Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Vater erzählt Lügen über mich

W

Windlicht

Gast
Mein Vater erzählt oft Lügen über mich. Das ich immer die böse bin und er ist der tolle Vater. Bloß ich bin schwierig und undankbar.

Ich habe vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen. Da mein Vater nie für mich da war. Er hat damals schon viel gelogen. Ich war nie gut genug.

Nach ein paar Jahren und zur Geburt meiner Tochter haben wir uns wieder angenähert. Mit seinem Verhalten macht mein Vater leider wieder alles kaputt.

Seiner neuen Freundin hat mein Vater nicht erzählt wieso ich den Kontakt abgebrochen habe. Er stellt sich als armen Vater da. Ihr die Wahrheit sagen wird nichts bringen, weil mein Vater sie sowieso über mich wieder anlügen wird. Ich frage mich wieso er ihr das überhaupt erzählt hat.

Mein Vater hat eine Affäre mit seiner Ex. Mal erzählt er mir seine Freundin weiß davon. Im nächsten Moment ich soll ihr bitte nichts sagen. Ich halte mich komplett daraus und möchte sowieso von der ganzen Geschichte nichts wissen. Ich weiß gar nicht warum er mir das überhaupt erzählt. Auch so ausdem nichts heraus.

An seinem Geburtstag, Weihnachten und Ostern hat mein Vater mich belogen auch, weil er nicht wollte das wir sprich mein Mann und meine Tochter zu Besuch kommen. Er bestreitet das. Trotzdem fragen uns seine Freundin und meine Verwandten warum wir nicht gekommen sind. Mein Vater hätte sich das so sehr gewünscht...

Es regt mich auf und verletzt mich tierisch das er überall Lügen über mich verbreitet um selber gut dazustehen.

Ich überlege ob ich den Kontakt wieder abbrechen soll. Eigentlich möchte ich das meiner Tochter nicht antun, weil sie ihren Opa liebt. Aber mein Vater will nicht mal seine Enkelin um sich haben. Sonst würde er keine Lügen erzählen damit wir fernbleiben.

Der Kontakt ist sowieso sehr eingeschlafen im Moment. Ich muss zugeben das ich oft zu wütend bin um mich zu melden und wenn merke ich das jeglicher Kontakt gerade stört. Mein Vater meldet sich ganz selten von sich aus. Wenn bleibt der Kontakt sehr oberflächlich und kurz. Ich habe das Gefühl er will nicht mehr.
 

Regenschein

Mitglied
Ich überlege ob ich den Kontakt wieder abbrechen soll. [...]
Der Kontakt ist sowieso sehr eingeschlafen im Moment. [...]
Wenn ihr derzeit sowieso kaum Kontakt habt, dann würde doch ein offizieller Kontaktabbruch nicht wirklich etwas ändern. Oder sehe ich da was falsch?

Für mich sieht es so aus, als wäre der eigentliche Grund für den Kontaktabbruch, der Wunsch nach einer Vergeltungsaktion gegen den Vater wegen seiner Lügen, der Wunsch dem Vater zu zeigen "So lasse ich mich nicht von dir behandeln!". Aber diese Aktion hat das letzte Mal keine Verhaltensänderung bewirkt und wird leider höchstwahrscheinlich auch beim zweiten Male keine Veränderungen bewirken.
 

cucaracha

Urgestein
Viele Eltern aber auch andere Menschen behaupten oft..dass sie selber ganz toll sind und Andere an allem Schuld sind.
Eigene Anteile wollen nicht gesehen werden.

Vielleicht hat er mit der Ex zur Zeit eine Affaire und er will nicht, dass du ihn bei der Freundin verpetzt...und er will deshalb nicht, dass ihr kommt.

Ich würde mich in sein Liebesleben überhaupt nicht mit Kommentaren einmischen und ihm dies auch sagen.
Teile ihm mit, dass es dir egal ist mit wem er zusammen ist und du ihn auch nicht verpetzen würdest.
Er ist nicht zur Ehrlichkeit verpflichtet.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt auf Eis legen und von ihm komplett unabhängig leben, wenn er nicht möchte, dass ihr ihn besucht und er abwertend über dich redet...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was ist schon die Wahrheit? In einer kaputten Familie erzählt jede/r SEINE Wahrheit und ist zutiefst davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.
Lass ihn erzählen, was immer er will.
Es hat letztlich nichts mit dir zu tun.
Sondern mit ihm.
Du solltest lediglich für dich klären, ob du nun Kontakt willst oder nicht.
Denn das wird nicht deutlich.
 
Dein Vater kannst du leider nicht ändern, aber aus seinem Verhalten für dich die Konsequenzen ziehen. Was bringt es deiner Tochter einen Opa zu haben, der ihre Anwesenheit nicht zu schätzen weißt mit solchen Aktionen? Was bringt es dir ihn in dein Leben zu lassen, wenn er die Zeit mit dir nicht zu schätzen weißt? Aus eigenem Schutz würde ich ihn den Kontakt abbrechen. Vielleicht hilft es ihn einen Abschiedsbrief zu schreiben, wo du deine Sicht offenbarst. Vergebe diesen Mann und mache mit deinem Leben ohne ihn weiter. Die Vergebung ist primär für dich, damit du einen Abschluss finden und deine Seele wieder atmen kannst. Leben die Eltern deines Partners? Alternativ gibt es ehrenamtliche Oma/Opas, die sich gern engagieren:)
 
G

Gelöscht 122424

Gast
Ich kenne das alles von meinem Vater. Ich musste irgendwann einsehen, dass er ohne mein Wissen ein so geschicktes Lügennetz über mich verbreitet hat, dass meine Mutter, mein Bruder und meine Tanten ihm geglaubt haben und nicht mir. Ich musste dann zu allen den Kontakt abbrechen. Es hätte keinen Sinn gehabt, das alles auseinander zu zerren. Bei meinem Vater gehe ich von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung aus. Das kann ich für deinen Vater natürlich nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn jemand so etwas tut, hat es keinen Sinn, da weiterhin Kontakt zu halten, weil man einfach nicht dagegen ankommt. Ich an deiner Stelle würde mich einfach stillschweigend nicht mehr melden. Sollte er anrufen, würde ich das Gespräch kurz, knapp, unverbindlich halten. Sollte er Treffen vorschlagen, würde ich sagen, da hast du schon was vor. Sollte er wirklich Mal fragen, was los ist, würde ich die Wahrheit sagen: ich habe den Eindruck...
Ohne Vorwürfe. Aber er wird vermutlich nicht fragen.
 
W

Windlicht

Gast
Wenn ihr derzeit sowieso kaum Kontakt habt, dann würde doch ein offizieller Kontaktabbruch nicht wirklich etwas ändern. Oder sehe ich da was falsch?

Für mich sieht es so aus, als wäre der eigentliche Grund für den Kontaktabbruch, der Wunsch nach einer Vergeltungsaktion gegen den Vater wegen seiner Lügen, der Wunsch dem Vater zu zeigen "So lasse ich mich nicht von dir behandeln!". Aber diese Aktion hat das letzte Mal keine Verhaltensänderung bewirkt und wird leider höchstwahrscheinlich auch beim zweiten Male keine Veränderungen bewirken.
Mein Vater war damals sehr bemüht um mich. Angeblich tat ihm alles sehr leid. Er hat sich tausend mal entschuldigt nur um am Ende wieder das selbe zu machen...
Von seiner Enkelin konnte er gar nicht genug bekommen.
Erst seitdem er die neue Freundin hat ist er wie ausgetauscht. Gegen seine Freundin habe ich nie etwas gesagt. Wenn ich Kritik über indem ich sage drin Verhalten verletzt mich konnte sofort du magst meine Freundin nicht! Er betrachtet anscheinend sich als eine Person... Ich kann ihn auch nichts mehr fragen ohne das ich auch gleich ihre Lebensgeschichte erzäht bekomme.

Ohne Lügen ist mein Vater noch nie weit im Leben gekommen. Er scheint nur Freunde und eine Beziehung zu finden wenn er lügt.

Viele Eltern aber auch andere Menschen behaupten oft..dass sie selber ganz toll sind und Andere an allem Schuld sind.
Eigene Anteile wollen nicht gesehen werden.

Vielleicht hat er mit der Ex zur Zeit eine Affaire und er will nicht, dass du ihn bei der Freundin verpetzt...und er will deshalb nicht, dass ihr kommt.

Ich würde mich in sein Liebesleben überhaupt nicht mit Kommentaren einmischen und ihm dies auch sagen.
Teile ihm mit, dass es dir egal ist mit wem er zusammen ist und du ihn auch nicht verpetzen würdest.
Er ist nicht zur Ehrlichkeit verpflichtet.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt auf Eis legen und von ihm komplett unabhängig leben, wenn er nicht möchte, dass ihr ihn besucht und er abwertend über dich redet...
Ich halte mich komplett aus seinen Beziehungen raus. Das habe ich schon immer getan. Ich finde es auch unangemessen das er mir alles darüber erzählen muss. Das ich sowas gar nicht wissen will weiß er auch.
Wenn er Angst hat ich erzähle seiner Freundin etwas warum erzählt er mir das überhaupt? Außerdem wird mir seine Freundin sowieso nicht glauben.

Was ist schon die Wahrheit? In einer kaputten Familie erzählt jede/r SEINE Wahrheit und ist zutiefst davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.
Lass ihn erzählen, was immer er will.
Es hat letztlich nichts mit dir zu tun.
Sondern mit ihm.
Du solltest lediglich für dich klären, ob du nun Kontakt willst oder nicht.
Denn das wird nicht deutlich.
Ich wollte eigentlich den Kontakt halten. Doch ich merke immer mehr das der Kontakt mir nicht guttut. Außerdem möchte ich nicht meiner Tochter erklären müssen warum Opa wieder keine Zeit hat oder so komisch ist. Denn ich merke das wenn sie bei ihm ist er eigentlich nicht wirklich Lust auf sie hat.
 
W

Windlicht

Gast
Dein Vater kannst du leider nicht ändern, aber aus seinem Verhalten für dich die Konsequenzen ziehen. Was bringt es deiner Tochter einen Opa zu haben, der ihre Anwesenheit nicht zu schätzen weißt mit solchen Aktionen? Was bringt es dir ihn in dein Leben zu lassen, wenn er die Zeit mit dir nicht zu schätzen weißt? Aus eigenem Schutz würde ich ihn den Kontakt abbrechen. Vielleicht hilft es ihn einen Abschiedsbrief zu schreiben, wo du deine Sicht offenbarst. Vergebe diesen Mann und mache mit deinem Leben ohne ihn weiter. Die Vergebung ist primär für dich, damit du einen Abschluss finden und deine Seele wieder atmen kannst. Leben die Eltern deines Partners? Alternativ gibt es ehrenamtliche Oma/Opas, die sich gern engagieren:)
Meiner Tochter bringt das gar nichts. Ich möchte sie auch beschützen.
Zum Glück lieben sie meine Schwiegereltern.
Du hast Recht im Moment bringt mir mein Vater nichts außer das ich hinterher verletzt bin. Ich frage mich wirklich oft was ich falsch gemacht habe.

Ich kenne das alles von meinem Vater. Ich musste irgendwann einsehen, dass er ohne mein Wissen ein so geschicktes Lügennetz über mich verbreitet hat, dass meine Mutter, mein Bruder und meine Tanten ihm geglaubt haben und nicht mir. Ich musste dann zu allen den Kontakt abbrechen. Es hätte keinen Sinn gehabt, das alles auseinander zu zerren. Bei meinem Vater gehe ich von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung aus. Das kann ich für deinen Vater natürlich nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn jemand so etwas tut, hat es keinen Sinn, da weiterhin Kontakt zu halten, weil man einfach nicht dagegen ankommt. Ich an deiner Stelle würde mich einfach stillschweigend nicht mehr melden. Sollte er anrufen, würde ich das Gespräch kurz, knapp, unverbindlich halten. Sollte er Treffen vorschlagen, würde ich sagen, da hast du schon was vor. Sollte er wirklich Mal fragen, was los ist, würde ich die Wahrheit sagen: ich habe den Eindruck...
Ohne Vorwürfe. Aber er wird vermutlich nicht fragen.
Das tut mir sehr leid das du zu deiner Familie den Kontakt abbrechen musstest.

Ich habe den Vorteil das der große Teil der Familie mir glaubt und sowieso nicht so eng mit meinem Vater sind. Mein Vater hatte damals auch zu Teilen der Familie den Kontakt abgebrochen und das nehmen ihm manche immer noch sehr übel inklusive das im Stich lassen von mir. Trotzdem verletzt es mich das er weiterhin Lügen verbreitet muss. Was hat er davon?

Richtige Gespräche kommen im Moment am Telefon sowieso nicht mehr zustande. Ich merke ihn interessiert das alles nicht darum erzähle ich nichts mehr.

Nein mein Vater fragt weder was los ist noch merkt er das etwas nicht stimmt.

Ich denke auch das er im Moment nicht wirklich Lust auf Kontakt zu mir hat, weil er denkt ich mache ihm sowieso wieder nur Vorwürfe. Was überhaupt nicht stimmt. Ich habe ihm meine Meinung gesagt und er ändert sowieso nichts. Warum soll ich dann alles ständig nochmal durchkauen.
 
G

Gelöscht 122424

Gast
Meiner Tochter bringt das gar nichts. Ich möchte sie auch beschützen.
Zum Glück lieben sie meine Schwiegereltern.
Du hast Recht im Moment bringt mir mein Vater nichts außer das ich hinterher verletzt bin. Ich frage mich wirklich oft was ich falsch gemacht habe.



Das tut mir sehr leid das du zu deiner Familie den Kontakt abbrechen musstest.

Ich habe den Vorteil das der große Teil der Familie mir glaubt und sowieso nicht so eng mit meinem Vater sind. Mein Vater hatte damals auch zu Teilen der Familie den Kontakt abgebrochen und das nehmen ihm manche immer noch sehr übel inklusive das im Stich lassen von mir.
Da hast du richtig viel Glück gehabt!!! Dann würde ich einfach gar nichts machen und abwarten. Was soll schon passieren wenn alle anderen Dir glauben? Dann hälst du eben zu denen Kontakt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben