Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Bremsen quitschen

mikenull

Urgestein
Das sind vermutlich die Stellen, wo die Leitungen hinten einen engen Bogen jeweils zum Rad beschreiben. Geht aber auch. Da hatte mein Auto auch Rost an den Leitungen - aber nicht gravierend. Das war nach etwa 10 Minuten sauber.
Weiß nicht ob das gut ist, mit demselben Prüfer. Normalerweise geht man nach eienr Abfuhr einfach mal zu einem anderen TÜV oder Dekra. Anderer Prüfer - andere Ansicht.......
Hab eich das schon erzählt?
Als ich vor zwei Jahren zum TÜV bin, hatte das Auto Mängel, die eigentlich eine Plakette verhindert hätten. Da hat mir der Prüfer danach zwei ausgefüllte Prüfungsbogen ausgehändigt. Einmal einen Bogen mit "die Plakette konnte nicht zugeteilt werden" und einen mit "die Plakette wurde zugeteilt".
Den ersteren solle ich wegwerfen.......
Ja, unsere TÜVs müssen heutzutage auch um die Kunden kämpfen.
 
L

Lena7

Gast
Na so etwas habe ich auch noch nicht gehört mit den zwei Prüfungsbogen.:confused: ob der Prüfer da nicht auch selbst Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn dadurch irgent etwas passiert, und es kommt raus das er Dich so über den TÜV gelassen hat?

Das war jetzt Zufall, das in diese Werkstatt morgen der selbe Prüfer kommt, der mein Auto geprüft hatte. Ja, und eigendlich möchte ich ja schon in Ruhe Auto fahren können, und keine Angst haben, das die Bremsleitung reißt. Ich, bzw. mein Sohn war davor schon bei einem anderen TÜV mit meinem Auto. Der hatte das gleiche bemängelt nur noch ein bisschen mehr. Also ich hoffe es geht alles gut.
 
L

Lena7

Gast
Mal eine Frage an jemanden der so etwas weiß. Sind Bremsleitungen eigendlich innen hohl?.Verlaufen in diesen "Metallstäben" noch mal die eigendlichen Leitungen? Dann wäre ja nicht mehr viel Metall da, wenn man die auch noch teilwiese kräftig abschleift?
 

mikenull

Urgestein
Natürlich sind die innen hohl. Darin pulsiert das Bremsöl.
Ach was, die sind schon relativ dick, was die Wandstärke angeht.
Da kannste jahrelang schleifen.......
Die Fußbremse würde im Normalfall auch nicht schlagartig ausfallen - sondern man würde langsam ( immer mehr ) Bremsflüssigkeit verlieren. Wenn z.B. durch Verrostung das erste kleine Loch drin wäre.
Alles halb so wild.
Vor jahren ist mir mal am Passat ein Bremszylinder schlagartig kaputtgegangen. Wenn man dann eine gut funktionierende Handbremse hat - kein großes Problem. Ich hatte das natürlich nicht........
 
L

Lena7

Gast
Natürlich sind die innen hohl. Darin pulsiert das Bremsöl.
Ach was, die sind schon relativ dick, was die Wandstärke angeht.
Da kannste jahrelang schleifen.......
Die Fußbremse würde im Normalfall auch nicht schlagartig ausfallen - sondern man würde langsam ( immer mehr ) Bremsflüssigkeit verlieren. Wenn z.B. durch Verrostung das erste kleine Loch drin wäre.
Alles halb so wild.
Vor jahren ist mir mal am Passat ein Bremszylinder schlagartig kaputtgegangen. Wenn man dann eine gut funktionierende Handbremse hat - kein großes Problem. Ich hatte das natürlich nicht........



Ich denke da käme dann aber kein kleines Loch rein, sondern die würde abreißen ,denn vorne an diesem Knick ist die ja so sehr verostet.Naja, mal sehen was der TÜV Men entscheidet heute Vormittag.
Wenn ein Bremszylinder kaputt geht, funktionieren die Bremsen also auch nicht mehr? Eine Handbremse kann doch auch nur bei gernigem Thempo ein bisschen was ausrichten. Ich würde das Auto sofort runterschalten und dann die Handbremse ziehen bevor es kracht.
Ist bei Dir dann etwas passiert damals?
 

mikenull

Urgestein
Nein, denn ich bin auf solche Dinge immer vorbereitet, sozusagen. Bin auch mal mit meinem Wohnmobil ohne Fußbremse ( Bremsscheibe gebrochen ) über 200 Kilometer nach Hause gefahren. ( also nur mit der Handbremse ) Weiß ja niemand, Lena....

Ich glaube nicht, daß so eine Leitung reißen kann. Die rosten halt irgendwann langsam durch. Aber das kann dauern.
Übrigens sind die Franzosen ( der französische TÜV - Technic Control) sehr streng mit den Bremsleitungen - aber anderer Rost am Auto ist uninteressant. Aber geschmirgelt wird da allenthalben. Und dann einen gepflegten Rostschutz drauf......
 
L

Lena7

Gast
Nein, denn ich bin auf solche Dinge immer vorbereitet, sozusagen. Bin auch mal mit meinem Wohnmobil ohne Fußbremse ( Bremsscheibe gebrochen ) über 200 Kilometer nach Hause gefahren. ( also nur mit der Handbremse ) Weiß ja niemand, Lena....

Ich glaube nicht, daß so eine Leitung reißen kann. Die rosten halt irgendwann langsam durch. Aber das kann dauern.
Übrigens sind die Franzosen ( der französische TÜV - Technic Control) sehr streng mit den Bremsleitungen - aber anderer Rost am Auto ist uninteressant. Aber geschmirgelt wird da allenthalben. Und dann einen gepflegten Rostschutz drauf......

Na sowas habe ich ja auch noch nie gehört mike, das ein Mensch 200Km mit Handbremse fährt.:eek: Müßtest Du eigendlich im Guinessbuch der Rekorde stehen. Aber ich denke, wenn das jemand gewußt hätte, würdest Du nirgentwo stehen sondern irgentwo sitzen:D
 
L

Lena7

Gast
Japa dapa du:D mein Auto ist über den TÜV. Der Mann vom TÜV hat also die abgeschliffenen Bremsleitungen so akzeptiert.
Jetzt sollte ich nur noch mal in einer Stunde anrufen, weil er mir irgentwas sagen wollte.....hoffendlich nicht wieder irgent ein Hammer.
Naja, aber ich denke so ein großer Brocken kann das dann wohl nicht sein.....ich laß mich überraschen.

Warscheinlich hochinteressant, was ich hier so alles über mein Auto schreibe:eek:;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10
G Kann man mit Fernglas in meine Wohnung schauen?? Sonstiges 29
P Wieso hat er meine Telefonnummer noch? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben