• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine beste freundin ist verstorben

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Mein Freund ist mit mir überfordert redet wenig ist still und er hatte sie auch gern ausserdem leidet er darunter ,dass ich so leide es ist schwer sie war echt ne wichtige bezugsperson für mich . Habe gute Kontakt zur ihrer Mutter und die gespräche tun mir gut.
Dass er mitleidet, kann ich mir gut vorstellen.
Stelle aber das LEBEN in den Vordergrund, versuche es..... :)

Du darfst und sollst trauern, aber vergiss einfach das Leben nicht und deine Freundin sollst du nicht vergessen, die bleibt doch immer in deinem Herzen.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Danke dir für die worte tun sehr gut ...
Echt? Das freut mich, wirklich. :)

Weißt du, habe auch eine beste Freundin, kann die aber aus bestimmten Gründen nur sehr selten sehen, und wenn sie eines Tages mal .... erstmal würde ich ein Loch fallen...
Deshalb kann ich deine Gefühle im weitesten Sinne so nachvollziehen.
Und Trauer kennt keine Regeln.... aber LEBE. :blume:
 

Surfmaus81

Mitglied
Ja richtig aber immer wenn ich in eine situation komme wo ich an sie errinnert werde dann falle ich wieder total zurück und so langsam habe ich keine kraft mehr ich bin am ende irgendwie sie fehlt an allen ecken und enden und dann ständig dieses nie wieder :-( Freunde habe ich glaube ich nicht mehr wirklich. Dabei war ich immer so kontaktfreudig , lustig, sponntan und für jeden da. Nur jetzt merke ich keiner hat intresse an mir . Irgendwie habe ich das gefühl ich gehe allen am A**** vorbei.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Viele Menschen sind mit trauernd Menschen überfordert.......
Oft ist es Hilflosigkeit....
Und dann ziehen sie sich leider komplett zurück.
ein wirklich guter Freund würde das eher nicht (auf Dauer) tun.......
Kannst du Halt bei deinen Eltern finden, gibts von dieser Seite ein wenig Trost?
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, das Beste, was du für dich im Moment tun kannst, ist hier weiter zu schreiben. Es ist eine Entlastung. Auch die Gespräche mit ihrer Mutter tun dir sicher gut.

Ich persönlich denke nicht, dass du so wenig wie möglich an sie denken solltest. Verdrängen hat noch niemandem gut getan. Letztendlich kommt es doch hoch. Und sorry, aber ich finde auch Bemerkungen wie "das Leben geht weiter" ausgesprochen unpassend.

Als meine Freundin starb, und die kannte ich erst ein, zwei Jahre, habe ich lange getrauert und mich sehr zurückgezogen. So eine Trauerbewältigung braucht ihre Zeit. Bei dir ist es gerade mal ein Jahr her und der erste Jahrestag steht vor der Tür. Da ist es völlig normal, dass alles hochkommt und du in ein tiefes Loch fällst. Und man sollte nicht denken, dass man nach all dem Schmerz und der Dunkelheit des vergangenen Jahrs noch tiefer fallen kann. Aber es geht.

Meine Freundin ist jetzt fünf Jahre tot und im letzten Jahr konnte ich zum ersten Mal den Jahrestag realtiv ruhig verbringen, ohne dass mir dieser Tag das Herz zerrissen hat.

Schreib deine Trauer und den Schmerz hier auf. Wenn du ihn nicht mit der Öffentlichkeit teilen willst, besteht die Möglichkeit zu einem privaten Tagebuch. Da helfen dir sicher gerne die Moderatoren weiter, wie das geht.

Überlege dir ein kleines Ritual für den Todestag deiner Freundin. Vielleicht bastelst du ein kleines Schiff mit einer Kerze drin und setzt es ins Wasser und schickst ihr so einen Gruß. Ich nehme an, du wirst zum Grab gehen. Es wäre schön, wenn du dich dort mit ihrer Mutter treffen könntest. Deinen Freund lässt du vielleicht besser zuhause, damit du dich nicht für ihn zusammen nehmen musst. Der Schmerz muss raus. Du brauchst den Raum für deine Tränen.

Alles, was du jetzt erlebst, ist ein ganz normaler Zustand. Es tut nun mal weh und man steckt in einem tiefen Loch. Irgendwann findet man die Kraft, sich vom Schmerz etwas zu distanzieren, aber er wird nie aufhören. Wie du sagst, nichts ist mehr, wie es einmal war. Immer wieder werden Tage kommen, an denen dich der Schmerz fast wahnsinnig macht. Es wäre schön, wenn es dir gelingen würde, für solche Zeiten einen Menschen zu finden, der dich reden lässt und dich in den Arm nimmt. Möglicherweise kann das die Mutter deiner Freundin, aber ich nehme an, sie ist viel zu sehr in ihren eigenen Schmerz verfangen. Du könntest so einen Menschen in einer Therapeutin finden oder aber in einer Trauergruppe.

Auch hier ist ein Ort, an dem die Erinnerung an deine Freundin ihren Raum haben können, wenn du das willst. Du kannst gerne über sie schreiben. Hier gibt es viele Menschen, die dir zuhören werden.


Der einzige Weg zu einem halbwegs passablen Leben ist durch den Schmerz durch.


Tuesday
 

Surfmaus81

Mitglied
Hi... ,

Das war mal ein sehr schöner beitrag ,ich freue mich über jeden beitrag wo ich hir bekomme tut gut und giebt mir richtig kraft ,mich auf den jahrestag vorzubereiten ,wird die hölle ooo... man.
Mein freund geht da nicht mit ,ich gehe mit ne freundin ans Grab eventuell mache ich auch was mit ihrer Mutter aus . Hmmm.... an ihrem jahrestag habe ich termin bei der therapeutin ,dass ist echt ein komisches gefühl... wenn ich dran denke wie ich ihr sagte wenn du mal gehts dann kannst mich echt abfahren und nun gehe ich an ihrem jahrestag zur therapeutin einfach nur noch hammer ....
 

Surfmaus81

Mitglied
Naja geht so ist ehr so, dass sie verlangen ,dass ich sie woll nimmer in den Mund nehme ums mal krass auszudrücken. Eigendlich habe ich null halt ums erlich zu sagen.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Naja geht so ist ehr so, dass sie verlangen ,dass ich sie woll nimmer in den Mund nehme ums mal krass auszudrücken. Eigendlich habe ich null halt ums erlich zu sagen.
Das ist schade. Sie kommen wohl mit deiner Trauer nicht klar.
Du hast aber Halt bei deinem Freund, unterm Strich. Das ist sehr wertvoll.
Schimm wäre es, wenn dir überhaupt kein Mensch Halt geben würde.
Aber es ist eine große Bürde für deinen Freund.
 

Surfmaus81

Mitglied
Ja auf jeden fall und ich bin so froh wenn das mit rhea durch geht ich muss hir dringend weg und unsere beziehung wurde auch schon heftig stapaziert es ist einfach nur noch schrecklich zu wiessen sie kommt nie wieder
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben