Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater hasst mich, was tun?

F

Freiheit92

Gast
Hallo meine Lieben.
Ich schreibe hier, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Mein Problem ist folgendes:
Mein Vater hat eine ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung mit allem was so dazu gehört. Nun bin ich ein schwuler Transmann und gerade auf dem Weg, meine Umwandlung anzugehen und da liegt auch schon das Problem. Mein Vater hasst Transgender genauso sehr wie Homosexuelle. Und umso mehr meine Umwandlung voranschreitet, umso offener geht er damit um, wie sehr er mich verachtet. Er meint ich sei gestört, solle in eine Klinik eingewiesen werden. Am nächsten Tag umarmt er mich (was mich stark ekelt) und meint, er wäre nicht gerne so, aber ich sei halt nicht einfach zu lieben. Nur ein paar Stunden später höre ich, wie er bei meinem Bruder über mich lästert und diesem einreden will, das ich schizophren sei. Bei meiner Mutter macht er plötzlich auf überfreundlich und ich merke, das er versucht meine Familie von mir abzuschotten. Er war zwar schon immer schlimm, aber seitdem ich geoutet bin konzentriert sich sein Hass sehr auf mich und ich merke wie es immer schlimmer wird. Er läuft sogar zwischendurch provokant mit seinem Schreckschussgewehr vor mir her und dergleichen, inzwischen gehe ich einfach aus dem Raum, wenn er versucht mich zu provozieren oder zu beleidigen. Ausziehen kann ich momentan nicht, das ist finanziell nicht machbar. Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann? Meine Mutter und mein Bruder wissen zum Glück auch wie er ist, aber ich habe das Gefühl sie sehen den Ernst der Lage nicht ganz und übergehen das eher. Vieles kriegen sie ja auch gar nicht mit, wenn er mich beleidigt, sich über mich gehässig lachend lustig macht und sowas. Ich erzähle es ihnen zwar aber naja, viel machen können sie eben auch nicht.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Freiheit92,
da du erwachsen bist, solltest du deinem Vater
auch erwachsen begegnen. Also klare Kante
zeigen, deutlich die Grenzen aufzeigen, ihm
Kontra geben. So wird er wieder Respekt vor
dir bekommen.
Ich denke, er sucht auf seine unbeholfene Art
Kontakt und weiß nicht, wie er die Beziehung
zu dir gestalten soll. Vielleicht hilft es auch, mit
ihm "ein Bier unter Männern" zu trinken und
so sein Herz zu öffnen?
Aber für den Start wäre mein Rat, ihn erstmal
dort abzuholen, wo er steht und ihn mit seiner
Art durch "Spiegelung" zu konfrontieren. Er
braucht offenbar starke Reibung im sozialen
Kontakt und wenn du weggehst, verweigerst
du ihm das.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Hallo Freiheit,
warum "diagnostizierst" du deinen Vater? Das würde ich nicht machen. Eine so schwerwiegende Störung kann nur ein Psychiater sicher feststellen. Auch, wenn das Netz plötzlich voll ist von "Narzissten".
Dein Vater kommt nicht damit zurecht, dass aus seiner Tochter ein Sohn wird. Du bist fast 30 und es ist vermutlich nicht leicht, sich als Elternteil nahtlos umzustellen.
Wenn du dich vor ihm ekelst und ihn ohnehin schrecklich findest, würde ich, auch angesichts deines Alters, zum Auszug raten. Warum sollte das finanziell nicht möglich sein? Hast du keinen Job?
Dann würde ich mir einen suchen. SO könnt ihr nicht friedlich zusammen leben. Und eigentlich bist du auch zu alt fürs elterliche Nest, egal, ob Trans oder nicht.
Viele werden dir sagen und schreiben, dass "man doch immer sein Kind liebt, ganz egal, wie es ist und was es wird", und das soll auch so sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass Veränderungen und Akzeptanz Zeit brauchen. Ihn jetzt zum "Narzisten" zu erklären, damit du dich nicht weiter damit auseinandersetzen musst, auch auf Ablehnung und Unverständnis zu stoßen, ist nur vordergründig eine Lösung.
Ich hoffe, du hast außerhalb der familie stabile Strukturen, die dich unterstützen und wünsche dir viel Erfolg bei den Eingriffen. Du brauchst nicht den Segen deines Vaters dazu. Hauptsache, du stehst dahinter. Und freu dich, dass Mutter und Bruder da gar kein Problem mit haben. Schau auf das, was schon gut läuft.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich finde auch, dass ihn eine NPS anzudichten dir nicht weiterbringt. Theoretisch hätte ich auch meiner Mutter ne NPS andichten können, aber ich wäre dann nicht besser als sie gewesen, die mir gern ne NPS, Schiziophrenie, Hysterie, Soziopathie, Autismus und Psychopathie angedichtet hat.

Letztendlich hast du "nur" einen Vater, der eben nicht zurechtkommt, dass sein Kind eben sich nicht so entwickelt, wie er es sich wünscht. Du kannst ihn nicht ändern, da hilft nur Akzeptanz und späterer Kontaktabbruch.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Also falls du 30 bist, wie hier vermutet wird, ist ein Auszug durch aus möglich.

Ab 25 steht einem jedem zu auszuziehen, egal ob er einen Job hat oder nicht. Informier dich mal beim Jobcenter.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, dann hilft nur ausziehen. An deiner Stelle würde mir also das bisschen Papierkram zumuten.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Nun bin ich ein schwuler Transmann
Mein Vater hasst Transgender genauso sehr wie Homosexuelle
umso mehr meine Umwandlung voranschreitet, umso offener geht er damit um, wie sehr er mich verachtet
Er meint ich sei gestört, solle in eine Klinik eingewiesen werden
über mich lästert
versucht meine Familie von mir abzuschotten
konzentriert sich sein Hass sehr auf mich
läuft sogar zwischendurch provokant mit seinem Schreckschussgewehr vor mir her
Was macht das mit Deiner Psyche?

Irgendwo in einem WG-Zimmer ginge es Dir vermutlich besser als unter solchen Umständen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben