Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater lügt

E

Eulenkeks

Gast
Mein Vater lügt sehr viel. Ich bin schon lange ausgezogen und der Kontakt wird immer weniger.

Meistens lügt er vor anderen. Entweder um sich besser dastehen zu lassen oder um mich schlecht zu machen. Ich habe kaum eine Chance es richtig zu stellen, weil mein Vater dann alles umgedreht vor anderen. Ich würde lügen und wäre undankbar.

Wenn ich meinen Vater bei einer Lüge ertappe lüge natürlich ich. Oder er kommt mit ganz komischen Argumenten z.B. Dinge die letztes Jahr passiert sind, passierten nie, weil das letztes Jahr war und letztes Jahr zählt nicht? Gilt übrigens auch für ein paar Wochen. Wenn er mir überhaupt Argumente liefert. Ich lüge zählt nicht.

Mein Vater erzählt mir etwas nur um ein paar Minuten später zu sagen das hat er niemals gesagt ich soll keine Lügen erzählen.

Es ist einfach nur noch anstrengend, weil er alles umdreht und mittlerweile fast alles anderes erzählen muss und ich am Ende die blöde bin. Selbst wenn wir alleine sind. Was soll das?

Er hört mir auch nie zu und dreht wieder alles um.

Ich frage mich manchmal wirklich ob wir in der gleichen Welt leben. Wenn ich A sage oder A auf der Welt passiert dann versteht mein Vater trotz B.
 
D

Die Katze

Gast
Dein Vater scheint Probleme mit sich zu haben. Manche Menschen könnten die Wirklichkeit nicht ertragen und versuchen es zb. durch zwanghaftes Lügen erträglicher zu machen.
 
D

derjungeausberlin

Gast
Das kenne ich nur zu gut, allerdings ist es bei mir meine Mutter. Leider kann man da wenig tun, weil solche Menschen tatsächlich auf ihrem eigenen Planeten leben. Ändern werden sie sich nicht, das einzige was du ändern kannst ist wie du damit umgehst. Ich versuche dann einfach nicht zu widersprechen, weil ich weiß, dass es nichts bringt und sich das ganze verschlimmert. Lass ihn einfach reden, die Bekannten vor denen er die Dinge verdreht werden ihn vermutlich auch schon entlarvt haben, es sei denn sie sind vom selben Schlag. Ich weiß, dass das sehr ermüdend sein kann, aber wenn es geht reduzier den Kontakt noch mehr, auch wenn er es sich nicht eingestehen wird, weil der stolz im Weg steht, wird er trotzdem merken, dass du offensichtlich keine Lust mehr auf ihn hast und dann soll er zusehen wie er damit klar kommt.
Versuch nicht darauf anzuspringen, wenn er so drauf ist, lass ihn einfach reden und widme dich mit den Gedanken was anderem und meide es mit ihm im selben Raum zu sein, so mache ich das auch. Bekomme dafür zwar auch schlimme Dinge an den Kopf geworfen, aber mittlerweile bin ich ziemlich abgehärtet was das angeht. Wünsche dir noch viel Geduld und innere Ruhe um da nicht komplett auszurasten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Sehr seltsam.
Zeichne so einen Dialog, den er später negiert, doch einfach mal unbeobachtet auf. Und spiel ihm das vor, wenn er anfängt zu lügen.
 
G

Gelöscht 122065

Gast
Sowohl meine Mutter wie auch meine Geschwister lügen auch und biegen sich ihre Wahrheit so, wie es für sie am besten passt.
Das ist deprimierend und hinterließ bei mir stets das Gefühl von Ohnmacht und auch Wut.
Einzig hat mir Abstand geholfen.

Zeichne so einen Dialog, den er später negiert, doch einfach mal unbeobachtet auf. Und spiel ihm das vor, wenn er anfängt zu lügen.
Da wird drüber weggegangen.
Ich habe seitenweise Chatverläufe die eindeutig die Lüge entlarven.
Gebracht haben mir diese Auszüge nichts, außer dass ich wütend wurde über so viel Ignoranz.
Das wird alles schön geredet oder einfach drüber weggegangen.
Letztlich soll ich dann die Schuldige sein.

Wird alles verdreht.
 

Brigidde

Mitglied
Kenn ich auch von meinem Vater (Narzist). Darum glauben wir - seine Kinder - ihm so gut wie gar nichts und fragen erstmal untereinander nach, ob das stimmt, was mal er mal wieder von sich gibt. Mittlerweile ist er über 90 und wir konnten all die Jahre rein gar nichts daran ändern, weil er immer gleich widersprach und mit noch ner Ausrede kommt. Wenn er mal nicht weiter weiss, wird er laut und verlässt den Raum um sich beleidigt irgendwo hinzuhocken, bis jemand kommt. Machen wir aber nicht mehr. Wenn er das macht, verabschieden wir uns und verlassen seine Wohnung. Und dann jammert er, das ihn niemand mehr besucht. Einsicht hab ich mein Leben lang nicht bei ihm erfahren. Und wir haben es ganz ehrlich auch schn vor vielen Jahren aufgegeben.
 

cucaracha

Urgestein
Nimm sein blödes Gequatsche nicht ernst und distanziere dich von ihm.

Du kannst ihn nicht verändern.
Da hilft kein Widerspruch und kein Diskutieren.
Er will nur sich selber reden hören.

Er lebt in seinem eigenen Kinofilm und er wirkt psychisch gestört..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 122065

Gast
Denke dass meine Verwandtschaft narzisstische Züge hat. Wollte das so aber nicht hier einstellen.
Als ich den EP las, kam mir der Gedanke auch, dass es sich hier um diese Persönlichkeitsstörung handeln könnte.

Hierzu ist es dann auch hilfreich sich mal in das Thema Narzissmus einzulesen.
 
G

Gelöscht 121609

Gast
Soll ich euch allen mal eine bittere Wahrheit erzählen?
Jeder Mensch lügt!
Wenn es um die neue Frisur der Freundin geht zB. Oder wenn euch zB. jemand in der Absicht euch zu töten eine Waffe vor den Kopf hält und fragt, ob in dem Nebenraum auch euer Kind steht...

Jeder Mensch lügt. Wer es nicht tut, werfe den ersten Stein...

Anstatt hier also wieder mal gleich die Narzissmuskeule zu schwingen und Persönlichkeitsstörungen zu diagnostizieren, wäre doch die erste wichtige Frage, warum dein Vater dies tut, sprich welche Motive oder Gründe er hat?

Die einen lügen, um sich zu schützen, die anderen lügen, um zu gefallen, wieder andere lügen aus Angst oder um andere zu schützen.

Was könnte bei deinem Vater der Grund sein? Hat er Angst vor etwas?
 
G

Gelöscht 122127

Gast
Was könnte bei deinem Vater der Grund sein? Hat er Angst vor etwas?
Klar könnte man jetzt darüber sinnieren, warum der Vater sich so verhält. Bringt aber wohl nichts, denn diese Einsicht müsste dem Vater bewusst werden und er müsste etwas daran ändern bzw an sich arbeiten.

Ich persönlich sehe hier als Lösung auch nur Distanz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben