Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater hackt ständig auf mir rum

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo,

vielen von Euch kennen ja meine Geschichte: Ich war früher ein ziemlich schwieriger Teenager und bin deshalb bei meiner Mutter rausgeflogen, aber glücklicherweise habe ich mich eines Besseren besonnen und mich mit dem Einzug bei meinem Vater und seiner family vor einem halben Jahr grundlegend geändert.

Mein Vater sieht einfach nicht, dass ich mich geändert habe und hackt immer wieder auf mir rum. Er meint es vielleicht nicht immer ernst, aber es verletzt mich unheimlich wenn er mich immer vor der ganzen Familie nieder macht. Beispiel: "Du willst studieren?? Ich mache drei Kreuzzeichen wenn Du das Abi schaffst!" Oder einmal hat er sich ein Bild von mir aus dem Kunstunterricht angeschaut und meinte: "Und DAFÜR hast Du eine Eins bekommen?? Ich hätte Dir höchstens eine 3 gegeben!" Oder dann heisst es immer wieder (zu meiner Stiefmutter) "Alex mit seiner kriminellen Vergangenheit (nur weil ich mit 15 einmal was gestohlen habe) - wer weiss wie der mal sein Geld verdienen wird!" Oder neulich habe ich ihm so erzählt, dass ich wenn ich das Abi habe wieder dahin zurückziehe werde wo ich früher gewohnt habe. Und er so: "Ich habe schon befürchtet, Du willst hier studieren". Dann kam meine Stiefmutter in die Küche und er dann so zu ihr: "Wusstest Du schon, dass wir in etwas mehr als einem Jahr unseren ungebetenen Gast los sein werden?" Weil es eben nie geplant war, dass ich bei ihnen wohne. Er sagt das zwar mit einem Grinsen und in einem spassigen Tonfall, aber es tut mir trotzdem weh, weil ich eben auch weiss, dass er es schon irgendwie ernst meint.
Und so weiter. Wenn ich dann darauf reagiere und mich verteidige heisst es, dass ich keinen Spaß verstehe oder ein Sensibelchen bin. Meistens schlucke ich es runter. Vielleicht bin ich wirklich einfach zu sensibel, aber ich würde mir mal so wünschen, dass er mich loben würde. Mein Vater ist ziemlich wichtig für mich und seine Meinung auch und deshalb ist es um so schlimmer, dass er mich immer so negativ sieht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke für's Lesen:)

Alex
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Wenn er es braucht,läßt das tief blicken! (-;

Na...
ich würde echt mal versuchen,einen Tag mit dem Papa irgendwo anders zu verbringen..mal nur mit ihm allein einen Ausflug machen...
irgendwo weit in der Landschaft sozusagen...
wo man sich nicht gleich "ausweichen" kann---und dann
REDE mit ihm !
(Oder druck paar von Deinen SEHR GUTEN Beiträgen hier aus und nimm die mit -das müßte JEDER verstehen,der nicht ein Eisklotz in der Brust hat! )

Was verlierst Du denn,wenn er über Dich lacht?
Bring mal Dich dazu innerlich,daß es Dich nicht mehr treffen kann!

Dann BIST DU EBEN sensibel! Dann weinst Du eben!
Es ist eine gute,mutige Eigenschaft,wenn man zu seinen Gefühlen steht!
Nicht Du hast die Komplexe!
Dein Vater hat seltsame Ansichten!
Frag ihn doch mal,wann er das letzte Mal geweint hat,ob er sich "unmännlich" fühlt bei Emotionen,ob er "die angeblich harte Schale" braucht,um sich als vollwertiger Mann zu fühlen?!
Das ist doch ARMSEELIG!

Nur gehässige Kleingeister haben es nötig,ihr Selbstwertgefühl auf Kosten von verhöhnten Kindern aufzupolieren.

Boah...kannst sicher sein ,mir wären öfter bei Euch SEHR DEUTLICHE WORTE entfleucht in Eurer Familie !

Lern doch mal,zu kontern! Stell Dir vor,wir stehen mit im Zimmer und geben Stichworte ! ;)

Ich hab mich als Jugendliche immer WAHNSINNIG geärgert,über meine Sprachlosigkeit (ich war das Paradebeispiel eines scheuen,kleinen Mäusleins---deshalb auch mein Spitzname )
--HINTERHER fielen mir passende Antworten ein. :(

Dann hab ich mir innerlich die Situationen nachgespielt,wie ein Theaterstück,und "Standard-Antworten" trainiert.

Man kann Schlagfertigkeit lernen,Du mußt halt Deine "Muster" durchbrechen und überraschend ANDERS als erwartet reagieren..z.B. einfach ihn anlachen .
Das ist der riesengroße Vorteil von funktionierendem Gehirn..man kann bei Mobbing die Intelligenz einsetzen!
Fast jeder,der auf anderen rumtrampelt,ist eigentlich DÜMMER als das Opfer!
Wirklich kluge Leute haben das einfach nicht nötig!!!!!

"Ja, da kommen Deine Gene durch,früher warst Du ja auch eine Heulsuse,Papa ,klar ist mein Ziel,ein Eisklotz zu werden wie Du! " :D

Schlag ihn "mit seinen Waffen" -- hat er nichts anderes,um sich "besser als Du" zu fühlen? Merkt er nicht,wenn er andere verletzt?
Verträgt er das Echo? Kennst Du sein Abi-Zeugnis? :cool:

(Jeder hat Schwachstellen! Dir ist es erlaubt,auch ihm mal den Spiegel vorzuhalten...respektvoll aber mal bissel treffsicher! :cool: )

Aber...Du solltest echt mal um eine Vater-Sohn- Fahrt bitten!
Auf langen Autofahrten kann man auch prima vor sich hinerzählen..und der Fahrer kann nicht entweichen... ;):cool:

Gruß!
Micky
 

Alex1770

Aktives Mitglied
AW: Wenn er es braucht,läßt das tief blicken! (-;

ich würde echt mal versuchen,einen Tag mit dem Papa irgendwo anders zu verbringen..mal nur mit ihm allein einen Ausflug machen...
irgendwo weit in der Landschaft sozusagen...
wo man sich nicht gleich "ausweichen" kann---und dann
REDE mit ihm !
(Oder druck paar von Deinen SEHR GUTEN Beiträgen hier aus und nimm die mit -das müßte JEDER verstehen,der nicht ein Eisklotz in der Brust hat! )

Er hat ja nie Zeit:(

Was verlierst Du denn,wenn er über Dich lacht?
Bring mal Dich dazu innerlich,daß es Dich nicht mehr treffen kann!

Das versuche ich, aber es ist so schwer, vor allem, weil ich so an ihm hänge und mir seine Meinung so wichtig ist. Ich hasse es, das sagen zu müssen, aber ich lechze regelrecht nach seiner Anerkennung und die wird mir immer wichtig sein, ob ich es will oder nicht, das ist eben so.

Dann BIST DU EBEN sensibel! Dann weinst Du eben!
Es ist eine gute,mutige Eigenschaft,wenn man zu seinen Gefühlen steht!

Du hast Recht, es gibt weit schlimmere Eigenschaften. Aber trotzdem mag ich nicht als Weichei da stehen. Oder dass ich keinen Spaß verstehe.

Nicht Du hast die Komplexe!
Dein Vater hat seltsame Ansichten!
Frag ihn doch mal,wann er das letzte Mal geweint hat,ob er sich "unmännlich" fühlt bei Emotionen,ob er "die angeblich harte Schale" braucht,um sich als vollwertiger Mann zu fühlen?!
Das ist doch ARMSEELIG!

Mein Vater hat einen sehr seltsamen Humor. Er macht seine Witzchen über alles und jeden, auch über sich selbst, und das kann sehr witzig sein, aber er merkt einfach nicht, wann er zu weit geht. Er kann aber sehr gut Gefühle zeigen, also er sagt schon ab und zu, dass er mich liebt oder nimmt mich in den Arm oder so. Manchmal hat er sich auch schon bei mir entschuldigt. Aber es dauert nicht lange, da macht er wieder einen Witz auf meine Kosten. Er vergisst eben manchmal, dass ich auch Gefühle habe.

Boah...kannst sicher sein ,mir wären öfter bei Euch SEHR DEUTLICHE WORTE entfleucht in Eurer Familie !

Oh je, das würde Mord und Totschlag geben:D

Ich hab mich als Jugendliche immer WAHNSINNIG geärgert,über meine Sprachlosigkeit (ich war das Paradebeispiel eines scheuen,kleinen Mäusleins---deshalb auch mein Spitzname )
--HINTERHER fielen mir passende Antworten ein. :(

GENUASO geht es mir auch immr!! Dann rege ich mich immer über mich selbst auf. Und denke..."Hätte ich nur...". Andererseits stelle ich mir auch immer die Frage: "Oder bin ich vielleicht doch zu empfindlich und sollte nicht alles so ernst nehmen?"

Man kann Schlagfertigkeit lernen,Du mußt halt Deine "Muster" durchbrechen und überraschend ANDERS als erwartet reagieren..z.B. einfach ihn anlachen.

Ich bin in so einem Moment immer wie versteinert, aber ich werde es das nächste Mal versuchen, anders zu reagieren. Oder einfach fragen: "Was soll das jetzt?"

Schlag ihn "mit seinen Waffen" -- hat er nichts anderes,um sich "besser als Du" zu fühlen? Merkt er nicht,wenn er andere verletzt?
Verträgt er das Echo? Kennst Du sein Abi-Zeugnis? :cool:

Das Schlimme ist: Er ist so perfekt. Er hatte ein besseres Abi als ich, er kann alles besser als ich wahrscheinlich haben werde. Alle können alles besser als ich. Ich bin halt auch der Oberloser in der Familie; es ist am Leichtesten, auf mir rumzuhacken. Es gibt nichts, was ich besonders gut kann. Das verleugne ich auch nicht. Aber erstens kann ich ja nichts dafür und zweitens muss man mir das nicht immer unter die Nase reiben. Ich spiele ja z.B. Klavier, zwar nicht auf professionellem Niveau, weil es für mich NUR ein Hobby ist, aber es macht mir eben riesen Spaß. Und andere Eltern wären froh, wenn ihre Kinder so begeisterte Hobbypianisten wären. Aber mein Vater lobt mich nie deswegen, und manchmal spiele ich auch extra Stücke, weil ich weiss, dass er einen bestimmten Komponisten besonders schätzt oder so. Aber auch dann macht er Witze oder sagt gar nichts. Anstatt mal wenigstens zu sagen "Oh, Du spielst jetzt Bach" oder so

(Jeder hat Schwachstellen! Dir ist es erlaubt,auch ihm mal den Spiegel vorzuhalten...respektvoll aber mal bissel treffsicher! :cool: )

Wenn ich mal einen Witz über ihn mache- was selten vorkommt, weil ich nicht so gemein bin und auch nicht so schlagfertig, dann lacht er drüber, so was ist ihm egal

Aber...Du solltest echt mal um eine Vater-Sohn- Fahrt bitten!
Auf langen Autofahrten kann man auch prima vor sich hinerzählen..und der Fahrer kann nicht entweichen... ;):cool:

Das stimmt! Guter Tipp! Na ja ich werde mal einens schriftlichen Antrag stellen, dann klappt es vielleicht 2010 mit einem Ausflug...Oder er sagt dann "Und was kriege ich dafür wenn ich mit Dir was unternehme? Bezahlst Du mir dann Schmerzensgeld?" oder sowas...wäre ja typisch:D;)

Danke und liebe Grüße:)
Alex
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hallo Alex,
also an deiner Stelle würde ich alles was nach Kritik und Missachtung riecht freundlich ignorieren und stattdessen alles beachten, was positiv und in deinem Sinne ist. Wenn du dich nämlich über solche Sachen, wie du schreibst, aufregst, provozierst du damit, dass sie mehr davon machen. Konzentrierst du dich stattdessen auf eine eigenen Ziele (Studium, Erfolg etc.) hast du im Ergebnis auf jeden Fall was, das dir im Leben nützt, egal, was die beiden von dir halten. Und vielleicht kannst du dich dazu oder dadurch gleich noch ein bisschen von deinem Vater abnabeln im Positiven, dich selbst gut "bemuttern" und dich mehr auf deine Stärken und Fähigkeiten verlassen anstatt dir Aufmerksamkeit und Anerkennung von jemand zu erbetteln, der sie dir nicht wie selbstverständlich schenkt und dich stattdessen auf ein Ereignis in deiner Vergangenheit festnageln möchte. Ich glaube fast, dein Vater ist stolz auf dich und kann es nicht aussprechen, deshalb das Geflachse.
Gruß, Werner
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

Konzentrierst du dich stattdessen auf eine eigenen Ziele (Studium, Erfolg etc.) hast du im Ergebnis auf jeden Fall was, das dir im Leben nützt, egal, was die beiden von dir halten.

Damit hast Du vollkommen Recht!! Das versuche ich auch immer und ich werde mich von niemandem beirren lassen. Er könnte mir 10 mal sagen, dass ich zu dumm für das Abi bin, aber ich tue es doch.

Und vielleicht kannst du dich dazu oder dadurch gleich noch ein bisschen von deinem Vater abnabeln im Positiven, dich selbst gut "bemuttern" und dich mehr auf deine Stärken und Fähigkeiten verlassen anstatt dir Aufmerksamkeit und Anerkennung von jemand zu erbetteln, der sie dir nicht wie selbstverständlich schenkt und dich stattdessen auf ein Ereignis in deiner Vergangenheit festnageln möchte.

Ich fürchte nur, ich werde noch mit 40 auf die Anerkennung meines Vaters hoffen. Aber vielleicht werden mir mit der Zeit die Kommentare nicht mehr so weh tun. und vielleicht gelingt es mir, das nächtse Mal zu kontern.

Ich glaube fast, dein Vater ist stolz auf dich und kann es nicht aussprechen, deshalb das Geflachse.

Schön wäre es. Dass er stolz auf mich ist hat er mich noch nie spüren lassen. Ich habe immer eher das Gefühl dass er mich zwar liebt aber findet, dass ich ein Loser bin.

Danke für Deine Antwort:)
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
man lernt das alles

Nee..inzwischen bin ich perfekter "Mord-und-Toschlag-Verhinderer".
Wenn man zu lange mit streitsüchtigen Aggro-Menschen zu tun hatte,lernt man das. :)

Obdachlos war ich auch ,meine Oma hat mir lediglich ein Sofa als Asyl bereitgestellt ,sowas wie Jugendhilfestellen gab es nicht.
Anderthalb Jahre voll im Schwebezustand,ohne Geld.
Aber Abi geschafft.

Das Abi war früher völlig anders,meinen Durchschnitt erreichen meine Kinder auch nicht,das kann man nicht vergleichen .

Feiglinge sind für mich nicht die Menschen,die weinen.
Wer Schwachen nicht hilft oder bei Ungerechtigkeit den Mund hält...oder beim Lehrer nichts sagt,um keine "schlechte Bewertung" zu bekommen--DAS sind für mich WEICHEIER.

Oder die Leute,die im Vieraugengespräch zustimmen,dann aber
stumm sind,wenn's drauf ankommt ...

Du solltest wirklich mal auf gleicher Augenhöhe mit Deinem Vater sprechen. Wenn er es dann nicht versteht,nicht Dich ernst nehmen will, schaffe für Dich ganz allein neue Maßstäbe!

Du mußt die Dinge richtig finden!
In paar Jahren dreht sich der Maßstab ,dann muß Dein Vater sich an Dir messen lassen. Wenn Du Dein Denken nicht verlierst,wirst Du SEINE Fehler nicht machen ! Du wirst eben nicht auf anderen rumtrampeln..gedankenlos!

Du bist kein looser,in MEINEN Augen nicht!
Du kommst grade mit einer ziemlich krassen Situation zurecht...und schaffst es,Dir Rat zu holen und ihn zu bedenken!
Das lernt mancher NIEMALS in seinem Leben!
 
Q

*quasi*

Gast
Lieber Alex, dein thread hat mich unheimlich traurig gemacht - mein jüngster Sohn, der seit 5 Jahren bei seinem Daddy wohnt, erlebt mit seiner Stiefmutter ähnliches und die Problematik hat sich bis heute nicht gelöst. Sein Vater hält sich raus und wenn ich mich einschalte, eskaliert die Sache dann erst recht zu seinem Nachteil
Irgendwie ist so eine Situation aussichtslos - das macht es ja so traurig. Und im Grunde wartet mein Sohn nur darauf, nun endlich sein Abi in der Tasche zu haben und dann ausziehen zu können, doch es ist ein anderes Fortgehen, als man es eh in dem Alter gern tut.
Geht es dir ähnlich? Wenn ich mich recht erinnere, hast du noch 2 Jahre Schule, oder?
Was deinen Vater betrifft, scheinst du schon alles, was möglich ist (auch schon geschrieben?) durch zu haben. Ohnehin ist es schlimm, dass du, das Kind (sorry, sehe es jetzt nur in der Relation), der Stärkere, der Nachgebende und immer Nachgehende sein musst - schon allein das ist total falsch.
Wie ist deine Grundtendenz: MÖCHTEST du dennoch dort wohnen bleiben oder wäre eine auch räumliche Distanz dir lieber? Denn dann gäbe es die Möglichkeit betreuter Wohngruppen.
Echt, mir kommen die Tränen. Du bist, was ich hier so lese, ein so feiner Kerl - ich wäre stolz, wenn du mein Sohn wärst. Was tut dein Vater dir, aber auch sich an - denn er verpasst unendlich viel Wertvolles, das nie wieder nachzuholen ist, wenn er so weitermacht....
Liebe Grüße Christa
 

Alex1770

Aktives Mitglied
AW: man lernt das alles

Obdachlos war ich auch ,meine Oma hat mir lediglich ein Sofa als Asyl bereitgestellt ,sowas wie Jugendhilfestellen gab es nicht.
Anderthalb Jahre voll im Schwebezustand,ohne Geld.
Aber Abi geschafft.

Cool! Hut ab! Wünschte, ich hätte es auch schon geschafft!

Das Abi war früher völlig anders,meinen Durchschnitt erreichen meine Kinder auch nicht,das kann man nicht vergleichen .

Es ist halt schwer, sich an so jemandem zu messen. Na ja, ich habe dafür vielleicht andere Talente wie mein Vater - ich bin zum Beispiel EINFÜHLSAMER:D

Feiglinge sind für mich nicht die Menschen,die weinen.
Wer Schwachen nicht hilft oder bei Ungerechtigkeit den Mund hält...oder beim Lehrer nichts sagt,um keine "schlechte Bewertung" zu bekommen--DAS sind für mich WEICHEIER.

Oder die Leute,die im Vieraugengespräch zustimmen,dann aber
stumm sind,wenn's drauf ankommt ...

Da stimme ich Dir zu- solche Menschen kann ich auch nicht ab. Ich bin nicht so- Gott sei Dank. Aber als fast erwachsener Mann ist es mir schon peinlich, Schwäche zu zeigen.

Du solltest wirklich mal auf gleicher Augenhöhe mit Deinem Vater sprechen. Wenn er es dann nicht versteht,nicht Dich ernst nehmen will, schaffe für Dich ganz allein neue Maßstäbe!

Ich will es dieses Mal auf sich beruhen lassen, aber wenn wir mal in Ruhe reden können werde ich fragen "Hälst Du mich eigentlich wirklich für so einen Loser? Bist Du gar nicht stolz auf mich?" Dann merke ich schon, wie er reagiert. Auch wenn er es mir nicht offen sagen würde, wenn er mich wirklich für einen Loser hält, aber ich weiss, wann er nicht die Wahrheit sagt und dann wüsste ich wenigstens sicher, woran ich bin. Falls es wirlich so ist muss ich halt damit leben. Es gibt Schlimmeres.

Du bist kein looser,in MEINEN Augen nicht!
Du kommst grade mit einer ziemlich krassen Situation zurecht...und schaffst es,Dir Rat zu holen und ihn zu bedenken!
Das lernt mancher NIEMALS in seinem Leben![/QUOTE]

Danke, das ist sehr lieb:) Fühle mich geschmeichelt:D Ich denke eigentlich oft auch nicht, dass ich ein Loser bin, weil mich auch viele Menschen loben und ich mich im Vergleich mit manch anderen gar nicht so schlecht finde. Aber so ganz drüber stehen; das schaffe ich nicht. In dem Moment, wo ich so etwas an den Kopf geknallt bekomme fühle ich mich dann schon als Loser. Das zerrt schon ganz schön an der Substanz.
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Lieber Alex, dein thread hat mich unheimlich traurig gemacht - mein jüngster Sohn, der seit 5 Jahren bei seinem Daddy wohnt, erlebt mit seiner Stiefmutter ähnliches und die Problematik hat sich bis heute nicht gelöst. Sein Vater hält sich raus und wenn ich mich einschalte, eskaliert die Sache dann erst recht zu seinem Nachteil

Hallo Christa!
Bitte nicht wegen mir traurig sein!! So schlimm ist es nicht, wirklich nicht. Mein Vater kann auch sehr lieb sein und manchmal haben wir viel Spaß zusammen, aber er ist eben leider sehr unsensibel und manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen
Dein Sohn tut mir leid. Es ist hart mit so einer Stiefmutter. Mit meiner verstehe ich mich jetzt besser. Sie ist sogar manchmal geschockt über die Kommentare meines Vaters, und das will was heissen:D

Irgendwie ist so eine Situation aussichtslos - das macht es ja so traurig. Und im Grunde wartet mein Sohn nur darauf, nun endlich sein Abi in der Tasche zu haben und dann ausziehen zu können, doch es ist ein anderes Fortgehen, als man es eh in dem Alter gern tut.
Geht es dir ähnlich? Wenn ich mich recht erinnere, hast du noch 2 Jahre Schule, oder?

Noch etwas mehr als ein Jahr. Ich hänge zwar sehr an dieser Familie, also vor allem an meinem Vater und meinen kleinen Stiefgeschwistern, aber ich freue mich auch darauf, wenn ich ausziehen kann. Ich denke, ich werde sehr gemischte Gefühle haben, aber eher Positive, wenn ich dann endlich ausziehe.

Was deinen Vater betrifft, scheinst du schon alles, was möglich ist (auch schon geschrieben?) durch zu haben. Ohnehin ist es schlimm, dass du, das Kind (sorry, sehe es jetzt nur in der Relation), der Stärkere, der Nachgebende und immer Nachgehende sein musst - schon allein das ist total falsch.
Wie ist deine Grundtendenz: MÖCHTEST du dennoch dort wohnen bleiben oder wäre eine auch räumliche Distanz dir lieber? Denn dann gäbe es die Möglichkeit betreuter Wohngruppen.

Nein, das möchte ich nicht. Habe ich schon mal in Erwägung gezogen, aber zur Zeit ist es eigentlich ganz ok, mal von den gemeinen Kommentaren abgesehen. Aber ich möchte mich nicht noch mal neu irgendwo eingewöhnen. Für die Zeit bis zum Abi halte ich es schon noch aus. Ich habe ihm schon einmal geschrieben, dass ich es schade finde, dass wir nie Zeit miteinander verbringen, das habe ich sozusagen als Weihnachtswunsch geäußert, aber daraus wurde nichts. Einmal hat er mich so beleidigt, dass ich in mein Zimmer gestürmt bin und völlig fertig war mit den Nerven. Da hat er sich bei mir entschuldigt und gesagt, dass es ihm leid tut und er es nicht so gemeint hat. Aber ein paar Wochen später hatte er das schon wieder vergessen und war ganz der Alte.

Echt, mir kommen die Tränen. Du bist, was ich hier so lese, ein so feiner Kerl - ich wäre stolz, wenn du mein Sohn wärst. Was tut dein Vater dir, aber auch sich an - denn er verpasst unendlich viel Wertvolles, das nie wieder nachzuholen ist, wenn er so weitermacht....

NICHT wegen MIR weinen bitte:(!! Danke für das Kompliment, ich freu mich, dass Du einen guten Eindruck von mir hast:). Klar, ich hab auch viele Fehler, aber ich denke mal, es gibt "schlimmere" Kinder, mein Vater sollte eigentlich zufrieden sein. Vielleicht sollte ich mal ein paar Banken überfallen, dann weiss er, was er früher an mir hatte:D!!! nee, dann würde es nur wieder heissten "Wusste ich es doch...". Ich werde einfach meinen Weg gehen und vielleicht ist er irgendwann stolz auf mich. Einmal hat er mich vor einem Kollegen voll runter gemacht und der Kollege fand das gar nicht lustig hat ihm dann Konter gegeben und mich verteidigt, und dann stand er total blöd da, das hat mir gefallen:D

Liebe Grüße und mach Dir keine Sorgen, ich werde bei Gelegenheit mal ein ernstes Wörtchen mit im reden, auch wenn ich dann als Sensibelchen dastehe, ist mir dann egal;)!!

Alex
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dass er stolz auf mich ist hat er mich noch nie spüren lassen. Ich habe immer eher das Gefühl dass er mich zwar liebt aber findet, dass ich ein Loser bin.
Hallo nochmal, Alex,
schön, wenn dir meine Sätze ein bisschen Mut gemacht haben, an deinem Weg und deinen Zielen festzuhalten - und von dem loszulassen, was du eben nicht steuern und herbeizwingen kannst.

Zu dem "spüren lassen" wollte ich dir noch was sagen, auch wenn es dich vielleicht überrascht: Man kann niemanden etwas spüren lassen - Kommunikation ist vor allem, was ankommt, nicht was losgeschickt wird. Es kann also durchaus sein, dass dein Vater "Liebe" losschickt und dass das, was bei dir als "Losergefühl" ankommt, von ihm als Motivationsversuch (plump, aber eben sein Bestes) gedacht ist. Aber egal, was er sagt oder denkt oder wie er dich bewertet - entscheidend ist doch, wie DU dich bewertest und was DU von dir denkst. Solange du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du dir nämlich genau die Anerkennung geben, die du brauchst - und auch die Selbstkritik, wo notwendig. Was andere über dich sagen, sagt vor allem etwas über diese Menschen und nur ein wenig bis garnichts über dich aus. Vergiss das nicht, du bist wesentlich freier so!

Alles Gute! Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben