Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Bedeutunglosigkeit hindert mich am voranschreiten

Ottem

Mitglied
Moin,

ich bin wieder mal an einem Punkt angekommen, an dem ich mal wieder nicht weiß, wie ich in meinem Leben voranschreiten will. Unterm Strich geht mir so gut wie alles auf den Sack. Freunde, die Welt und am meisten geht ich mir selber auf den Sack.

Ich habe eine zweite Ausbildung überstanden und stehe eigentlich wieder mit meinen beiden Beinen im Leben. Dennoch sehe ich noch schwärzer in meine Zukunft, als ich noch "stärker" depressiv bin. Ehrlich gesagt bezweifle ich mittlerweile ob jemals wirklich depressiv war. Der Fakt, das ich alles gebacken bekomme, spricht irgendwie dagegen.

Auch das ich eigentlich keine anderen "Beschwerden" habe als negative Gedanken. Mir geht es eigentlich zu gut, um täglich an Suizid zudenken. Das habe ich den letzten Jahren gemerkt. Mit zunehmender positiven, "geistigen" Zustand, wächst der Wunsch es zu beenden. Ich habe mir es so ausgemalt, dass ich erst meine Schulden abbezahle und genügend Geld anspare, dass meine Angehörigen nicht für meine Bestattung aufkommen müssen. Wenn ich jetzt daran denke, scheut sich irgendwas in mir, was ich nicht verstehe.

Ich hasse mich und mein Leben, trotzdem kickt anscheinend mein Selbsterhaltungstrieb. Wenn ich das jetzt so schreibe, dann merke ich gerade, dass es eigentlich ganz gut in mein Verhaltensschema passt. Wenn mich Leute fragen, warum es mir schlecht geht, dann sage ich, dass etwas in mir sich gerne im Leid suhlt. Ich habe zwei Jahre Verhaltenstherapie hinter mir und bekomme es trotzdem nicht hin, mein gewonnenes Wissen einzusetzen um mein Leben zu verbessern.

Ich erkläre es gerne so, dass es wäre, als würde ein schwarzes Loch in mir sein, welches das Wissen aufsaugt, aber nicht mehr herauslässt. Pseudo-Tiefgründig erkläre ich mir das so, dass ich in diesen Moment überhaupt noch was fühle. Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach. Ich will eigentlich daraus ausbrechen und habe zu viel Angst davor dabei barbarisch auf die Fresse zufliegen. Ich glaube unter dem Strich brauch ich jemanden, um den ich mich kümmern kann und ich ehrlich Zuneigung bekomme. Die mich aus meinem Selbstmitleidsumpf herauszieht, weil ich selber nicht schaffe. Ich bin jetzt Anfang 30 und habe vor fast drei Jahren eine zweiwöchige "Beziehung" gehabt mit jemanden, die ich in meiner Ausbildung kennengelernt habe. Das war bisher meine einzige Erfahrung mit einer Beziehung. Viele sagen, das es nicht funktioniert hätte. Ich psychisch instabil und sie Borderleinerin. Mein Therapeut hat mir gesagt, das ich mit einer Borderlinerin mir den Endgegner in Sachen Beziehung.

Seitdem bin ich süchtig nach dem Geschmack von Liebe. In dieser Zeit hat mein Leben tatsächlich einen Sinn gehabt. Für das Ende gebe ich mir hauptsächlich die Schuld, weil ich mal wieder zu viel nachgedacht habe. Ich Genie habe ihr mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie mich mehr liebt als ich sie. Das es evtl. durch ich Borderline kommt war mir da noch nicht gewusst. Vielleicht war ich auch komplett überwältig und konnte alles nicht deuten und habe es mir unterbewusst madig gemacht. Seit dem das mir uns dann durch war, ist das eingetreten, was immer eintritt.

Vor ihr hat ich nur ein paar Dates, welche ich auch versaut habe, in dem ich mich nie getraut habe einen Schritt weiterzugehen. Aus diesen Versuchen ist dann auch nie was geworden. Dann heißt es täglich an diese Frau denken und sich hassen dafür, es verkackt zuhaben. Und so ist es auch seit fast drei Jahren. Jeden verdammten Tag denke ich an Sie und es trifft mich einmal mehr und einmal weniger. Ich habe aus den Erfahrungen den Entschluss gezogen, mich von Frauen fern zuhalten, da es auch nicht fair gegenüber der Frau wäre. Mehr als Frauen anzusehen und Sehnsucht zu empfinden ist nicht drin.

Vielleicht ist es auch noch erwähnenswert, dass ich mich auch nicht traue etwas zu riskieren. Grund hierfür sind, das ich in meinen Leben mehrmals öffentlich ausgelacht wurde für mein Aussehen. Wenn es ihr nicht glaubt, dann kann ich euch nur das sagen was ich immer sage. Ja, es war so. Zeigende Finger, abwertendes Anblicken mehrere Personen und Aussagen wie "Naja, er kann ja nichts dafür" sprechen klare Worte. Selbst in meiner Familie wurde es mal mehr und weniger mir gegenüber geäußert. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, würde ich mir am liebsten das Gesicht herunterkratzen.

Das alles beschäftigt mich so sehr, das es auch meine Entscheidungen beeinflusst. Ich will Dinge mir gar nicht mehr leisten, weil ich dann auch nur wieder in mich selbst hinein lebe. Ich kann auch nicht kaum heraus gehen. Nach dem ich mal was unternommen habe, kommt es später, wenn ich wieder alleine bin, geballt zurück. Zu viele Triggerpunkte. Egal wo hin ich sehe… Ich will eigentlich nur vergessen und non existent sein… zurück in die Zeit der Schwerelosigkeit. Wenn ich an die Zeit der Schwerelosigkeit denke, kommt ein gewisse Schwere mit…

Ich weiß gar nicht was ich hier jetzt erwarte. Vielleicht müssen nur mal meine Gedanken raus.

Haut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Mach das jeden Tag Ottem, beschreibe wie es dir geht. Hier ist Platz genug, wir hören zu, lesen mit.
Klimpere einfach in die Tasten und lass freien Lauf, wichtig wäre, dass du wirklich jeden Tag mindestens einmal schilderst, was du denkst, meinst, fragen willst, sagen willst.
Das lese dann selbst durch am nächsten Tag und immer so weiter. Du wirst staunen, was sich da tut.

Das ist nicht dasselbe, etwas zu denken, oder etwas zu schreiben, oder etwas zu hören oder etwas zu lesen. Halte schriftlich hier fest, was du denkst. Es ist, wie wenn du deinem Auge lesen lässt, was du hörst. Das löst etwas aus, das dir helfen wird. Garantiert.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich halte mich an Vorbildern, überall gibt es diese. Zum Beispiel habe ich heute Vormittag jemand abgeholt bei einer gewissen Frau G. Diese Frau hat ein großes Haus, einen riesigen Garten, als ich eintraf, da radelte sie gerade die Schubkarre durch die Gegend. Sie ist schlank, gesund, hübsch anzusehen und hat rosa Bäckchen gehabt heute, nächste Woche fährt sie zum Wörthersee, da gibts ihr Strandhaus, ihre Zeit, die sie hat, die nutzt sie offenbar zum Gutfühlen. Sie hat keinen Sex, sie ist Witwe und 84 Jahre alt.
Ihre Schulkollegin kenne ich auch, diese ist sehr überdrüssig,klagt, jammert, sinniert viel, kann nichts mehr, nicht einmal mehr gehen, denn deren Hobby ist und war wohl ein anderes, als das von Frau G.

Eins ist sicher, man landet dort, wohin man geht. Wohin gehst du? Schreib mal mit, dein Körper folgt deinen Gedanken, deinen Interessen, deiner Nase nach, wohin du deine Nase hineinsteckst.
Schreib mit und lies mal nach, was das alles ist.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Mit zunehmender positiven, "geistigen" Zustand, wächst der Wunsch es zu beenden.
Weil das Leid dir einen Sinn gegeben hat. Lies mal Viktor Frankl. Dessen Ansichten passen ganz gut zu deiner Situation.

Ich glaube unter dem Strich brauch ich jemanden, um den ich mich kümmern kann und ich ehrlich Zuneigung bekomme.
"Bekommen" finde ich in dem Zusammenhang ein lustiges Wort. Was bekommt man da genau?

Die mich aus meinem Selbstmitleidsumpf herauszieht, weil ich selber nicht schaffe.
Wieso muss es eine Frau sein, wenn es nur um Zuneigung geht?

Seitdem bin ich süchtig nach dem Geschmack von Liebe. In dieser Zeit hat mein Leben tatsächlich einen Sinn gehabt.
Und ein halbes Jahr später wärst du genau da gewesen, wo du jetzt bist. Dauerhafte Liebe ist harte, harte Arbeit und hat mit dem persönlichen Lebenssinn jetzt nicht so viel zu tun.

. Ich habe aus den Erfahrungen den Entschluss gezogen, mich von Frauen fern zuhalten, da es auch nicht fair gegenüber der Frau wäre.
Äh. Du könntest auch den Entschluss ziehen, es in Zukunft nicht mehr zu versemmeln?

Grund hierfür sind, das ich in meinen Leben mehrmals öffentlich ausgelacht wurde für mein Aussehen.
Wer nicht. Man wird ständig wegen seinem Äußeren verurteilt, ausgelacht, angeglotzt. Wenn es nicht dein Gesicht ist, ist es deine Kleidung. Wenn es nicht deine Kleidung ist, ist es dein Gang. Wenn es nicht dein Gang ist, ist es deine Frisur. Wenn es nicht deine Frisur ist, ist es deine Brille.
Es gibt einfach dumme Menschen, was soll man sagen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Dauerhafte Liebe ist harte, harte Arbeit und hat mit dem persönlichen Lebenssinn jetzt nicht so viel zu tun.
Da gibt es eine Metapher, eine Art Gleichnis. Ein Mann bekommt ein Samenkorn, die Auflage ist, es durchzubringen, es am Leben zu erhalten, es nicht loszulassen, während er teils schrecklichen Situationen ausgeliefert wird.
 

Ottem

Mitglied
Ich würde Dir ein Haustier empfehlen. Verantwortung und Pflichtgefühl zu entwickeln für ein Lebewesen welches Dich bedingungslos liebt und dem Du Deine Liebe schenken kannst wäre für Dich ein guter Schritt in die "Normalität".
Ich habe einen Kater. Ich merke das er sehr auf mich fixiert ist, aber dennoch möchte ich ihn weggeben, weil ich weiß das er es woanders besser hätte. Vielleicht wo ein einen Spielkameraden hat, da meine zweite Katze, war seine Schwester, letztes Jahr sehr jung gestorben ist. Ich habe den kleinen Dude echt lieb, aber er kann mir unter dem Strich nicht bei meinen Problemen helfen.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Such' Dir Menschen, denen es viel schlechter geht als Dir, und hilf' ihnen.

Verbreite Licht, auch wenn Du meinst, dass in Dir alles dunkel ist.

Versuche, andere zu wärmen, auch wenn Dir kalt ist.

Wenn Du die Kraft hast, "mit beiden Beinen im Leben zu stehen", dann hast Du auch die Kraft, etwas Sinnvolles zu entwickeln, indem Du etwas Gutes tust. Und wenn es nur ein Lächeln ist, mit dem Du einem anderen Menschen den Tag verschönst.
 

Ottem

Mitglied
Weil das Leid dir einen Sinn gegeben hat. Lies mal Viktor Frankl. Dessen Ansichten passen ganz gut zu deiner Situation.
Wenn das meinen Leben ein Sinn gegeben hat, dann verzichte ich gerne auf das Leben.

"Bekommen" finde ich in dem Zusammenhang ein lustiges Wort. Was bekommt man da genau?
Ich bekomme dann einen Zweck. Das meine Existenz jemanden etwas bedeutet, der aus freien Stücken sich dazu entschieden hat sich mit mir "abzugeben"

Wieso muss es eine Frau sein, wenn es nur um Zuneigung geht?
Naja, ich würde gerne halt einen Lebenspartner haben. Zuneigung von einem Stuhl ist halt nicht so das Wahre.

Äh. Du könntest auch den Entschluss ziehen, es in Zukunft nicht mehr zu versemmeln?
Weil ich Angst habe vor der nächste Enttäuschung. Mein Selbstwertgefühl ist jetzt nicht so profund.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben