mal mit meinem Hausarzt besprechen. Vielleicht „lerne“ ich dann auch auf Menschen zuzugehen. Und wegen der Tiere werde ich gleich am Montag mal erkundigen. Ich kann es ja immerhin versuchen denen ein schöneres Leben zu verschaffen.

Gruß Vinheteiro
 
G

Gelöscht 87382

Gast
Hi.
Löse dich von deiner grausigen Vergangenheit. Brech den Kontakt ab, du hast dir ein eigenes Leben aufgebaut, trotzdem haben diese Personen einen platz in deinem inneren was dich blockiert und deine Energien Raubt. Dadurch das sie dir immer noch präsent sind entziehen sie dir Lebensenergien. Dadurch wirst du im Leben auf der Stelle stehen bleiben und keine dauerhaften Erfolge erzielen. Auch wenn es am Anfang weh tut und schwer fällt zieh es konsequent durch.
Was die Tiere betrifft: schlage schnellstens beim Tierschutz (oder Amt) Alarm (oft reagieren Ämter sehr langsam bis gar nicht)
Diese Tiere sind für sie nur Spielzeug an dem sie ihren Frust ablassen. Wesen die ihnen bis zum Tod nicht entkommen können und ebenfalls sehr leiden.
Lass ihnen das zuteil werden was du für dich selbst ebenfalls schaffen musst: Emotionale Befreiung.

Was zwischenmenschlichen Kontakt betrifft: wenn du da etwas unbeholfen bist, versuche erst mal Kontakt über so foren oä zu knüpfen. Du findest sicher Menschen mit denen du einen guten Draht findest und wo du öfter kontaktieren ksnnst. Wenn ein Schutzwall (in Form des Bildschirms & Distanz) besteht gibt dir das Sicherheit. Versuch dabei nicht jemand anderes zu sein, sondern sei ehrlich du selbst. Gibt es etwas was du nicht mitteilen willst dann tu es nicht. Wenn es dir schwerfällt regelmäßig kontakte zu halten dann mCh dir doch Kalendereintragungen. Z.B. alle 2 Tage schreibst du um eine bestimmte uhrzeit (am besten wenn du ganz sicher freizeit hast) dieser oder jener person. Dabei muss es nicht um ausschweifende themen gehen. Es reicht schon zu erzählen das man bei der arbeit dieses oder jenes erfolgserlebnis hatte und sich nun eine Lasagne reinschiebt. Das entwickelt sich von selbst.
Bestimmt bleibt der Kontakt nicht zu jedem dauerhaft aber msn findet oft 1, 2 Personen denen man ans Herz wächst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Kraft bei deinem Leben. Und ein ruhiges Wochenende ohne Stress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Darf meine Familie nicht mehr sehen Familie 212
A Meine Familie stellt mir Ultimatum Familie 35
D Meine Familie ist egoistisch und ignorant Familie 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben