Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine 5-jährige dreht durch...

L

lateinende

Gast
Hallo,
meine älteste ist 5 und klaut... Sie räumt z.B. nachts den Kühlschrank aus und versteckt alles in ihrem Zimmer... Vorgestern habe ich sie zum Nachdenken in ihr Zimmer geschickt und als ich nachschauen ging, war sie aus dem Fenster geklettert und gerade dabei, meinen Kofferraum zu durchwühlen... Außerdem schleicht sie auch nachts draußen herum, wodurch auch schon mal die ganze Nacht die Eingangstür offen stand, was, da wir sehr abgelegen wohnen, nicht ungefährlich sein kann! Alle Versuche die Situation zu klären, waren bisher erfolglos... Wer hat sowas auch schon durch und kann mir einen Tip geben, was da helfen könnte?
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
hmm, so pauschal ist das schwierig zu beantworten.

So ein Verhalten kommt ja sicher nicht von ungefähr. Hat sie Geschwister? Bist Du alleinerziehend? Wie verhält sich der Vater zu der Tochter?

Prinzipiell ist es schwierig, eine 5-Jährige zum Nachdenken auf das Zimmer zu schicken. Ein Kind in dem Alter kann sowas noch gar nicht überblicken.

Geht sie in den Kindergarten? Wie verhält sie sich dort?
Seit wann ist sie so? War sie schon immer schwieriger oder erst seit kurzem?

So ein paar grundlegende Tipps:
- wenn sie sich nachts aus dem Haus schleicht: Das ist ja wirklich Gefahr im Verzug. Also Haustür abschließen und ggf. auch die Fenster kindersicher verschließen und die Schlüssel außerhalb der REichweite der Kleinen aufbewahren.

- dann gibt es immer die Möglichkeit eine erziehungsberatungsstelle aufzusuchen und sich dort UNterstützung und Hilfe zu holen.
Im Extremfall ist es eventuell ratsam, einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

Aber erzähl doch noch ein bisschen mehr, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

LG

Sori
 

Germ

Aktives Mitglied
Ich habe da eine etwas andere Sichtweise zu diesem Fall
und empfehle den Eltern ihr Kind zwecks med. Beobachtung in ein
Psychiatrisches/Neurologisches Krankenhaus unterzubringen.
Es sollte zumindest dringend ein entsprech. Gesundheitscheck
durchgeführt werden, bevor Erziehungsberater, bzw. Pschologen
an dem Kind herumwerkeln. Eine Überweisung zum Fachkrankenhaus
gibt es beim Hausarzt.

Mit freundl. Gruß

Germ
 
M

mimosa123

Gast
oooh, das hab ich noch nicht gehört oder gelesen.

Ich würde die Kleine erst einmal genau beobachten, um festzustellen, ob du irgendeine Regelmäßigkeit in ihrem Verhalten findest.

Vielleicht ist auch irgendetwas geschehen, was dieses Verhalten auslöst?
ich gehe davon aus, dass das was sie tut jetzt neu ist.

Dass ein fünfjähriger Mensch beim Nachdenken selbst auf die Lösung des Problems kommt, ist eher unwahrscheinlich.

wenn sie nachts so "aktiv" ist, vielleicht ist das auch eine Form von "Schlafwandeln"?

auf alle Fälle würde ich mich auch beim Kinderarzt erkundigen, was so eine Unruhe begründen kann.

alles Gute für dich und vor allem für deine Tochter
 
M

Mataharie

Gast
Hallo Lateinende,

meine "grosse" ist auch fünf aber die Taten deines Kindes erinnern mich eher an meinen Kosemuckel (drei jahre alt)! kann es sein das deine Tochter ihre Grenzen austested? (grade das mit der Schokolade kommt mir von meinem kosemuckel sehr bekannt vor!!!).
Haustür abschliessen, Kindersicherung an die Fenster und so doof es sich anhört konsekquent sein! nicht nur Strafen (ich meine keine Schläge oder so was!!!) androhen sondern durch ziehen!
Ich weiss ja nicht wie das bei dir ausschaut aber bei mir sind mögliche "Strafen":
nicht mit Opa und Oma tel.
Spielplatz verbot für eine Woche.
Gameboy bzw. WII verbot.
Eine Woche kein Frisierkopf.
Ich weiss das hört sich altbacken an aber bei meiner "grossen" (mit den Folgen vor Augen) klappt das...!

Und vielleicht solltest du deiner fünfjährigen im Alltag mehr zu traun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
liebe Grüsse
Mata
 
L

lateinende

Gast
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe 3 Mädchen, die anderen sind (nächste Woche) 3 und die kleinste wird im Juli 1 Jahr alt.
Ansonsten bin ich eine unechte Alleinerziehende (amtsdeutsch), weil ich nicht verheiratet bin... Der Papa ist Fernfahrer und nur am Wochenende mal da, aber da ist die große meistens die Hauptperson...
Im Kindergarten ist sie nur insoweit auffällig, daß sie eine Blasenerkrankung hatte, die leider erst nach unserem Umzug untersucht und behandelt wurde, wodurch sie manchmal einpieselt....

Ich habe jetzt einen Versuch mit einer Art Taschengeldersatz gestartet, dabei bekommt sie eine Art Kindergeld, womit sie dann irgendwas bei mir bzw. Papa "einkaufen" kann (z.B. Eis essen, Zirkus oder neue Batterien für ihren geliebten Geschichtenbären)

Außerdem kommt ihre kleine Schwester jetzt eher in den Kindergarten, wodurch wir eine "Vorbildfunktion schaffen", was mir die Kindergartenleiterin vorschlug!

Ich hoffe, daß es wirklich was bringt!

Eure lateinende
 
L

lateinende

Gast
ERSTE ERFOLGSMELDUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kinderdollar hilft! Seit der Einführung unserer Währung wird nicht mehr eingemacht und auch nicht mehr nachts herumgeschlichen! Leider war letzte Woche Oma zu Besuch und wußte wieder alles besser...
Kleiner Rückfall, hat mir nen 50€ Schein geklaut und in 20 Stückchen gerissen, womit die "Dolllar" für diese Woche weg waren... Das "echte" Geld hat die Bank problemlos getauscht, aber jetzt ist für sie Katzenjammer, weil am Sonntag ist ein Fest im Ort und ihr "Geld" reicht nur für ein Eis...
Aber da gibt es ja auch noch Karusell usw.
Werde mal schauen, ob Papa sponsert, grins!

Eure lateinende
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

klare Grenzen setzen, Türen abschliessen und natürlich den/die Schlüssel nicht steckenlassen. Damit das Kind gesichert ist und ihr ebenfalls..ich finde es ein Unding, dass ihr Nachts die Haustüre nicht abschließt. Und falls die Kleine durchs Fenster steigt auch hier ein Schloss anbringen.
Und dem Kind klar vermitteln, dass Nachts geschlafen wird, nicht rumgeturnt oder ausgeräumt. Für die Kleine ist das alles ja eher Spiel kein Klauen oder so...


Ist sie nach den nächtlichen Aktionen nicht tagsüber müde? WEnn ja, dann nicht schlafen lassen, sondern wachhalten, damit sie nachts pennt.

Kann es sein, dass du überfordert bist und wenig Ahnung hast von Erziehungsarbeit? Auch die richtige Erziehung will ja erst einmal gelernt sein. Ich rate dir dazu Elternkurse zu besuchen, du solltest mal bei einer Familienberatung fragen wo sowas bei euch in der Nähe angeboten wird. GGf. eine Hilfe im Haushalt engagieren. Dazu bei Diakonie oder Caritas nachfragen.
Und Erziehungsbücher lesen, u.a. das Buch "Kindersprechstunde" und die dort erteilten Erziehungstipps umsetzen.

Mataharie hat Recht mit der Konsequenz...klare Ankündigung einer Sanktion machen und dann umsetzen...sonst wirst du unglaubwürdig und hast verloren...und der kleine Racker dominiert, was nicht gut ist.

Das mit der Unruhe würde ich ggf. auch beim Kinderarzt oder Kinderpsychologen abklären und gucken dass sie sich tagsüber nicht den Schlaf holt, den sie nachts verpasst, da ein wenig Kontrolle und Struktur reinbringen. Und tagsüber fördern und fordern, die Kleine so richtig auspowern mit viel Bewegung.

Tyra

P.S wie kommt die Kleinen denn überhaupt an dein Geld ran? Ich würde das sicherer verwahren!!...und die Kleine ggf. in ihrem Zimmer einbunkern....zu ihrer eigenen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben