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Meine Bremsen quitschen

mikenull

Urgestein
Es geht auch Kupfer-oder Keramikpaste - sie bestehen zum größten Teil aber auch aus Fett. Aber das wird das Problem nicht sein - weil die Bremse ja nicht nur beim bremsen quitscht. Auf jeden Fall untersuchen lassen, ob ein Radbremszylinder fest ist.
 
N

Nordmann

Gast
Hey Lena7

Das Problem mit deinen Bremsen solltest du auf jeden Fall in einer Werkstatt überprüfen lassen, denn dafür kann es mehrere Ursachen geben, die harmlose wäre die Bremsen wurden heiss gefahren dann quitschen sie, es kann auch ein belag abgerissen sein, dann schleift Eisen auf Eisen und die Bremsscheiben werden auch noch zerstört, eine weitere Ursache könnte ein anstehender Radlagerschaden sein, als Leihe würde ich jedenfalls nicht damit herrumexperementieren, denn es könnte gefährlich werden, gehe in eine Wekstatt und lasse nachsehen, glaube mir als gelernter KFZ-Schlosser und Berufskraftfahrer weiss ich wovon ich rede und an den Bremsbelägen selber hat weder Kupferpaste noch Fett etwas zu suchen und um Kolben von Bremssätteln wieder gängig zu machen gibt es Säurefreie Spezialfette die dazu benutzt werden. Grüsse Nordmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaki

Aktives Mitglied
Es geht auch Kupfer-oder Keramikpaste - sie bestehen zum größten Teil aber auch aus Fett. Aber das wird das Problem nicht sein - weil die Bremse ja nicht nur beim bremsen quitscht. Auf jeden Fall untersuchen lassen, ob ein Radbremszylinder fest ist.
Nur Fett alleine geht nicht. Wie die Bezeichnungen schon aussagen Kupfer-oder Keramikpaste ist dort dann entweder Kupfer oder halt Keramik pulver enthalten. Damit sichergestellt ist das wenn durch Überhitzung oder unsachgemäße Anwendung fett auf die Scheiben oder auf die Aufnahmefläche (Bremsbelag) der Belege kommt die Bremse immer noch ihre Funktion erfüllt und zwar durch Reibung das Fahrzeug zum stehen zu bringen


Bei ABS ist Keramikpaste das richtige nicht Kupfer! ;)


gelernter KFZ-Schlosser und Berufskraftfahrer weiss ich wovon ich rede und an den Bremsbelägen selber hat weder Kupferpaste noch Fett etwas zu suchen und um Kolben von Bremssätteln wieder gängig zu machen gibt es Säurefreie Spezialfette die dazu benutzt werden. Grüsse Nordmann
Bist du dir da wirklich sicher das du weißt wovon du redest?

Seit wann sind Keramikpasten und Kupferpasten die für KFZ Anwendungen gedacht sind säurehaltig?

Jeder einigermaßen gute KFZ-Schlosser weiß dass man die Aufnahmeflächen (Bremssattel bzw. BremsZylinder) der Bremsbeläge entweder mit Keramikpaste oder Kupferpaste einmassiert sonst kommen unangenehme Resonanzgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Ich danke Euch für eure Ratschläge.Ich lasse die Reifen in einer Werkstatt wechseln und sage das dann da, die werden mir denke ich schon das richtige draufschmieren.




LG
Lena
 
N

Nordmann

Gast


Nur Fett alleine geht nicht. Wie die Bezeichnungen schon aussagen Kupfer-oder Keramikpaste ist dort dann entweder Kupfer oder halt Keramik pulver enthalten. Damit sichergestellt ist das wenn durch Überhitzung oder unsachgemäße Anwendung fett auf die Scheiben oder auf die Aufnahmefläche (Bremsbelag) der Belege kommt die Bremse immer noch ihre Funktion erfüllt und zwar durch Reibung das Fahrzeug zum stehen zu bringen


Bei ABS ist Keramikpaste das richtige nicht Kupfer! ;)




Bist du dir da wirklich sicher das du weißt wovon du redest?

Seit wann sind Keramikpasten und Kupferpasten die für KFZ Anwendungen gedacht sind säurehaltig?

Jeder einigermaßen gute KFZ-Schlosser weiß dass man die Aufnahmeflächen (Bremssattel bzw. BremsZylinder) der Bremsbeläge entweder mit Keramikpaste oder Kupferpaste einmassiert sonst kommen unangenehme Resonanzgeräusche
Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen Chaki ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber nicht davon gesprochen das Keramik oder Kupferpaste Särehaltig sind, ich habe lediglich gesagt das es für die Gangbarmachundg der Kolben Säurefreie Spezialfette gibt, wir haben nämlich vor unzeiten diese Stoffe noch nicht gekannt, ich habe noch gelernt, die Kolben mit Rizinusöl, oder Polfett einzulegen und die Resonazgeräuche von denen du redest können auch auftreten wenn die Haltefedern oder wie immer die Dinger heute heissen lahm sind, aber ads Thema weiter auszuführen würde zuweit gehen Gruss Nordmann
 
L

Lena7

Gast
Also, ich habe mit meinem Auto leider immer noch ein dickes Problem:eek:
Ich habe beim Reifenwechsel nicht nach dem Quitschen fragen lassen, weil ich in einer anderen Werkstatt war, der gute Mann hatte wenig Zeit und ich habe mir die Reifen noch nicht mal auswuchten lassen, weil mir das zu teuer war und unnütz erschien.....jedenfalls wollte ich ihn dann nicht danach fragen....war mir peinlich.
Dazu kam, das die zwei Tage davor plötzlich nichts mehr gequitscht hat.
So, mittlerweile mußte ich über den TÜV, das war schon über 4 Monate überfällig, und ich kam nicht über den TÜV.
Hätte mein Auto schon letzten Dienstag wieder bei der Polizei vorzeigen sollen, habe denen jetzt erst mal die Bescheinigung vom TÜV das ich dort war eingeworfen.
Lange Rede kurzer Sinn, der TÜV Bericht besagt Bremsleitungen stellenweise stark koorodiert.
Ich muß mich nun noch in verschiedenen Autowerkstätten erkundigen, wo der Spaß am günstigsten ist.
Es sind zwei Bremsleitungen die defekt sind, soll laut Werstatt (die sehr zuverlässig sein soll) mindestens 800 Euro kosten.
Mir wird schlecht wenn ich daran denke.
Aber jetzt beunruhigt mich zusätzlich, das dieses Quitschen wenn ich auf die Bremse komme immer lauter wird.
Nun endlich meine Frage, kann das von defekten Bremsleitungen kommen? ich kann mir das nicht vorstellen......habe jetzt die totale Panik das noch mehr Sachen dazu kommen könnten.Der Mann veim TÜV hatte nichts gesagt davon....allerdings war ich bei zwei verschiedenen TÜV s, das erste mal ist mein sohn darüber gefahren und hatte noch eine längere Mängelliste, was aber wohl daher kam das er sich mit diesem Mann vor der Untersuchung auch noch angelegt hat....von Bremsen stand aber auch da nichts....nur noch was von Radlager oder so was.
Wenn also noch mehr wäre, als diese 2 Bremsleitungen, dann könnte ich dieses Auto was eigendlich äußerlich noch Top aussieht und erst ca.71.000 Kilometer drauf hat, gerade verschrotten lassen.:(
Wäre Euch dankbar für eine Antwort



LG
Lena
 

mikenull

Urgestein
Bremsleitungen waren bei mir auch koodiert. Da bin ich in meine Citroen-Werkstatt. Der Maestro hat dann ein wenig mit seiner Drahtbürste herumhantiert und wohl auch etwas ölähnliches draufgeschmiert......Hat mich zum einen nichts gekostet und ich bin ( der Polo ist mein deutsches Auto ) anschließend beim TÜV SB in 10 Minuten mängelfrei durchgekommen.
800 Euro für ein eventuelels Austauschen von Bremsleitungen erscheint mri sehr viel.

Defekte Radlager sind bei VW Standard und sehr preisgünstig.

Aber! Räder nciht auswuchten lassen ist fahrlässig. Die paar Euro sollte man investieren.
 
L

Lena7

Gast
Bremsleitungen waren bei mir auch koodiert. Da bin ich in meine Citroen-Werkstatt. Der Maestro hat dann ein wenig mit seiner Drahtbürste herumhantiert und wohl auch etwas ölähnliches draufgeschmiert......Hat mich zum einen nichts gekostet und ich bin ( der Polo ist mein deutsches Auto ) anschließend beim TÜV SB in 10 Minuten mängelfrei durchgekommen.
800 Euro für ein eventuelels Austauschen von Bremsleitungen erscheint mri sehr viel.

Defekte Radlager sind bei VW Standard und sehr preisgünstig.

Aber! Räder nciht auswuchten lassen ist fahrlässig. Die paar Euro sollte man investieren.



Davon, was Du da gemacht hast mike, hat mir der Mann vom TÜV sehr abgeraten....das wäre sehr gefählich weil die Bremsleitungen schon sehr rostig wären.Aber ich würde gerne wissen, ob das Quitschen an den Bremsen von den defekten Bremsleitungen kommen kann?




LG
Lena
 

Chaki

Aktives Mitglied
Also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich sage es mal so bevor deine Bremsleitungen durch gegammelt sind ist er dein ganzer Unterboden weggerostet so dass du wären der Fahrt den Straßenbelag unter dir begutachten kannst. Und 800 Euro für Bremsleitungen wechseln ist ja wohl echt der ober Brüller!

Also ich halte das für absoluten Blödsinn da es schon unlogisch ist das auf einmal alle Bremsleitungen defekt sein sollen! Wenn sie defekt wären hätte dich der TÜV-Prüfer erst gar nicht vom Hoff fahren lassen.


PS:
- Ob die Korrodiert sind oder nicht muss er dir sagen bzw. aufschreiben aber heißt nicht das neue Bremsleitungen verbaut werden müssen.

- Das Quietschen kommt nicht von den Bremsleitungen

- Was hast du den für ein Auto?
 

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